Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Für mich ist die Funktion schon wichtig. Komme meistens mit einer Akkuladung grade so über den Arbeitstag. Wenn ich dann Abends noch wo hin will, muss das Laden halt schnell gehen.

Das spricht eher dafür einfach einen größeren Akku zu verbauen als eine Schnellladefunktion.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Aber das wird ja nunmal nicht gemacht.

Doch wird es schon.
Mann muss nur nach Fernost gucken.
Da gibt es viele Handys die 2-3 Tage halten.
Mann muss nur nach größeren Akkus und nicht nach schnellerem laden schreien.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Die maximale Ladegeeschwindigkeit ist eh durch das Plastikgehäuse vom Handy limitiert. Die Ladeeffektivität ist nunmal nicht 100%, der Rest geht immer in Wärme flöten. Deswegen wird es niemals ein Handy geben, dass man wie einen Modellbau LiPo in 20 Minuten mit Ladeströmen jenseits von 15A vollpumpen kann.

Physik lässt sich nicht so leicht austricksen. ;)
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Tja so ein Fairphone gibts eben nicht mit einem überteuerten Vertrag wo sich die Kunden einbilden sie bekommen das Telefon geschenkt;)

Weil es halt eben keine Nachfrage gibt, wenn viele Leute es wollten dann würden es die Dinger auch mit Vertrag geben. Was das mitgegeben wird ist den Telekommunikationskonzernen egal, zumal das Fairphone 2 "nur" 525€ kostet..

Was ich damit sagen will, heute sind die Leute auf so kleinigkeiten wie ein Handy eines Herstellers Z aus Asien stolz,
anstatt zu sagen sie her ich unterstütze meine Mitmenschen im Land ich kauf von Firma B. z.b. aus Deutschland ein zu 75% made in Germany Handy unterstütz Faire Gehälter usw. usw.

Asiaten sind auch deine Mitmenschen, die Welt ist größer als die BRD ;)

So ist das nun mal mit dem weltweiten Handel, jeder mach das was er am besten kann und es ist den Asiaten durchaus zu gönnen das sich da langsam auch etwas Wohlstand breitmacht.

Boa ja ist ja schon ein Weltuntergang wenn man mit 4mm Probleme hat

Schon mal ein dünnes Gerät ausprobiert und in die Hosentasche geschoben?

Das iPhone 6 ist erheblich kompakter als mein Alcatel Onetouch Ultra 997D und erst die 5,5" Smartphones kommen an die Klobigkeit von meinem ran. Wenn du eine Handtasche hast ist das vermutlich kein Problem, aber die Nichthandtaschenträger wissen das zu schätzen.

Die meisten Leute die ich kenne schlafen min. 4h am Tag.
Die perfekte Gelegenheit das Smartphone zu laden.

Ich lade mein Smartphone auch über Nacht oder wenn ich zuhause bin. Allerdings glaubt man es nicht: es gibt auch Menschen die Ihren Smartphoneakku tagsüber kleinkriegen und die müssen dann laden. Bei mit war das mal im Praktikum, (3,5h Musikhören und Videos ansehen bei der Hin- und Rückfahrt (mit 3D Spielen hab ich gar nicht angefangen) habenden Akku ganz schön geschlaucht, genau wie der schlechte Empfang vor Ort. Beim Bahnfahren mit dem RE in die alte Heimat wird es mit 7h Nutzungszeit auch knapp, man will ja mit dem Smartphone noch bescheid sagen können.

Von daher ist und bleibt es eine Sinnvolle Funktion, auch wenn du ihr nichts abgewinnen kannst.

Die maximale Ladegeeschwindigkeit ist eh durch das Plastikgehäuse vom Handy limitiert. Die Ladeeffektivität ist nunmal nicht 100%, der Rest geht immer in Wärme flöten. Deswegen wird es niemals ein Handy geben, dass man wie einen Modellbau LiPo in 20 Minuten mit Ladeströmen jenseits von 15A vollpumpen kann.

Physik lässt sich nicht so leicht austricksen. ;)

Im Prinzip geht es um die besagten 50-75% in 5 min. Sprich man startet mit sehr hohen Strömen und hört auf wenn die Temperatur eine kritische Marke erreicht hat. Das Vollladen dauert dann etwas länger.

Die Physik läßt sich leider nicht austricksen, aber man kann lernen mit ihr klarzukommen.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Aber wozu sollte man es denn unterwegs laden sollen wen man es doch eh schon nachts läd ?

Ich sagte ja, die Möglichkeiten es unterwegs zu laden sind begrenzt, deshalb sollte man es über Nacht laden. Würden die Hersteller nicht dem Auflösungswahn verfallen, könnten die Geräte auch mal mit nur 2500 mAh einen Tag durchhalten, aber ein Flagship muss ja heute WQHD haben, sonst ist das ja kacke^^
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Ich sagte ja, die Möglichkeiten es unterwegs zu laden sind begrenzt, deshalb sollte man es über Nacht laden. Würden die Hersteller nicht dem Auflösungswahn verfallen, könnten die Geräte auch mal mit nur 2500 mAh einen Tag durchhalten, aber ein Flagship muss ja heute WQHD haben, sonst ist das ja kacke^^

Man kann mit Oled zwar einiges machen (wobei dann die Auflösung eine untergeordnete Rolle spielt), aber im Endeffekt braucht eine gewisse Helligkeit, genau wie eine gewisse Lautstärke nunmal Energie, von der Funkommuniaktion mal ganz zu schweigen. Von daher wird sich bei intensiver Nutzung ein gewisser Verbrauch einstellen der gedeckt werden will.

Es wird (zum Glück) vorerst reine Utopie (oder vielmehr Dystopie) bleiben eine S-Bahn mit einem normalen Smartphone und nur einer Akkuladung für 10 Stunden in eine Disko für Möchtegerngangster zu verwandeln (in solchen Momenten verfluche ich den Digitalverstärker).
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Das mit der Schnelladefunktion ist auch so eine Sache. Die wird wohl nur mittels Ladegerät oder aber einem USB 3.X-Port durchführbar sein. Wenn man dann z.B. auf der Arbeit ist, braucht man dann entweder einen PC mit USB 3.X-Port oder man schleppt das Ladegerät mit. Und jetzt mal so gefragt: Wie viele poplige Office-PCs haben denn schon einen USB3.X-Port? Da finde ich es von vorn herein besser, wenn der Akku größer ausfällt. Ich hab mir 3500 mAh als Minimum für das nächste Smartphone gesetzt.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Im Prinzip geht es um die besagten 50-75% in 5 min. Sprich man startet mit sehr hohen Strömen und hört auf wenn die Temperatur eine kritische Marke erreicht hat. Das Vollladen dauert dann etwas länger.

Die Physik läßt sich leider nicht austricksen, aber man kann lernen mit ihr klarzukommen.
Nur bis das so weit ist, wird es noch einige Jahre dauern. Allein schon aus dem Grund das man das Ladegerät extern haben und das Handy dann mit richtig massiven Kabeln verbinden müsste. Im Moment haben wir leider nur Kupfer als Leiter und deswegen braucht man halt eine gewisse Dicke.

Das Handy mit Hochspannung speisen würde zwar die nötige Energie über einen USB Port bekommen aber dann würde der Stepdown Wandler im Handy sofort aufrauchen, wenn der aus 20V 5A von einem USB 3.1 auf einmal 5V 20A machen sollte. Das sind 100W und selbst wenn der Wanlder mit 95% Effektivität arbeitet, sind das immer noch 5W Abwärme, die nur am Spannungswandler anfallen. Das geht maximal 20-30 Sekunden gut, bevor irgendwas Feuer fängt. Von der Abwärme im Akku mal ganz abgesehen...

In der Zusammenfassung bedeutet das, dass wir Schnellade-Handys so schnell nicht bekommen werden.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Und jetzt mal so gefragt: Wie viele poplige Office-PCs haben denn schon einen USB3.X-Port?

Mein 290€ HP G2 350 Laptop (i3 4030U, 1TB HDD 4GB RAM, aufgestockt auf 16GB für nochmal 100€) hat schon zwei USB 3.0 Ports und das Ding ist alles andere als hochklassig. In einem Jahr wird es wohl normal sein das jeder Laptop oder PC über mindestens einem 10W USB 3.1 Port verfügt. Wenn die Laptops mal wie vorgesehen über USB 3.1 geladen werden hat man auch massig Ladegeräte die man sich wohl für 5min ausborgen kann. Man muß auch in die Zukunft denken, also USB 1.1 verabschiedet wurde waren 2,5W noch üppig (davor gab es fast garnichts), heute sieht es anders aus.

Da finde ich es von vorn herein besser, wenn der Akku größer ausfällt. Ich hab mir 3500 mAh als Minimum für das nächste Smartphone gesetzt.

Das eine schließt das andere ja nicht aus, ich bin dafür auf beides zu setzen. 3500mAh zu laden dauert bei 2,5W immerhin über 5h, bei einer 20800mAh Powerbank ist man knapp eineinhalb Tage unterwegs. Zumal man it einer Schnellladefunktion ja recht einfach die Energie von der Powerbank in die Smartphones bekommt.

Das Handy mit Hochspannung speisen würde zwar die nötige Energie über einen USB Port bekommen aber dann würde der Stepdown Wandler im Handy sofort aufrauchen, wenn der aus 20V 5A von einem USB 3.1 auf einmal 5V 20A machen sollte. Das sind 100W und selbst wenn der Wanlder mit 95% Effektivität arbeitet, sind das immer noch 5W Abwärme, die nur am Spannungswandler anfallen. Das geht maximal 20-30 Sekunden gut, bevor irgendwas Feuer fängt. Von der Abwärme im Akku mal ganz abgesehen...

CPUs kommen auf so kleinem Raum auch mit extrem hohen Strömen aus, von daher ist das wohl eher weniger ein Problem. Smartphones können schon heute ihren Akku in 1-2 Stunden mit 3D Anwendungen verballern, von daher wären die 5W Verlustleistung sogar dauerhaft kein Problem. Wie gesagt sollen es aber nur ca 5 min werden, die Smartphonehersteller werden schon wissen was sie machen werden, immerhin sind die 100W bei USB 3.1 auf ihrem Mist gewachsen.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

CPUs werden ja auch von einem massiven großen Metallblock der zusätzlich noch aktiv belüftet wird gekühlt. Ein Smartphone in einem Plastikgehäuse gibt kaum Wärme ab. Es sind ja nicht nur die im besten Fall 5 Watt vom Stepdown Wandler, sondern auch noch die Abwärme vom Akku, von den internen Leitungen und was das sonst noch so drin ist. Im besten Fall hat man eine totale Ladeeffektivität von 90%.
Bei einer 100W Schnellladung wären das dann 10W Abwärme im besten Fall. Das ist viel zu viel für ein Plastikcase. Die einzige Möglichkeit ein Handy so schnell zu laden, wär ein Alucase, was der Nutzer wärend der Ladung permanent fest mit den Händen umgreifen müsste. Dieses Prizip der Kühlung durch den Blutfluss des Benutzers findet man bei quasi allen High Power Taschenlampen. Das Umgreifen mit beiden Händen führt etwa 6-15W Wärmeleitung ab.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Es wird (zum Glück) vorerst reine Utopie (oder vielmehr Dystopie) bleiben eine S-Bahn mit einem normalen Smartphone und nur einer Akkuladung für 10 Stunden in eine Disko für Möchtegerngangster zu verwandeln (in solchen Momenten verfluche ich den Digitalverstärker).

Bullshit, ich meine Powerbank mit 10k mAh immer dabei ^^.
Da kann ich mein iFöhn 6x dran laden wenn ich umbedingt will....
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Bullshit, ich meine Powerbank mit 10k mAh immer dabei ^^.
Da kann ich mein iFöhn 6x dran laden wenn ich umbedingt will....

Und mit einer Akkuladung deines iPhone (um Powerbanks ging nicht) machst du 10 Stunden Gangstermucke auf voller Lautstärke?

Lesen->Verstehen->Posten
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

CPUs werden ja auch von einem massiven großen Metallblock der zusätzlich noch aktiv belüftet wird gekühlt. Ein Smartphone in einem Plastikgehäuse gibt kaum Wärme ab. Es sind ja nicht nur die im besten Fall 5 Watt vom Stepdown Wandler, sondern auch noch die Abwärme vom Akku, von den internen Leitungen und was das sonst noch so drin ist. Im besten Fall hat man eine totale Ladeeffektivität von 90%.
Bei einer 100W Schnellladung wären das dann 10W Abwärme im besten Fall. Das ist viel zu viel für ein Plastikcase. Die einzige Möglichkeit ein Handy so schnell zu laden, wär ein Alucase, was der Nutzer wärend der Ladung permanent fest mit den Händen umgreifen müsste. Dieses Prizip der Kühlung durch den Blutfluss des Benutzers findet man bei quasi allen High Power Taschenlampen. Das Umgreifen mit beiden Händen führt etwa 6-15W Wärmeleitung ab.

Seufz,
wie schon gesagt geht es nicht um Dauerleistung sondern darum das man es eben solange macht wie die Temperaturen im grünen (oder zumindest gelben) Bereich liegen. Bei 100W und 90% Effizienz ist ein 3000mAh Akku in 7,4 min geladen, d.h. für 50% braucht man nur 3,2 min. Das ist mehr möglich wenn das Smartphone vorher auf Raumtemperatur war, vermutlich geht dann sogar mehr rein. Wenn es heißer ist, weil man es gerade unter Vollast benutzt, geht entsprechend weniger rein. Nebenbei schätze ich mal, wie schon gesagt, das die Smartphonehersteller wissen was ihre Dinger können und was nicht.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Nebenbei schätze ich mal, wie schon gesagt, das die Smartphonehersteller wissen was ihre Dinger können und was nicht.
Bei den Herstellern kümmert sich niemand um lange Lebenszeiten.
Die meisten geben auf den Akku (und Zubehör) sowieso nur 6 Monate Garantie.
Grundsätzlich ist ein Akku ja auch ein Verschleißteil und wird nur selten wirklich auf Garantie getauscht.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

An der Akkutechnik ändert sich ja eigentlich selten etwas grundlegendes, die letzte Änderung waren die Lion Akkus Anfang der 90er. Seither kriecht es stetig nach oben. 100 Min sind noch weit entfernt von dem Ziel in 5min den Akku auf bis zu 50-75% aufzuladen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Jo, da tut sich wenig. Müsste man ja mal neue Materialien für den Massenmarkt entwickeln, die ordentlich "Saft" haben.
Wieviel unterscheidet sich die reine Videowiedergabe vom Surfen etwa?

Battery Life & Charge Time - The Huawei Mate 8 Review

Wenn man viel Akku braucht könnte man auch dieses ansonsten schwachbrüstige Ding kaufen (aber der Akku hält lang)
Benchmarks - The CUBOT H1 Smartphone Test: A Month with 3-4 Days of Battery per Charge
Wenn du 10 Stunden an der Tankstelle festsitzt bis die Karre vollgetankt ist dann weißt du es. In Zukunft wird man einfach sein Smartphone an einen 60-100W USB3.1 C Anschluß stöpseln und schon ist es nach 5 Min wieder gefüllt, bereit für einen weiteren Tag.
Ich tank' immer beim LKW schlauch, geht schneller :P
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Schnelladen? Super Idee! Moment mal, da war doch was?
Ah ja, 2017 verriegelt oder auch verregelt die EU diese Möglichkeit erstmal! Mal schauen was da noch so kommt.

100 Minuten sind nix Besonderes, an 17 h mit vollem Display und Video glaub ich wohl besser erstmal nicht!
Sonnst könnt ich sicher bald auch sowas formulieren:
Wahrscheinlich sind bei Ihnen auch die Kapitalisten an Allem schuld, die die Welt ausbeuten und der Grund für unseren baldigen Untergang sind :schief:
Von 6mm auf 10mm Dicke ist eine Steigerung um über 65%. Das ist eine unglaubliche Steigerung. Wenn ihr Auto auf einmal 65% mehr Sprit verbrauchen würde, würden sie dann immernoch von einem unwichtigen Unterschied sprechen? 4mm machen einen gewaltigen Unterschied aus, aber wie bei so vielen Dingen im Leben, hat jeder Mensch dazu eine andere Einstellung: Die Einen finden 1cm Dicke völlig in Ordnung, Anderen kann das Handy nicht dünn genug sein. Ich für meinen Teil schere mich nicht darum, was mein Auto verbraucht und bevorzuge einen reinrassigen 8-Zylinder mit Laufkultur und Leistung als einen spritsparenden Kleinwagen. Ein Vielfahrer sieht das wahrscheinlich wieder etwas anders. Das ist aber kein Grund, jemand als Opfer zu bezeichnen, nur weil die Interessen evtl. nicht den Eigenen entsprechen. Besonders nicht, wenn man von wirklich großen Veränderungen spricht (65%).
Tja so wie du sagst kann jeder sehen wie er will,
Tatsache ist das für Galphoneg100 massiv Werbung betrieben wird.
Und viele sich einbliden sowas haben zu müßen
Tja so ein Fairphone gibts eben nicht mit einem überteuerten Vertrag wo sich die Kunden einbilden sie bekommen das Telefon geschenkt;)
Und wo wir früher standen das war mal, in der EU gibts nur noch 3 große "Konsumer"-Elektronikproduzenten ( Polen seit 91, Slowakei, Ungarn),
aber hey früher hat man für ein 6-700 euro Highend Handy bis auf den Akku und Processor ein Reines EU Handy bekommen,
heute schieben die Leute den Asiaten soviel Geld hinten rein nur das Firma Z. XX Mrd. Gewinn macht
Was ich damit sagen will, heute sind die Leute auf so kleinigkeiten wie ein Handy eines Herstellers Z aus Asien stolz,
anstatt zu sagen sie her ich unterstütze meine Mitmenschen im Land ich kauf von Firma B. z.b. aus Deutschland ein zu 75% made in Germany Handy unterstütz Faire Gehälter usw. usw.
Nein die Gier nach einem Symbol ist wichtiger,
gut jetzt eh hinfällig größere Produzenten für Handys gibts in der EU eh nicht mehr
Leute Leute, was hat euch nur geritten?
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Asiaten sind auch deine Mitmenschen, die Welt ist größer als die BRD ;)

So ist das nun mal mit dem weltweiten Handel, jeder mach das was er am besten kann und es ist den Asiaten durchaus zu gönnen das sich da langsam auch etwas Wohlstand breitmacht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schon mal ein dünnes Gerät ausprobiert und in die Hosentasche geschoben?

Das iPhone 6 ist erheblich kompakter als mein Alcatel Onetouch Ultra 997D und erst die 5,5" Smartphones kommen an die Klobigkeit von meinem ran. Wenn du eine Handtasche hast ist das vermutlich kein Problem, aber die Nichthandtaschenträger wissen das zu schätzen.
.

Natürlich ist der Asiate ein Mitmensch,
aber schon wie dich versucchst raus zu reden, aber Hey sollange ein Iphone 700+ kostet und der Foxconn Mtarbeiter nur va. 280euro/Monat sieht,
ist ja so toll (btw. eigentlicher Mindestlohn in China 350 euro)
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Asiaten sind auch deine Mitmenschen

So ist das nun mal mit dem weltweiten Handel, jeder mach das was er am besten kann und es ist den Asiaten durchaus zu gönnen das sich da langsam auch etwas Wohlstand breitmacht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schon mal ein dünnes Gerät ausprobiert und in die Hosentasche geschoben?

Das iPhone 6 ist erheblich kompakter als mein Alcatel Onetouch Ultra 997D und erst die 5,5" Smartphones kommen an die Klobigkeit von meinem ran. Wenn du eine Handtasche hast ist das vermutlich kein Problem, aber die Nichthandtaschenträger wissen das zu schätzen.
.

Natürlich ist der Asiate ein Mitmensch,
schön wie dich versuchst raus zu reden, aber Hey sollange ein Iphone 700+ kostet und der Foxconn Mtarbeiter nur ca. 250euro/Monat sieht,
ist ja so toll (btw. eigentlicher Mindestlohn in China über 300 euro)

Achso genau die Europäer können ja keine Handy Produzieren ebenso auch nicht günstig,
Oh Wait, die 1. Gen Lumia und ein Teil der 2. Gen wurde ba dum tss: zum Teil in Ungarn produziert
:lol:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Dünnes Handy aber 5 Zoll + :lol:
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Schnelladen? Super Idee! Moment mal, da war doch was?
Ah ja, 2017 verriegelt oder auch verregelt die EU diese Möglichkeit erstmal! Mal schauen was da noch so kommt.

Was hat die böse böse EU denn diesmal verbrochen?

Ach ja, Ladegeräte die zueinander kompatibel sind.

Wo jetzt genau das Problem liegen soll können wohl nichtmal die Leute mit EU Phobie so genau sagen. Dabei ist es eine recht tolle Sache, alles soll mit allem funktionieren. Das Mindestziel ist erst einmal USB mit 500mA bzw. 2,5W, das müssen alle können und das ist heute durchgehend der Fall. Was die Ladegeräte desweiteren können ist nicht begrenzt, sie dürfen nur keine Micro USB Geräte zerstören. Die einfachen Verfahren ersetzen die Datenleitungen mit einem Widerstand, der sagt den Geräten das sie hier 1 bzw 2A ziehen können, so sind 10W möglich, aber keine Datenübertragung. Qualcom setzt stattdessen auf eine Kommunikation bei der ausgehandelt werden kann das man auf 12V und 1,5A geht, so sind 18W möglich, ist aber komplex und herstellerspezifisch. Der Königsweg ist USB 3.1, hier wird ausgehandelt was geht und was nicht. Normal sind 5V 2A oder eben 12V und 1,5A möglich, je nachdem was das Gerät kann. Wer mehr will braucht spezielle Kabel, dann sind bis zu 100W Möglich. Man kann die Geräte aber mit dem normalen USB laden oder aber mit dem Ladegerät eben USB Geräte, beides halt eben mit 2,5W und die Kabel müssen beiliegen.

Von daher viel Panik wegen nichts, im Gegenteil, endlich hat die EU mal etwas gemacht auf das man sich freuen kann (bzw. die Vorteile haben wir schon heute).
 
Zurück