Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ja super, toller Test mit allen Aspekten dicken :daumen: von mir!
Ich bin total überrascht dass das Gerät FS2 nutzt... Das ist ja mal ne Ansage. Kommt auf die Watchlist, für anfang nächstes Jahr ist ein neues Panel im Wohnzimmer geplant. Wobei mir der hier schon fast zu teuer ist. Mich würde interessieren ob auch die kleineren Modelle FS 2 nutzen da ich auf jedenfall HDR nutzen würde.

@Manuel: Sehe ich das richtig das FS2 den Inputlag bereits in Spielen reduziert die kein FS2 direkt unterstützen? Das ist ja ne völlig neue Erkenntnis.
Dann dürfte Spiele mit FS2 Unterstützung ja noch besser laufen :devil:

Was einige Spezis hier wieder von sich geben geht auch wieder unter keine Kuhhaut, mit dem Panel kann man WQHD 120HZ mit FS2 zocken oder aber UHD mit Sync bis 60Fps.
Der eine sieht angeblich kein Tearing auf ner 65Zoll Glotze in UHD der andere findet 30Fps in 60Hz ganz toll.
Ich hab letztens Rocketleague in FullHD auf nem Turnier auf ner Leinwand gespielt, ohne Fastsync/EnhancedSync wäre das unerträglich gewesen.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Für 4K fehlt einfach noch HDMI 2.1
Warum man an die Geräte nicht schon längst einen DP drangemacht hatte, um 4K besser ausnutzen zu können, ist mir sowieso schleierhaft.

Die Range ist deswegen in 4K noch nicht cool, weil LFC generell flachfällt, auch wenn man es mit CRU noch auf 33Hz drücken könnte. Zielführender wäre hier klar die Unterstützung von 4K@120Hz.

In niedrigeren Auflösungen ist die Range davon ab topp.

@PCGH: Bitte weitere solche Tests :)
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Die GsyncMonis mit 4k-HDR schaffen mit DP1.4 bereits 98Hz RGB 4:4:4. (zum unverschämten Preis)
Das würde mir eigentlich auch reichen.

Wenn man in der Quali einen kleinen Abstrich macht, wäre ja mit HDMI2.0 auch YUV mit 100Hz machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Was ich ganz persönlich bei Samsung gut finde, ist die Steam App. Ohne Steambox Spiele vom PC zu streamen ,ist ein cooles Feature.

Im Frühjahr stehen für mich Umzug und TV-Kauf an. Derzeit tendiere ich noch zu OLED für TV und gelgentlich PS4 Pro. Werde aber mal in Ruhe abwarten, was sich über den Jahreswechsel noch so tut.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Persönlich bin ich ziemlich angefixt von den neuen Samsung-Bildschirmen.
In 4K mit FreeSync 2 und HDR auf 55 oder 65 Zoll unterwegs – wird wohl der Weg sein den ich nach meinem 50 Zoll FullHD einschlagen werden.
Wenn die 55 Zoll Variante noch um knapp 20% im Preis sinkt werde ich wohl schwach.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

@Manuel: Sehe ich das richtig das FS2 den Inputlag bereits in Spielen reduziert die kein FS2 direkt unterstützen? Das ist ja ne völlig neue Erkenntnis.
Dann dürfte Spiele mit FS2 Unterstützung ja noch besser laufen :devil:

So allgemein würde ich das noch nicht behaupten wollen. Logisch fände ich, das der Input Lag mit FS1 und mit FS2 (also mit HDR) bei gleicher Framerate gleich wäre. Ich habe ja bislang nur eine(!) Stichprobe gemessen ,also ein Spiel. Da müsste ich mal mehrere FS2-Spiele vergleichen, was ich aber in Zukunft definitiv machen werde. Auch wenn es ziemlich aufwändig ist, die ganzen Videos auszuwerten... ;) Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft!

Was soll der ausführliche Seitenhieb in Richtung OLED? Das liest sich mehr wie Marketing Briefing von Samsung als ein Review.
Ich habe bereits den dritten OLED und spiele seit knapp 2 Jahren am selben TV mehrere Games, am meisten Project Cars 2, schaue fern, Netflix usw. hatte und habe keinerlei Burn In Effekte. Bei längeren, vollflächigen, hellen Inhalten hat man kurzzeitiges Afterglow, was nach einigen Sekunden aber weg ist. Im Regelfall schaltet der TV bei zu langen wirklich komplett statischen Inhalten sowieso in einen Screensaver Mode.

Ich mache doch im Text klar, woher meine Einschätzung kommt. Nicht etwa wegen dem Samsung-Schmiergeld, sondern vor einem Langzeittest geschätzter Kollegen, die sich die Mühe gemacht haben, den Burn-In mal zu testen. Klar ist der Absatz etwas lang für einen reinen Produkttest eines TVs. Ich finde aber, dass man bei den seltenen TV-Tests von uns auf die Gaming-Tauglichkeit unterschiedlicher Panel-Arten durchaus mal ausführlicher behandeln kann. Dass du nach zwei Jahren noch kein Einbrennen bemerkst, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Der Test von Rtings lief ja auch unter Extrembedingungen. Davon abgesehen empfielt LG selbst als Gaming-TVs nicht die OLEDs, sondern die LCD-Alternativen. Außerdem vergleiche ich ja auch noch die Panel-Messwerte bei der Bildqualität. Ich denke, objektiver kann man das nicht darstellen.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Absolut Spitzen Artikel ich hatte ja erst Kürzlich ne Unterhaltung mit jemanden der mich für Blöde erklären wollte weil ich gegen Oled in Sachen Gaming war....und als ich damals sagte Oleds Können einbrennen wollte er das ebenso wenig glauben aber naja was will man machen ...Jedenfalls Danke für den Artikel wegen zwei Sachen...ok Eigentlich wegen 3!#

1: Danke für den Tets zum Tv

2: Danke für die Bestätigung meiner Meinung über Oled

3: Ich kannte den Philips 436M6VBPAB absolut nicht und un Dank euch schon und bin absolut Begeistert werde ihn im Auge Behalten !
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

So allgemein würde ich das noch nicht behaupten wollen. Logisch fände ich, das der Input Lag mit FS1 und mit FS2 (also mit HDR) bei gleicher Framerate gleich wäre. Ich habe ja bislang nur eine(!) Stichprobe gemessen ,also ein Spiel. Da müsste ich mal mehrere FS2-Spiele vergleichen, was ich aber in Zukunft definitiv machen werde. Auch wenn es ziemlich aufwändig ist, die ganzen Videos auszuwerten... ;) Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft!

Interessant ist eben das der FS Wert mit HDR besser ist als HDR ohne Sync und zwar deutlich.
Das ist durchaus bemerkenswert. Die Differenz zu einem FS2 Titel könnte etwas Klarheit bringen, der sollte ja in der Theorie deutlich besser ausfallen.

Insgesamt übersteigen deine Ergebnisse meine Erwartungen an die Technik deutlich, ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet das die Fernseher FS2 verwenden mit LFC.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ich nutze seit mind. 6 Jahren - vermutlich eher sogar länger - einen Toshiba 42XV635D an meinem PC und da hat sich nichts eingebrannt, dabei läuft das Gerät mind. 8 Stunden am Tag. Auch der Input-Lag hält sich in Grenzen - der Fernsehr hat trotz seines Alters bereits einen Gaming-Mode.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Gute VA Panels sind wohl echt ne super Alternative zu OLED.

Der Nachteil in Sachen Farbdarstellung scheint ja wohl mittlerweile kein Thema zu sein. Und Schwarzwert und Kontrast sollten auch sehr zufriedenstellend sein. Schon der Schwarzwert meines relativ billigen Samsung von vor 5 Jahren ist extrem beeindruckend. Bei abgedunkeltem Raum sind die schwarzen Balken im Bild nicht als solche erkennbar. Man sieht dann tatsächlich nur noch den "Film" selbst. Die schwarzen Balken und der Rahmen des TVs verschmelzen mit dem schwarzen Hintergrund im Raum.

Erst bei dunklen Szenen merkt man dann, dass es kein OLED ist. Aber wie gesagt. Das ist ein 5 Jahre alter und relativ günstiger Samsung TV. Da sollte sich mittlerweile nochmal einiges getan haben, Erstrecht mit Local Dimming bei den teureren Geräten.


Und auch von mir danke für den aufschlussreichen Test. Da hat sich jemand Mühe gegeben. Wirklich gutes Niveau, so wie man sich das wünscht. :daumen:
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Der Q9fn war auch in meiner engeren Auswahl. Eigentlich ein gutes Teil hat es dann aber doch nicht geschafft. Freesync, etwas besserer Inputlag und (noch) mehr Helligkeit waren mir keine gute 1000€ Aufpreis zum Sony Xf90 wert. Außerdem war schon eine 1080 ti im Rechner. Forza Horizon 4 zb. läuft wunderbar in 4k, Ultra, 4x msaa und sieht echt gut aus. Pc hängt jetzt schon 2 Monate oder so am TV, der bleibt wohl da, macht einfach bock auf 65" ;D
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ich nutze jetzt etwa seit einem Jahr einen Samsung (UHDTV) UE55KS9000 (55") mit Quantum Dot Technologie für PC (1080Ti in 4k) und der PS4 Pro und bin total begeistert. Mir fallen keine negativen Effekte wie flimmern oder Lags auf, muss aber auch zugeben, das ich kein ausgewiesener Monitorexperte bin, der beim einem Blick auf einen Monitor die fps mit zählen kann. Ich spiele sowohl 2D als auch Egoshotter und alles läuft für mein Empfinden einwandfrei. Auch mit Windows, Bildbearbeitung oder arbeiten mit Exceltabellen etc. geht einwandfrei. Kann mir gar nicht mehr vorstellen auf einm 24" Monitor oder so zu zocken oder arbeiten. Einbrenneffekte habe ich bis jetzt keine bemerkt, ist aber wohl für Quantum Dot auch kein Problem. Weiterhin nutze ich das Gerät auch als TV, was für mich perfekt ist, da nur noch ein Gerät im Zimmer steht.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Was soll der ausführliche Seitenhieb in Richtung OLED? Das liest sich mehr wie Marketing Briefing von Samsung als ein Review.
Ich habe bereits den dritten OLED und spiele seit knapp 2 Jahren am selben TV mehrere Games, am meisten Project Cars 2, schaue fern, Netflix usw. hatte und habe keinerlei Burn In Effekte. Bei längeren, vollflächigen, hellen Inhalten hat man kurzzeitiges Afterglow, was nach einigen Sekunden aber weg ist. Im Regelfall schaltet der TV bei zu langen wirklich komplett statischen Inhalten sowieso in einen Screensaver Mode.

Mal von Kontrast und Blacklevel hat man bei IPS und VA keine Probleme? DSE, Haloing, nachlassendes Backlight, je nach Panel Motion Blur, Blickwinkel, Coating? Hört doch auf.

Ein Review damit einsteigen zu lassen wie schlecht OLED doch wäre und wie toll der Samsung zeugt nicht von einem unabhängigen Test. Man kann ja durchaus Vergleiche ziehen, aber ihr verwendet die ersten zwei Absätze mehr oder weniger nur dazu um OLED in ein schlechtes Licht zu rücken. Dazu befinden sich noch reihenweise Unwahrheiten darunter. OLED sei noch immer sehr teuer? Dann vergleicht mal aktuelle OLED Angebote mit der QLED (noch immer LCD) Technik. 55 sowie 65 Zöller gab und gibt es mal für schlappe 500-1000€ weniger als die Samsung Konkurrenzprodukte.

Als Monitor Ersatz würde ich sicherlich auch keinen OLED empfehlen, generell überhaupt keinen TV. Wer das Gerät für den üblichen Alltagsbetrieb und Gamings Sessions nutzt wird wenig, bis gar keine Probleme damit haben. Wer sich aber mal ernsthaft mit Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt hat und den direkten Vergleich hatte wird sich kaum mehr mit LCD zufrieden geben wollen, egal wie gut sie sind.


Sehe ich auch so. Jahrelang auf einem Pioneer Kuro Plasma gezockt und auch nach Stunden keine Probleme bekommen, aber dafür eine wunderbare Bildqualität gegenüber früheren LCDs. Hatte beruflich 15 Jahre mit Fernsehern zu tun.

Jetzt über Monate einen LG C7 OLED im Einsatz und ebenfalls die selbe Erfahrung.
Sich da im Test auf irgendwelche Langzeitprojekte mit einem alten C6 zu verlassen wo permanent das Logo drin ist zeigt nicht von Praxisnähe.
Zumal OLEDs auch mit Pixelshift und Abdunkeln bei längeren Standbildern entgegenwirken.
Wird hier schwärzer gemalt als es in der Praxis ist. Zumindest wer einen OLED zu bedienen und einzustellen weiß.
Gibt unzählige Forenteilnehmer die einen OLED mit einer Konsole betreiben und ebenfalls keine Schwierigkeiten haben.
Guten YT Videos von "digitalfernsehen" zeigen auch klar die Vor- und Nachteile auf und dass OLEDs trotzdem sehr gut zum Zocken geeignet sind:

Samsung Q9FN und LG C8 OLED im Test: Freesync, Dolby Vision, Dolby Atmos und mehr - YouTube

Es wird auch klar gesagt dass die eine Technik nicht die Andere ersetzen kann in dem Vergleich.

Mit dem PC gehen auch wunderbar Ultrawideeinstellungen mit 3840x1600.

Es kommt immer auf mehrere Faktoren ab was für einem am Besten geeignet ist.
Aber da schon klar was auszuschluesen weil man sich an "einer" Quelle orinentiert halt ich für zu gewagt.

Für mich steht fest dass es ab 32 Zoll immer eine selbstleuchtende Technik sein muss. Ein LCD wird mir selbst mit den aufwändigsten Hintergrundbeleuchtung nie ganz gefallen.
Micro-LED hat in Zukunft schon eher eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Ich nutze den Samsung in 55“ zum Spielen (PS4/Xbox) und bin superzufrieden.
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

C7 65 Zoll OLED im Einsatz seit über 1 Jahr.

Kein einbrennen. Hauptsächlich Gaming. Pc, Xbox, ps4 und Switch.

Der langzeittest an einem alten b6 Modell (ohne ordentlichen Algo) ist nicht aussagekräftig - würde auf rtings und entsprechenden fachforen bereits vor Monaten diskutiert.

Mir kommt nur noch OLED ins Haus :)
Samsung sowieso nicht mehr......
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

LFC geht glaube ich erst ab ca. 75Hz -Paneel. Da müßte man mal auf die ganz alten 1440p - Monis schauen.

I.d.R. wird eher beim 100Hz Paneel unterhalb 48Hz das LFC funzen. Da wir Hier aber über 60Hz -TV reden,
wäre FS auf 33 enorm wichtig ! (Habe ich bei meinem 60Hz-4k-Moni auch so gehabt)


cht47 würde ich empfehlen das fps-Limit unterhalb 48 zu setzen, dann gibt es auch keinen Ruckler beim Übergang.
Analog falls er ne starke Graka oder red.Settings hat , lieber 142 statt 180.
Da ich auch den CHG70 verwende, kann ich auch das 100Hz-Setting empfehlen. Da 98fps und fertig. (bei entspr. GameSettings)
Der Übergang von FS auf ES ist auch net so glatt, selbes Problem wie LFC auf FS.

Das ist natürlich auch eine Variante Frame Rate Target Control zu nutzen und ja.. hab die stärkste freesyncfähige Karte.. also geht leider nicht mehr :/ aber ich spiele einfach lieber mit der FS Standard Engine, Ultimate finde ich wirklich nur bei ~90+ FPS gut. Steht ja auch da "Flickers might be recognized in some gaming conditions", zB GTA 5 finde ich extrem schlimm wenn man den Himmel anschaut (mit Ultimate Engine).


So allgemein würde ich das noch nicht behaupten wollen. Logisch fände ich, das der Input Lag mit FS1 und mit FS2 (also mit HDR) bei gleicher Framerate gleich wäre. Ich habe ja bislang nur eine(!) Stichprobe gemessen ,also ein Spiel. Da müsste ich mal mehrere FS2-Spiele vergleichen, was ich aber in Zukunft definitiv machen werde. Auch wenn es ziemlich aufwändig ist, die ganzen Videos auszuwerten... ;) Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft!


Interessant ist eben das der FS Wert mit HDR besser ist als HDR ohne Sync und zwar deutlich.
Das ist durchaus bemerkenswert. Die Differenz zu einem FS2 Titel könnte etwas Klarheit bringen, der sollte ja in der Theorie deutlich besser ausfallen.

Insgesamt übersteigen deine Ergebnisse meine Erwartungen an die Technik deutlich, ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet das die Fernseher FS2 verwenden mit LFC.

Testet doch mal AC Odyssey. Da kann man sogar extra den Support für FreeSync 2 HDR aktivieren.. irgendwie hab ich mir den Button kaputt gemacht bei diversen Tests, ich bekomme den Button jetzt nur noch aktiv wenn ich auf Ultimate Engine schalte.. bei gleichzeitig aktiven HDR (+ FS2 Ultimate) habe ich bei low FPS in dunklen Szenen aber wie eine Art nachziehen von Farben. Ist mir das erste mal bei Shadow of the Tombraider aufgefallen.

ac_ody_fs2.jpg

Etwas schwer zu erkennen, aber FreeSync2 und HDR ist aktiv, der Button aber dennoch ausgegraut.. alles irgendwie noch Beta.. es ging aber definitiv auch schon mit Standard Engine.

Edit: sehe gerade mit Ultimate Engine steht in AC dann auch tatsächlich nochmal FreeSync 2 als Text da, unter Windows nicht.. interessant..

Edit 2: Ok jetzt hab ichs ganz kaputt gespielt, mit Ultimate Engine und HDR Freesync2 hab ich einen Blackscreen bei AC, Shadow Warrior 2 läuft aber sauber. Bei Standard Engine läuft jetzt gar keine variable Framerate mehr. So gut war die neue Firmware wohl doch nicht.. überall nur noch Bananensoftware..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Hmm bei mir klappt das problemlos. Hab auch den C32. Welche Firmware benutzt du denn?
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Warum sich hier manche aufregen und PCGames vorwerfen Samsung Werbung oder Oled schlecht zureden versteht man irgend wie nicht....sie beziehen sich lediglich auf Test Seiten welche eben genau das sagen und es ist nun mal ein Fakt das selbst die Neusten Oled einbrennen können ...hier ist auch das Video dazu:
Also wenn euch euer Oled Spaß macht ist doch gut wenn ihr noch keine Probleme damit habt um so besser aber warum sollte man Fakten Ignorieren? Oder sie nicht Aussprechen dürfen....

YouTube
 
AW: Samsung Q9FN im Test: Kann Freesync am TV überzeugen?

Manche Fühlen sich halt angepisst weil ihr OLED schlecht gemacht wird aber Hey wer hat den jemals gesagt das OLED gut ist ?
Es war von anfang an eine Technik mit einer schattenseite und eben deswegen immer auch in der kritik.

Samsung hat sich immer geweigert OLED TVs zu bauen obwohl sie Technich die besten OLED pannels bauen (siehe Smartphones)
Das QLED wird weiter ausgebaut der Q9F ist der beste TV auf den markt auch eben weil es kein OLED ist mit den nachteilen aber alle vorteile der OLED (bildquali) auch noch überbieten kann (HDR)

Für Gamer ist er ohnehin die besste wahl oder wieso glaubt ihr gibt es keine OLED monitore ?
 
Zurück