Samsung 840 Evo 120 Gb klonen auf Samsung M.2 970 Evo Plus 250Gb

RawRob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD gekauft und wollte mal fragen ob ich wie im Titel beschrieben, problemlos die Evo 840 Sata Ssd klonen kann. Ich habe mich mal bei Samsung direkt informiert und die sagten es könnte Probleme geben da es da wohl eine andere Registration gibt. Oder so.

Ich habe erst im August eine Neuinstallation durchgeführt mit Windows 10 auf ein Asus z490 Maximus Hero.

Manche sagen es funktioniert ohne Probleme, andere behaupten das Gegenteil.
Und da ich mich mit Klonen so garnicht auskenne frage ich mal hier in die Runde.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich würde es mit der "Samsung Data Migration Software" versuchen. Damit hab ich es auch schon 2x gemacht. Von einer HDD zu SSD und von SSD zu SSD. War aber keine M2. Würde es einfach mal Testen.
 
Würde es auch mit der Samsung Data Migration Software versuchen.
Versuchen kannst ja bedenkenlos, das alte Laufwerk bleibt ja erhalten, sodass du kein Risiko eingehst.
 
Hab ich mir auch gedacht. Nur wenn es nicht wuppt hab ich unnötig Zeit verschenkt und hätte gleich einen Clean Install machen können.
Ich hab halt null Bock den ganzen Kram wieder zu installieren. :haha::haha:

Nenn mich faul. Und ich sag "Ja"
 
Solange dauert es nicht, mit einer 840 EVO und 250 GB hat es bei mir nur etwa 30min gedauert.
Neu aufsetzen kannst ja jederzeit.
 
Der Klassiker: Acronis True Image. Festplatte clonen Funktion auswählen. Die Software lässt sich
kostenfrei für 30 Tage herunterladen
 
Es kann sein, dass du nachdem klonen kein Windows starten kannst, da du jetzt ne NVME SSD hast und die Treiber in Windows fehlen. Als Lösung musst du einfach das System beim Windows booten 3x abstürzen lassen und kannst dann in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern booten. Anschließend installiert Windows automatisch die fehlenden NVME Treiber. Am Ende machst du einfach einen Neustart und tada Windows booten.
 
Es kann sein, dass du nachdem klonen kein Windows starten kannst, da du jetzt ne NVME SSD hast und die Treiber in Windows fehlen. Als Lösung musst du einfach das System beim Windows booten 3x abstürzen lassen und kannst dann in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern booten. Anschließend installiert Windows automatisch die fehlenden NVME Treiber. Am Ende machst du einfach einen Neustart und tada Windows booten.
Sehe ich das richtig, daß die neue SSD dann nur 120 GB anzeigt obwohl sie 250 GB groß ist?
 
Es wird die komplette Partition kopiert und wenn das Laufwerk zuvor nur 120 GB hatte, wird auch die kopierte Partition nur 120 GB haben. Das ist aber kein Problem, weil dann der freie Speicher selbst nachträglich mit hinzugefügt werden kann.

Zum Klonen wirst du Windows verwenden und dann wirst du auch mit dem neu verbautem Laufwerk auf Windows booten. Hier wird Windows direkt nach dem ersten hochfahren bereits von sich aus ein Treiber mit installieren. Optional könntest du den Treiber von Samsung selbst beziehen und selbst nochmal installieren.
 
Es wird die komplette Partition kopiert und wenn das Laufwerk zuvor nur 120 GB hatte, wird auch die kopierte Partition nur 120 GB haben. Das ist aber kein Problem, weil dann der freie Speicher selbst nachträglich mit hinzugefügt werden kann.

Zum Klonen wirst du Windows verwenden und dann wirst du auch mit dem neu verbautem Laufwerk auf Windows booten. Hier wird Windows direkt nach dem ersten hochfahren bereits von sich aus ein Treiber mit installieren. Optional könntest du den Treiber von Samsung selbst beziehen und selbst nochmal installieren.
Wie clone ich den mit Windows? Und wie vergrößern ich dann die Partition?

Sorry für die vielen Fragen. Das ist echt Neuland für mich.

Aber Danke für die vielen Anregungen.
Ich habe gerade einen Bericht gefunden der mit Macrium Reflect arbeitet. Ist das zu Empfehlen?
 
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Ich habe zuerst den Treiber für NVME runtergeladen. Dann die SSD eingebaut und den Rechner gestartet. Treiber installiert und mit Samsung Migrationssoftware geklont.

Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück