[Sammeltread] Project Cars 2

Jan Seyffarth

Der hat schon mehr oder weniger Ahnung wovon er spricht.
Das mag vom fahrerischen Know-How absolut zutreffen. Da kann ich nichts dagegen sagen.

Sein Streckenvergleich war allerdings ziemlicher Bullshit. Hier jede Sim mit Standard-FOV (Field of View) zu fahren, der noch dazu in jeder Sim unterschiedlich ist, und dann versuchen einen Vergleich anzustellen, ist mal ziemlich unnütz. Die Einstellung des FOV hat starken Einfluß auf die optische Wahrnehmung von Kurvenradien, Streckenbreite und Höhenunterschiede. Klar, als Simracing-Einsteiger weiß Jan das vermutlich nicht, aber dann darf man sich auch nicht dazu hinreißen lassen, hier optische Vergleiche anzustellen. Ein falsch eingestelltes FOV verzerrt nunmal das Bild und gibt deshalb oft einen komplett unrealistischen Streckeneindruck.
Das korrekte FOV ist abhängig von Monitorgröße/format/anzahl und Augenabstand vom Monitor und kann mathematisch berechnet werden, z.B. damit -> FOV Calculator

Es sei denn, Jan wäre mit VR-Brille gefahren, denn dann ist das FOV standardmäßig korrekt eingestellt, sodass alle Streckenobjekte realistisch wirken.

Den besten Nordschleifen-Streckenvergleich mit Screenshots gibt's meiner Meinung nach hier -> Every Nurburgring Nordschleife on PC compared
 
Der Grund wieso die Project Cars Serie bzw. Community mittlerweile solch einen schlechten Ruf hat, ist dass deren Fanboys (und meiner Meinung auch bezahlte Schreiber) im SMS Forun zusammengetrommelt werden um jegliche, auch berechtigte Kritik, niederzuprügeln. Im eigenen Forum erfolgte das z.B. mit konsequenten Sperrungen. Sorry aber das ist doch das allerletzte.

Als SMS vollmundig in allen Spielemagazinen seine Werbe-Artikel geschalten hat, hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass man nicht von null auf hundert 100 verschiedene Fahrzeuge qualitativ gut umsetzen kann, wenn andere Sims 2-3 Monate für 5 Fahrzeuge oder so brauchen. Es geht einfach nicht.

Wenn ich schreibe Raceroom hängt grafisch mMn einen Tick hinterher dann ist das ok, wenn ich schreibe bei iRacing gefällt mir das Bezahlmodell nicht dann ist das ok, aber wehe man kritisiert PC2 oder SMS, dann wütet der Mob los.
Die unterstellen dem Jan Seyffarth z.B. ernsthaft er sei gekauft und weil er beim 24h Rennen nicht erster wurde, kann er ja garnicht richtig fahren (so in der Art). Das kam von Chef Ian Bell ! Witz.

Der Patch-Support wird jetzt dann denke ich eh schon wieder eingestellt.

Eine echte / gute Sim (womit PC2 geworben hat) geht eben nurnoch als „open Beta“, die eben laufend ubd über Jahre optimiert und mit Content versorgt wird.

Aber wenn dann PC3 angekündigt wird, wieder massive Versprechungen rausgehauen werden, ist jegliche Vorsicht sowieso wieder verflogen und die Leute werden sich wieder von Vorbesteller-Boni ködern lassen.

Ich warte ja lieber immer erstmal das fertige Produkt, die ersten Tests und 2-3 Patches ab die das gröbste flicken.

PC2 hat einfach zuviele offene Baustellen, das ist das Problem. Alleine schon dass nichtmal die Grundsetups passen (Getriebeabstufungen etc.) sind aber für mich ehrlich gesagt schon ein NoGo...

Was aber wirklich toll ist, ist das Wetter + Jahreszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag von PCARS2 halten was man will. Auch mich stören einzelne Sachen so stark, dass es mich davon abhält PC2 ausgiebiger zu fahren.
Aber ich muss zuguteheißen, dass Slightly Mad Studios bei bestimmten Features mutig war, auch wenn nicht alles funktioniert (oder nicht so, wie man es erhofft hat). Es hat nämlich mit solchen Sachen wie dem dynamischen Wetter und Streckenbedingungen, Tag/Nachtwechsel, Jahreszeiten, Ranking , Online-Championships, usw. eins erreicht ....... nämlich ordentlich Druck auf andere Simracing-Entwickler zu machen. Die Messlatte, was bestimmte Features angeht, wurde ein Stück höher gelegt. Es wird in Zukunft kaum eine Rennsimulation noch einen Blumentopf gewinnen, wenn sie kein Wetter und Tag/Nachtwechsel drin hat, um beispielsweise 24h-Rennen zu fahren. Das wird praktisch zum Muss für jede neue Sim.

Nichtdestotrotz ist es halt extrem schwierig, wenn man die "eierlegende Wollmilchsau des Simracings" sein möchte. Beim Versuch, es allen rechtmachen zu wollen, muss man teilweise so viele Kompromisse eingehen, die dann wiederum Vielen nicht schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es auch ok alle 2 Jahre einen neuen Titel zu kaufen. Ob nun so oder durch den Erwerb von Dlc, die Studios müssen von etwas leben und das pay to play Konzept von Raceroom stößt bei vielen eher auf Ablehnung so das Verständlich ist das andere Studios diesen Weg nicht beschreiten. Anfangs habe ich bei Raceroom auch alles gekauft, das habe ich mir aber abgewöhnt, da ein Großteil des alten Contents nicht auf den aktuellen Standard gebracht wird, während die Kassenschlager mehrfach Updates erfahren haben und im Umfang erweitert wurden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Seit dem Release von PC2 bin ich nicht mehr AC gefahren, hatte aber gestern mal wieder Lust drauf. Umso deutlicher war dann der Vergleich zwischen beiden.

Neben den Wetter und Tagesverlauf ist eine Stärke von PC2 imo das Feedback von Reifen und Streckenoberfläche. Das kann man gut im Lenkrad erspüren.

Durch AC ist mir aber eine große Schwäche bewusst geworden, nämlich dass die Autos in PC2 zu unruhig sind bzw. sich zu schwammig verhalten. Und der Übergang zwischen stabil und ausbrechen ist viel zu hektisch und unrealistisch.

In AC fühlt man regelrecht das Gewicht der Autos und sie bewegen sich auch entsprechend "träge". Genauso wie man es aus der Realität kennt. In PC2 ist man da viel mehr am rumrutschen, wodurch das Fahrgefühl teiweise nicht der Erwartung entspricht. Auch kann ich in AC z.B. eine Kurve in einem Zug mit konstantem Lenkeinschlag durchfahren. In PC2 bin ich da mehr am korrigieren, was sich auch wieder unnatürlicher anfühlt. Oder bei kurzen Schlägen durch ne Bodenwelle federt das Auto zwar hart ein, aber verreisst nicht direkt das Lenkrad bzw. die Fahrspur.
Wenn man sich über die Jahre die Patch Notes zu AC ansieht, weiss man auch wo die Unterschiede herkommen.

Und auf jeden Fall der Sound. Der ist in PC2 nicht schlecht, aber wenn man in AC mit nem leergeräumten Race Car zu hart über Curbs räubert, dann ist mal richtig Bambule angesagt. In den Ohren und im Lenkrad. Das ist kein Vergleich.

Also meine Liebe für AC ist neu entfacht :D Muss mich direkt mal wieder auf die Suche nach neuen Mods machen.

Trotzdem ist PC2 keine schlechte Race Sim. Ich hab auch damit viel Spaß. Es setzt halt andere Schwerpunkte.
 
Ich sehe das komplett konträr. In Ac fühlen sich die Autos viel zu schwer und träge an und der Übergang zwischen Haft und Gleitreibung ist ein nicht näher definierbarer Zustand da total breiig und teigig. In Assetto werden viel zu hohe Masseträgheitswerte genutzt um hektische Reaktionen Der Fahrzeuge zu glätten. Gleiches tat der Physikheini Aris V. Bereits beim Power and Glory Mod bei welchem Gt Legends Fahrzeuge zu Gtr2 konvertiert wurden nur das es bei alten Fahrzeugen stimmig ist aber nicht bei modernen Supersportlern. Im Triple oder mit der Rift gefahren wird das komplette Ausmaß deutlich spürbar in Ac. Bei schnellen R8chtungswechseln schwankt der Vorderbau sichtbar weiter nach links z. B obwohl das Rim längst nachts rechts zeigt. So träge fährt sich selbst meine Familienlimousine nicht. Mag sein das das einem Single glaubwürdig scheint aber mit Real Fov fühlt sich dass komplett falsch und man erkennt die Auslegung auf einen künstlich entschärften Grenzbereich. Ich kenne einen Modder der mal einen Blick in die Physik Datein von Ac warf und der erkannte sofort die absurden Inertias. Das Spiel ist eben auf driften für Daus ausgelegt, suche dir mal das Interview von Wolfgang Reip dem Sieger vom 12h Bathurst durch das Simracing Girl, der sagt genau das. AC ist gut zum driften aber die Physik stimmt nicht, weil die Karren eben driften wo entweder Haftreibung vorliegen oder man abfliegen würde. Fahre dazu mal in Cars ältere Serienfahrzeuge wie den Ford Mustang, da findest du ein ähnliches Verhalten, nur das es bei diesen eben stimmig ist

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Adjusted location of important penalty messages on the HUD, and enabled them even when the HUD is Off.
--> Das ist mal hilfreich, da ich komplett ohne HUD fahre und immer die Anzeige durchschalten musste, wenn ich mir nicht sicher war, ob die aktuelle Runde zählt.

Ansonsten mal testen, wieviel bei der KI noch gerettet werden kann ^^
Mit Multiplayer hatte ich bisher eigentlich weniger Probleme.
 
Kann es sein, dass das neue Update, auch mit auf 0 geschalteten Filtern, die Perfomance )unter VR) noch weiter drückt?
 
Kostet auch "nur" 9,99€ ein akzeptabler Preis m.M. nach.

Für 8 1/2 Autos + Strecke (Den R18 zähle ich nicht zweimal) + Strecke ist das echt in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich auch mal Project Cars 2 gegönnt.
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich Vieles verbessert.
Allzu hoch waren meine Erwartungen nicht (fahre sonst AC und Raceroom) und ich bin ganz zufrieden mit dem neuen Teil.

Eines finde ich aber sehr unplausibel: Die Autos bremsen extrem ab, wenn man vom Gas geht.
Das kenne ich aus keiner anderen Rennsimulation (ob PCars 2 nun wirklich eine Sim ist, sei mal dahingestellt).
Da stimmt doch was nicht bei der Physikberechnung?
So stark dürften Motorbremse, Roll- und Luftwiderstand doch gar nicht sein.
Gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kommt mir die Fahrphysik sehr komisch vor. Wie wenn die Handbremse leicht angezogen wäre...

Gibt es dazu Meinungen oder gar Pläne, an der Physik noch was zu ändern?
 
Ich hab mir kürzlich auch mal Project Cars 2 gegönnt.
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich Vieles verbessert.
Allzu hoch waren meine Erwartungen nicht (fahre sonst AC und Raceroom) und ich bin ganz zufrieden mit dem neuen Teil.

Eines finde ich aber sehr unplausibel: Die Autos bremsen extrem ab, wenn man vom Gas geht.
Das kenne ich aus keiner anderen Rennsimulation (ob PCars 2 nun wirklich eine Sim ist, sei mal dahingestellt).
Da stimmt doch was nicht bei der Physikberechnung?
So stark dürften Motorbremse, Roll- und Luftwiderstand doch gar nicht sein.
Gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kommt mir die Fahrphysik sehr komisch vor. Wie wenn die Handbremse leicht angezogen wäre...

Gibt es dazu Meinungen oder gar Pläne, an der Physik noch was zu ändern?

Die Motorbremse in Project CARS 2 ist tatsächlich etwas seltsam. Merkt man bei vielen Autos auch beim runterschalten, dass da zu wenig Zwischengas gegeben wird und dadurch das Heck unruhig wird. Lässt sich zum Glück aber beheben, indem du in die Setupeinstellungen gehst und den Punkt "Motorbremse" hochdrehst. Klingt zwar erstmal kontra-intuitiv, aber der Wert regelt wohl irgendwie das Standgas/Zwischengas, damit der Motor eben nicht so stark bremst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

Einige Merkwürdigkeiten hat Project CARS 2 aber dennoch, die mich noch stören. Gerade viele historische Fahrzeuge haben meiner Meinung nach zu viel Grip auf beiden Achsen, lenken zu gut ein und sind zu stabil beim Herausbeschleunigen mit Vollgas. Vielleicht sind die weicheren Reifen und Fahrwerke ja tatsächlich so gutmütig, aber irgendwie fühlen sich da andere Simulationen wie Assetto Corsa, rFactor 2 oder Automobilista nachvollziehbarer an.

Besser als Teil 1 ist PC2 aber auf jeden Fall in nahezu jedem Punkt. Nur die Ariel Atoms, die fehlen mir.
 
Zurück