Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Samsung hat bei der Präsentation des neuen Samsung Galaxy S9 viel Wert auf die Verbesserungen bei der Kamera gelegt. Das Samsung Galaxy S9 Plus bietet eine Dualkamera mit variabler Blende. In einem Test bei Golem.de setzt sich die Kamera vor die Konkurrenz iPhone 8 Plus, Mate 10 Pro und Pixel 2 XL.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Und das Huawei P20 Pro schlägt mit seiner Triple Kamera alle Anderen, bei DxOMark hat es den höchsten Score.
Mobile Reviews - DxOMark
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Wow, das 2018er Samsung High-End Smartphone schlägt die Kamera des 2017er High-End Smartphones von Huawei? Srsly? Was
ist denn das für ein Vergleich? Der Vergleich sollte S9 Plus vs Mate 20 Pro lauten! :klatsch:

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Freut mich, mein S9+ soll heute kommen :) Und die Kamera war ein Kaufgrund, da mein Note 4 bei wenig Licht doch arg schwächelt.
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Das größere Samsung Galaxy S9 Plus bietet sogar eine Dualkamera
Sogar!!!! Wow! Man kann es fast nicht glauben... Moment, das Honor 6X oder das ZTE Blade V8 bieten sogar(!!!!) eine Dualkamera. Bei unter 200€
Wow, just... Wow.
Sollte mittlerweile eigentlich standard sein :ugly:
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Freut mich, mein S9+ soll heute kommen :) Und die Kamera war ein Kaufgrund, da mein Note 4 bei wenig Licht doch arg schwächelt.

Tja, dann sofort Retour und das P20 Pro holen. Der Test auf Golem liest sich aber auch zu sehr nach einer Lobbeshymne. Würde da auch eher andere Tests anziehen.
Ich warte noch das Nokia 9 ab und dann weiter.
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Gut dass das S9 gar nicht die Farben total übersättigt....
Und dann ein "nachtaufnahmen gelingen problemlos" aber selbst resized sehen die bilder total matschig aus. Der Autor ist wohl wieder mal von Samsung animiert worden, oder meine Ansprüche an eine Cam sind einfach zu hoch
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Tja, dann sofort Retour und das P20 Pro holen. Der Test auf Golem liest sich aber auch zu sehr nach einer Lobbeshymne. Würde da auch eher andere Tests anziehen.
Ich warte noch das Nokia 9 ab und dann weiter.

P20 Pro schon benutzt? Aber ich hab mich nicht nur wegen der Kamera dafür entschieden ;)
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Spiegellose Objektivkamera Alpha 6000 E-Mount | a6000 | Sony DE

Wer soviel Wert auf Fotos legt, sollte sich wohl eher mit einer richtigen Kamera anfreunden. Wem die richtige Sony allerdings zu groß ist, legt dann doch scheinbar weniger Wert auf die Qualität der Fotos, da ist es auch egal ob es das Apple Huawei oder Samsung Smartphone ist. Die Unterschiede sind dann auch eher marginal und meistens versauern die Fotos dann in Ordnerstrukturen die nie wieder angeklickt werden.

Wie soll eine Smartphone Kamera auch Szenen mit wenig Licht handlen ? Kleines Objektiv wenig Lichteinfall da wird auch ein Galaxy S20 abstinken, da sich an der grundlegenden Größe vom Objektiv bzw. Smartphone nichts ändert. ^^

YouTube

Imho ganz interessant die Kameravergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Wer soviel Wert auf Fotos legt, sollte sich wohl eher mit einer richtigen Kamera anfreunden. Wem die richtige Sony allerdings zu groß ist, legt dann doch scheinbar weniger Wert auf die Qualität der Fotos, da ist es auch egal ob es das Apple Huawei oder Samsung Smartphone ist. Die Unterschiede sind dann auch eher marginal und meistens versauern die Fotos dann in Ordnerstrukturen die nie wieder angeklickt werden.

Der Punkt ist, dass man sein Smartphone immer dabei hat und damit in absolut jeder Lebenslage schnell Bilder schießen kann, deshalb hinkt der Vergleich. Eine Kamera ist hingegen groß und hat ein gewisses Gewicht, die hat man nicht immer dabei und muß vorausschauend planen, wann ein Ereignis eintritt, das es wert ist eingefangen zu werden. Natürlich kannst du auch wie ein klassischer Tourist permanent mit der Kamera um den Hals herumlaufen, das macht allerdings einen mehr als komischen Einduck, vorallem im Beruf. Von daher führt an einer guten Smartphonekamera kaum ein Weg vorbei, wenn man wert auf gute Alltagsphotos legt.

Wie soll eine Smartphone Kamera auch Szenen mit wenig Licht handlen ? Kleines Objektiv wenig Lichteinfall da wird auch ein Galaxy S20 abstinken, da sich an der grundlegenden Größe vom Objektiv bzw. Smartphone nichts ändert. ^^

Einerseits kann man mehrere Kameras kombinieren, um daraus ein Bild zu errechnen, das um Welten besser ist. Alternativ kann man einen Sensor, mit sehr hoher Auflösung nehmen und daraus ein Bild, mit geringerer Auflösung errechnen, das dann ebenfalls qualitativ überlegen ist. Last but not least kann man zwei Bilder ganz kurz hintereinander machen und daraus dann ein Bild errechnen. Im Prinzip ist es heute alles eine Frage der Software, sie macht den Unterschied, zwischen Gerümpel mit gutem Sensor und richtig guten Kameras aus.
 
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Habe vor kurzem meine 5D MKII inkl. L-Objektive verkauft, das schwere Ding wurde nur noch 1 oder 2 mal im Jahr aus dem Schrank geholt.
Ich habe einfach keine Lust und Zeit mehr wie früher und die Smartphones werden jedes Jahr besser und besser, dazu jederzeit griffbereit UND Nachbearbeitung fällt meistens auch noch weg weil die Software (Pixel 2 (HDR)) out of the box erstklassige Aufnahmen "berechnet".

Zum S9+ vs Pixel 2:
Das Samsung hat einen Punkt mehr im DxOMark und alle feiern es.
Komisch dass das Pixel in meinen Augen trotzdem die (minimal) besseren Bilder schießt:ugly:.
DxOMark ist vergleichbar mit synthetischen Graka Benchmarks, nicht praxisnah.
Hier mal ein Test der zu einem anderen Ergebnis führt:
YouTube

Das P20 hat einen deutlichen Abstand bei den DxOMark Punkten.
In Architektur und vor allem Low Light auf den ersten Blick besser, aber in Portraits/Natürlichkeit bleibt das Pixel 2 unschlagbar (und das mit EINER (2017) Kamera).
Man gehe auf 100% und vergleiche das Gesicht und Haare:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/...RST20180320123601705_COVER-e1521750503757.jpg
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/HuaweiP20Pro_IMG_20071109_123553.jpg
Huawei P20 Pro camera review: Innovative technologies, outstanding results - DxOMark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Ich muss sagen dass ich von meinem Mate 10 Pro extrem begeistert bin. Vorallem die Fotoqualität ist der Wahnsinn! Bin echt gespannt wie die qualität des P 20 bzw. des Mate RS ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180204_162031.jpg
    IMG_20180204_162031.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
AW: Samsung Galaxy S9 Plus: Kamera schlägt laut Golem.de iPhone 8 Plus und Mate 10 Pro

Am Interessantesten fand ich am Artikel, dass ich selbst erst letzte Woche auf Malta (Popeye Village und Gardens - und überall sonst) war :D . Schon witzig iwie. Nunja, ich glaube auch trotz etwas arg euphorisch klingendem Artikel nicht, dass die Unterschiede wirklich groß sind. Sag der Artikel ja auch...am Ende einer Batterie an Lobeshymnen :) . Und bis das S9 von seinem hohen Preis-Ross runterkommt stehen sowieso wieder die Herbst-Flaggschiffe in den Startlöchern und alles battled sich in den Cyber/Weihnachtsdeals. Dann darf auch gerne ein Pixel 3 mein V30 ersetzen.
 
Zurück