Samsung PM1643: 30-TByte-SSD mit 40 GiByte DDR4-Cache vorgestellt

8-TB-HDDs gibt es gelegentlich von Seagate für 150-200 Euro bei Amazon (im externen Gehäuse, kann man aber einfach herausnehmen).
Joa, aber SMR (und dann noch im NAS) ist auch nicht jedermanns Sache.
Und nein, als Spielearchiv wurde die SSD nicht entwickelt
Tsss, woher willst du das wissen? Vielleicht ist der Chefentwickler Steam-Junkie, und hat nur was schickes (leises) für seine Steam-Library gebraucht. :D
 
Rein für Professionelle Anwedungen. Für alle anderen eufach 2-3 m.2 PCIe SSDs nehmen , dann noch 2 Titan V und nen i7 7900X - dann auf Urlaub fliegen :)
 
Kein Wunder das die RAM Preise in die Höhe schnellen, wenn schon hier 40 Gig verbaut werden! So ein Quatsch!

Kannst du dir vorstellen, dass es wirklich Anwendungen gibt, die dir 40 GB RAM in wenigen Sekunden fressen? Sogar wenn die Grafikkarte die dafür benutzt wird selbst noch 12 weitere GB hat? Ich kann meine 64 GB in kürzester zeit vollmachen wenns sein muss:
RAM.png

Es gibt noch andere Dinge da draußen als zocken.
Ehrlich!

Genauso ists beim Cache solcher Profilaufwerke. Der ist schneller voll als du willst je nachdem was die SSD da tun soll.
 
Jahre lang haben sie auf 4-8 Gb Speicher rumgegammelt.
Nun geht es über den zweistelligen bereich und sie kommen nicht nach ,mit allen .
Danke an die Hersteller die es nicht geschafft haben in den Jahren, ihre Kapazitäten zu pushen.

Wer ist der Verlierer der ganzen geschichte? Der Otto-Normal Verbraucher.


#DANKEMERKEL :daumen::daumen::daumen:
 
Sag das mal den Jungs im Cern, sag das Astronomen oder den Simulanten von Quantencomputern.
Und nein, als Spielearchiv wurde die SSD nicht entwickelt

... :wall:
Lies erst einmal den Post auf den ich mich bezog. Es ging um den privaten Bereich.

Für professionelle Anwendungen ist das natürlich etwas komplett anderes.
Hab letztes Jahr 2 mal bei 8 TB Platten im externen Gehäuse zugeschlagen:

1* 8 TB WD Mybook , enthalten war eine Weiß gelabelte WD Platte die sich nach Produktcode als WD Red ( unbekannten subtyps zeigte ) und von den gemeessenen Leistungswerten einer WD Red 8 TB Non Pro entsprach , Kostenpunkt 183 Euro

1* 8 TB Seagate Gamehub in der Cyberweek , enthalten war eine 8 TB Seagate Barracuda Pro welche sich als die Standard Version die auch im Einzelhandel verkauft wird laut Seriennummer zeigt und auch dessen Performance Werte hat. Kostenpunkt hier 159 Euro

Gerade bei größeren Externen HDDs haben die Hersteller vor allem WD und Seagate die auch selbst HDDs herstellen nur eine Begrenzte Auswahl an HDDs die sie ins Gehäuse bauen können ohne unnötig Kohle für R&D für niedrigpreisige Hochkapazitäts HDDs auszugeben. So landet dann schonmal ne 300 Euro HDD in ner 215 Euro externen Platte für 180 Euro beim Kunden ;)

Gut zu wissen. Mir reichen meine 4x3 TB (RAID 5 + Hot Swap) derzeit. Aber für die Zukunft sicher nicht uninteressant. Aus- und Einbau wird zwar sicher nicht so leicht sein wie bei speziellen externen Gehäusen, aber um 10€ kann man die sicher auch weiter verkaufen.
Interessant, dass die externen Platten billiger sind als die regulären.

Kannst du dir vorstellen, dass es wirklich Anwendungen gibt, die dir 40 GB RAM in wenigen Sekunden fressen? Sogar wenn die Grafikkarte die dafür benutzt wird selbst noch 12 weitere GB hat? Ich kann meine 64 GB in kürzester zeit vollmachen wenns sein muss:
Anhang anzeigen 989552

Es gibt noch andere Dinge da draußen als zocken.
Ehrlich!

Genauso ists beim Cache solcher Profilaufwerke. Der ist schneller voll als du willst je nachdem was die SSD da tun soll.
Entwicklungs-VMs?
 
Klasse Tipp, und dann auf die Garantie und Gewährleistung pfeifen.

Persönlich mache ich das bei HDDs grundsätzlich immer (also auf Garantie pfeifen) - weil die Nutzung solcher Platten selbst so ausfallen muss dass ich nie die Garantie brauche.
Ich meine was hilft mir eine Garantie von zig Jahren die mir eine Platte ersetzt die kaputt geht wenn meine Daten trotzdem im Nirvana sind?

Ich habe aktuell 4 HDDs im Betrieb. Wenn eine (oder zwei!) beliebige davon jetzt in diesem Moment abrauchen habe ich alle meine Daten noch immer. Egal ob Garantie oder nicht.
Da es nach meiner Erfahrung auch extrem selten ist dass übliche HDDs in den ersten zwei, drei Jahren sterben (länger benutze ich sie meist nicht) lege ich auf Garantie absolut keinen Wert... HDDs sind für mich normales Verschleißmaterial. :ka:
 
Und wenn sie dann kaputt sind nutzt du deine Garantie nicht? Garantie ist doch nicht dafür da dass die Daten sicher sind, sondern dass man bei einem vorzeitigen Defekt Ersatz bekommt.
 
Natürlich würde ich das (bisher hatte ich nur eine kaputte HDD in meinem Leben und die war out-of-the-box kaputt sprich das war Widerrufsrecht, nicht Garantie). Nur wäre der Wert einer HDD bei mir vergleichsweise winzig verglichen mit den verlorenen Daten darauf.

Ich hab ja selbst HDDs mit ich glaub 5 Jahren Garantie drauf. Klar würde ich die im Fall des Falles nutzen wollen. Nur käme ich mit 250€ "Verlust" mit einer kurzen Weile drüber ärgern klar, wenn mir die falschen Daten verloren gehen würde mich das dagegen mein Leben lang ärgern (deswegen sind die ja so paranoid gesichert^^).
 
Da ist mein RAID 5 mit WD Red sinnvoller..
Ohne Backup ist das alles sinnlos.

Vorige Woche hatte ich erst ein abgerauchtes RAID5 auf der Werkbank.
Das System total im Eimer, keine Datensicherungen vorhanden.

Das RAID hätte man wiederbeleben können, aber alle Daten waren weg.

Persönlich mache ich das bei HDDs grundsätzlich immer (also auf Garantie pfeifen) - weil die Nutzung solcher Platten selbst so ausfallen muss dass ich nie die Garantie brauche.
Ich meine was hilft mir eine Garantie von zig Jahren die mir eine Platte ersetzt die kaputt geht wenn meine Daten trotzdem im Nirvana sind?

Ich habe aktuell 4 HDDs im Betrieb. Wenn eine (oder zwei!) beliebige davon jetzt in diesem Moment abrauchen habe ich alle meine Daten noch immer. Egal ob Garantie oder nicht.
Genau so geht's.
 
@Incredible Alk, es wurde schon gesagt, aber mir gehts genauso, ich zahle nicht doppelt und dreifach wenn die mal hopps geht, und ich hatte im Leben nicht zuviel Glück, beim Tablet mit Dockingstation ging die 2.5 HDD kaputt,
load cycle count desaster, Medion sagte einschicken alles, wären 8 Wochen gewesen ohne Gerät und das war 4 Wochen alt , habe ich nicht gemacht da indiskutabel, nächste gekauft, die ich weder beschreibe noch löschen oder formatieren kann,lesen geht ohne Probleme, leider sind wichtige Daten drauf die niemand sehen soll, bei 3.5 2 WD RED abgeraucht eine Seagate, Maxtor , Hitachi wo ich Ersatz bekam.Mir gehts aber darum wenn man so ein Vorschlag macht wie Extern kaufen und Intern einbauen, das man auch über die Konsquenzen informiert, genauso sollen die Hersteller die Verbindungen teils verlöten sodass es nicht mehr möglich wäre ohne weiteres an einem SATA Port anzuschließen, habe ich noch nicht erlebt nur gelesen
 
Zurück