Samsung C49RG94 - Spiele mit/ohne Vollbild

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen C49RG94SSU von Samsung zugelegt (den mit 1440p und 120hz).

Samsung C49RG94SSU 124,20 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ich bin so weit von der Einfachheit der Bedienung und Einrichtung begeistert und habe mir auch das kleine Programm Easy Setting Box instaliert.

Bei einer Sache bin ich allerdings etwas ratlos und ich bräuchte daher euer Schwarmwissen:

Ich möchte nicht jedes Spiel in voller Breite bei 5120x1440 spielen, sondern z.B. eine Aufteilung (in %) von 50/50 oder 75/25.
Dabei soll der für's Spielen ungenutzte Teil des Bildschirmes nicht einfach nur schwarz bleiben, sondern ich möchte ihn zur Hälfte oder einem Drittel für andere Dinge nutzen (Browser/Youtube, etc.).

Ich hatte vor dem Kauf gesehen dass das wohl geht, bekomme das nun aber so nicht hin. Jedenfalls nicht ohne hässlichen Fenstermodus mit entsprechendem Rahmen ringsherum...
Ich hatte mir das aufgrund von gesehenen Videos zu dem Bildschirm mehr oder weniger bisher so vorgestellt, dass die gewünschten Spiele oder Programme im Vollbildfenstermodus laufen, aber eben nur für den definierten Bereich, wobei der Rest des Bildschirms quasi angedockt wie ein zweiter Monitor fungiert... Die Möglichkeiten, die mit der Easy Setting Box angeboten werden, wären eigentlich genau das was ich will, ich kann nur "Vollbilld"-Programme/Spiele nicht auf einen definierten Bereich beschränken. Ein Browser oder Explorer-Fenster dockt sich schön in den vorgegeben Rahmen an und vergrößert sich automatisch in den vorgegebenen Bereich. Dies hätte ich gern auch für Spiele.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine und jemand kennt sich mit diesem Monitor oder dem Problem entsprechend aus :)

Lieben Dank im Voraus,

Muha
 
Das funktioniert so nicht wie Du Dir das vorstellst. Das liefert keine Software.
Das muss der Monitor können, und zwar über seine PiP/PbP Funktion (falls vorhanden).
Dazu darfst Du ihn mit zwei Kabeln an Deinen Rechner hängen, und dann auch wie zwei Monitore behandeln.

Ansonsten bleibt Dir nur der hässliche Fenstermodus.
 
Okay, 2 Kabel wären ja kein Problem (z.B. 2x Displayport), aber betreibe ich ihn dann nicht auch dauerhaft mit der Aufteilung 50/50 oder kann ich das irgendwie umswitchen ohne die Kabel jedesmal umzustecken, wenn ich spiele oder nicht spiele?
Eine PbP-Funktion gibt es, aber die bezieht sich meines Wissens nach wirklich nur auf 2 Eingangssignale und simuliert keinen einteilbaren Monitorbereich...

Wenn ich dich nun richtig verstehe, wird ungenutzer Bildschirm im Vollbild dann eben maximal schwarz, aber kann nicht anderweitig verwendet werden?

Zudem fällt mir immer wieder auf, dass der Monitor im Vollbildmodus flimmert wenn ich die Maus bewege. Wenn ich im Vollbildfenstermodus spiele, habe ich das Problem nicht. Maus und Tastatur sind über den USB-Hub am Monitor angeschossen. Kann es daran liegen? Maus und Tastatur funktionieren an sich sonst auf diesem Weg einwandfrei...
 
Also ich habe auf der Arbeit den Samsung C49J890 und kann das über PiP einfach lösen. Du musst wie HisN richtig sagt, zwei Kabel vom Rechner mit dem Bildschirm verbinden. Über die PiP-Einstellungen des Bildschirms kannst du dann auswählen, welche Signale verwendet werden sollen (DP & HDMI, HDMI & USB-C etc.). Du kannst das auch jederzeit im laufenden Betrieb durch Tastendruck auf nur ein Videosignal zurücksetzen.

Was ich allerdings nicht testen konnte ist wie es sich mit Freesync etc. bei der PiP-Funktion verhält. Also ob es hier bei der Monitor-Hälfte auf der gezockt wird zu Einschränkungen diesbezüglich kommt.
 
Hallo Fazzi,
danke für deine halbwegs beruhigende Antwort :)
Bin ich denn auf diesem Wege auf die Aufteilung 50/50 angewiesen oder kann ich das auch etwas variabler Aufteilen? zB auf zweidrittel des Bildschirms spielen und den Rest als zweiten Bildschirm über das zweite Kabel anzeigen lassen?
Sonst hätte ich nur die Wahl zwischen Vollbild und einem normalen 27 Zoll Monitor... zum zocken wären zumindest etwas mehr als 27 Zoll dann schon nice, da wo die Overkill-Breite vom gesamten Bildschirm nicht gut funktioniert oder unbrauchbar ist.

Das mit dem Freesync (bzw der G-Sync-Kompatibilität weil ich eine RTX 2080 Super von Nvidia habe) könnte ich dann ja noch testen, sobald ich ein zweites DP-Kabel parat habe...
 
Kannst das etwas variieren, siehe hier die Bedienungsanleitung Seite 37/38 Bedienungsanleitung Samsung C49RG94 (Seite 1 von 56) (Deutsch)

Hast die folgende Auswahl:

Wählen Sie die Bildgröße für jeden Bildschirm aus.
• 16:9(16:9): Wählen Sie diese Option aus, um den PBP-Modus mit einer optimalen Auflösung von 2560 x 1440 (Breite x Höhe) für den linken und rechten Bildschirmteil zu verwenden.
• 21:9(11:9): Wählen Sie diese Option aus, um den PBP-Modus mit einer optimalen Auflösung von 3360 x 1440 (Breite x Höhe) für den linken Bildschirmteil und einer optimalen Auflösung von 1760 x 1440 (Breite x Höhe) für den rechten Bildschirmteil zu verwenden.
• 11:9(21:9): Wählen Sie diese Option aus, um den PBP-Modus mit einer optimalen Auflösung von 1760 x 1440 (Breite x Höhe) für den linken Bildschirmteil und einer optimalen Auflösung von 3360 x 1440 (Breite x Höhe) für den rechten Bildschirmteil zu verwenden
 
Gefunden, ausprobiert und funktioniert wie ich das haben möchte. VIelen Dank :)

Nun habe ich 2 "Kleinigkeiten", die mich stören:

1. ich kann den Monitor "hören", wenn alles um mich herum leise ist. Wie ein elektrisches leises surren... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll... Ist das normal? Kenne ich bisher von keinem meiner Monitore. Ist auch unabhängig von Auflösung und PBP-Einstellung, etc... Meine Freundin hört es nicht, ist also für mich vielleicht "nur" eine sehr ungünstige Frequenz ggf. durchs interne Netzteil?

2. Im "Vollbild" (egal ob mit PBP oder ohne) flimmert das Bild in dunklen Bereichen und dort, wo es einen Wechsel zwischen hell und dunkel gibt. Wenn ich auf Vollbild im Fenstermodus oder exklusives Vollbild wechsele, dann habe ich das Phänomen nicht. Kann ja aber trotzdem nicht Sinn der Sache sein, gezwungen zu werden auf diesen Bildmodus umzustellen, um ein Flimmerfreies Bild zu bekommen. Zumal ja ggf nichtmal sicher ist, das jedes Spiel bei dem es flimmert einen solchen Modus auch anbietet... 2 Verschiedene DP-Kabel 1.4 über verschiedene Anschlüsse (sowohl an GPU als auch am Monitor) haben keine Änderung zur Folge gehabt.

Angesichts dieser 2 Punkte, muss/kann ich da von einem defekt am Monitor ausgehen oder gibt es bei diesen Formaten/Auflösungen bekannte Fehler, die ggf. auch Treiber/Software-abhängig sein können?
GPU-Treiber und Windows 10 sind auf aktuellem Stand.

Übrigens: Freesync geht über PBP nicht. Mir ist allerdings noch keine Situation aufgefallen in der ich gedacht habe "das hätte mit Freesync/Gsync jetzt aber bessser ausgesehen". (sichtbare) Verzerrungen hatte ich bisher also keine...

Gruß, Muha
 
Zurück