[Sammelthread] Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

leider auf XMP zeigt er zwar 3200 an, aber dafür lädt er mein Win 10 nicht mehr hoch, also belasse ich es ohne XMP habe versucht es Manuel was zu machen aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus ^^ muss mal einen Kumpel ran lassen wen er mal zeit hat
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Da ich am Wochenende die Hardware wohl mal zusammenschrauben und erstmal mit einer alten Grafikkarte in Betrieb nehmen werde, mal noch schnell eine Frage:

Kann man das F8er BIOS mit ruhigem Gewissen flashen/verwenden?

Gibt es noch irgendwelche BIOS-Einstellungen, die man berücksichtigen sollte oder kann man alles erstmal auf Standard/default belassen?
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Steht nicht beta dran. Beim f8 ist ändert teilweise immernoch etwas zu hohe Spannung. Bei mir war er beim f8 auf dem SOC bei 1,25v das ist z.b viel zu viel
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Steht nicht beta dran. Beim f8 ist ändert teilweise immernoch etwas zu hohe Spannung. Bei mir war er beim f8 auf dem SOC bei 1,25v das ist z.b viel zu viel

Gibt es bei dem F9a noch irgendwelche BIOS-Einstellungen, die man berücksichtigen sollte oder kann man alles erstmal auf Standard/default belassen?
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

das weiß ich noch nicht. ich habe das F9a noch nicht drauf. bin nochi beim F8. ich selber warte immer paar tage ab, gab ja schon des öfteren bios versionen welche dann nach 3 tagen off genommen wurden wegen eines schwerwiegenden fehlers xD
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

kann mir jemand sagen warum mein 1700x im idle nicht runtertaket?? board hab ich gigabyte aorus x370 gaming 5 hab in windoof 10 im energiesparplan hab ich schon nach geschaut steht nur prozessorhöchsttakt drin das andere fehlt warum???
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

kann mir jemand sagen warum mein 1700x im idle nicht runtertaket?? board hab ich gigabyte aorus x370 gaming 5 hab in windoof 10 im energiesparplan hab ich schon nach geschaut steht nur prozessorhöchsttakt drin das andere fehlt warum???

Übertaktet? Dann ist das normal. Mit runtertakten geht nur über p-state
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Gestern kam ich dann endlich mal dazu den Rechner fertig zusammenzubauen und konnte auch problemlos auf das F9a BIOS flashen.

Mein 3000er ADATA RAM läuft standardmäßig (logischerweise) auf 2400 MHz.
Ich habe dann mal das XMP Profile 1 aktiviert und jetzt läuft er laut BIOS mit 2933 MHz.
Das wäre ja soweit richtig und mehr muss ich bzgl. dem RAM dann auch nicht mehr im BIOS einstellen, richtig?

Viele der anderen Einstellungen im BIOS sagen mir so erstmal gar nix - muss mich da mal noch etwas näher damit beschäftigen.

Die Lüfter sind nach meinem Dafürhalten im idle auch noch zu laut, aber da kann man ja anscheinend im BIOS die Lüfterkurven anpassen...
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Gestern kam ich dann endlich mal dazu den Rechner fertig zusammenzubauen und konnte auch problemlos auf das F9a BIOS flashen.

Mein 3000er ADATA RAM läuft standardmäßig (logischerweise) auf 2400 MHz.
Ich habe dann mal das XMP Profile 1 aktiviert und jetzt läuft er laut BIOS mit 2933 MHz.
Das wäre ja soweit richtig und mehr muss ich bzgl. dem RAM dann auch nicht mehr im BIOS einstellen, richtig?

Viele der anderen Einstellungen im BIOS sagen mir so erstmal gar nix - muss mich da mal noch etwas näher damit beschäftigen.

Die Lüfter sind nach meinem Dafürhalten im idle auch noch zu laut, aber da kann man ja anscheinend im BIOS die Lüfterkurven anpassen...

welche Win Version hast du als System ? also WIN 10 32 oder 64 bit und welche Version also Creators 1703 oder noch Version 1607
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

welche Win Version hast du als System ? also WIN 10 32 oder 64 bit und welche Version also Creators 1703 oder noch Version 1607

Win 10 x64 mit dem aktuellen 1703 Image.
Quasi meine erste aktive Begegnung mit Windows 10 ... und ich muss sagen ich bin teils wirklich sehr negativ überrascht gewesen, was sich MS da so alles erlaubt "ab Werk" mit auszuliefern! :what:
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

ok danke für deine Antwort maku, dan werde ich auch mal bei der nächsten Gelegenheit auch die Bios Version F9a Flashen, da Aktuell bei mir XMP Profil Probleme bereitet beim Hochfahren, da möchte WIN 10 Pro 64 Bit bei der Version 1703 ständig WIN Reparieren wieso auch immer, aber nehme ich XMP raus also deaktiviert fährt das System Normal hoch, deswegen habe ich genau gefragt wegen der Version und dein System .
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Das hört sich aber nicht gut an, fast wie wenn dein RAM einen Schuss weg hätte ... steht der RAM in der Kompatibilitätsliste (von AMD)?
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

ja tut er , na wen er ne Macke weg hätte würde er ja nicht hochfahren , da kuriose bei der win 10 Version 1607 konnte ich also auch im XMP Modus ihn hochfahren ohne Probleme nur bei der 1703 ging es nicht mehr, deswegen hatte ich gefragt welche Version du hast
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Ok, das ist dann ja echt saublöd - bei den ganzen tollen "Windows 10 Features" kann es einem ja nur noch kalt den Rücken runterlaufen!

Ich hatte nur vermutet, dass der RAM evtl. einen weg hat, weil defekter RAM ja durchaus zu CRC-Fehlern und demnach auch zu defekten/korrupten (System-)Dateien führen kann.
Wird in dem Fall ja dann aber nicht zutreffen.
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Hallo,

Seid ihr noch zufrieden mit dem Gaming 5? Geht OC gut?
Steht auf meiner Liste der potentiellen Mobos aber kann mich nicht entscheiden.
 
AW: Gigabyte AORUS GA-AX370 Gaming 5

Hallo,

Seid ihr noch zufrieden mit dem Gaming 5? Geht OC gut?
Steht auf meiner Liste der potentiellen Mobos aber kann mich nicht entscheiden.

ich für meinen teil kann mich nicht beklagen. die 3,8ghz laufen stable ( was auch nicht schwer ist ) und mein ram rennt ebenfalls mit 3200mhz CL14. und das ganze absolut stabil!
 
Zurück