Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Neues von der Gerüchtefront zu Samsungs neuem Flaggschiff Galaxy S7: Das Smartphone soll dem bekannten Blogger Eldar Murtazin zufolge mit einer neuen Generation von Batterie ausgestattet sein. Diese soll in der Lage sein, mit einem einzigen Ladevorgang, der 100 Minuten benötigt, über 17 Stunden Videos mit der maximalen Display-Helligkeit abspielen zu können. Was aber genau diese neue Generation von Akku heißen soll, ist nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Schnell Laden ging schon immer . Darunter litt aber immer die Haltbarkeit aller Akkus.

Schneller Laden --Weniger Maximale Ladezyklen
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Autovergleiche sind ja nicht immer passend, aber seit wann ist schnelleres Tanken besser als einen großen Tank oder einen kleinen Verbrauch zu haben?
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Autovergleiche sind ja nicht immer passend, aber seit wann ist schnelleres Tanken besser als einen großen Tank oder einen kleinen Verbrauch zu haben?

Aber schneller tanken/laden kann man dazu nutzen einen größeren Tank/Akku ins Auto zu bauen.
Das meiste von Teslas Vorsprung kommt von der exorbitanten Spannung die die Akkus mitmachen.

Beim Handy ist die Physikalische größe aber leider im Gegensatz zum Auto ein stark limitierender Faktor.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Das mit den 100 Minuten Schnelladezyklus glaube ich ja noch, aber 17 Stunden Videoplayback sind schlicht an den Haaren herbei gezogen. Selbst wenn, sowas hässliches wie ein Galaxy S kommt mir nicht mehr ins Haus. Nie wieder Samsung-Smartphones!
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

An der Akkutechnik ändert sich ja eigentlich selten etwas grundlegendes, die letzte Änderung waren die Lion Akkus Anfang der 90er. Seither kriecht es stetig nach oben. 100 Min sind noch weit entfernt von dem Ziel in 5min den Akku auf bis zu 50-75% aufzuladen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Autovergleiche sind ja nicht immer passend, aber seit wann ist schnelleres Tanken besser als einen großen Tank oder einen kleinen Verbrauch zu haben?

Wenn du 10 Stunden an der Tankstelle festsitzt bis die Karre vollgetankt ist dann weißt du es. In Zukunft wird man einfach sein Smartphone an einen 60-100W USB3.1 C Anschluß stöpseln und schon ist es nach 5 Min wieder gefüllt, bereit für einen weiteren Tag.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Was ich dabei nicht verstehe ist,
Man baut keinen Akku ein, der mal einen Tag Poweruse durchhält, wegen 1-2mm "Dicke", ob jetzt 8mm oder 10mm ist doch vollkommen egal,
die Kamera steht bei vielen auch hervor :rollen:
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Was ich dabei nicht verstehe ist,
Man baut keinen Akku ein, der mal einen Tag Poweruse durchhält, wegen 1-2mm "Dicke", ob jetzt 8mm oder 10mm ist doch vollkommen egal,
die Kamera steht bei vielen auch hervor :rollen:

Dafür gibt es die Chinesischen Handys.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Was ich dabei nicht verstehe ist,
Man baut keinen Akku ein, der mal einen Tag Poweruse durchhält, wegen 1-2mm "Dicke", ob jetzt 8mm oder 10mm ist doch vollkommen egal,
die Kamera steht bei vielen auch hervor :rollen:

Die Hersteller stehen einfach unter einem irren Konkurrenzdruck und zwischen 6 und 10mm liegt ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ich habe selbst ein Onetouch Ultra 997D und das sieht mit seinen 11mm gegen ein neueres Smartphone mit 6-8mm einfach aus wie als wenn es aus einer anderen Zeit käme. Wer auf Akkukapazität ohne Ende steht kann sich ein Elephone (ob der Elefant Namenspate war?) P5000, das hat über 5000 mAh und hält normalerweise 4 Tage durch oder über 1Tag Dauergebrauch (wobei man da nicht mehr so weit vom S7 entfernt ist. Mit seinen 13mm Dicke ist es dann aber auch eine andere Welt.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Wenn du 10 Stunden an der Tankstelle festsitzt bis die Karre vollgetankt ist dann weißt du es. In Zukunft wird man einfach sein Smartphone an einen 60-100W USB3.1 C Anschluß stöpseln und schon ist es nach 5 Min wieder gefüllt, bereit für einen weiteren Tag.

Das ist nicht wirklich ein Argument wenn man das Smartphone sowieso über die Nacht lädt.
Da ist es egal ob de Akku um Mitternacht oder erst um 4Uhr fertig geladen ist.

Das wichtigste Argument für höhere Ladeströme wär eine größere Akkukapazität.
Die durchschnittlichen ~3000mAh sind lächerlich, mit ein paar mm mehr Gehäusedicke würde sich sicher die doppelte Kapazität unterbringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

und zwischen 6 und 10mm liegt ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Nur für ein "Konsumopfer", ist das ein ach so großer Unterschied.

Früher konnte man bei Highend Handys außer den Akku: Antenne, Kamera usw. einzeln mit einem Schraubendreher austauschen,
falls ein Defekt vorliegt.

Heute ist bis auf viele Chinahandys, fast alles verklebt/verlötet das man Ja alle 2 Jahre ein Neues kauft.......


Alles nur noch Wegwerfartikel, hauptsache Konsum bis der Arzt kommt bzw. bis keine Rohstoffe mehr da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Nur für ein "Konsumopfer", ist das ein ach so großer Unterschied.

Früher konnte man bei Highend Handys außer den Akku: Antenne, Kamera usw. einzeln mit einem Schraubendreher austauschen,
falls ein Defekt vorliegt.

Heute ist bis auf viele Chinahandys, fast alles verklebt/verlötet das man Ja alle 2 Jahre ein Neues kauft.......


Alles nur noch Wegwerfartikel, hauptsache Konsum bis der Arzt kommt bzw. bis keine Rohstoffe mehr da sind


Diese Aussage ist absolute Müll. Jemanden als Konsumopfer zu beschimpfen, weil jemand einen gravierenden Unterschied anmerkt, ist peinlich und zeigt eigentlich nur von einer verbohrten Meinung. Wahrscheinlich sind bei Ihnen auch die Kapitalisten an Allem schuld, die die Welt ausbeuten und der Grund für unseren baldigen Untergang sind :schief:

Von 6mm auf 10mm Dicke ist eine Steigerung um über 65%. Das ist eine unglaubliche Steigerung. Wenn ihr Auto auf einmal 65% mehr Sprit verbrauchen würde, würden sie dann immernoch von einem unwichtigen Unterschied sprechen? 4mm machen einen gewaltigen Unterschied aus, aber wie bei so vielen Dingen im Leben, hat jeder Mensch dazu eine andere Einstellung: Die Einen finden 1cm Dicke völlig in Ordnung, Anderen kann das Handy nicht dünn genug sein. Ich für meinen Teil schere mich nicht darum, was mein Auto verbraucht und bevorzuge einen reinrassigen 8-Zylinder mit Laufkultur und Leistung als einen spritsparenden Kleinwagen. Ein Vielfahrer sieht das wahrscheinlich wieder etwas anders. Das ist aber kein Grund, jemand als Opfer zu bezeichnen, nur weil die Interessen evtl. nicht den Eigenen entsprechen. Besonders nicht, wenn man von wirklich großen Veränderungen spricht (65%).
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Das ist nicht wirklich ein Argument wenn man das Smartphone soweiso über die Nacht lädt.
Da ist es egal ob de Akku um Mitternacht oder erst um 4Uhr fertig geladen ist.

Du magst das so machen, Tatsache ist das viele ein anderes Verhalten an den Tag legen und für die ist es gedacht.

Das wichtigste Argument für höhere Ladeströme wär eine größere Akkukapazität.

Das wichtigste Argument ist das sich die ganzen Smartphonejunkies schnell mit neuem Stoff versorgen können. Ob in der Bahn (RE,RB,IC,ICE), bei Freunden oder während der Arbeit. Teilweise erinnert das ganze an die Panik die ein COPD hat wenn die Sauerstoffflasche leer wird und kein Nachschub in Sicht ist oder bei Leuten mit Kunstherz (nur das es hier nicht um Leben und Tod geht, auch wenn man es meinen könnte).

Die durchschnittlichen ~3000mAh sind lächerlich, mit ein paar mm mehr Gehäusedicke würde sich sicher die doppelte Kapazität unterbringen lassen.

Wie schon gesagt, es gibt diese Geräte, allerdings verkaufen sie sich nicht so prächtig, das sind eher Nischenprodukte. Wenn sich die Dinger besser verkaufen würden käme man Vermutlich auf die Idee Smartphones mit 20mm und weit jenseits der 10000 mAh rauszubringen und dann eventuell welche mit knapp 30 mm, die würden dann auch wie früher 2 Wochen lang halten, aber das will irgendwie keiner.

Nur für ein "Konsumopfer", ist das ein ach so großer Unterschied.

Kann man sehen wie man will, Tatsache ist das sich diese Smartphones besonders gut verkaufen. Wenn der Kunde auf Geräte stehen würde die sich gut reparieren lassen oder gar auf fair gehandelte Ware, dann würde die Sache anders aussehen. Tatsache ist dass das Fairphone 2 meines Wissens mit ach und krach auf 15.000 Vorbestellungen kam, obwohl es reaparierbar und fair ist, die anderen größeren Smartphones können da mit Zahlen aufwarten die um den Faktor 100 größer sind. Tatsache ist die meisten jammern und wenn es dann um das Bezahlen geht greifen die meisten zur ach so bösen Ausbeuterware.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Tja so wie du sagst kann jeder sehen wie er will,
Tatsache ist das für Galphoneg100 massiv Werbung betrieben wird.

Und viele sich einbliden sowas haben zu müßen


Tja so ein Fairphone gibts eben nicht mit einem überteuerten Vertrag wo sich die Kunden einbilden sie bekommen das Telefon geschenkt;)


Und wo wir früher standen das war mal, in der EU gibts nur noch 3 große "Konsumer"-Elektronikproduzenten ( Polen seit 91, Slowakei, Ungarn),
aber hey früher hat man für ein 6-700 euro Highend Handy bis auf den Akku und Processor ein Reines EU Handy bekommen,
heute schieben die Leute den Asiaten soviel Geld hinten rein nur das Firma Z. XX Mrd. Gewinn macht


Was ich damit sagen will, heute sind die Leute auf so kleinigkeiten wie ein Handy eines Herstellers Z aus Asien stolz,
anstatt zu sagen sie her ich unterstütze meine Mitmenschen im Land ich kauf von Firma B. z.b. aus Deutschland ein zu 75% made in Germany Handy unterstütz Faire Gehälter usw. usw.

Nein die Gier nach einem Symbol ist wichtiger,
gut jetzt eh hinfällig größere Produzenten für Handys gibts in der EU eh nicht mehr

Von 6mm auf 10mm Dicke ist eine Steigerung um über 65%. .
Boa ja ist ja schon ein Weltuntergang wenn man mit 4mm Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Das ist nicht wirklich ein Argument wenn man das Smartphone soweiso über die Nacht lädt.
Da ist es egal ob de Akku um Mitternacht oder erst um 4Uhr fertig geladen ist.

Das wichtigste Argument für höhere Ladeströme wär eine größere Akkukapazität.
Die durchschnittlichen ~3000mAh sind lächerlich, mit ein paar mm mehr Gehäusedicke würde sich sicher die doppelte Kapazität unterbringen lassen.

Es gibt doch schon Smartphones mit 5000 mAh-Akkus, z.B. das Zenfone Max von Asus. Beim Gionee M5 hast du sogar zweiu Akkus mit jeweils 3000 mAh, also 6000 insgesamt. Und diese Geräte sind jetzt auch nicht wirklich dicker als andere Smartphones.

Was natürlich dazu beiträgt, dass die Akkus trotz steigender Kapazität nicht viel länger halten sind die Displays. Trotz Amoled und Stromspartechniken, sind Displays immer noch mit der größte Verbraucher am Smartphone. Das liegt u.A. auch an der Auflösung. Aus dem Grund hat Huawei auch gesagt, man werde beim Mate 8 nicht auf WQHD setzen, was tatsächlich der Laufzeit zu gute kommt. Ich finde es sowieso völlig unsinnig bei einem Smartphone mit 5" ein WQHD-Display zu verbauen. Das ist reine Augenwischerei und bringt einfach überhaupt nichts. FullHD ist da vollkommen ausreichend. Ab 6" kann man meinetwegen über WQHD nachdenken, aber nicht darunter. Da die ganzen Hersteller mit ihren Flagships aber schon auf WQHD setzen, wird die Akkulaufzeit weiterhin ein Problem bleiben. Wenn man jetzt sogar wie Sony auf 4K setzt, ist das fast noch dümmer als die Geräte immer schmaler zu gestalten. Dünner als 7mm sollte ein Smartphone natürlich auch nicht sein, es sei denn es besteht aus Edelstahl. Irgendwie muss man ja was in der Hand haben und wenn das Gerät nur noch 4, 5 mm dick ist, macht es das mMn. nicht unbedingt handlicher.

Also sollten die Smartphonehersteller:

1. Bei Geräten unter 6" bei FHD bleiben. Höhere Auflösungen bei der Größe sind schlicht Schwachsinn.
2. Die Geräte nicht dünner als 7 mm gestalten. Wenn es dünner wird, geht natürlich Raum für den Akku flöten und das Handling leidet.
3. Auch bei 5"-Geräten mindestens einen 3000 mAh-Akku verbauen.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Du magst das so machen, Tatsache ist das viele ein anderes Verhalten an den Tag legen und für die ist es gedacht.

Die meisten Leute die ich kenne schlafen min. 4h am Tag.
Die perfekte Gelegenheit das Smartphone zu laden.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Die meisten Leute die ich kenne schlafen min. 4h am Tag.
Die perfekte Gelegenheit das Smartphone zu laden.

Ich lade mein Smartphone auch über die Nacht. Ne bessere Gelegenheit gibt es dazu nicht. Wenn man dann den ganzen Tag unterwegs ist, soll das Smartphone schon voll geladen sein, damit man es auch nutzen kann. Unterwegs sind die Lademöglichkeiten dann rar gesät. Ich habe zum Glück die Möglichkeit mein Smartphone auch bei der Arbeit zu laden, aber das ist auch nicht bei jedem Arbeitgeber oder jedem Job möglich, genau so in der Schule oder Uni. Wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist kann man es dort noch laden, ansonsten braucht man fast schon ne Powerbank. In den öffentlichen Verkehrsmittel sieht es da mitunter auch mau aus, im Bus kann man es komplett vergessen und in den Regionalbahnen auch. Höchstens im IC oder ICE wird man da ne Möglichkeit haben.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Ich lade mein Smartphone auch über die Nacht. Ne bessere Gelegenheit gibt es dazu nicht. Wenn man dann den ganzen Tag unterwegs ist, soll das Smartphone schon voll geladen sein, damit man es auch nutzen kann. Unterwegs sind die Lademöglichkeiten dann rar gesät. Ich habe zum Glück die Möglichkeit mein Smartphone auch bei der Arbeit zu laden, aber das ist auch nicht bei jedem Arbeitgeber oder jedem Job möglich, genau so in der Schule oder Uni. Wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist kann man es dort noch laden, ansonsten braucht man fast schon ne Powerbank. In den öffentlichen Verkehrsmittel sieht es da mitunter auch mau aus, im Bus kann man es komplett vergessen und in den Regionalbahnen auch. Höchstens im IC oder ICE wird man da ne Möglichkeit haben.

Aber wozu sollte man es denn unterwegs laden sollen wen man es doch eh schon nachts läd ?
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Das ist es ja warum diese Schnelladefunktion mehr ein Gimmick ist.
Für ein wirkliches Kaufargument aber sehr schwach.

Wenn die Akkukapazitäten mal wirklich groß werden, sieht das wieder anders aus.
 
AW: Samsung Galaxy S7 - angeblich mit "New Generation"-Batterie, Laden dauert 100 Minuten

Für mich ist die Funktion schon wichtig. Komme meistens mit einer Akkuladung grade so über den Arbeitstag. Wenn ich dann Abends noch wo hin will, muss das Laden halt schnell gehen.
 
Zurück