Samsung Galaxy S7 (Edge) und LG G5 ohne Android 6.0 Adoptable Storage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S7 (Edge) und LG G5 ohne Android 6.0 Adoptable Storage

Sowohl LG als auch Samsung erlauben bei ihren neuen Smartphone-Flaggschiffen, dem G5 und Galaxy S7 (Edge), die Verwendung einer Micro-SD-Speicherkarte. Beide haben allerdings die "Adoptable Storage"-Funktion von Android 6.0 gesperrt, mit der Micro-SD-Karten als interner Speicher erkannt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S7 (Edge) und LG G5 ohne Android 6.0 Adoptable Storage
 
Also nachdem es mir schon 2mal in den letzten 3 Jahren vorgekommen ist das der meine SD Card nicht mehr erkannt hat, mal einfach so würde ich das auch bevorzugen diese nur als Wechseldatenträger bzw "externes" zusätzliches erweitertes Speichermedium einrichten. Ist immer schön wenn man auf seine Musik zugreifen will und die SD Card auf einmal nicht mehr lesbar ist, ohne ersichtlichen Grund. Erst nach Neuformatierung. Wenn das passiert und wichtige Systemdateien darauf verschoben wurden, na dann auf gute Neuinstallation. Wäre mir zu riskant.
 
Der wahre Grund der Sperrung ist doch wohl eher, dass man sich ansonsten wohl kein (unverschämt teures) Gerät mit 64 statt 32 GB kaufen würde. Eine 128 GB microsd card gibt es schon für 45 Euro...
Eine 64 GB Variante gibt es nicht in Deutschland.
(das Galaxy S7 [Edge] ist wahlweise mit 32 oder 64 GByte erhältlich).
Nein ist es nicht @PCGH
Wo habt ihr diese falschen Infos her?
 
@PCGH so langsam reichts mir mit euren falschmeldungen -.- lasst einfach die finger vom mobilen sektor... erst letzten "das G5 hat kein app drawer", dann noch "64gig SGS7 version in deutschland" und jetzt das... Enable adoptable storage on your LG G4 (stock, no root needed) : lgg4 (geht auch beim G5/S7)

EDIT: oder einfach set-force-adoptable true in die build.prob eintragen

Ist keine Falschmeldung, der Hersteller hat die Funktion gesperrt. Das man es manuell dennoch machen kann ist eine sinnvolle Ergänzung der Ursprungsnachricht, ändert jedoch nichts an der Ausgangslage. Man sollte sich dann auch immer bewußt sein das es zu Problemen kommen kann. Man sollte sich also nicht wundern wenn das neue Update "zufälligerweise" den Inhalt des Smartphones schrottet, die BCLK Übertakter von non K Intel CPUs mußten ähnliches erst kürzlich in einem anderen Bereich feststellen.
 
Ist keine Falschmeldung, der Hersteller hat die Funktion gesperrt.

du hast recht, falsch ist die meldung nicht, das die funktion aber nicht irgendwie hardware seitig sondern nur per software unterbunden wird und sich deshalb super einfach wieder reaktivieren lässt blieb unerwähnt... das ist anders als bei den K CPUs von intel... und natürlich kann das zu problemen führen aber jeder der mit ADB shells arbeitet sollte sich denen ja auch bewusst sein. Der artikel ließt sich so als ob die funktion ganz und gar nicht verfügbar währe..
 
Ich sehe kein Problem in dieser Entscheidung. Der einzige Nachteil für Anwender ist ja, dass man nicht alle Apps auf der SD-Karte installieren kann. Bei 32 GiB internem Speicher sollte das aber nie zum Flaschenhals werden. 32 GiB nur mit Apps zu belegen (ausgenommen die Daten der Apps - z.B. Landkarten - die kann man ja trotzdem auf die SD-Karte verschieben), dürfte ziemlich schwierig werden ;)
 
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Android 6, aber meines Wissens gitb es Apps, die eine SD-Karte benötigen?
Auch z.B. ein Whatsapp-Backup ist auf internem Speicher bei Absturz sinnlos :wow:
 
Zurück