Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280) wird im BIOS nicht gefunden

MrSenpeX

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir einen PC, welcher aus den folgenen Komponenten besteht, zusammengebaut:
ASUS ROG Maximus XI Hero (LGA 1151, Z390, ATX)
Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, 8-Core)
Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 8GB, DDR4-4000, DIMM 288)
Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
Corsair HX850i (850W)
Thermaltake View 71 TG RGB (Big Tower)
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync (5.20cm)
GeForce® GTX 1070 G1 Gaming 8G (rev. 1.0) (von meinem alten PC)

Ich habe hier 2 Fragen/Probleme:
1. Ich möchte meine M.2 SSD zum Booten auswählen: dafür muss ich diese aber im BIOS aktivieren. Wo und wie kann ich die SSD (mein einziges Speichermedium) aktivieren?

2. Ich habe mir 16 GB DDR4-4000 MHz gekauft und verbaut. Im BIOS wird mir aber nur eine Geschwindigkeit von 2133 MHz angezeigt. Mein Mainboard unterstützt DDR4-4000 Ram. Wo und wie kann ich die MHz auf 4000 MHz hochstellen?

Vielen Dank für erue Tipps :D
 
Da kauft man HW für >1000€ mit (für die genannten Komponenten) viel zu großem Netzteil und liest noch nicht einmal das Handbuch? Hoffentlich ist sonst alles korrekt verkabelt.

3.6 Advanced-Menü
3.6.13 NVMe-Konfiguration
Dieses Menü zeigt die Informationen zu NVMe-Controller und -Laufwerk der verbundenen Geräte.

Da sollte die NVMe SSD angezeigt werden. Wenn nicht, würde ich von einer nicht korrekt eingebauten SSD ausgehen.

Im
3.8 Boot Menü
Boot Option Priorities (Startoption-Prioritäten)
kannn man das Laufwerk dann auswählen

Spiecher:
XMP-Profil aktivieren
 
Die NVMe SSD wir unter der Kategorie NVMe Konfiguration schon von Anfang an angezeigt.
Im Boot Menu wird diese trotzdem noch nicht angezeigt.

Mit dem XMP1 Profil funktioniert der DDR4 RAM jetzt auch mit den 4000 MHz. Danke :D

Das Neztteil habe ich mir geholt, weil ich den PC spätee noch mit einer oder zwei besseren Graka aufrüsten werde. Die Verkabelung sollte sonst soweit stimmen (gemäss Handbuch etc.) Im MB Handbuch habe ich zu diesem Problem nichts gefunden. Ebenfalls habe ich bis jetzt keine Tipps für mein Problem mit der SSD im Internet gefunden.

Gibt es noch spezielle Tipps und Tricks die man anwenden kann, wenn die SSD erkannt wird aber nicht als Boot Option Priorities angezeigt wird?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
 
erst mal windows installieren
müsste ja funktionieren, wenn ich meinen USB Stick mit dem Installations-Tool in der Boot Reihenfolge an erster Stelle mache.
Ich habe aus halbwissen überreagiert. Jetzt sollte glaube ich alles soweit funktionieren. Vielen Dank( ◜‿◝ )♡
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bootmenü (bei mir F11) siehst Du nur Laufwerke, von denen der PC aktiv booten kann. Nur in der Auswahl im UEFI sieht man alle Laufwerke.

Gut, wenn Du später zwei 2080 Ti o.Ä nutzen willst, macht das Netzteil natürlich Sinn. Mein i9-9900K System hat noch nie über 300W aus der Steckdose gezogen (ohne Monitor).
 
Bei meinem PC funktioniert jetzt alles, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe natürlich auch einen Monitor, um genau zu sein zwei. Diese sind noch von meinem alten PC/Setup.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :D
 
Bei meinem PC funktioniert jetzt alles, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe natürlich auch einen Monitor, um genau zu sein zwei. Diese sind noch von meinem alten PC/Setup.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :D
Was war denn das Problem und wie hast du es gelöst?


@fotoman
So allgemein würde ich mich nicht trauen das einfach so zu sagen. Zwei 2080Ti könnten allein schon 600W sein und zu Thema 9900k und Verbrauch gibt es mittlerweile genung Infos.
 
Zwei 2080Ti könnten allein schon 600W sein und zu Thema 9900k und Verbrauch gibt es mittlerweile genung Infos.
Stimmt und zu 99% wird beim 9900K ohne Kenntnisse und Erfahrungen irgend ein Murs verbreitet. :D

Ich komme mit meinem 9900K und einer 2080 Super nicht über 300-420 Watt. Meins System beinhaltet aber auch 15 Lüfter, 4 Laufwerke und eine Wasserpumpe, die mit dieser Leistungsaufnahme noch mit dazu kommen.

Normalerweise kannst bis 120-140 Watt rechnen, selbst wenn mal ein Video mit bearbeitet wird und ich gehe da sogar schon von 5 GHz auf alle Kerne aus, denn mit Stock und 4,7 GHz wird die Leistungsaufnahme noch geringer ausfallen. Was anderes ist wenn jemand ständig Prime95 im Hintergrund am laufen hat, dann kann der Prozessor alleine auch schon bis zu 250 Watt ziehen.

In Games wo die Grafikkarte limitiert liege ich sogar oft unter 95 Watt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. April 2020_05h22m23s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg

Was die M.2 SSD als PCIE angeht gibt es im Bios nichts zu aktivieren, einfach einstöpseln und dann wird die SSD auch direkt übernommen. Die PCIE SSD läuft im oberem und auch im unterem M.2 Slot, eine M.2 als SATA jedoch nur oben, nicht unten. Hierbei fällt dann aber im Fall einer SATA M.2 der 2. SATA Anschluss weg. Mit dem unterem PCIe M.2 fällt der untere 3. PCIe Slot weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück