Samsung SSD 970 Pro und Evo im Test: Wieder zurück an die SSD-Spitze?

AW: Samsung SSD 970 Pro und Evo im Test: Wieder zurück an die SSD-Spitze? [Update]

Golem hat bei Samsung nachgefragt: Lohnt sich nicht. Es gibt dafür scheinbar keinen Markt. Wer gibt schon 1200 € für eine SSD aus?

Hier. *Meld*

Aber danke für den Hinweis, dass Golem nachgefragt hat. Finde es trotzdem immernoch bescheuert das consumer/prosumer Top Model nicht mit 2tb anzubieten, die günstigere Evo aber schon. Muss man sich also entscheiden zwischen doppelter Kapazität pro m.2 Steckplatz und TLC oder nur 1tb dafür aber MLC.
Ich hoffe wirklich Samsung will bloß noch die 960er 2tb los werden bevor sie die 970 2tb ankündigen.
 
AW: Samsung SSD 970 Pro und Evo im Test: Wieder zurück an die SSD-Spitze?

Samsung träumt anscheinend immer noch vom warmen Eislutscher, anders sind die Mondpreise nicht zu erklären. Ganz offen gesagt wird kein 0815-User einen Unterschied zwischen der MX500 und der 970 Evo bemerken wo sich die Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich bewegen. Über 3D (TLC) NAND verfügen beide. Bei Crucial kriegst du halt für €114 schon 500GB, um ~70 Euro die 250GB Version. Also wer wegen ein paar MB/s doppelt so viel bezahlen will soll nur. Würde mich nicht wundern wenn Samsung gigantische Margen macht.
 
AW: Samsung SSD 970 Pro und Evo im Test: Wieder zurück an die SSD-Spitze?

Samsung träumt anscheinend immer noch vom warmen Eislutscher, anders sind die Mondpreise nicht zu erklären. Ganz offen gesagt wird kein 0815-User einen Unterschied zwischen der MX500 und der 970 Evo bemerken wo sich die Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich bewegen. Über 3D (TLC) NAND verfügen beide. Bei Crucial kriegst du halt für €114 schon 500GB, um ~70 Euro die 250GB Version. Also wer wegen ein paar MB/s doppelt so viel bezahlen will soll nur. Würde mich nicht wundern wenn Samsung gigantische Margen macht.

Sehe ich im Prinzip auch so.
Ich würde auch jetzt noch eine normale SSD kaufen.
Lediglich wer viel auf derselben SSD schreiben oder kopieren will, wird einen deutlichen Leistungsunterschied bemerken können, aber auch nur dann.
Dazu gehören natürlich neben normalen Windows Explorer Aktivitäten besondere Anwendungen, z.B. wenn man Videos umwandelt etc..
Windows und Spiele werden jedoch an sich nicht schneller, daher kann man sich eher überlegen eine 1TB SSD zu kaufen, die dann auch noch Reserven für paar größere Spiele hat.
Man sollte die nicht zu klein kaufen, da man es sonst in 1-2 Jahren wieder gleich bereut, wenn Spiele doppelt oder dreifach so groß daherkommen.
Übrigens empfehle ich imemr noch Steam Mover als Tool.
Ich habe eine große HDD, wo Steam seine Spiele installiert.
Bei Bedarf verschiebe ich wichtige Games dann davon auf die SSD, oder auch zurück.
Kein Bit and Byte bemerkt das dann, alles läuft super.
 
Zurück