[Sammelthread] X4:Foundations [Patch 2.00 released]

AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Mal gucken, wie sich das Spiel in nächster Zeit entwickelt. Ich werde in der Zwischenzeit in X3:TC meinen Drogenkomplex weiter ausbauen und mit der Panther Xenon Q jagen.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab es mir auch gekauft, ansich ok .. ABER BUGS ohne Ende :(

Für 50 € hab ich da mehr erwartet. Das Spiel an sich macht echt Spaß, keine Frage, aber die Bugs versauen auch viel. Schiffe die ineinander fliegen, durch Schiffe glitshen beim landen etc. hoffe das wird noch gefixt.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab es mir auch gekauft, ansich ok .. ABER BUGS ohne Ende :(.
Das ist Blöd, wie gesagt, bis Patch 1.2, mehr habe ich noch nicht getestet, lief es bei mir 10h sehr stabil.
Egosoft unterstützt sehr gut. Wenn Du ernste Hänger hast, sende sie bitte an Egosoft z.B. über das Forum.
Dir wird, sollten z.B. seltene Controller verbaut sein, schnell geholfen werden. Das muss man Egosoft lassen,
sie pflegen die Spiele.

Und denk dran, es ist kein Spiel für eine Woche, man kann auch etwas warten, es wird eh noch viel an der
Basllance optimiert werden, und dann den vollen Genuss bekommen.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Es läuft schon recht flüssig, zerrt bei "4k" ziemlich an der GraKa und sieht gut aus. Es ist bunter und heller geworden. Daran muß ich mich gewöhnen.

Einige Missionen funktionieren nicht richtig; auch findet man die Funkensprüher nicht immer, obwohl man sie hört. Auch futzt es und man findet keine Mission und keinen Bauplan oder Angebot, da es einfach nur futzt. Da es wirklich beeindruckend aussieht, wenn ein Schiff einfach aus dem Boden einer Station auftaucht und mit anderen Schiffen im Dockingbereich tanzt, stört es mich noch nicht. Das sollte, wie in jedem anderen X-Teil, in ein paar Jahren ausgemerzt sein.

Die Steuerung habe ich X-typisch soweit es ging auf klassisch umgebaut - sogar die Karte liegt wieder auf dem PUNKT. Den Joystick habe ich weggelegt, werde aber den Schubregler mit ein paar Zusatztasten noch belegen.

Die Menüstruktur mit der Karte als zentrales Element ist gelungen - ungewohnt, aber besser, als die klassische.

Bisher war ich damit beschäftigt das kleine Elite bissl hochzurüsten. Als nächstes werde ich ein Schiff kaperreif schießen und mit den 3 Antimateriedingern hochgehen lassen. Schiffe zu kaufen ist mir noch zu teuer. Bin mal gespannt, wie das nachher mit dem Stationsbau läuft. Modular sollte doch einfacher sein, als mit den dämlichen Komplexbauteilsätzen.


Also harren wir der Dinge, die da kommen!

Bis bald, Ihr Zweiaugen.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich schau ab und an mal rein, aber ich hänge immernoch daran fest, meinen gekaperten Jäger zu bemannen. Überall flitzen nur Besatzungsmitglieder rum, aber nicht ein Pilot. Keine Ahnung, wo man die finden soll. Einmal hab ich jetzt nen Marinesoldaten gesehn. Sind die wirklich so extrem rar gesäht?
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab das Spiel nicht aber in einem Video gesehen das es im Menü ist wo man sehen kann wer was ist und anwerben kann.
Piloten sind auch Besatzung :D , der hat auch ewig gesucht war ein kleines Dreieck oder so.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Update 1.30 ist draussen
Wieder eine riesen Liste, mit vielen Dingen, die mich störten oder die nicht funktionierten.
Ich empfahl schon mehrfach, zu warten, bis das Spiel erstmal aus dem Gröbsten raus ist.

Ein Neuanfang ist mit jedem umfangreicherem Patch zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Gibt es in X4 auch Piraten-Sektoren, in denen man Drogenkomplexe bauen kann? Gibt es weiterhin automatische Universumshändler?
Das wären Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten, damit ich mir das Spiel eventuell zu Weihnachten kaufe.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab das Spiel nicht aber in einem Video gesehen das es im Menü ist wo man sehen kann wer was ist und anwerben kann.
Piloten sind auch Besatzung :D , der hat auch ewig gesucht war ein kleines Dreieck oder so.

Das isses ja: Das geht nich mehr. Ich hab ja testweise mal einen angeworben und hab den ewig nich aufs Schiff bekommen, bis ich dann zufällig gesehen habe, dass das eine ein anklickbares Feld sein soll, hinter dem sich ein Dropdown Menü verbarg. Jetzt ist dieses Feld aber schlicht und ergreifend tot -.- Auch kann ich den einen Hansel nur zwischen Marines und Crew umherschieben, nicht aber als Piloten einsetzen.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Gibt es in X4 auch Piraten-Sektoren, in denen man Drogenkomplexe bauen kann? Gibt es weiterhin automatische Universumshändler?
Das wären Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten, damit ich mir das Spiel eventuell zu Weihnachten kaufe.
Piratensektoren:
Jein.
Es gibt Sektoren die keiner Fraktion angehören sprich wo es keine Gesetze gibt. Dort kannst du (an)bauen was du willst.
Raumsprit ist natürlich wieder mit von der Partie.

Universumshändler:
Ja gibt es. Aber wie in X3 muss der Kapitän des Dampfers auch die notwendigen Fähigkeiten mitbringen bevor man ihn das machen lassen kann.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ein paar Infos zu den nächsten Updates

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

In Ermangelung von richtigen Benchmarks versuche ich es mal hier: Hat jemand bei X4 Foundations Praxiserfahrungen mit einem FX8320 (oder Vergleichbar) und kann etwas zur Performance sagen? Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht das übliche Anti-FX Gewäsch vom hörensagen. Danke.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

In Ermangelung von richtigen Benchmarks versuche ich es mal hier: Hat jemand bei X4 Foundations Praxiserfahrungen mit einem FX8320 (oder Vergleichbar) und kann etwas zur Performance sagen? Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht das übliche Anti-FX Gewäsch vom hörensagen. Danke.

Ich hab ein 8350, aber hänge leider im Graka-Limit ^^
Aber ich kann dir morgen sonst mal FPS und Auslastung durchgeben.


PS es gibt Neues: Die Split kommen!

X4: Foundations Milestones

Before 2.00, and between any of the coming major patches, there will also be minor steps. We try to release bug fixes as fast as we can once we feel they are safe (which is why there will also be lots of public betas). Right now you can participate in the public beta for 1.60 here: Steam Community :: X4: Foundations ... 638016501/

Update 2.00

The next bigger update will bring, among other things, the ability to set up your own shipyards. Compete with the faction shipyards by selling ships to the war factions or build your own fleets.

Another focus for 2.00 is to make crew training a bit easier. Crew and pilots gain experience by doing their jobs; more so in some areas than others. However, while the first two stars are very easy to gain, the progress slows down after that. Getting from the 3rd to the 4th star takes a LOT more experience than from the 1st to the 2nd.

We aim to release 2.00 in February.

Update 2.50
With 2.50 we aim to bring a new ship type: Resupply ships. In short, they will work like a flying equipment dock and can form the backbone of a large fleet.
Linux version: We hope the Linux beta can start somewhere between 2.00 and 2.50 already but at the latest together with this update.
TrackIR/Tobii support: We know lots of people are asking us to support these tools and while testing may start before it again we aim that 2.50 should bring support at the latest.
Sector blacklists: This will allow you to set up sectors that your ships will avoid at all costs.
Another thing that we hope to pack into 2.50 is a series of improvements around managing inventory items. This includes the ability to create and drop crates in space and possibly also to store them on stations.
Update 3.00
As some of you may already have figured out, one cool feature of X4 is the ability to own entire sectors and even change their names. With 3.00 we aim to build upon this with a number of features to help you benefit from sector control. You can then basically become your own faction with your own set of rules.
For all updates, we are working on better missions. At the latest for 3.00 we plan to have a number of new and improved combat missions in particular. An area we want to combine this with is improved research (in the player HQ) and the ability to potentially even move the player HQ to a different location.
An early gameplay feature that 3.00 will improve is the ability to dock directly at station with a spacesuit and to get other NPC ships to transport you, by offering missions to them.
With 3.00 at the latest, we want to have at least one new gamestart. There is a chance that this will have some interesting new features.

First Expansion will introduce Split race

While all of the above (free) updates may also contain new assets, we will bundle a lot of new ships, station modules, missions and new sectors into the first big expansion. Our rough timeline is to have an expansion based on introducing the Split race, their ships, a new Split economy and of course a large new area of space shortly after releasing 3.00.

Next steps in the evolution of X4: Foundations - egosoft.com
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich hab ein 8350, aber hänge leider im Graka-Limit ^^
Aber ich kann dir morgen sonst mal FPS und Auslastung durchgeben.

Danke, das wäre sehr nett. :hail:

Ich plane gerade eine Art billigen Übergangsrechner für einen Freund, der sich noch mit einem Q9550 herum schlägt, sofern es die Kiste schafft zu booten.^^
Damit sollen nur ein paar Spiele der letzten Jahre nachgeholt werden, aber X4 sollte als einziges aktuelles Spiel auch einigermaßen passabel laufen.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Sorry, lag Gestern mit nem riesen Kater im Bett :stick:
Ich schicks dir am Abend.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Kein Problem. Ich bin ohnehin noch anderweitig beschäftigt. Wenn ich mehr als einen oberflächlichen Ein- oder Zweizeiler zu dem Thema bekomme bin ich schon happy. :ugly:
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich hab dich Gestern vergessen :wall: :slap:
Heute setz ich mich dran, hab mir ne Erinnerung im Kalender eingetragen :gruebel:
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hat einer ne Idee wieso das Afterburner OSD in X4 nicht funktioniert?

Doch noch geschafft :bier:
Hab die Auflösung auf 1280x720 geändert, aber er hängt immernoch im GPU-Limit -.-

392160_20190129215152_1.png
prozessor.png

Hoffe das Hilft dir weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Komplett verpeilt das X4 schon Released wurde!

Dabei wollte ich jetzt anfangen von X2- X3 Albion Prelude alle durch zu spielen. Und da gibt es schon X4.

Bin zwar eher der Story Spieler und nicht der riesen Erbauer und platt Macher von allem, aber ich denke X4 wird mir gefallen.

Wie sieht das denn mit der Story aus? Passt die an die alten Teile heran oder ist es etwas komplett neues, bzw wurde das Universum komplett umgestrickt im Vergleich zu dem wie man es eben kennt?

Weil rein von der Story her, fand ich die Spiele recht gut, schade nur das die da nie mehr draus gemacht haben, denn die hatte echt Potenzial.
 
Zurück