• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #212 (06/2018)

Welche Inhalte der #PCGH212 Ausgabe 06/2018 haben Ihnen gefallen?

  • AMDs Pinnacle-Ridge-CPUs im Test

    Stimmen: 19 95,0%
  • Praxis: Grafikspeicher-Ratgeber 2018

    Stimmen: 8 40,0%
  • Info: Raytracing versus Rasterizer

    Stimmen: 4 20,0%
  • Praxis: Prozessor-Undervolting

    Stimmen: 13 65,0%
  • Test: Neue NVMe-SSDs

    Stimmen: 7 35,0%
  • Test: Headsets

    Stimmen: 5 25,0%
  • Test: Günstige Sockel-1151-Mainboards

    Stimmen: 3 15,0%
  • Info: 50 Jahre Computermaus

    Stimmen: 11 55,0%
  • Test: Spielen mit dem Beamer

    Stimmen: 6 30,0%
  • Test: HTC Vive Pro

    Stimmen: 3 15,0%
  • Test: Cryorig Taku

    Stimmen: 2 10,0%
  • Praxis: Far Cry 5 im Technik-Test

    Stimmen: 4 20,0%
  • DVD-Vollversion: The Red Solstice

    Stimmen: 3 15,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Edit. Hier stand nur Mist.
Ein bisher nicht reparabler Bug verhindert korrekt Messungen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte das kleine Chaos, die Umfrage war derzeit nur „Single-Choice“ und das können wir mit Bordmitteln so nicht beheben. Bis wir eine Lösung haben, bleibt die Umfrage erstmal zu. :)

Chaos nein!
Viel schlimmer(;-)) finde Ich das ich irritiert den Optoma UHD 5500X erblickte von dem ich nie gehört habe ich kenne den Optoma GT5500+ was einen Ultra Short Beamer Darstellt
und den Optoma UHD 550X der eine 4K Auflösung Darstellen "kann". Aber den Optoma UHD5500X habe Ich nicht gefunden in der Produktpalette von Optoma.

Sagt mir bitte wenn ich micht Täusche;):daumen:
 
Edit. Hier stand nur Mist.
Ein bisher nicht reparabler Bug verhindert korrekt Messungen bei mir.

Ahoi,

wie gesagt, das ist leider alles nicht so einfach. Bist du zwischenzeitlich weitergekommen? :-) Ich sehe mir in den kommenden Tagen übrigens (am Rande) an, was 16 echte gegenüber 8 GiByte auf einer Vega bringen. Speicher-Ratgeber, Teil 2: High-End.

MfG,
Raff
 
Ahoi,

wie gesagt, das ist leider alles nicht so einfach. Bist du zwischenzeitlich weitergekommen? :-) Ich sehe mir in den kommenden Tagen übrigens (am Rande) an, was 16 echte gegenüber 8 GiByte auf einer Vega bringen. Speicher-Ratgeber, Teil 2: High-End.

MfG,
Raff

Interessantes Thema. Ich hoffe mein nächster TR Titel potenziert die VRAM last nicht zum Vorgänger, in Himmlische höhen.
Bei RotTR waren die 6GB der 980TI immer voll. Als ich mir die 1080Ti kaufte hab ich mir gedacht "warte nur ab Lara" und dann stellt sie mir doch ein Bein, und schluckt max. 9,3GB in WQHD.....Frech^^
 
Ahoi,

wie gesagt, das ist leider alles nicht so einfach. Bist du zwischenzeitlich weitergekommen? :-) Ich sehe mir in den kommenden Tagen übrigens (am Rande) an, was 16 echte gegenüber 8 GiByte auf einer Vega bringen. Speicher-Ratgeber, Teil 2: High-End.

MfG,
Raff

Ich hab Himmel und Hölle auf meinem Hauptsystem in Bewegung gesetzt aber Wolfenstein lies sich bei Streaming auf Extrem OHNE HBCC nicht auf korrekte Messungen ein. Das Streaming ist dann einfach völlig verbuggt und spuckt bekloppte Werte aus mit sehr schlechter Performance. Mit HBCC fluppt es tadellos. Alle meine Versuche den Grund ausfindig zu machen sind gescheitert, Bios Update, zurückfahren aller OC´s, selbst Vulkan, Steam und Wolfenstein habe ich manuell deinstalliert und neu aufgespielt.

Auf meinem HTPC funktioniert es jedoch korrekt.
Ich hab mal eure Messung nachgestellt mit der 56er auf 1,5Ghz mit 950Mhz HBM. HBCC On auf 12362MB.
Hier die Werte aus Ocat:
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150120,56.471,17.7082,22.41
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150204,56.604,17.6666,20.786
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150251,56.3126,17.758,21.829

Dazu das Video, hier sieht man die korrekte Adressierung des Speichers. Ich komme auf deutlich bessere Werte als Ihr obwohl mein System deutlich schlechter ist:
I5 3570 non K, 16 GB DDR3 1600, Vega Referenz @1V
YouTube
Während des Videos habe ich auch eine Ocat Messung gemacht:
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150022,54.0929,18.4867,26.996


Ohne HBCC:
NewColossus_x64vk.exe,20180504-153229,53.2582,18.7764,25.514
NewColossus_x64vk.exe,20180504-153315,54.1779,18.4577,24.971

Das Spiel produziert manchmal völlig absurde Werte. Ein Beispiel
1.Ich starte eure Benchmarkszene, im Standbild habe ich 77Fps.
2.Ich tabbe raus und starte Ocat, danach habe ich auf einmal nur noch 73Fps.
3. Wenn ich mehrmals dann raus tabbe und Ocat schließe und wieder starte sinken meine Fps. konstant nach unten, nach dem 3 oder 4 mal hatte ich nur noch 63 Fps.....
Verstehen muss ich dass nicht....

Auf euren 2 Teil zum Vram bin ich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirt 4 ist eines der wenigen Spiele bei mir wo ich mit HBCC noch etwas Leistung raus schlagen kann.
Mit HBCC @ 12362:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
869, 20000, 40, 46, 43.450
Ohne HBCC:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
846, 20000, 39, 45, 42.300

Das sind jeweils die Mittel aus 3 Messungen.
Gemessen in White Cloud Forest, leider lässt sich eure Szene nicht nachstellen ohne Savegame, ist aber vergleichbar.
Nicht die Welt aber reproduzierbar schneller.

In Prey und Sudden Strike 4 ist HBCC On jeweils etwas langsamer, wie bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel Energie Sparen sehr interessant :daumen:


Der Intel I7 8700K braucht optimiert 157 Watt und hat eine Effizienz ( x 265 ) 11,89 Watt pro FPS



Der brandneue AMD Ryzen + 2700X frisst optimiert 189 Watt und hat eine Effizienz ( x 265 ) 15,91 Watt pro FPS ( und das bei einer auch noch schlechteren Gamingleistung!? )

AMD Bulldozer lässt schön grüßen , bin schon gespannt wieviel Strom Ryzen 2 dann erst Fressen wird !

Quelle PCGH 06/2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Himmel und Hölle auf meinem Hauptsystem in Bewegung gesetzt aber Wolfenstein lies sich bei Streaming auf Extrem OHNE HBCC nicht auf korrekte Messungen ein. Das Streaming ist dann einfach völlig verbuggt und spuckt bekloppte Werte aus mit sehr schlechter Performance. Mit HBCC fluppt es tadellos. Alle meine Versuche den Grund ausfindig zu machen sind gescheitert, Bios Update, zurückfahren aller OC´s, selbst Vulkan, Steam und Wolfenstein habe ich manuell deinstalliert und neu aufgespielt.

AMD hat gerade die Bestätigung geliefert, dass die HBCC-Option im Treiber buggy war. Das erklärt so manche "Da tut sich gar nix"-Messung trotz aller Sorgfalt. Aus den Release Notes für die RS 18.5.1:

AMD schrieb:
Fixed Issues

  • HBCC options may not properly reset to default when Radeon Settings "Restore Factory Defaults" option is selected.
Wobei Wolfenstein 2 aufgrund des Steam-eigenen Cachings und ganz speziellen Streamings eh ein Sonderfall ist.

MfG,
Raff
 
Na Toll gerade jetzt wo ich meine ganzen HBCC Tests gemacht habe war die Funktion Buggy.
Jetzt darf ich alles nochmal nachprüfen, tolle wurscht.
 
Zurück