Grafikkarte defekt oder doch nicht? Neue Grafikkarte - selbes Problem...

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
jetzt brauch ich mal euer Schwarmwissen, denn ich habe mit einem wohl sehr kuriosen Problem zu kämpfen gerade.

System: Gigabyte Auros Master Z390, Intel i9 9900K, 32GB RAM G.Skill RipJaws V, KFA2 2070 Super, Netzteil BeQuiet Dark Power 650W 80+ Platinum; Windows 10

Ausgangssituation:

System läuft ohne Probleme, keine Komponente wurde übertaktet oder andere Experimente durchgeführt.
Plötzlich aus heiterem Himmel, friert der Bildschirm ein und die Lüfter drehen hoch, sobald ich ein 3D-Programm starte (3D-Spiel, oder ein 3D-CADCAM Programm)
Der 2D-Modus funktioniert einwandfrei. Also in Windows arbeiten, und normale Programme wie Office oder Photoshop funktionieren wunderbar.
Da aber ich nun keine 3D-Programme mehr nutzen konnte, war das nicht zufriedenstellend. Verdacht auf VRAM defekt der Grafikkarte. Da ähnliche Fälle in diversen Foren im Internet zu lesen sind. Das war vor einem halben Jahr ungefähr.

Da die Grafikkarten aber vor nem guten halben Jahr aber noch sehr teuer waren, habe ich beschlossen, erstmal nicht zu investieren, da ich vorerst auch so gut zurecht komme. Ich habe die KFA2 ausgebaut, und die OnBoard Grafikkarte von Intel genutzt. Die war auch in der läge 3D-Programme zu starten (3D-Druck, und auch 3D-Spiele) Natürlich in der Qualität eingeschränkt. Aber es ist ausreichend gewesen um die Zeit der hohen Preise zu überstehen.

Heutige Situation:

Ich habe also nun eine neue Grafikkarte besorgt, eine MSI 3060ti Gaming X. Bestellt, heute geliefert bekommen, und gleich eingebaut.
Bei der Installation der Hardware, keine Probleme beim Einbauen. Hab schon sehr oft Systeme selber zusammengebaut, also da denk ich ist kein Fehler vorhanden. Monitor nun an die Grafikkarte angeschlossen und nicht mehr OnBoard
Als der PC gestartet ist, habe ich dann logischerweise erstmal eine Standard-Auflösung gezeigt bekommen (1024x780). Hab den neuesten Treiber von Nvidia heruntergeladen und installiert.
Installation verläuft normal, bis auf einmal der Bildschirm schwarz wird, und dann aber auch schwarz bleibt......
Neustart des PC's, ....... Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann nicht mal mehr Windows sehen, obwohl es im Hintergrund geladen worden ist. Auch das BIOS lädt sich nicht mehr betrachten bei nem Neustart. Ich muss dann umstecken auf OnBoard.

Recherche betrieben und festgestellt, dass wenn man von nem Intel-Grafikkartentreiber zu Nvidia wechselt, es zu Problemen führen kann wie bei mir gerade eben.
Also DDU herunter geladen, im Abgesicherten Modus alle Grafiktreiber deinstalliert, und dann den neuen Treiber installiert.

Jetzt war der Treiber installiert und ich konnte auf die neue Grafikkarte zugreifen, mit der hohen Auflösung etc.


Neue Grafikkarte, selben Probleme....

Voller Freude starte ich gleich mal ein Game (Wreckfest) um die neue Grafikpracht zu genießen. Aber was passiert, sobald der 3D-Bereich geladen wird, habe ich wieder n schwarzen Bildschirm. Nach einem Reset des PC's lädt zwar im Hintergrund Windows, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Zugriff mehr auf eine Benutzeroberfläche. Selbst das BIOS sehe ich nicht mehr.
Jetzt habe ich neugierigerweise, meine alte KFA2 Grafikkarte wieder installiert, aber die zeigt auch nur einen schwarzen Bildschirm....
Die Grafikkarten senden beide nun kein Signal mehr an mein Monitor. Strom bekommen sie, denn auf dem Mainboard funktioniert die RGB Beleuchtung.

Was ist da los?

Da nun die neue Grafikkarte ebenso aussteigt sobald ein 3D Programm geladen wird, habe ich nun den Verdacht, dass die Grafikkarte garnicht das Problem ist. Und jetzt senden beide sogar nicht mal ein Signal an den Monitor, sodass ich noch nichtmal ins BIOS komme.

Was kann das Problem sein? Mein Motherboard sendet mir ein normales A0 auf der LED-Anzeige zur Fehleranzeige, falls was sein sollte.
Ich steh mittlerweile auf dem Schlauch. Ist das Motherboard kaputt?

Danke für jeglichen Tipp schon mal.
 
Ich würde mal mit ner win Neuinstallation anfangen. In erster Linie klingt das nach Grafikkartenproblem. Da aber 2 unterschiedliche Karten zum Einsatz kommen denke ich das man das ausschließen kann.
 
Ich würde erst versuchen, die GPU in einen anderen PCIe-Slot zu stecken. Wenn's dann immer noch nicht klappt, würde ich es auch mit einer neuen Windows-Installation versuchen. Passiert leider ab und zu, dass Windows irgendwann nicht mehr mit macht.
 
Danke für eure Antworten. Werde mal die Grafikkarte an einem anderen Steckplatz probieren und dann, falls es nichts gebracht hat, tatsächlich Windows neu aufsetzen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil Probleme macht. Evtl. Hilft hier das (teilweise) umstecken auf andere Rails.
 
So, ich musste mir ers neue SATA Kabel besorgen, denn die haben verhindert, dass ich die Grafikkarte in ein anderen PCI Slot stecken konnte.
Habe nun einen anderen PCI Slot getestet und es funktioniert. Es funktionieren sogar beide Karten. Auch die vermutlich kaputte 2070er. Die 2070er die ich eigentlich als defekt deklariert habe, funktioniert plötzlich ohne Einschränkungen wieder. Auch in 3D.
Habe nun jeweils beide Karten ach im original-Slot getestet, hier funktioniert es auch einwandfrei. Beide.
Eine sehr skurile Sache, die ich nicht ganz versteh. Aber hauptsache erstmal, dass alles wieder funktioniert.

Aber, was war los?

Ursachenforschung:
Als ich die MSI Karte nun in einen anderen PCI-Slot gesteckt habe, ging erstmal auch nichts. Kein Signal. Auch die RGB beleuchtung ging nicht. Alles gecheckt, und da fiel mir auf, dass das Kabel am Netzteil sich irgendwie gelöst hat. Dies wieder eingesteckt, neu gestartet, jetzt ging alles.
Was aber mich sehr verwundert ist, dass meine alte KFA2 2070 Super, auch wieder einwandfrei funktioniert hat.
Wieso funktioniert die alte Grafikkarte wieder? Die Ausgangssituation war, dass diese 2070er Karte vor einem halben Jahr plötzlich bei 3D-Anwendungen einen Freeze hatte und die Lüfter auf 100% hochgedreht haben. Immer und immer wieder habe ich es versucht. Treiber neu installiert, usw. Nichts hatte es besser gemacht.
Nach recherche im Internet waren die Hinweise auf defektes VRAM. Ich habe dann die Karte ausgebaut und mit der OnBoard-Karte nun weiter gearbeitet. Bis die Grafikkarten nun auf einen besseren Preis gefallen sind und ich nun eine neue gkauft habe.

Beim einbauen der neuen Graka, gab es einen Konflikt bei der Treiber-Installation mit dem Intel-Treiber. Habe ess dann mit der DDU-Software komplett bereinigt und den Aktuellen Treiber installiert.

Plötzlich spinnte aber dann auch die neue Grafikkarte, wie die alte. Sobald ich eine 3D Software startete, hatte ich n schwarzen Bildschirm, und der Monitor sagte, kein Signal....

Beim ein und Ausbauen der neuen Grafikkarte muss wohl das Kabel am Netzteil sich gelockert haben.
Ist das der Grund für die Fehler gewesen?
Aber was ist vor einem halben Jahr passiert? Da habe ich den PC nicht geöffnet oder Hardwaretechnisch irgendwas da rumgemacht. Also eine lockerung des Kabels ist meiner Meinung nach auszuschließen. Weshalb hat die 2070er Graka vor nem halben Jahr solch einen Defekt dargestellt? (Grafikfehler, freeze, 100% Lüfter)
Und jetzt auf einmal nicht mehr????

Fragen über Fragen.

Aber vorerst einmal, danke für eure Tips. Das System funktioniert wieder.
 
Zurück