Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Meine Mutter hatte auf einem OLED Display starke Einbrenneffekte von der googlemaps App und das nach ca. 3 h Benutzung. Ergbenis, dass Display musste getauscht werden. Ich persönlich hatte damit noch keine Probleme allerdings würde ich nicht mehrere 1000 € ausgeben für einen Fernseher, dessen Display sehr anfällig dafür ist. Bei Spielen mit Huds, welche immer statisch und on sind, kann und wird das denke ich mittel oder langfristig zu solchen Problemen führen.

MfG
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

der rting test ist natürlich voll realitätsnah, weil wir alle 20 stunden am stück ein bild haben, das immer die identischen statischen elemente haben. Das dabei 4 oder 5 Algos des Panels übersprungen wird, egal. Ja ein OLED ist als PC Bildschirm ein No-Go.

Nicht zum spielen geeignet...son ein Blödsinn. Aber hey, ist ja ein Samsung Test, die ätzen ja von Beginn an gegen OLED mit ihrer QLED-0815-LCD Geschichte

Gute VA Panels sind wohl echt ne super Alternative zu OLED.

Nur wenn du absolut mittig sitzt und Restlicht im Raum hast. Ist es wirklich dunkel ist VA auch nur dunkelgrau. Bewegst du dich bereits 20 Grad in irgendeinem Winkel, bleicht das Bild aus. Zu zweit gucken ist schon teilweise mit Kompromiss behaftet, ein großer TV auf wenig Abstand auch.

Die Fertig-PC -Käufer kaufen jeden 200..400Mhz TV. Obwohl der HD-BluRay oder PC nur mit 50..60Hz dranhängt.
Und dann wg. dem 480Hz Flimmern grübeln. (das ist ein saucooler Trick = funzt supi)

Das 480Hz hat nichts mit der Bildwiederholung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Was heißt geeignet? Klar geht das aber es ist durchaus mit Vorsicht zu genießen. Zu hell eingestellte Bildschirme und statische HUDs, welche stundenlang eingeblendet an der gleichen stelle stehen, können zu Einbrenneffekten führen.

MfG
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Wer 5-7 Stunden dass immer gleiche HUD hat ohne mal ins Menü oder eine Pause einzulegen macht für mich gesundheitlich eh was falsch.
Da braucht man sich nicht über Berichte wundern wo Leute bei MMOs vom Stuhl gekippt sind.

Normales Nutzungsverhalten sollten solche Dinge gar nicht erst auftreten. Aber es gibt halt immer die Extreme die etwas provozieren.

Ich hatte schon Samsung Note 1, 2 und 4 (sogar über 3 Jahre) und da ist nichts passiert. Jetzt beim Note 8 auch nicht. Andere schaffen es nach 1 Woche schon Einbrenneffekte zu haben.
Alles eine Sache des Umgangs. Es würde aber nicht für die breite Masse produziert werden wenn so viele dann Probleme bekommt. Der Anteil hält sich da also arg in Grenzen.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Am besten fand ich die Story in der CT, da hat jemand übelsten Einbrenneffekte gehabt weil er den Fernseher über die Steckerleiste ausgeschaltet hat immer. DAdurch konnten sich die Pixel nicht mehr regenerieren und das Ding war nach nem Jahr für die Tonne. Mittlerweile gibt LG nen dicken Hinweis darauf.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Gut, dann würde das für mich auch nicht in Frage kommen. Das wird Abends alles vom Strom getrennt nach dem Ausschalten.

MfG
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?


Nur 5-7 Stunden ?
Öhm ... ;)
Hab schon manchmal das doppelte geschafft. :D


Am besten fand ich die Story in der CT, da hat jemand übelsten Einbrenneffekte gehabt weil er den Fernseher über die Steckerleiste ausgeschaltet hat

Oha. Ob das jeder weiß, dass das nicht gut ist !?

Man muss ihn nur den Algo durchlaufen lassen, wenige Minuten

Wenige Minuten ?
Ich fänd' es schon nervig, 10 Sekunden zu warten.

Runterfahren, zack, aus.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Nur 5-7 Stunden ?
Öhm ... ;)
Hab schon manchmal das doppelte geschafft. :D


Ohne eine einzige Pause? Immer das HUD am Bildschrim? Kein Menüverwaltung, nichts was den Bildinhalt ändert?
Stelle ich mir schwierig in der Praxis vor. Dass man schon etliche Stunden zocken kann ist schon klar. Nur hat man noch mal Pausen oder verwaltet was anderes.

Wer jeden Tag 8-10 Stunden den gleichen Fernsehsender drin hat würde ich nichts zum OLED raten. Auch nicht Leuten die keinen Bildschirmschoner nach 2 Stunden kennen oder die automatisch ausblendbare Taskleiste.
Eine Firma werkelt sogar an 21:9 OLED Bildschirmen. Die Zellen werden ja auch immer wiederstandsfähiger.
Aber gibt auch Leute die Nachleuchten mit Einbrennen verwechseln. Ersteres ist oft nach Minuten wieder weg und keine dauerhafte Abnutzung.

Natürlich wird sowas nichts für Dauereinblendungen an Flughäfen sein wo sich selbst die Flüssigkristalle eines LCD schon mal festfahren.

Selbst bei Micro-LED müsste sich das Phosphor wie beim Plasma unterschiedlich abnutzen über die Jahre.

Absolut perfekte Technik für jedes Einsatzgebiet gibt es eh noch nicht.

Bin jetzt erst mal gespannt auf die ersten TVs mit HDMI 2.1 und UHD bei 120Hz Wiedergabe.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ohne eine einzige Pause?

Nee. Nicht wirklich. In der Zeit muss man ja auch mal was essen zwischendurch, trinken sowieso und auch mal wohin.
Aber ansonsten natürlich durchgängig. Die Kiste lief natürlich durch. Evtl. mal mit ESC in's Pause Menü, was ja auch eine Änderung des HUD wäre.
Aber hab ja auch kein OLED.
Waren aber schon harte Zocksessions.

Gesund is das sicher nicht.

Ich arbeite aber auch Schichtdienst, rund um die Uhr. Is ja auch nicht gesund.
Man macht so manches, was nicht toll für einen ist.

So gesehen ... :ka:
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Hmm bei mir klappt das problemlos. Hab auch den C32. Welche Firmware benutzt du denn?

m-HG732CCAA-1019.2

Die 1019 gabs schon länger auf der Koreanischen Seite, dann kam die .2 vor paar Wochen auf die US Seite und seit letzten Monat auch auf die Deutsche.

Ich bilde mir ein das mein Freesync in der Standard Engine auch vorher nicht funktioniert hatte, auf Reddit hatte ich gelesen das die sowieso nur ab 120 fps greift (mittlerweile hab ich das auch in den AMD Settings gefunden). Über 120 fps war ich zuletzt eher selten unterwegs.
Interessant ist halt auch das Standard Engine als FreeSync dargestellt wird und Ultimate Engine FreeSync 2, von Samsung bekommt man da ja zero Information, laut Foren sollte doch aber nur die Range sich vergrößern..

Radeon Treiber hab ich schon komplett neuinstalliert. Was mir auffällt ist das wenn ich Shadow Warriors 2 zB beende es kurz auf 120 Hz springt.. kann am WE höchstens mal die Xbox dran hängen und dort Freesync aktivieren.


Edit: bin damit wohl nicht allein https://community.amd.com
Ich hab jetzt erstmal auf Ultimate also FS2 umgeschaltet. Shadow Warrior läuft gut inkl HDR, aber auch über 100fps. Mal Forza Horizon 4 testen.

Edit2: in Forza gibts wieder nur 144 Hz FreeSync1 und das auf Ultimate Engine.. Windows ist so geil..

Edit3: wenn Forza startet steht erstmal FreeSync 2 da, ändert sich aber relativ schnell. Am Anfang geht variable Framerate, nach wechsel auf FS1 nicht mehr und es crasht mir das Game öfters, mit Standard Engine crasht es überhaupt nicht mehr.


@Topic.. sparrt euch Freesync für den PC xD an der Xbox muss ichs mal noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Jetzt ist leider bei dem Benchmark "Input Lag (Leo Bodnar) " der QE9FN statt des aktuellen GQ9FN zu sehen.. :wall:
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

m-HG732CCAA-1019.2

Die 1019 gabs schon länger auf der Koreanischen Seite, dann kam die .2 vor paar Wochen auf die US Seite und seit letzten Monat auch auf die Deutsche.

Ich bilde mir ein das mein Freesync in der Standard Engine auch vorher nicht funktioniert hatte, auf Reddit hatte ich gelesen das die sowieso nur ab 120 fps greift (mittlerweile hab ich das auch in den AMD Settings gefunden). Über 120 fps war ich zuletzt eher selten unterwegs.
Interessant ist halt auch das Standard Engine als FreeSync dargestellt wird und Ultimate Engine FreeSync 2, von Samsung bekommt man da ja zero Information, laut Foren sollte doch aber nur die Range sich vergrößern..

Radeon Treiber hab ich schon komplett neuinstalliert. Was mir auffällt ist das wenn ich Shadow Warriors 2 zB beende es kurz auf 120 Hz springt.. kann am WE höchstens mal die Xbox dran hängen und dort Freesync aktivieren.


Edit: bin damit wohl nicht allein https://community.amd.com
Ich hab jetzt erstmal auf Ultimate also FS2 umgeschaltet. Shadow Warrior läuft gut inkl HDR, aber auch über 100fps. Mal Forza Horizon 4 testen.

Edit2: in Forza gibts wieder nur 144 Hz FreeSync1 und das auf Ultimate Engine.. Windows ist so geil..

Edit3: wenn Forza startet steht erstmal FreeSync 2 da, ändert sich aber relativ schnell. Am Anfang geht variable Framerate, nach wechsel auf FS1 nicht mehr und es crasht mir das Game öfters, mit Standard Engine crasht es überhaupt nicht mehr.


@Topic.. sparrt euch Freesync für den PC xD an der Xbox muss ichs mal noch testen

Ich hab jetzt mal auf die 1019.2 geupdatet, geht eigentlich problemlos bei mir. Teste es doch mal konkret mit der Windmill Demo.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

ich kann dem Test oben absolut bestätigen und zustimmen....
ich selbst habe den Vorgänger den Samsung QE49Q7C schon seit fast einem Jahr im Gaming Einsatz und möchte keinen Monitor mehr.
Der TV schlägt derzeit fast jeden Monitor das einzige was fehlt ist Gsync...

Ein weiterer großer Vorteil ist was bisher nicht erwähnt wurde, das der TV auch super als 21:9 Monitor funktioniert und das noch dazu in Curved.
Einfach der nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung machen z.B: 3840x1654 in 60HZ und damit habt ihr den schönsten 21:9 Monitor und einer super Größe.
Er schlägt damit auch die 38 Zoll 21:9 Monitore von LG Z.B.

Schaue ich TV oder Xbox oder PS4 dann geht das genauso gut wie zocken am PC auf 4K oder in 21:9.
Das einzige was noch nicht geht (weiß nicht warum) das ist auf der 21:9 Auflösung kann ich HDR nicht aktivieren.

Mein Traum währe ein 49 Zoll TV (ist zum davorsitzen das Maximum) mit Gsync HDR und 120 HZ mit dem ich auf 21:9 in HDR spielen könnte.
Bei vielen Spielen erreiche ich mit der 2080ti und der 21:9 Auflösung schon oft die 90 FPS und da sind die 60 FPS vom dem Samsung schon fast zu wenig....
:nicken:


20181110_010622-jpg.1018970

 

Anhänge

  • 20181110_010622.jpg
    20181110_010622.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ich hab jetzt mal auf die 1019.2 geupdatet, geht eigentlich problemlos bei mir. Teste es doch mal konkret mit der Windmill Demo.

Hatte ich schon mal gemacht. Heute noch mal mit dem neusten Adrenalin Treiber.

windmill.jpg

Standard Engine wie erwartet mit 144 Hz, man kann ja leider nicht mehr als 60 FPS einstellen und bei FPS Sweep bleibt er im Standard auch konstant. Mit der Ultimate Engine schaut es schon anders aus, da geht es hoch bis zu 100 fps und wieder runter unter 50fps und das Bild flackert extrem zudem schaut es alles andere als flüssig aus.

Beim Foto war er gerade auf 54 Hz. Das ganze läuft aber bei mir ausschließlich mit FreeSync 1.

Bin da aber nicht der einzige, AMD Forum
die Probleme sind schon länger vorhanden.
"What I did: in CRU, I changed the FreeSync range from 30-143Hz to 55-143Hz. I also changed the display resolution from 2560x1440@144Hz to 2560x1440@143Hz.
Now when I load up a game, FreeSync appears to be working! "

Nur von diesem Custom Resolution Utility (CRU) habe ich noch nie was gelesen.. interessant das man da aber anscheinend die FS Range frei einstellen kann, das wäre für die Ultimate Engine vllt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

CRU nutzt man eigentlich zum übertakten der Bildwiederholfrequenz, man kann es aber auch dazu nutzen die Freesyncrange anzupassen, sowohl nach oben wie nach unten.
Sync OC.jpg

Was du beschreibst hört sich für mich nach Framedoubling an.
Schau mal hier z.B
SE4 Hz 2.jpg SE4 Hz.jpg WS HZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

CRU nutzt man eigentlich zum übertakten der Bildwiederholfrequenz, man kann es aber auch dazu nutzen die Freesyncrange anzupassen, sowohl nach oben wie nach unten.
Anhang anzeigen 1019067

Was du beschreibst hört sich für mich nach Framedoubling an.
Schau mal hier z.B
Anhang anzeigen 1019068Anhang anzeigen 1019069Anhang anzeigen 1019070

Ja ja, nur sollte der 60 FPS ja auf 120Hz doppeln bei Standard Engine und nicht auf 144. Ich habe jetzt Ultimate eingestellt und V rate auf 72 - 144 Hz eingestellt. Danach Reset durchgeführt und auch mal Monitor neu gestartet. Adrenalin zeigt weiterhin ab 48 Hz an.. mal testen. GPU Skalierung und Super Resolution mache ich auch mal an, das hatte ich in diversen Foren schon gelesen das es helfen kann.

Was mich sehr wundert, warum wird bei dir im Monitor HUD unter Information nicht die aktuelle Version angezeigt? oO das habe ich schon seit dem ersten Flashen im November letzten Jahres auf 1016.

Und ist das da Sniper Elite? Bei dir steht auch Freesync als Text, es gibt aber auch Spiele wo Freesync 2 auftaucht wie bei AC Odyssey.
Da habe ich zum Test mal die max Framerate auf 45 gestellt, damit doppelt er immer die Hz und dann ist bei HDR + FS2 auch dieses nervige Nachziehen der Farben in dunklen Bereichen weg, das tritt nur bei niedrigen Hz auf.

So scheint jetzt erst mal alles zu laufen, zumindest mit Ultimate Engine und muss halt zwischen 48-72 FPS irgendwie überspringen.. ich boote gleich mal neu, vllt klappts ja dann mit CRU.

P1000728.jpg
 
Zurück