[Sammeltread] Project Cars 2

Also erster Eindruck: Grafikproblem beim Start ("Flackern" des Bildes in Grün unter Vollbild, Monitor bleibt auf 60Hz, Spiel auf 59, 1080p oder Fenstermodus geht), die dann aber einfach nach dröflzig mal umstellen plötzlich weg waren.... ok, komisch aber kann ich mit leben :ugly:

vsync macht bei mir komische Sachen (immer wieder gecapped bei 30FPS, ohne sind es stabile 60-70fps). Gibt es eine Möglichkeit, einen Framelock bei 60FPS zu machen, eben ohne vsync? würde ich gerne mal testen. Ansonsten wird halt das Menü mit 1200FPS angezeigt. Kann ich mit leben

Open wheel (Formula Rookie): leider starte ich im Schnitt mit 2-3 nicht gerenderten Reifen. Das macht es bei wheel to wheel duellen schwer, den Abstand zum Nebenmann einzuschätzen.

Soweit das "negative", in Anführungszeichen deshalb weil nichts davon wirklich schlimm ist, es fällt halt nur auf. Einzig die fehlenden Räder sind ärgerlich.

Positiv ist mir hingegen die KI aufgefallen. Ja, sie fährt auch in der Quali direkt nach der Boxenausfahrt viel zu sehr Kampflinie, und auch im letzten Saisonrennen in der letzten Runde fährt der KI-zweite so, als würde ein Sieg das Klassement ändern - selbst wenn er von den Punkten her den ersten Platz sicher hat und ihm echten Leben zurück stecken würde um den zweiten Platz nach Hause zu fahren.
Aber insgesamt finde ich agiert die KI echt voll in Ordnung. Ich habe jetzt mal angefangen mit 40/60, wobei ich mit der Agressivität noch ein wenig hin und her Spiele um den Mittelweg aus Perlenkette-fahren und Autoscooter zu finden. Was nutzt ihr da?

Ansonsten macht das Spiel unglaublich viel Spaß. Bisher bin ich noch mit Controller unterwegs, weil das Lenkrad noch nicht da ist, aber macht schon irre viel Spaß. Online hab ich mal ein paar Rennen getestet, aber da muss ich noch ein wenig üben. Die großen Autos fahren sich halt doch bisl anders als die ersten Serien der Karriere.

P.S.: Wer hätte gedacht, dass im Kreis fahren (Indy) so schwer sein kann :lol:
 

Mach bitte Vsync immer aus, verursacht immer nen heftigen Input Lag, weiß nicht wie die Leute damit spielen können. Frames kannst du im Nvidia Treiber oder im AMD Treiber begrenzen.

Ich hatte dummerweise den Kart Cup gestartet einfach nur grauenhaft, nach jedem Start praktisch Totalschaden und die KI .... lassen wir das
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte Vsync immer aus, verursacht immer nen heftigen Input Lag, weiß nicht wie die Leute damit spielen können. Frames kannst du im Nvidia Treiber oder im AMD Treiber begrenzen.

Ich hatte dummerweise den Kart Cup gestartet einfach nur grauenhaft, nach jedem Start praktisch Totalschaden und die KI .... lassen wir das

Wenn man auf nem ausgenudelten xbox 360 Controller spielt, dann macht Input Lag das Kraut auch nicht mehr fett :lol:
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Sehr wohl aber die 30FPS phasen, die sind schon hart.
Ich versuchs mal über den Treiber.

Kart Cup hab ich absichtlich nicht gemacht, zu viel schreckliches gehört. Hab erst den Junior Cup und dann den Formula Rookie gemacht. Das war ganz gut, weil man bei den Ginettas ganz gut Autoscooter spielen kann, ohne große Konsequenzen. Wenn man dann die KI bisl eingestellt und kennen gelernt hat sind die Formula etwas besser.
Aber ja: Quali im hinteren Mittelfeld und dann die erste Kurve im Rennen?! Katastrophe! :ugly:
 
Framelimit kannst du im Spiel selbst setzen.
Gib dazu in den Steam Startoptionen für Project CARS 2 folgendes ein: Leerzeichen-fpscap 60.
 
Werde ich heute mal antesten müssen, bin mal auf den Multiplayer Modus gespannt ob der nun endlich mal funktioniert. Ansonsten wird wohl weiter gewartet.
 
vsync macht bei mir komische Sachen (immer wieder gecapped bei 30FPS, ohne sind es stabile 60-70fps). Gibt es eine Möglichkeit, einen Framelock bei 60FPS zu machen, eben ohne vsync?
Kannst auch mal Adaptive Sync im Treiber testen, dafür aber Vsync im Spiel deaktivieren. Gleichzeitig kannst du das mit einem FPS Limit von 58-63.6 (je nachdem, was bei dir besser läuft) testen, um den Inputlag zu minimieren.
 
Gestern endlich mal zum testen gekommen mit Project Cars 2

Probleme:

Mauszeiger im Hauptmenü war verschoben, sprich ich konnte nichts anklicken, das Menü hat scheinbar nicht mit 4K skaliert - mit Alt + Tab zu Windows wechseln hat erstmal geholfen

Sportscar Lite Karriere gestartet und eine lockere Einführungsrunde auf Donington mit dem Radical gefahren, da kracht mir innerhalb von 2 Minuten 3x mal ein Fahrzeug in den Popo mit Top Speed und landet nach mehreren Dreher in der Bande. Die KI hat mich komplett ignoriert und hat es nichtmal geschaft mich zu überholen, sondern ist mir auf der Ideallinie umgebremst mehrmals reingefahren. Selbst Überholvorgänge haben nur die wenigsten geschafft, ein Großteil kollidiert sehr häufig mit meinem Auto. Macht natürlich sehr viel Spaß wenn man mit vollem Schadensmodell fährt.

Mutliplayer gestartet ins Rennen gekommen und hatte 7fps laut Riva Tuner. Grafikkarte lief mit 10% Leistung und hat einfach mal nicht hochgetaktet - wieder mal Alt + Tab verwendet und plötzlich wieder 70 fps. Nachdem ich losfahren wollte, ist das Spiel abgestürzt.

Ich konnte bisher ein einziges Multiplayer Rennen bestreiten, ansonsten nur Abstürze und Verbindungsabbrüche. Also das sinnvollste drauß gemacht und wieder Assetto Corsa gespielt. ^^
iRacing, RaceRoom Racing und Assetto Corsa haben in den letzten Jahren nichtmal annähernd oder überhaupt Probleme bereitet. VR lief bei mir von Anfang an, Multiplayer läuft einfach wie er soll und die KI ist zumindest nicht so bescheuert wie in PC 2. Meine Kart Karriere habe ich erstmal ruhen gelassen, das war vorm KI Patch ein schlechter Witz und wird aktuell nicht besser sein. Sehr schade, heißt wohl auf RaceRoom setzen und später auf GTR 3 wechseln, die Jungs machen ihren Job bisher immer sehr zuverlässig. PC2 entpuppt sich mal wieder als Blender mit viel fürs Auge aber wenig Begabung wenn es um die technische Seite geht.

Hatte mich ja schon vor erscheinen von PC2 gefragt wie man iRacing, RaceRoom und Co qualitativ auf Augenhöhe begegnen möchte, mit dem ganzen Content der aktuell enthalten ist. Vielleicht wäre weniger manchmal mehr gewesen und es ist scheinbar besser man konzentriert sich auf weniger Rennserien und ein paar Strecken weniger, dafür aber lasergescannt mit richtigem Fahrmodell und Multiplayer der auch funktioniert. Die anderen Kandidaten haben ihren Content ja auch Jahr für Jahr ausgebaut und sind damit imho sehr gut gefahren, meiner Meinung nach.
 
Hab mir jetzt mal die Demo runtergeladen. Erst startete sie nicht, es passierte einfach nichts beim Klick aufs Desktop-Icon, ebenso wenig beim Start in Steam! :what:
Als ich die exe mal direkt starten wollte kam immerhin 'ne Fehlermeldung, irgendwas von "blabla140.dll" fehlt. Ein wenig gurgeln brachte die Lösung: Microsoft C++ 2015 Gedöns installieren. Danach lief es dann endlich!

Die Menü-Bedienung per Maus ist doch etwas merkwürdig (vorsichtig ausgedrückt). Man kann zwar mit dem Mausrad scrollen, irgendwie aber doch nicht, da man plötzlich wieder ganz oben im Menü ist usw.
Manchmal denkt man, dass da noch ein Eintrag in der Menü-Liste sein müsste, dem Scrollbalken nach. Oftmals ist das auch so.
War das Menü bei PCars1 auch schon so besch**** in der Bedienung?
Wie gesagt, ich rede nur von scrollfähigen Menüs. Bei Menüs wo nicht gescrollt wird ist alles ok.

Da mein Lenkrad-Exot Simraceway SRW-S1 natürlich nicht in der Lenkrad-Liste auftaucht, wollte ich es selbst einstellen bei "älteres" oder "anderes" Lenkrad. Klappt auch soweit, nur leider lässt sich die Lenkachse nicht richtig einstellen.
Die eine Richtung geht meist (nicht immer!) auf Anhieb, also links oder rechts. Will ich dann die andere Richtung einstellen, meckert das Spiel immer, dass es angeblich mehrere Eingaben erkannt hat und den Vorgang abbricht! Ja ne is klar! :wall:
Hab mir jetzt so beholfen, dass ich eines der fertigen Profile (Thrustmaster T500RS) genommen und angepasst habe. Klappt auch soweit ganz gut. Muss natürlich noch ein wenig Feintuning machen, Empfindlichkeit, Nullpunkt usw.

Wo werden diese Einstellungen eigentlich abgespeichert? Hätte gedacht, dass die irgendwo als Klartext-Dateien liegen, um sie zu editieren, so wie die ini-Dateien bei Assetto Corsa.
Dem ist aber anscheinend nicht so. Hab den Game-Ordner und user/Dokumente untersucht und nichts dergleichen gefunden. :ka:
 
Kann sein das das Save vllt im Steam User Ordner liegt, also da wo Steam installiert ist?
 
Nein, die savegames für Einstellungen, Karriere, Fahrzeug Setups usw. liegen alle im Dokumente Ordner des Benutzers. Und es giebt keine editierbaren ini Dateien in Project CARS 2. Einstellungen können nur im Menü vorgenommen werden. Einzige Ausnahme sind die Graphiksconfig.xml Dateien.
 
Also Project Cars ist jetzt wohl endgültig tot.

Der deutsche AMG-Werksrennfahrer Jan Seyffarth hat auf seinem Youtube-Kanal alle gängigen „Sims“ durchprobiert und dazu klar gesagt, dass PC2 eher ein Spiel ist aber keine wirkliche Sim und auch nicht an Raceroom und Assetto Corsa rankommen. Bei PC gibt es ja auch noch andere Probleme wie die Strecken die nicht mit der Realität übereinstimmen (zu schmal, zu wenig Höhenänderung, Detailgrad), das völlig fehlende Geschwindigkeitsgefühl, schlechte KI und sinnloses Strafensystem, seltsames Gerutsche der Fahrzeuge.

Der Knaller war dann aber als sich dieser Ian Bell eingemischt hatte, Jan hätte ja garkeine Ahnung - dabei kennt er genau das Auto auf genau der Strecke. Der ist schon 24h Rennen gefahren!

Es haben dann in den Kommentaren auch einige Insider ausgeplaudert was schon länger vermutet wurde: PC wurde kurz vor Release auf mehr Arcade umgepolt und kritische Stimmen in deren Entwicklerforum durchgängig gebannt. Irgendwelche Gelder wurden wohl auch veruntreut und davon ein Sportwagen für private Zwecke gekauft usw.

Da kann man echt nur vor warnen, solch ein Studio bitte nicht zu unterstützen...
 
Das ist extrem interessant. Ich fand die Physik von PC noch nie richtig ansprechend teils auch sehr verbuggt, da sagt mir AC oder rF2 viel mehr zu. Einzig Live Track 3.0 fand ich ganz interessant.

Eigentlich schade das Spiel war zu Early Acess Zeiten eine große Hoffnung für den Simulations Markt. Mittlerweile gibt es genug alternativen. Race Room iRacing rFactor 2 Assetto Corsa etc.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Also Project Cars ist jetzt wohl endgültig tot.

Der deutsche AMG-Werksrennfahrer Jan Seyffarth hat auf seinem Youtube-Kanal alle gängigen „Sims“ durchprobiert und dazu klar gesagt, dass PC2 eher ein Spiel ist aber keine wirkliche Sim und auch nicht an Raceroom und Assetto Corsa rankommen. Bei PC gibt es ja auch noch andere Probleme wie die Strecken die nicht mit der Realität übereinstimmen (zu schmal, zu wenig Höhenänderung, Detailgrad), das völlig fehlende Geschwindigkeitsgefühl, schlechte KI und sinnloses Strafensystem, seltsames Gerutsche der Fahrzeuge.

Der Knaller war dann aber als sich dieser Ian Bell eingemischt hatte, Jan hätte ja garkeine Ahnung - dabei kennt er genau das Auto auf genau der Strecke. Der ist schon 24h Rennen gefahren!

Es haben dann in den Kommentaren auch einige Insider ausgeplaudert was schon länger vermutet wurde: PC wurde kurz vor Release auf mehr Arcade umgepolt und kritische Stimmen in deren Entwicklerforum durchgängig gebannt. Irgendwelche Gelder wurden wohl auch veruntreut und davon ein Sportwagen für private Zwecke gekauft usw.

Da kann man echt nur vor warnen, solch ein Studio bitte nicht zu unterstützen...


Das ganze kritisierte stellt auch nur eine Meinung von vielen dar. Allein Aussagen zu den Elevations und Kurvenradien usw aus der Perspektive auf einen kleinen Single Screen zu tätigen ist so absolut nicht möglich. Entweder man nutzt Real Fov auf 3 entsprechend großen Monitoren oder aber ein VR HMD. Nur dann darf man sich getrauen, entsprechende Aussagen zu tätigen aber sicher nicht wenn man das Standart Fov auf einem Single Screen verwendet. Ich bin auch wahrlich kein Fan von Cars 2, ich fahre eher rFactor2, aber Cars ist für mich mehr Simulation als Assetto Corsa, was ebenso von Realrennfahrern gerügt wurde bezüglich Schlupfverhalten der Reifen welches viel zu sehr auf Driften für DAUS ausgelegt ist. Noch dazu ist das Reifenmodell von Cars dem von Assetto doch um einiges voraus, simulierte Funktionen wie Bremsfading und ein Übergang der Wärme von der Bremse auf die Reifen sucht man bei AC vergebens, selbst einen manuellen Pitlimiter bekommt man weder für Geld noch gute Worte.
 
Nunja das Reifenmodell generell ist Klasse hat aber eben seine Macken und da liegt der Wettbewerb gefühlt vorne. RaceRoom, iRacing und Assetto funktionieren einfach ohne grobe Schnitzer, keine KI Total Aussetzer, keine Multiplayer Verbindungsabbrüche. Über die Jahre gesehen, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich iRacing,Assetto oder RaceRoom beendet habe, weil es unspielbar war oder abgestürzt ist. Die Spiele machen auch nicht alles richtig und können auch nur die Hälfte von PC2 aber sie sind einfach ausgereift und wurden Stück für Stück optimiert.

Bei allen anderen Simulationen muss man auch nicht am FOV drehen, FFB auf Informativ stellen oder die Gänge in den Autos anpassen. PC2 fällt wie der Vorgänger mal wieder über die eigenen Füße, anstatt das Grundgerüst zu bauen, haut man auf die Kacke und liefert wieder nur ein halbfertiges Spiel ab. So schnell wie man aktuell einen "Shitstorm" auslöst, ist das wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung. ^^
 
Das Iracing Reifenmodell hat auch einiges Exploids, der Grip Fall Off ist alles andere als optimal, nicht ohne Grund bekommt das Teil ständig Überarbeitung. Assetto nun ja, da sind auch einige Zweifel angebracht, die Auslegung auf vereinfachtes Fahrverhalten ist imho deutlich spürbar.

Ein Profi hat sich auch dazu bereits geäußert.

YouTube

Ok RAceroom fühlt sich nicht schlecht an, aber es ist eben wie bei AC ein altertümliches Brushed Tyremodell. was abseits von Temperatur und Verschleiß nicht sonderlich viele Parameter simuliert, bei R3E nicht einmal das Druckverhalten. Und das Standard FFB bei Raceroom ist nun weit weit weit weit, ................weg von optimal. Allein das die Hinterachse 50% des Rückstellmoments bestimmt, was physikalisch betrachtet, ganz grober Unfug ist und was man nur durch einen Eingriff in die RCS Datei beheben kann und nicht durch ingame Regler, ist gesamtbetrachtet einfach schlecht. Dagegen funktioniert das Cars FFB auf roh mit der CSW V2 schon ziemlich gut und die Optionen wie informativ dienen auch nur dazu, es nach Geschmack anzupassen, genau wie man bei Assetto künstliche Effekte verstärken oder abmildern kann, was das erste ist, nachdem ich ein Profil angelegt habe, denn standardmäßig sind die bei mir aktiv , so dsa die These, bei AC passt es von Beginn an so nicht stehengelassen werden kann.

Das Cars 2 weiterhin eine Bugparade ist, stimmt irgendwie schon, die Ki ist Käse hoch 10 da nicht an die Physik gekoppelt, teilweise kann die mehere hundert Mehr PS mobilisieren als das Fahrzeug eigentlich besitzt um seiner Gummibandfunktion nachzukommen. Ist mir selbst geschehen, ich wurde unter Volllast in einer Corvette von einem R8 überholt, als säße ich in einem Seat Marbella. Ich denke mal das ganze ist dem Konsolensupport geschuldet, da diese nicht ide Kapazitäten aufweisen, die Ki entsprechend anhand der physikalishen Parameter zu simulieren, so dsa hier ein vereinfachtes Modell genutzt wird. Auch das man für unterschiedlichen Lenkräder keine Mehrfachprofile anlegen kann, ist absolut betrachtet einfach grober Unfug.

Aber die KI in Raceroom kann man imho ebenso komplett abhaken, die ist betriebsblind und rammt einen fortlaufend am Kurveneingang einfach weg. Ich habe es einfach aufgegeben.
Möchte man gegen ein wirklich gute KI fahren, führt kein Weg an rFactor2 vorbei, da die sich dort schon teils erschreckend real verhält. Tür an Tür Duelle selbst in Kurven mit gegenseitigem Ausbremsen findet so nirgends, wobei die Ki in Automobilista mittlerweile auch sehr gut geworden ist.

Und natürlich muss jeder für sich den Fov anpassen, denn das ist von 2 Faktoren abhängig, der Monitorgröße und dem Betrachtungsabstand. Wie bitte soll der vorher korrekt festgelegt werden? Ach und auch die Getriebeübersetzungen sind in Cars 2 je nach Fahrzeugklasse festgesetzt, genau wie in Raceroom, teilweise sind sie jedoch justierbar, wie in Raceroom und Assetto auch. Das ist kein NAchteil sondern Bestandteil einer Simulation, worunter eben auch Setuparbeit fällt.

Cars 2 als Arcade abzustempelt wird der Physikengine auf jeden Fall nicht gerecht, es gibt durchaus ordentlich umgesetzten Content, nur in der Masse wurde natürlich nicht jedes Fahrzeug 1:1 umgesetzt, dazu bedarf es etwas mehr Feinarbeit als die Eingabe von Originaldaten in ein paar LOTs

Gesamtbetrachtet finde ich Cars 2 für einen Titel der auch auf der Konsole genutzt wird und das in Käuferzahlen wohl hauptsächlich ein erstaunliches Maß an Simulation mitbringt.
Ob die Parameter bei jedem Fahrzeug 1:1 aus der Realität übernommen wurden, darf bezweifelt werden, aber da muss man sich auch bei AC und R3E keine Sorgen machen, eigentlich bei keiner Simulation, 100 % Übereinstimmung wird man nie vorfinden, da die Rechenkapazitäten aktuell zu begrenzt sind. Nicht ohne Grund läuft ein rFactor Pro welches die Rennteams nutzen nicht auf einem 4 Kern PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück