• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #214 (08/2018)

Welche Inhalte der PCGH #214 Ausgabe 08/2018 haben Ihnen gefallen?

  • Der Mehrspieler-/E-Sports-PC

    Stimmen: 3 17,6%
  • Die Highlights der Computex und E3

    Stimmen: 5 29,4%
  • 6 Mini-ITX-Grafikkarten im Test

    Stimmen: 11 64,7%
  • 50 Jahre Intel, 40 Jahre x86 + Test des Core i7-8086K

    Stimmen: 8 47,1%
  • 30 CPU-Kühler im Test

    Stimmen: 11 64,7%
  • 4 Großbild-Fernseher im Test

    Stimmen: 8 47,1%
  • Asus PG27UQ: UHD mit 144 Hz im Test

    Stimmen: 8 47,1%
  • 8 mechanische Tastaturen im Test

    Stimmen: 6 35,3%
  • Praxis: X470/X370/B350 im OC-Vergleich

    Stimmen: 8 47,1%
  • Speicher im Wandel der Zeit

    Stimmen: 11 64,7%
  • Das Internet der Dinge

    Stimmen: 7 41,2%
  • Gaming unter Linux (Teil 1)

    Stimmen: 9 52,9%
  • Quake Champions (Begleitartikel zu Codes im Heft mit DVD)

    Stimmen: 3 17,6%
  • DVD-Vollversion: SEUM - Speedrunners from Hell

    Stimmen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Aber wann hat Intel denn "Zen" Prozessoren auf den Markt geschmissen?:schief:
Seite 48 im Heft. Zitat:
...Als Reaktion auf Intels Zen-Prozessoren steigert Intel die Kernzahl in der Oberklasse erst auf 6....
Vielleicht kenne ich die auch einfach noch nicht^^:daumen:
 
Auf seite 85 steht: "Beim Prime B350 Plus wird es dagegen aufwendiger und wir müssen zwingend auf den alten 1800X zurückgreifen"
Das klingt für manche etwas als müsse man zwingend den 1800X dafür haben.

Und im Bild unten Rechts Steht; "Beim Crosshair Hero VI Wi-Fi wandert der VRM Controller auf die Boardückseite..." ist der beim 6ér nicht Vorne oder ist das ein Druckfehler und soll "Crosshair VII" heißen!?
 
Gut aufgepasst und genau gelesen, würde ich sagen :)

zu 1): Kann man in der Tat falsch verstehen, ich würde es dagegen eher auf den Test bezogen sehen/interpretieren - und da gab es eben den 1800X als Orientierungshilfe (s. Diagramm). Formal richtiger wäre wohl ein „[...]auf einen Ryzen der ersten Generation - in unserem Fall der 1800X - zurückgreifen.“

zu 2): definitiv ein Typo der es erfolgreich durch Korrekturschleifen geschafft hat - die rückseitigen Phasendoppler gibt es nur beim Crosshair VII (worauf das WiFi ja auch schon hindeutet) :)
 
Fand die Augabe wieder sehr gut. Muss gestehen ich hätte mich bei der 50 Jahre Intel Geschichte über noch mehr Details gefreut. Lese sehr gern solche Berichte.
 
Ich habe mich erst heute richtig reingelesen und im Ryzen OC Artikel, kommen mir die angegebenen Spannungen, die für 10 Minuten Small FFT's nötig sind, sehr niedrig vor. 1.325V für 2700X auf 4,3Ghz und das bei Prime ist schon extrem wenig. Oder habe ich da was falsch verstanden? Dass die neuen weniger Spannung brauchen, ist schon klar. Aber so viel weniger für, man kann sagen, max OC. Und das bei 145w...

Würde mich über kurze Aufklärung freuen, da ich als R5 1600 und CVIH Inhaber schon mit dem Gedanken über ein 2700X spiele.
 
Aus gegebenem Anlass interessiere ich mich für CPU-Kühler. Daher habe ich den entsprechenden Artikel im Heft 08/2018 gelesen. Da werden Temperaturen mit dem Serienlüfter und die mit dem Referenzlüfter angegeben. Ich habe nur leider im ganzen Artikel keine Angabe gefunden, welches Modell als Referenz diente. Warum wird sowas nicht angegeben, oder habe ich was übersehen?
 
Es handelt sich um Be Quiet Silent Wings 2. Die Angabe steht normalerweise unter dem zugehörigen Benchmark-Diagramm, aber das musste kurz vor Redaktionsschluss der riesigen Testtabelle weichen und niemand hat daran gedacht, die Angabe irgendwo anders unterzubringen. Sorry.
 
Danke für die Information. Ich werde mal den Silent Wings 2 mit der Version 3 vergleichen. Dann bekomme ich einen Anhaltspunkt welchen Lüfter ich für welchen Kühler nehme.
 
Die Auswahl der Referenzlüfter ist eher historisch begründet; sie sollen die Vergleichbarkeit über lange Zeit sicherstellen ("Referenz"). Es ist keine pauschale Lüfterempfehlung, die finden sich getrennt in unseren Lüftertests (09/18 & 10/18) respektive Einkaufsführer.
 
Na ja, der Silent Wings 2 schlägt sich mit den meisten in PCGH getesteten CPU-Kühlern sehr gut. Wie ich feststellen konnte, ist er zwar nicht mehr erhältlich, aber der Nachfolger Silent Wings 3 weist sehr ähnliche Werte auf. Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Alpenföhn Matterhorn Pure. Dieser soll mit dem 3er ausgerüstet und auf einem Ryzen 9 3900X verwendet werden.
 
Ich habe es nicht getestet, aber gerade bei den relativ dichten Lamellen des Matterhorn könnte sich ein NF-A12x25 stärker vom Silent Wings 3 absetzen, als das im Durchschnitt ohnehin der Fall ist. Eloop B-12 sind auf 120-mm-Single-Towern auch immer einen Versuch wert. (Nicht so flexibel einsetzbar wie der A12x25, aber in mittleren Drehzahlbereichen genauso effizient und deutlich günstiger.)
 
Hm, den Noiseblocker NB-eLoop B12-PS 120mm werd ich mal näher unter die Lupe nehmen. Der Noctua NF-A12x25 PWM 120mm kostet gleich € 9.- mehr als der Noiseblocker, das ist schon heavy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für den Noctua entschieden, auch wenn er der teuerste ist. Hin und wieder sollte man doch auf Experten hören. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Schwierigkeiten mit dem NF-A12x25. Manchmal stoppt er einfach, respektive läuft nicht an. Leider geschieht das willkürlich. Ich habe festgestellt, dass es zwei Versionen dieses Modells gibt. Bei einem werden 12V angegeben, beim anderen 5V. Ich werde es mal mit der 5V-Version versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der NF-A12x25 mit 12V manchmal nicht anläuft werde ich ihn wohl zurück schicken. Den Anschluss für den CPU-Lüfter habe ich überprüft, da liegen 12,3V an. Die 5V-Version dreht bis knapp über 3000Upm, anstatt bis 1900, und wird dabei sehr laut. Auch mit der Änderung der Lüfterkurve konnte ich den Quirl nur bis etwa 2000Upm runter bremsen. Ich hatte von Noctua Besseres erwartet, noch dazu bei den hohen Preisen.
Ich habe jetzt den Noiseblocker NB-eLoop B12-P eingebaut. Werde mal in den nächsten 2 Wochen genau darauf achten, ob es hier ohne Aussetzer geht.

 
Wahrscheinlich kannst du froh sein das der 5V Lüfter überhaupt noch funktioniert, wenn du ihn an einem normalen 12V Lüfteranschluss angesteckt hast. Lies mal die Hinweise auf der Verpackung bzw. das Handbuch. ;-)
 
Er funktioniert noch, ist aber für mich nicht brauchbar. Der NB-eLoop B12-P ist alles andere als leise, wenn er hochdreht, ist also auch nicht empfehlenswert. Bliebe als Alternative noch der NB-eLoop B12-PS. Oder gleich ein Alpenföhn Brocken 3 mit Wing-Boost-3.
 
Der NB-eLoop B12-P kann ja auch auf bis zu 2000 rpm aufdrehen und das ist natürlich nicht mehr leise. So gut die eLoops auch sind, leise sind sie auch nur bis etwa 1300 rpm und richtig silent bis etwa 1000rpm.
 
Zurück