[Sammeltread] Project Cars 2

In Project Cars 2 lassen sich die Autos nicht im Grenzbereich fahren, egal was man einstellt. Daher ist es nicht möglich vernünftige Rennen zu fahren. Das ist bei Assetto Corsa und RaceRoom Racing Experience völlig anders. Von der Fahrphysik hat Project Cars in meinen Augen nichts mit einer Simulation zu tun. Wer kann, sollte rFactor 2 fahren. Das ist für mich die beste Simulation! Und dort gibt es im Gegensatz zu Assetto Corsa und R3E auch Tag/Nacht Wechsel und Regen wie in Project Cars. Alles ist in meinen Augen besser in rFactor 2. Bis auf die Grafik. Aber auf die kommt es bei einer Simulation nicht so an. Und ich bin eigentlich eine Grafikhure. An Project Car ist nicht alles schlecht, aber in meinen Augen ist das Spiel zum Teil ein Blender.
 
Manche Autos in Project CARS 2 lassen sich schon ganz gut im Grenzbereich fahren, aber die Qualität schwankt leider sehr. Gerade Straßenfahrzeuge fühlen sich sehr schwammig an, während viele historische Fahrzeuge zu stabil und einfach zu fahren sind. Auch hat der Onlinemodus immer wieder kleinere Probleme und über das Userinterface reden wir mal nicht (ist im meinen Augen ne Katastrophe und absolut unintuitiv ... wie oft hab ich schon versehentlich den Server verlassen?).

Aber was rFactor 2 angeht, kann ich zustimmen. Fahre ich eigentlich insgesamt am liebsten. Ob's die beste Simulation ist, muss jeder für sich entscheiden. Jede Sim hat Stärken und Schwächen. rFactor 2 mangelt es (noch) an offiziellem, hochwertigem Content und fühlt sich teilweise ein bisschen nach Bastelbude an. Aber sobald man erst einmal im Auto sitzt, fühlt es sich absolut großartig an, da kommt höchstens noch Automobilista dran.

Generell hat aber jede Sims aus meiner Sicht ne Daseinsberechtigung:
- Wer ohne große Clan/Cluborganisation gute Rennen fahren will, sollte zu iRacing greifen.
- Wer Straßenwagen und generell viel Abwechslung + akkurate Strecken sucht, kommt um Assetto Corsa nicht herum.
- Wer tollen Sound, Formelwagen aus allen Äras und seltenen, aber interessanten Content sucht, greift zu Automobilista.
- Wer tollen Sound, viele Rennklassen, viele aktive Fahrer und schöne Atmosphäre sucht, ist bei RaceRoom sehr gut aufgehoben.
- Wer die komplexeste Reifenphysik haben will und mit einem etwas veralteten, aber dafür ausgereiften Interface leben kann, greift zu rFactor 2 (das Ding wird eh immer mächtiger, die neuen Entwickler sind echt fleißig)
- Wer viel Content und nen relativ leichten Einstieg sucht, greift eben zu Project CARS 2.

Oder wer völlig bekloppt ist (so wie ich), der hat einfach alle davon auf der Platte :D
 
Das Menü von rFactor 2 ist sehr altbacken. Aber das kann man verschmerzen. Es gibt aber viele gute Mods und die werden mehr. Und du hast recht, der neue Entwickler gibt richtig Gas. Da kommt noch viel gutes. Ich habe auch Assetto Corsa, Project Cars 1 und 2, RaceRoom Racing Experience und rFactor 2. Und ich freue mich tierisch auf Assetto Corsa Competizione. Da bin ich wieder ab der Early Access Phase dabei. :daumen::D
 
Ich hab gerade ein erstes Karriere-Rennen versucht.
Ginetta GT5, die Rennlänge war auf 10 Minuten eingestellt.
Laut Regelwerk ist in dieser Serie ein Boxenstopp verpflichtend.
Leider scheint das die KI nicht zu interessieren.
Ich hab brav meinen Boxenstopp gemacht und bin dann Letzter geworden, weil die KI-Fahrer nicht an die Box kommen.
Was geht denn hier ab? :huh:
 
Hmm, ist schon länger her, dass ich diese Serie gefahren bin. Aber an Pflichtboxenstopps kann ich mich nicht erinnern.
 
Ich habe mein Anliegen im offiziellen Forum gepostet.
Dort hat ein chinesischer User die gleiche Erfahrung mit einer anderen GT-Serie im Karrieremodus gemacht.

Die lapidare Antwort eines Moderators war, dass nur die Formula X in der Karriere Pflichtboxenstopps hat. Punkt.

Das ergibt doch keinen Sinn.
Ich habe das nun auch dem Support beim Publisher gemeldet.
Sollten die Entwickler was machen, werden sie wohl eher den Text ändern als dass sie die Pflichtstopps korrekt implementieren. :P
Es gibt schließlich in der Realität viele GT-Serien, die auf Zeit gehen und Pflichtstopps haben. Ich nenne mal die ADAC GT Masters und die Blancpain-Serie als Beispiel.

Man kann ja im Rennwochenende nur Pflichtstopps auswählen, wenn das Rennen nach Runden geht. Die Option ist bei Rennen auf Zeit ausgegraut.
Somit kann es bei der GT5-Serie in der Karriere gar nicht klappen, weil die ja auf Zeit geht.

Ich frage mich, warum so etwas Offensichtliches nicht vor dem Release auffällt? :schief:
Scheinbar liest sonst kein Mensch diese Regeln vor dem Start, so ist es offenbar niemandem aufgefallen.
Hier noch das Beweisfoto vom GT5-Regelwerk.
EDIT: Man kann natürlich ohne Boxenstopp durchfahren und es wird niemand deswegen disqualifiziert.
 

Anhänge

  • 20180710210134_1.jpg
    20180710210134_1.jpg
    428 KB · Aufrufe: 76
An sich ist Project Cars kein schlechtes Spiel. Vor allem der Umfang an Autos und Strecken stimmt. Das Spiel will eine Simulation sein. Bei der Fahrphysik ist PC aber sehr weit weg von einer Simulation. Und bei der Grafik wird auch oft übertrieben. Und dann kommen noch solche Ungereimtheiten wie von Euch beschrieben dazu. Ich habe dem Spiel mehrere Chancen gegeben, aber für mich hat sich Project Cars 2 als Blender entpuppt. Leider!
 
Ich habe mir das Ferrari Essentials Pack gekauft. Da soll Mugello dabei sein und Fiorano. Mugello ist dabei. Und wo ist Fiorano?
 
Ich habe mir das Ferrari Essentials Pack gekauft. Da soll Mugello dabei sein und Fiorano. Mugello ist dabei. Und wo ist Fiorano?

Das ist halt die offizielle Teststrecke von Ferrari und Teil des Lizenzdeals ist wohl, dass da auch nur Ferraris drauf fahren dürfen. Du musst also erst nen Ferrari bei der Fahrzeugauswahl aussuchen und kannst danach erst die Strecke wählen.
 
Zurück