Samsung: G4-,G7- und G8-Odyssey-Neo-Monitore sollen weltweit auf den Markt kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: G4-,G7- und G8-Odyssey-Neo-Monitore sollen weltweit auf den Markt kommen

Im Rahmen der CES 2022 hat Samsung den Monitor Odyssey Neo G8 mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der G8 soll einer der ersten 4K-Gaming-Monitore sein, der auf mehr als 144 Hertz kommen soll. Der G8 sowie die beiden Schwestermodelle G7 und G4 sollen nun weltweit auf den Markt gebracht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung: G4-,G7- und G8-Odyssey-Neo-Monitore sollen weltweit auf den Markt kommen
 
Also Neo G8 und G7 haben VA-Paneltyp und die G40B ein IPS Panel ,so wäre das komplettiert bei den Angaben hier.
 
Der G7 wird bei mercateo für 1.179,55 EUR geführt. Das wird einen guten Anhaltspunkt für den tatsächlichen Preis geben.
 
Der G7 hat angeblich "nur" HDR1000, anstatt HDR2000 beim G8.
Vielleicht wird hier einfach nur die Helligkeits-Schummelsoftware weggelassen...

Produktseite zeigt HDR2000 fuer den G7.

Bin am ueberlegen ob das mein neuer Monitor wird. Warte seit langem auf bezahlbare 32", 4k, 144Hz Monitore. Dann mit der neuen Grafikkartengeneration verbunden... (Habe zur Zeit noch 1080Ti)

Sind die Quantum Monitore von Samsung gut? Eierlegende Wollmilchsau oder macht man irgendwo Abstriche?
 
Produktseite zeigt HDR2000 fuer den G7.

Bin am ueberlegen ob das mein neuer Monitor wird. Warte seit langem auf bezahlbare 32", 4k, 144Hz Monitore. Dann mit der neuen Grafikkartengeneration verbunden... (Habe zur Zeit noch 1080Ti)

Sind die Quantum Monitore von Samsung gut? Eierlegende Wollmilchsau oder macht man irgendwo Abstriche?
Hab den "alten" G7, der einzigste VA ohne Black Smearing. HDR ist wegen den 8 Dimming Zonen für die Füße, aber das macht den neuen G7/G8 umso interessanter. Die starke Krümmung ist halt gewöhnungsbedürftig.
 
Hab den "alten" G7, der einzigste VA ohne Black Smearing. HDR ist wegen den 8 Dimming Zonen für die Füße, aber das macht den neuen G7/G8 umso interessanter. Die starke Krümmung ist halt gewöhnungsbedürftig.
Das ist das Einzige was mich bisher etwas nachdenklich lässt. Ich stehe nicht so auf Krümmung, andersherum habe ich es aber noch nie in echt gesehen. Verstehe halt den Sinn nicht, außer eventuell bei den ultrawide Monitoren.

Soweit ich das richtig sehe, ist der Monitor hier in US lieferbar, aber ich warte mal ab. Brauche sowieso erst eine stärkere Grafikkarte.
 
Das ist das Einzige was mich bisher etwas nachdenklich lässt. Ich stehe nicht so auf Krümmung, andersherum habe ich es aber noch nie in echt gesehen. Verstehe halt den Sinn nicht, außer eventuell bei den ultrawide Monitoren.

Soweit ich das richtig sehe, ist der Monitor hier in US lieferbar, aber ich warte mal ab. Brauche sowieso erst eine stärkere Grafikkarte.
Ich hab mich recht schnell an die Krümmung gewöhnt, manch einer kann das wohl aber nicht. Das muss man wirklich einige Tage intensiv testen. AutoCAD kannste natürlich vergessen, da ist keine Linie grade.:)
Ein wirklicher Vorteil der Krümmung, auch bei 16:9, liegt darin, dass du theoretisch immer den richtigen Blickwinkel hast, auch wenn du nah davor sitzt und in die Ecken guckst. Bei großen Panels ohne Krümmung hellt ja das Schwarz bei schräger Betrachtung auf oder sie kriegen gelbe Ränder (IPS).

Ich find den G7 wirklich gut, tolle Farben und endlich mal kein Geschmiere und dunklen Bereichen. Schwarz natürlich besser als bei IPS Panels. Habe kein Gsync Flackern oder irgendwelche Scanlines.

Schwanke zwischen nem 42er LG OLED oder dem neuen G7.
 
Gibt es schon genauere Infos zu den Preisen?
Denke aber wird zu teuer für mich. Selbst der G7 Neo wird wohl deutlich über 1000 Euro kosten.

Wäre der G7A eine gute Wahl?
Bekommt man schon für über 500 Euro.
 
Für um die 1000€ echt ne Überlegung wert.
:ugly:

Mir haben die 550 Euro, die ich für meinen C32G74TQSR gezahlt habe, schon gereicht. Bei noch mehr "Monitor" wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich damit machen soll. Ich laste mit dem aktuellen Modell meinen aktuellen PC (5800X3D/RTX 3090) optimal aus.

Mein nächster Monitor (in 5+ Jahren) wird aber auf die Krümmung verzichten, Samsung übertreibt es einfach damit.
 
Was stört dich an der Krümmung?
Monitor mit Krümmung hatte ich noch nicht. Interessiert mich von daher.
"Stören" wäre übertrieben. Kurz die Story dazu: Ich hatte bereits zuvor einen 31,5-Zoll-TFT mit einer im Vergleich flachen Krümmung von 1800R. Da mir das im Alltag zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ aufgefallen ist, habe ich die höhere Krümmung des Samsung-TFT von 1000R in Kauf genommen. Wenn ich bei letzteren allerdings nicht frontal auf den Bildschirm blicke, entsteht an den Seiten schon eine leichte Fischaugenoptik. Du musst wissen, dass die Krümmung dazu dient, den peripheren Blickwinkel zu erweitern, um den Tiefeneindruck (und die Immersion) zu steigern (das ist nicht wissenschaftlich ausgedrückt, vermittelt aber ausreichend, was ich meine). Das funktioniert beispielsweise bei Renn-Simulationen sehr gut. Aber damit das überhaupt auf das menschliche Auge wirkt, sollte man möglichst mittig frontal vor dem Bildschirm sitzen. Das ist bei mir aber oft nicht der Fall, aus Gründen. Auch, wenn ich mal jemandem anders beim Spielen zusehe und mich dazu schräg gegenüber auf die Couch setze, dann fällt mir die "schiefe" Fischaugenoptik auf, das Bild wirkt dann alles andere als korrekt. Die Krümmung hat eben Vor- und Nachteile und da ich eine starke Krümmung von 1000R im Vorfeld nicht kannte, wusste ich nicht, worauf ich mich da im Alltag einlasse. Jetzt nehme ich es hin, weil die restlichen Eigenschaften des Monitors für mich das nonplusultra darstellen, werde bei einem Neukauf aber darauf achten, ein Modell ohne Krümmung zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück