Samsung SSD 840 Evo: Performance-Problem tritt erneut auf

@Valdiralita: War das nur bei ersten Reboot nach den Updates (das dauert immer etwas länger)? Aber selbst hier wären 30Min. schon heftig. Wie sieht es bei erneutem neustarten aus (Zeit)?

Nur beim 1. Mal bei den jetzigen Restarts dauert es ca. 1 Min


naja dann mach das mit dem Tool mal... die News hier geht ja darum, dass es vereinzelte Laufwerke gibt, bei denen auch das Tool keine dauerhafte Lösung ist.

Bin quasi schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert! :wow:

Ablauf der Tests:

1. Benchmark
2. Rapid deaktivieren, Reboot
3. Benchmark
4. Tool Firmware Upgrade, Reboot
5. Tool Fix
6. Benchmark
7. Rapid aktiviert, Reboot
8. Reboot

Bootvorgang: Zeit vom Betätigen des Schalters bis der Desktop angezeigt wird somit ist das BIOS dort mit drin. Startzeit der Programme wurde nicht gemessen. Beim Bootvorgang wird ein Passwort eingegeben (ca. 3 sec). Rapid aktiviert.


1. Samsung Magician: "EXT0BB6Q Dies ist die aktuellste Firmware"
Bootvorgang ca. 55sec
Benchmark mit RAPID:
speed_rapid_old.PNG

3. Benchmark ohne RAPID:
speed_norapid_old.PNG

4. Firmware ist nun EXT0CB6Q

6. Benchmark ohne RAPID:
speed_norapid_new.PNG

7. Benchmark mit RAPID:
speed_rapid_new.PNG

8. Bootzeit ist nun bei genau 20sec inkl. Angaben oben.

System: 2600k @ Stock, Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Ich meld mich in ~1Monat wieder obs so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Bilder bitte hier im Forum hochladen? Wenn die beim externen Hoster mal rausfliegen, ist nichts mehr nachvollziehbar. Danke ;)

Im Heise-Forum gab es übrigens eine schöne Erklärung, warum die Daten nur noch so langsam ausgelesen werden:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Seit-langem-nicht-benutzte-Dateien/forum-291433/msg-26420452/read/showthread-1/ schrieb:
Man kennt das Problem:

ältere Daten werden träge und faul.

Muffelig hocken die Daten in ihren ausgelatschten
Flipflops und haben so gar keine Lust, ausgelesen
zu werden. Manche Daten sind nach längerer
Verweildauer in ihren Chips klebrig geworden
(sogenannte "Sticky Bits") und können nur durch längeres
gutes Zureden aus ihren Flash-ROMs bewegt werden.

Abhilfe schafft hier das Programm "Data Aerobic":
regelmäßige Bewegung hält die Daten frisch und aktiv.
Die Daten müssen zu Fuß in einen anderen Chip
wandern und dürfen nicht den Datenbus nehmen.
So bleiben die Daten schlank und gesund, denn
durch die Stärkung des Immnunsystem werden
die Daten vor Virenbefall geschützt.
Für "Big Data" ist das Programm allerdings weniger
geeignet. Hier muss erstmal kräftig abgespeckt werden.

Falls er hier mitliest, Danke Dillinger für den Lacher am Mittag :D:lol:
 
Kannst du Bilder bitte hier im Forum hochladen? Wenn die beim externen Hoster mal rausfliegen, ist nichts mehr nachvollziehbar. Danke ;)

Im Heise-Forum gab es übrigens eine schöne Erklärung, warum die Daten nur noch so langsam ausgelesen werden:



Falls er hier mitliest, Danke Dillinger für den Lacher am Mittag :D:lol:

Das Zitat ist echt super.

Ich hab die Bilder jetzt mal hier hochgeladen...
Ich mag zwar links lieber als Bilder im Text aber ok.
Hab mit einem PC die Bilder gemacht und hochgeladen und mit dem anderen geschrieben deswegen waren die bei nem externen Hoster.
 
Kann ich bestätigen, wenn Musik hören möchte, dann hakt es ein bisschen (Vlc 64 Bit Player). Das Problem hab ich allerdings seit 3 Wochen nicht mehr.
 
Hab ne 120ger und ne 240ger drin seit über einem Jahr und soweit noch nichts bemerkt. Aber Windows Bootzeit bei knapp 30 sec. finde ich viel bei den Kollegen hier. Vielleicht solltet ihr mal im Bios ein paar Dinge abstellen / ändern. Da geht einiges womit man den Systemstart verkürzen kann. Ich liege zwischen 7-10 sec. Bootzeit.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Du gibst einen Müll von dir....unfassbar.
 
@PCGH: Habt Ihr eigentlich bereits eine Anfrage bei Samsung gestellt, wäre super wenn Ihr bei dem Thema am Ball bleibt. Denke die EVO 840 ist eine sehr weit verbreitete SSD und daher für viele hier interessant.
 
Also wenn ich mir mal die Resultate der Benchmarks von PcPer anschaue, habe ich auch mehr und mehr das Gefühl dass da was mit der Korrektur des "Charge Drift" / Ladungsdrifts der Zellen nicht ganz klappt oder der Drift schlichtweg zu groß ist. Anscheinend sind ja auch nicht alle betroffen, denkbar wäre ja auch dass aufgrund eines Problems in der Produktion Modelle am Markt sind, die schlicht einen zu großen Drift aufweisen und dadurch die Korrektur zu oft einspringen muss...

Solange Samsung nicht mal Tacheles redet, alles nur Spekulation. Hab hier leider kein Highend-Labor um das mal zu prüfen :)
 
Wow, diesmal zeigt sich Samsung sogar ratlos, sie sind es nicht nur (wie immer).
Aber mal ehrlich, Samsung und Firmware, das war von Anfang klar dass das nicht geht.
Meine erste Samsung SSD hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich 0byte, bei der EVO jetzt das.
Nie mehr! Vielleicht sollten sie die gesamten Programmierkünste der Firma dafür anwenden die Software für Waschmaschinen zu schreiben.
 
Habe inzwischen selbst mal recherchiert, ob das Problem noch behandelt wird und ob binnen der nächsten Monate ein Fix zu erwarten ist.
Leider scheint Samsung sich für das Totschweigen zu entscheiden— wird wohl sonst zu teuer im Verhältnis zur zusätzlichen Bekanntmachung des Problems.
Werde zukünftig auf fehleranfällige Samsung-Massenspeicher mit ohnehin unattraktivem Preis-/Leistungs—verhältnis verzichten, sodass bzgl. dieser Kriterien wohl nur noch Crucial als vernünftige Wahl auf dem SSD-Markt verbleibt.
 
hat von euch jemand ne ahnung welcher ssd bench genaue graphen aufzeuchnung hat, ich finde keinen, habs aber scho oft gesehen, vorallem mit der 840 problematik
 
Wollte eben das Firmware Update per Magican Software installieren. Nachdem der PC nach 10 Minuten schwarzem Bild immer noch kein Signal von sich gab wurde ich stutzig. Ein Reboot ergab, dass die SSD nicht mehr erkannt wird, absolut kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Hab die Firmware dann auf eine CD begrannt und versucht damit zu updaten. Das ging dann zum Glück auch und meine Daten sind auch noch alle da. Also am besten gleich von einer CD aus updaten Leute. :D
 
Zurück