• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2016

Ich melde mir nur mal kurz zu Wort.
die letzte PCGH liegt schon im Schrank, habe nur die Hälfte durchgelesen und war auch nur mäßig interessant leider.
Interessant war allerdings der Netzteil-Test (Effizienz undso) und der Test von BF1.

Ansonsten war die auch schonmal spannender...
Hab dann kurzerhand die von vor einem halben Jahr rausgekramt, das Special über GTX1070/1080 in mich aufgesogen und mir dann die GTX1070 Phoenix Golden Sampel von Gainward gekauft. War als 1080er Version empfohlen worden und ist als 1070er genauso klasse. Also danke dafür :D
 
Fand die Test der mini-itx sehr interessant.
Das ist aber deutlich ausbaufähig.
Mehr Tower, mehr Netzteile, mehr 2,5 HDs und natürlich mehr "itx" Grafikkarten.
Ich tucker immer noch mit ner GTX 750 TI rum und fand z.B. bei AMD garnichts (ab RX 470) und bei NV die GTX 1070 von Gigabyte die mir aber noch zu teuer ist. (Ich suche noch bei 1060 6Gb).
 
Hi zusammen !!!

Muss leider auch negatives feedback geben !

Lese seit Jahren eigentlich immer gern die PC-GamesHadware ,
habe im letzter Zeit aber immer mehr das Gefühl das sich viele
Artikel wiederholen bzw den gleichen Inhalt haben!

Immer wieder div. Benchmark von CPU`S,Grafikkarten in Spielen!
Nicht das das nicht auch mal Interresant wäre aber mal ernsthaft, wie Aussagekräftig
sind diese Test?
Jeder User hat sein Pc doch anders Konfiguriert und somit laufen da doch ganz andere Programme
im Hintergrund die Resourcen verbrauchen und so evtl. auch ganz anders arbeiten als
die Systeme die nur zum Testen genommen werden ,was zur folge haben könnte das auch die
zu testenden Komponenten anders reagieren!
Klar kann ich anhand der Rohdaten gewisse Aussagen treffen aber ich habe da auch schon andere
Erfahrungen gemacht!


Ich fände es mal viel interresanter zu Wissem wie und wo sich die einzelnen Produkte der
verschiedenen Hersteller unterscheiden !
Soll heißen : Wie ist der unterschied zb. der Palit Jetstream zur Super Jetstream und der GameRock
oder ist für mich als Spieler auch andere Motherboards interresant als immer nur die speziellen
Modelle !

Und zum schluß meines Feedbacks kommt eine Sache die mich schon lange stört!
Ich habe ja schon ein ziemlich betagtes System: i7-2600 CPU @ 3.40GHz
GIGABYTE Z77M-D3H
16 Gb Corsair
GeForce GTX 760 4Gb
Drive Model: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Drive Model: Samsung SSD 750 EVO 250GB
Monitor Samsung U28D590 @ 3840 x 2160 (32 bit) (60Hz)
und wenn ich dann immer wieder lese welche probleme angeblich in Test oder andere Spieler mit ihren Frames haben,
dann frag ich mich wieso?
Ich Spiele die meisten Spiele in 2560x1440 und die Details sind in der Regel auch hochgeschraubt und V-Sync an
und ich liege in der Regel zwichen 54 und 60 Frames!
Welcher Ego-Shoter-Spieler spielt mit max. Details? Wenn ich spezielle Einstellungen ( Rauch , Explosionen...) auf
voll mache habe ich in der Regel doch nur Nachteile weil ich weniger von der Umgebung sehe!
Bei Singleplayer Spielen mag das ja Sinn machen aber nicht bei Multiplayer!

Naja , nicht desto trotz werde ich mir die nächste Ausgabe von euch zumindest nochmal
anschauen und hoffe auf interresantere Themen!


lg ger-outsider
 
Die Kritik an den Mainboardtests ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: Was sind "spezielle" Mainboards und welche "nicht-speziellen" vermisst du?
 
Hi!
Also es gibt ja da zb bei gigabyte die Gaming-Serie mit dem :GA-Z170X-Ultra Gaming,GA-Z170X-Gaming G1 (rev. 1.0),GA-Z170X-Gaming 5-EU (rev. 1.0) usw...
und die haben halt auch normale MB wie zb: GA-Z170X-UD5 TH (rev. 1.0),GA-H170-HD3 (rev. 1.0)und noch jede menge mehr !
Da fände ich es schön wenn diese Boards oder auch Grafigkarten mal getestet würden und beschrieben würden wo genau die Unterschiede liegen und wie diese sich bemerkbar machen.
Dattenblätter kann ich alleine lesen, habe aber nicht die möglichkeit mir erst das GA-H170-HD3 (rev. 1.0) dreimal zu kaufen und herrauszufinden wo der Unterschied ist.
(denn das gibt es 3 mal auf der HP von Gigabyte, mal abgesehen von noch weiterern dutzenden anderen MB) Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus!
Und das meine ich dann mit speziellen und nicht speziellen Boards.
Denn auch wenn ich gerne Spiele heist das nicht das ich mir immer die teuerste Hadware holen kann und will und in den meisten fällen auch nicht brauch , da ich weder CPU noch sonstige Hardware übertakte !
In meinem speziellen Fall bin ich jetzt schwer am überlegen welche Grafikkarte ich mir von Palit kaufen soll !
Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Karten der GF 1060-Serie und da kann ich halt nur nach den Taktungen gehen,aber ich weis nicht wie die sich in der realität schlagen !
Denn meistens werden immer nur einzelne Boards/ Karten von verschiedenen Herstellen gegeneinander getestet!
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle meiner Kritik bringen,lool!

lg ger-outsider
 
Es geht also vor allem um günstigere Mainboards? Keine Sorge, die vergesse ich nicht :-)
Von Gigabyte hatten wir da zum Beispiel das Z170X-Gaming 3 (dem Z170X-UD3 sehr ähnlich) im Test, von MSI das H170A PC Mate oder unterhalb von ATX das Asrock B150M Pro4S und das Asus H110M-Plus. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Bei 306 Mainboards alleine für den Sockel 1151 müssen wir die interessantesten Modelle herauspicken. Das größte Interesse bestand dabei an Z170-Mainboards für um die 150 Euro.
 
hi !

Und genau das meine ich :"Von Gigabyte hatten wir da zum Beispiel das Z170X-Gaming 3 (dem Z170X-UD3 sehr ähnlich) im Test"

Wo bestehen da die Unterschiede bzw ist das Gigabyte Z170X-UD3 für mich als Spieler nicht auch interresant und ggf sogar dann noch günstiger!

Ich gebe Euch recht das man nicht alle Boards, Grafikkarten oder auch Lüfter von jeden Hersteller berücksichtigen kann , aber wenn ich subjektiv
das Gefühle habe in jeder 3 oder 4 Ausgabe kommen die gleichen Grundthemen wieder nur etwas verändert oder in anderer Konstelationen ( 09/16 Wasserkühlungsset, 11/16Ausgleichsbehälter für Waküs,
12/16 CPU auf Tauchstation) vor , das es euch an Themen mangelt !
Ich glaube auch das nicht in jeder 2 oder 3 Ausgabe in irgendeinen Bericht darauf hingewiesen werden muss, das ich in Zukunft mit 4Gb Grafikkartenspeicher, probleme beim Spielen bekommen wenn ich mein
Auflösung in 4K habe. Wenn ihr die verschieden Grafikkarten testet gebt ihr doch meisten eine Prognose wie Zukunftsicher diese sind , da muss ich nicht 2 Ausgaben später diese noch mal extra Thematisieren,oder?
Aber ok evtl. sehe ich das alles nur etwas zu eng weil ich mir eure Ausgabe jeden Monat hole und dahin gehend auch immer Informiert bin , ihr wollt ja auch die gelegenheits Käufer vernünftig informieren!
Also nichts für ungut , und vielleicht kommt ja demnächst so ein Test wie ich ihn mir vorstelle !

lg ger-outsider
 
Ohne es selbst zu testen kann ich natürlich keine abschließende Beurteilung des -UD3 geben. Auf dem Papier hat es eine einfachere Audio-Lösung als das Gaming 3, einen Intel an Stelle eines Qualcomm LAN-Controller (die Intel gelten als pflegeleichter, ich hatte mit den aktuellen Killer-Lösungen aber ebenfalls nie Probleme), die Spannungsversorgung sieht etwas aufwendiger aus (Übertaktungsbeschränkungen vom Gaming 3 sind mir aber keine bekannt) und dem Gaming 3 fehlt die Segment-Statusanzeige, die zur Fehlerdiagnose durchaus praktisch ist. Alle anderen Eigenschaften, insbesondere Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten, werden identisch angegeben – alles in allem also ein schönes Beispiel dafür, wie ein Hersteller mit minimalem Entwicklungsaufwand sein Portfolio differenziert. Das dies mittlerweile alle Marken machen (bei Asrock gibt es beispielsweise oft eine "Extreme"- und eine "Fatal1ty"-Version eines Board-Layouts, die sich nur in Kühlerfarbe und LAN-Controller unterscheiden), ist einer der Gründe für die große Anzahl an Angeboten.
Ich werde gucken, ob sich in zukünftigen Marktübersichten Optimierungspotential ergibt.

Bezüglich der Wasserkühlungstests möchte ich anmerken, dass es sich um grundverschiedene Themen handelt. Eine Wasserkühlung besteht nun einmal aus funktional komplett verschiedenen Komponenten – man braucht Kühlkörper, Radiatoren, Pumpen, Ausgleichsbehälter und Schläuche für einen kompletten Kreislauf. Obwohl wir jede einzelne Kategorie nur sehr selten testen (der zweigeteilte Ausgleichsbehältertest dieses Jahr war der erste bei PCGH überhaupt, Pumpen haben wir seit 3 und Radiatoren seit 2 Jahren nicht mehr getestet), ergibt sich so jede zweite Ausgabe ein Wasserkühlungs-bezogenes Thema. Aber das ist so ähnlich wie wir ziemlich häufig CPUs, Mainboards oder RAM testen – also "immer nur PCs" ;-)
 
Wie viel U/min beträgt die "niedrigste" Drehzahl im genannten Fall? Der F12 lässt sich prinzipiell mit unter 300 U/min betreiben. Subjektive Einschätzungen schwanken natürlich, aber man findet eher Leute die ab 500 U/min von "unhörbar" sprechen als Anwender, denen das im Falle des Arctic verbleibende Luftrauschen noch stört. Die Nebengeräusche sind, wie im Artikel erwähnt, auffälliger, würden bei so niedrigen Drehzahlen aber dennoch leicht von anderen PC-Komponenten übertönt werden.

Die HD-Series behalte ich mal im Hinterkopf. Bislang werden sie nur zu sehr hohen Preisen angeboten und mir wurde berichtet, dass Leistung und Lautheit nicht mit diesem Premiumanspruch mithalten. Damit wären sie (ähnlich den Riing – 140-mm-Test in PCGH 12/2015, Nachwertung in 01/2016) nur für Casemodder attraktiv, von denen aber vergleichsweise wenig Nachfragen nach Lüftertests kommen.

es soll ja auch seltene Exemplare geben, die schon 500rpm als zu laut empfinden. :D
Ich lass meine Lüfter im Idle auch mit 500rpm drehen. Außer die 2 auf dem Morpheus, Die dürfen sogar mit nur 300rpm drehen ;)
 
Hi!
@PCGH_Torsten :
Muss mich nochmal kurz zu Wort melden!
Es wäre schön wenn ihr mehr Berichte wie in Ausgabe 09/14 "Die kluge Alternative" hättet !
Der Bericht bringt es eigentlich auf den Punkt was ich meinte! Mehr davon in allen Bereichen!

lg ger-outsider
 
Ich möchte mich bei euch bzw. bei Manuel für den Artikel über die Monitor-Halterungen bedanken. Bis ich das aktuelle Heft gelesen hatte, war mir gar nicht klar, dass ich eine Halterung mit Gasdruck-System überhaupt brauche, aber ich werde später meine Anschaffung abholen und aufbauen. Ich bin sicher, dass das Ding so gut funktioniert wie im Artikel beschrieben und freue mich wie Bolle darauf, den Bildschirm jederzeit flexibel positionieren zu können. Solche kurzen Tests zu Themen, die nicht direkt mit Gaming zu tun haben, darf es bitte auch weiterhin geben. Außerdem war der Artikel einfach gut geschrieben, Daumen hoch!
 
Zurück