• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2016

"BIOS" findet im UEFI-Artikel tatsächlich nur Erwähnung, weil viele Leute die Mainboard-Firmware bis heute so bezeichnen und der Artikel explizit auch Anfänger ansprechen möchte. Klassische BIOSe haben auch keine Bedeutung mehr am Markt, UEFI hat sich auf breiter Front durchgesetzt. Das Crosshair IV ist immerhin ein halbes Jahrzehnt alt. Laut Artikelplan hatten wir unsere letzten echten BIOS-Artikel in der PCGH 09/2008, 06/2010 und 04/2012
 
"BIOS" findet im UEFI-Artikel tatsächlich nur Erwähnung, weil viele Leute die Mainboard-Firmware bis heute so bezeichnen und der Artikel explizit auch Anfänger ansprechen möchte. Klassische BIOSe haben auch keine Bedeutung mehr am Markt, UEFI hat sich auf breiter Front durchgesetzt. Das Crosshair IV ist immerhin ein halbes Jahrzehnt alt. Laut Artikelplan hatten wir unsere letzten echten BIOS-Artikel in der PCGH 09/2008, 06/2010 und 04/2012

:) Danke für die Info:daumen:
Gleich mal in die passenden Hefte schauen. :)
 
Wird es in absehbarer Zukunft auch eine Universal Windows App für das Abo geben ?
Ich als Windows Tablet Nutzer muss mir überlegen, ob ich in Zukunft auf das Kombi Abo aufstocke oder nur noch Digital lese, weil Werbung für mich (egal wo) nicht mehr in Frage kommt.
Da kommt im Moment eben nur das PDF in Frage, was sehr schade ist, da einem so die ganzen schönen Vorteile der App entgehen. Denn bei der Browser-Variante lässt der Komfort , besonders im Vergleich zur App, doch schon zu etwas zu wünschen.
 
Hatte nun auch endlich Zeit meine Abo-Print zu lesen :)
Die Aufrüstmatrix auf Seite 9, 12 und 14 sind echt super geworden! Hier bekommt man einen echt guten Überblick, vielen Dank an den armen Redakteur, der sich so gequält hat um das so auszuarbeiten :daumen:
Ich nehme an, dass ihr diese Matrix mit den neuen Grafikkarten weiter ausbauen werdet? :)

Der große Test über Wärmeleitpasten war ebenfalls sehr interessant, allerdings war ich etwas verwundert, dass die recht verbreitete NT-H1 von Noctua nicht vertreten war.

Der Artikel über das Bios/UEFI war sehr informativ. Gerade Leute, die bisher noch ein "richtiges" Bios haben, finden hier viele wertvolle Infos.

Besonders den Artikel "Grafikkarten am Limit" habe ich mit besonderem Interesse gelesen! Hätte nicht gedacht, dass es teilweise so große Auswirkungen haben kann.... und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie wirklich beachtet...
Tip: Das man beim "NVidia Inspector" Version 1.9.7.3 die Frames zwischen 75 und 118fps nicht auswählen kann, wurde inzwischen in der Version 1.9.7.6 hinzugefügt. Hier hat man durchgehend die Kontrolle.
In den Diagrammen wurde scheinbar die Farbe verwechselt. Die eigentlichen blauen Linien sind irgendwie alle orange. ^^
Habe mich auch direkt an eigene Tests gemacht und konnte ebenfalls feststellen, dass ich je nach Spiel 4-8°C weniger Abwärme an der Grafikkarte habe :daumen:

Hierzu habe ich dann noch zwei Fragen:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass man trotz Frame-Capping immer noch Tearing haben kann... was verständlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Frame-Capping auch mit normalen (dem klassischen) VSync probiert habt. Aber was ist mit adaptiven VSync (Beispiel auf NVidia-Karten)? Dadurch müssten sich die Frames per Capping und somit die Temperaturen senken lassen, ohne dass man mit argem Tearing kämpfen muss bzw. nur minimal haben sollte. Bei kurzen Tests hat dies zumindest bei mir recht gut funktioniert (Monitor mit 144Hz auf 60fps limitiert mit adaptiv VSync).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wurde nicht schon im letzten heft auf die preiserhöhung hingewiesen?
soooo überraschend kam die ganz sicher nicht.
ist ziemlich daneben, den kioskkäufer derart unangehm zu überraschen.:motz:
 
Der große Test über Wärmeleitpasten war ebenfalls sehr interessant, allerdings war ich etwas verwundert, dass die recht verbreitete NT-H1 von Noctua nicht vertreten war.
Wir haben gezielt nach Produkten Ausschau gehalten, die seit unserem letzten Test in der Ausgabe in Ausgabe 02/2015 neu erscheinen sind bzw. damals nicht berücksichtig wurden. Erneut vertreten sind nur ein paar Pasten (Paste LM, Nano Grease Extreme, MX-4 und Permafrost). Die NT-H1 ist in der besagten 02/2015 dabei, vielleicht hilft dir das weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
warum wurde nicht schon im letzten heft auf die preiserhöhung hingewiesen?
soooo überraschend kam die ganz sicher nicht.
ist ziemlich daneben, den kioskkäufer derart unangehm zu überraschen.:motz:
Also, so "brutal" ist die Preiserhöhung nun doch eigentlich nicht! Zumindest würde sie für mich wirklich nicht eine "unangenehme Überraschung" sein. Ob man nun nen Euro pro Monat mehr zahlt ist doch eigentlich irrelevant wenn einem das Heft gefällt, man Nutzen davon hat oder einfach Spaß beim Lesen hat. Vergleiche ich das mit den 17 Euro pro Monat für die GEZ, obwohl ich bis auf Aktenzeichen XY nie irgendwas in den offentlich rechtlichn Propagada-Kanälen ansehe, dann wird mir vor Wut schon eher warm aber für PCGH den Euro mehr gebe ich gern, denn ich bekomme ja dafür etwas was ich wirklich mag! ;-)
 
es geht nicht um die 51 cent mehr, sondern um die informationspolitik seitens der redaktion. die finde ich sehr daneben.
das kann und müsste man seriöserweise im vorfeld kundtun.
 
Warum, meinst du, muss man das? Für Abonnenten spielt es doch erstmal keine Rolle und auch du als Kioskkäufer kannst doch problemlos vom Kauf Abstand nehmen wenn dir die 50Cent Mehrpreis zu teuer erscheinen. Ich verstehe nicht warum dich das so aufregt?! Deine Rechte als Verbraucher werden doch zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise berührt oder wo siehst du das so?
 
Hatte nun auch endlich Zeit meine Abo-Print zu lesen :)
Hierzu habe ich dann noch zwei Fragen:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass man trotz Frame-Capping immer noch Tearing haben kann... was verständlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Frame-Capping auch mit normalen (dem klassischen) VSync probiert habt. Aber was ist mit adaptiven VSync (Beispiel auf NVidia-Karten)? Dadurch müssten sich die Frames per Capping und somit die Temperaturen senken lassen, ohne dass man mit argem Tearing kämpfen muss bzw. nur minimal haben sollte. Bei kurzen Tests hat dies zumindest bei mir recht gut funktioniert (Monitor mit 144Hz auf 60fps limitiert mit adaptiv VSync).

Mit adaptivem VSync haben wir das nicht ausprobiert.

Und danke für den Tipp mit der neuen Inspector-Version. Schade, dass es die zum Testzeitpunkt noch nicht gab. :(
 
Mir hat der Artikel über Logitech's G900 Chaos und die durchgeführten Tests super gefallen. Vielleicht sollte man die Signalverzögerung mal mit in die Standardprüfungen aufnehmen. Dass eine kabelgebundene Deathadder Chroma "langsamer" als die kabellose Chaos sein soll, zumindest lt. diesem Messgerät, ist schon erstaunlich. :D
 
Warum, meinst du, muss man das? Für Abonnenten spielt es doch erstmal keine Rolle und auch du als Kioskkäufer kannst doch problemlos vom Kauf Abstand nehmen wenn dir die 50Cent Mehrpreis zu teuer erscheinen. Ich verstehe nicht warum dich das so aufregt?! Deine Rechte als Verbraucher werden doch zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise berührt oder wo siehst du das so?

weil man diese preiserhöhung sicherlich nicht erst 10 sekunden vor andruck wusste, ganz einfach.
wo habe ich geschrieben, dass meine verbraucherrechte eingeschränkt werden? nirgens.
wo habe ich geschrieben, dass mir das heft für jetzt 4,50 zu teuer erscheint? ebenfalls nirgens.
ich werde das heft auch weiterhin kaufen, auch wenns im jahr jetzt 6,- mehr sind. ist immerhin eine tankfüllung.:D:lol::lol:
 
In den letzten beiden Ausgaben wurde immer ein Retro-Artikel über den Gallatin angekündigt. In der Jetzigen ist er aber auch leider wieder nicht drin und es findet sich auch keine Ankündigung mehr für die nächste Ausgabe. Wurde der Artikel zu den Akten gelegt oder wird er noch in einer der nächsten Ausgaben erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die gesamte Ausgabe insbesondere der Themen "Wie erkennt man Monitormängel" und das "USB-Special" sehr informativ.
 
Moin, weiß nicht wo ich fragen darf, gibt es eigentlich von PCGH Poster für mein Büro und kann ich die käuflich bei euch erwerben? Wäre auch eine gute Werbung, da ich junge Azubis ausbilde.
Grüsse
wolflux
 
Ai Caramba, da steht die nächste PCGH schon vor der Tür, und ich habe es vergessen ein paar worte zum 05er Heft fallen zu lassen. Dann halte ich mich mal kurz:
Also die Aufrüstmatrixen waren sehr aufschlussreich und auchhilfreich, da ich oft Ansprechpartner für PC Hardware geworden bin. Gleichzeitig zeigt es mir, dass ich eine augewogene Hardware-Kombi fahre.:daumen:
Dieses Special bitte alle 6 bzw. 12 Monate wiederholen.
Für die Leute mit älteren Komponennten war das Thema "Rüstige GPU-Renter" ebenfalls gut. Die Darstellung des GPU und CPU-Leistungsindexes finde ich auch sehr übersichtlich und gelungen, und zeigt, was die CPUs leisten (Anwendungen, Games, Overall) bzw. FHD bus UHD.
Von den High End Kühlern hatte ich mri mehr erhofft-> damit meine ich die Tests, sondern bessere Werte^^ Grade weil die im Vergleich zu nem Macho Rev.B oder dem Brocken 2 kaum was bringen, sogar eher lauter sind, mehr ksoten und mehr Platz einnehmen.
Was ich noch interessant fand, waren die Optionen im BIOS/UEFI, genauer das Powermanagement, mit dem ich mich nie beschäftigt habe^^, und die Erklärungen, was im welchem System für was steht.
Die USB 3.0/3.1 Aufklärung hielt ich auch für interessant und wissenswert.
Das wars soweit mal. Was mir noch aufgefallen ist, dass in dem Einkaufführer ein Lüfter vorhandne ist, der sich auch in aktuellen Gehäusen befindet, wie dem Enthoo Luxe, welches sehr verbreitet ist. Ein Lüftertest des PH-F140SP finde ich als Vergleichswert zu anderne Lüftern (wie den Venturi) sehr gut, auch wenn das schon in 01/2016 veröffentlicht wurde, ich dort aber nicht so wahrnahm. Also das gleich mal nachgelsen^^
 
Moin, weiß nicht wo ich fragen darf, gibt es eigentlich von PCGH Poster für mein Büro und kann ich die käuflich bei euch erwerben? Wäre auch eine gute Werbung, da ich junge Azubis ausbilde.
Grüsse
wolflux

Ahoi,

wir haben schon länger kein Poster mehr gezimmert. Wäre mal wieder an der Zeit. Die beste Werbung bleibt bis dahin, ein paar Hefte auf diversen Schreibtischen zu verteilen, mit der Arbeitsanweisung "Bilde dich weiter - lies das!" :D

MfG,
Raff
 
Zurück