PC hat extrem leichte laggs die spielen unmöglich machen

TheDannyFlow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

erstmal mein Setup:

8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6 retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel
DDR4 ATX Retail
MAD Gaming AMD 1349

2 Bildschirme:
Hauptbildschirm: Red Eagle G-Master 2560x1440, 144hz
2. Bildschirm: Samsung Monitor 60 Hz

Seit 1,5 Jahren funktioniert dieser PC einwandfrei und ich kann alle meine Games auf höchsten Einstellungen entspannt spielen, hatte noch nie Probleme oder selbstständig irgendwas an Systemeinstellungen usw. geändert, da ich mich wirklich schlecht mit PCs, Einstellungen usw. auskenne. Weshalb ich auch hier einfach mal nachfragen wollte.

Folgendes Problem tritt seit ziemlich genau einer Woche auf:
Sobald ich ein Spiel starte (aktuell vor allem CS.GO und F1 22 (inklusive Thrustmaster GT300)), habe ich extrem leichte Laggs/Verzögerungen.
Bei CS.GO merke ich diese Ingame. Bei F1 22 ist es schon im Menü bemerkbar und sobald ich eine Map laden will, stürzt das Spiel im Ladescreen der Map ab.

Folgendes habe ich bereits unternommen (wie gesagt ich kenne mich wirklich nicht gut aus):

Ich habe meine SSD und HDD aufgeräumt (HDD noch 120 GB frei, SSD noch 700 GB frei)

Ich habe alle Treiber aktualisiert.

Ich habe meinen PC zurückgesetzt.

Programme wie CCleaner benutzt.

Antivirus ist up to date und aktiv (von Windows).

Ich habe den Task Manager ingame beobachtet:
1681489179313.png


Ich habe meine Internetverbindung überprüft und beobachtet -> Meine Internet ist konstant und hat 19 MS.

Für die Temperatur verwende ich CoreTemp 1.18 (gemessen ingame CS):

1681489819929.png


Oder auch GPU-Z:
1681490109029.png


Wie gesagt, vor einer Woche lief alles einwandfrei und jetzt habe ich das oben beschrieben Problem.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Danny
 
Chipsatztreiber installiert?
Aktuellste BIOS Version drauf?
Teste mal mit einer anderen Grafikkarten Treiberversion, teste mehrere durch, die können auch ruhig älter sein.
Teste mal mit nur einem Monitor.
 
Chipsatztreiber installiert?
Aktuellste BIOS Version drauf?
Teste mal mit einer anderen Grafikkarten Treiberversion, teste mehrere durch, die können auch ruhig älter sein.
Teste mal mit nur einem Monitor.
Ich teste das mal sobald ich zuhause bin.
Was war denn vor einer Woche?
Windows update?
Treiber update?
Neue software installiert?
etc. pp. :ka:
Leider habe ich nicht mehr im Kopf, ob ich ein Update gemacht habe, gibt es eine Möglichkeit das nachzugucken? Habe gehofft dass es sich vlt. durch das zurücksetzten löst.
Installiert habe ich definitiv nichts :)
 
Guck doch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen) und zeig uns screenshots von Allem.
 
1681493728952.png

Guck doch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen) und zeig uns screenshots von Allem.
Guck doch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen) und zeig uns screenshots von Allem.
Die CS Anwendung hat sich geschlossen sobald ich in den Anzeige Einstellungen was geändert habe (z.B. habe ich versucht VSYNC anzumachen um zu gucken was passiert und das hat die Anwendung zum abstürzen gebracht)
 
Die Probleme dürften auf den VRAM zurückzuführen sein. Wahrscheinlich lösen sich da einige Kontakte im Ballgrid. Das kann ggf. repariert werden. Google mal nach "Krisfix Germany". Es gibt auch einen YT Kanal. Wo entsprechende Repairs gezeigt werden.
 
Zurück