Samsung 840 EVO 250GB zu langsam

@CemeteryFiller
Bei deiner SSD limitiert offenbar der SATA-Controller. Zusätzlich auf das Board gelötete SATA-6Gb/s-Controller, von z.B. Marvell oder ASMedia, haben aufgrund ihrer Anbindung nicht die volle Bandbreite zur Verfügung und limitieren deshalb die sequenzielle Transferrate auf ca. 370 MB/s. Ich gehe mal davon aus, dass du die SSD an so einen Zusatz-Controller angeschlossen hast. Solltest du ein Mainboard haben, das auch einen OnChip SATA-6Gb/s-Controller hat, solltest du die SSD an einen Port dieses Controllers anschließen. Andernfalls musst du dich mit dieser Leistung begnügen.

Jap genau das war es, einen Dank an den hinweisgeber :D, musste von asmedia SATA auf intel SATA umstecken

windows sagt nun 7,9; as ssd von ~6xx auf ~1000 punkte

MfG und nochmals danke[/QUOTE]
 
Bei mir hat sich leider nichts erledigt.

Heute kam die 256 GB Variante der 840 Pro.

Angestöpselt, per Migration Tool geklont, soweit alles gut.

Dann Windows Leistungindex aktualisiert (immer noch 7,8 bei BS Partition) , AS SSD und Magician Benchmarks durchgeführt - Ergebnis:

Bis auf die sequentiellen schnelleren Werte durch die 256er Pro Variante alles beim alten, ich könnt :kotz:

Tja nun weiß ich auch nicht weiter - ich habe im Magician ausser dem Bench nichts durchgeführt (weiß allerdings auch nicht, ob eventuelle Überschreibungen beim Migrieren mit übernommen wurden).

Entweder werde ich nun nochmal Samsung anschreiben, wenn es wirklich an deren Tool liegt, am Board sollte es wohl nicht liegen, BS ebensowenig.

Vielleicht die AHCI Treiber nochmal reinstallieren bzw. aktualisieren?
 
Wenn du eine verhunzte Windows-Installation auf ein anderes Laufwerk klonst, ist und bleibt die Windows-Installation verhunzt. Was hast du erwartet?

Installiere Windows auf die 840 Pro neu, lass die Finger vom Magician Tool und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt.
 
Das ist mir ja eigentlich auch klar.
Das ist aber genau das, was ich nicht vorhatte - der Rechner ist beruflich im Einsatz und ehe ich wieder alles installiert habe, da darf ich gar nicht dran denken.
Gibts nicht ne andre Variante - Windows reparieren bspw. oder auf nen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, wobei das ja auch nichts an ner versauten Reg oä ändert.
Ansonsten läuft das BS ja problemlos.

Installier jetzt noch mal die Chipsatz-Treiber nach, mal sehen.

Vielleicht werde ich auch zum Test auch das Bios nochmal zurücksetzen.

Edit:

Bios rücksetzen bringt wahrscheinlich sicher nichts.
Letzten Endes wird wohl das System neu aufgesetzt werden müssen, habe sowieso irgendwelche komischen Laderuckler seit dem Umbau und dann ist das System wenigstens entmüllt, die Treiber frisch, ohne Altbestände etc..
Da wird wenigstens das Wochenende nicht langweilig...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Windows nun neu aufgesetzt und noch nicht viel installiert, bis auf ein paar grundlegende Treiber.

Die Anfangsperformance startet genauso wie bei der EVO mit rd. 50-60% der eigentlich zu erwartenden Leistung, diesbezüglich hat es gar nichts genutzt.

Ds Bios hatte ich zwischendurch auch mal ergebnislos zurückgesetzt.

Magician habe ich jetzt nur für den Benchmark installiert, ansonsten wir es maximal für ein Firmware Update genutzt.
Und wenn ich mal an Samsung schreibe, wollen die ja sicher die Werte aus der eigenen Software sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    175 KB · Aufrufe: 109
Mit welchem Treiber wird deine SSD angesprochen? AMD_SATA oder MSAHCI? Wenn die Pro auch AO langsam ist, liegt meiner Meinung nach ein Treiberproblem vor. Der Chipsatztreiber ist aktuell?
 
Na klar sind die Chipsatztreiber die aktuellsten - habe das System ja gerade frisch installiert und mir dazu, wie ich das immer tue, zuerst die aktuellen Treiber gezogen.
Ich bekomme seitens der Chipsatztreiber AHCI bereitgestellt, auch sind noch die obligatorischen Windows AHCI - Treiber automatisch installiert.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß es bezgl. der beiden einen Konflikt gibt, aber weiß es natürlich auch nicht.
Lt. Magician wäre wohl Windows noch auf HDD eingestellt und ich solle die softwareseitige Optimierung durchführen, was ich aber mit Sicherheit nicht tue.

Unbenannt.jpg
 
Naja, danke für die Hilfe, kann ich mir aber echt nicht vorstellen - ich habe die aktuellsten AMD AHCI-Treiber drauf, welche auch Trim unterstützen und ich vermute, die reinen Windows AHCI Treiber machen da keinen Unterschied.
Superfetch und Prefetch hab ich manuell deaktiviert, hat minmal was gebracht.

Sollte man sonst noch was deaktivieren oder ist das mittlerweile überholt aus den Anfangsjahren der SSDs?

Kanns auch einfach nur damit zusammenhängen, daß es die Systemplatte ist, da sie nebenbei auch noch arbeitet?
 
Was mir gerade noch einfällt. Beim AMD-SATA/RAID-Controller wurde lange Zeit NCQ standardmäßig deaktiviert, wenn der Controller im RAID-Modus betrieben wird. Eventuell ist das jetzt noch der Fall und auch im AHCI-Modus so. Kontrollieren und umstellen kann man das mit dem RAIDXpert Tool von AMD (siehe Chapter 5 -> Physical Drives -> Physical Drives Settings). Ob es sich auch im AHCI-Modus installieren und verwenden lässt, weiß ich nicht. Müsstest du ausprobieren.

Deaktiviertes NCQ kann verantwortlich für die relativ schlechten IOPS bei dir sein.

Beim Verwenden des Standard-AHCI-Treibers von Windows/Microsoft ist NCQ übrigens definitiv aktiviert.

/Edit
Was das Ergebnis der IOPS auch noch negativ beeinflussen kann, sind die Stromsparmechanismen der CPU. Belaste doch mal einen CPU-Kern mit beispielsweise Prime95 und lass den Benchmark laufen. Wenn das Ergebnis deutlich besser ausfällt, liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, wird NCQ automatisch durch den AHCI-Modus im Bios standardmäßig aktiviert - werde trotzdem mal mit dem Tool schauen, der Registryeintrag soll ja nicht sehr aussagekräftig sein.

Ist lt. CrystalDiskInfo aktiv.

Ich gehe halt mal dankend euren Vorschlägen nach, auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen auf Besserung mache, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Ich könnt ja wetten, daß es nur irgend ne simple Sache ist, an ders hängt.

Und diese ist bestimmt dein Tipp mit der Energiesparfunktion, da ich sowas ähnliches auch in einem anderen Forum gelesen habe.

Wahrscheinlich sind also die Benchmarkwerte dementsprechend sowieso nicht so aussagekräftig, solange die Parameter beim seuquenziellen Lesen und Schreiben stimmen.

Werde es trotzdem mal probieren, die CPU unter Last zu setzen (alternativ C'n'Q bspw. zu deaktivieren) und dann nochmal zu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück