• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2016

zum artikel über kingdom come::

jeder einzelne der "millionen" bäume soll "von hand erstellt" worden sein?
wie soll das gehen?
überhaupt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass auf 16 qkm wirklich "millionen" bäume stehen sollen. :huh:
 
Möchte mal meinen Senf ebenso dazu geben: Respekt für diese Ausgabe, eine der besten in den letzten 12 Monaten. RAM-Special für Grafikkarten und die Erläuterungen zum Netzteil waren ganz besonders interessant. Bei den aktuellen 21:9 Monitoren fehlt mir noch DP1.3 (ganz zu schweigen von der zukünftigen Pascal Schwester der 980Ti ;)).

Und zu Kingdom Come hatte ich erst heute nen Video bei der Gamestar gesehen und mit offenem Mund den Wald bestaunt. Klingt komisch, ist aber so. Beeindruckend...
 
Kaum ist man mal krank, gerät man eine Ausgabe ins Hintertreffen..

Nur eine kurze Frage: Ist mein Exemplar ein Einzelstück, oder habt ihr schon Rückmeldungen über Farbkleckse (rot) auf den Seiten des RAM Tests?
Ich muss nochmal durchblättern... ich meine, da sind noch ein, zwei weitere Seiten mit den Farbspuren.

Oder hat euch das Farbthema der Module von Adata und G.Skill (mein Gedächtnis behauptet zumindest, bei G.Skill rote bleche gesehen zu haben) so beeindruckt, dass die Seite farbiger wurde?


Mir gefiel der Test der Kühler - allerdings bin ich bei der Wahl des ShadowRock LP ein wenig zwiegespalten.
Einserseits ist es interessant zu sehen, dass er selbst den 150W Prozessor noch kühlen kann, auch wenn der außerhalb der Spezifikationen des Kühlers liegt.
Wegen Design Sicherheiten ist es keine große Überraschung, aber schön, das mal in Daten zu sehen.
Andererseits bin ich eher skeptisch, weil sich einige dann eher an die Grafiken erinnern und den LP unberechtigterweise als schlecht in Erinnerung behalten.
Leider fällt sein großer Bruder "DarkRock TF" ja leider aus dem Segment "günstig" heraus.
Als Alternative wäre eventuell der Grand Kama Cross von Scythe was gewesen.
Oder vielleicht noch ein zweiter Kühler aus der "extrem klein" Kategorie: Der Kodita Rev. B oder der schon recht alte Big Shuriken 2 Rev. B.
Das geht dann zugegebenermaßen schon eher in eine Region, in der man einen eigenen Test für HTPC CPU Kühler durchführen kann.


Anderes wurde bisher aus Zeitmangel nur überflogen.
 
zum artikel über kingdom come::

jeder einzelne der "millionen" bäume soll "von hand erstellt" worden sein?
wie soll das gehen?
überhaupt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass auf 16 qkm wirklich "millionen" bäume stehen sollen. :huh:

Da sind sicher ein paar Kopien dabei ;) Die "Millionen Bäume" würde ich tendenziell sogar glauben, wobei ich da Schwierigkeiten habe, das gedanklich zu visualisieren und als Vergleich heranzuziehen. Ein bisschen auf die Formulierungen achten, ist definitiv angebracht, wenn ein Kommentar aus Quellen kommt, die einem tendenziell etwas verkaufen müssen ;) Aber das wäre ja auch nicht gelogen, selbst wenn man Kopien von einem hand erstellten Objekt anfertigt, ist das Objekt immer noch handerstellt - ich habe an dieser Stelle aber auch bewusst ein indirektes Zitat des Herstellers verwendet.

Gruß,
Phil
 
Glaub nicht, dass ich hier richtig bin, weiß auch nicht wo ich sonst fragen soll:D
Und zwar wollte ich fragen, wie lange es normalerweise dauert, bis die ausgewählte Abo-Prämie an den "Werber" verschickt wird. Mein Abo habe ich schon letztes Jahr abgeschlossen mit der 03/2016 als erste Ausgabe (früher ging leider nicht). Der Abo-Start ist also jetzt schon 1 Monat her und der eigentliche Abschluss des Abos sogar schon über 2 Monate. Ist es normal, dass die Prämie noch nicht angekommen ist oder ist vielleicht etwas schief gelaufen?

Wurde der Jahresbetrag schon abgebucht? Nach der Bezahlung werden die Prämien erst verschickt. Aber du kannst auch gerne mal bei abo@computec.de nachfragen, um mehr Infos zu bekommen.
 
Ich lese grad den Artikel zu den gaming Routern.

Habt ihr dabei auch die Geschwindigkeiten über die USB 3 bzw. eSATA Ports gemessen?
Leider geht das nicht aus dem Text und den Tabellen hervor.
 
Hab auch eine Frage zum Routertest: Anscheinend hattet ihr auch den neuen ASUS RT-AC88U, den habt ihr aber nur als Access Point genutzt? Warum kein Test mit dem RT-AC88U, wenn ihr den sowieso schon rumliegen habt? :D Der ist ja denke ich genau so interessant wie sein grosser Bruder der RT-AC5300, schliesslich ist er 100€ günstiger und wird auch als Gaming-Router beworben :)
 
Sehr schade, dass mein "Kiosk" die PCGH nicht mehr im Angebot hat. Hab sie bisher auch leider nicht mehr gefunden :/
 
Zusatzfrage zu den Gaming Routern:
Wie sieht es mit den default Sicherheitseinstellungen der Router aus?
Taugen die was, oder muss man ganz genau hinsehen, um Scheunentore in den Einstellungen zu schließen?
ASUS, D-Link, Netgear und andere haben da ja eine gewisse Vergangenheit
 
Schöne Ausgabe Leute, viel informatives bei dem man auch als länger involvierter Anwender, so einiges vergessen hat.
Habe jetzt einen Hefter angelegt für Eure Leseprobe. Kommen da öfter welche nach?
Ich muss immer die Zeitungen zerlegen.
Könnte man die Hardwaretipps nicht gleich heraustrennbar machen?

Die Leseprobe ist eine super Idee.
Win10 hatte ich 1 Tag auf dem System,
wenn da DX12 nicht wäre aber ich sehe noch keinen Grund von Win7Pro zu wechseln da die Nachteile deutlich überwiegen. Mann fühlt sich irgendwie entmündigt um es etwas übertrieben auszudrücken. Leider tun mir alle von PCGH die sich damit herumquälen MÜSSEN, "Leid ".
Auch Rafael Vötter der auf brauchbare DX12 Werte wartet.
Ps. Es wird langsam Zeit für neue CPUs und Grakas, mein Netzteil friert fast ein.
:daumen: Weiter so Leute.
MfG.
Wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu liede Redaktion!

Das wäre klasse wenn ihr in der nächsten Ausgabe von PCGH unter der Rubrik Spiele & Software "The Divison" Vorstellt-Test-Fazit.
 
Ahoi,

im kommenden Heft feiern wir selbstverständlich alle derzeit spannenden Spiele technisch ab (The Division, Hitman und Need for Speed). :-)

MfG,
Raff
 
Aufgrund der vielen Antworten auf die Fragen zu den Routern nehme ich einfach mal ein "nein, nicht getestet" für beide Fragen als Antworten an.
Leider wieder ein Artikel, der mir nicht im geringsten weiter hilft...
Was nützt mir die hohe WLAN Geschwindigkeit, wenn ich nicht weiß, ob die Router per Standardeinstellung sicher, oder offen wie Scheunentore sind?
Mit dem Informationsstand bleib ich dann doch lieber bei den eventuell langsameren FritzBox(en).
 
Ich hab mich grad mal durch den "BIOS/UEFI clever nutzen" Artikel gequält....

"Wie mache ich Screenshots im BIOS/UEFI?" - Ernsthaft?
"Guckt mal, ihr könnt in allen BIOS / UEFIs Profile speichern" - Wirklich?


Unter der Überschrift hatte ich eher eine aktualisierte Erklärung von gerade neuen oder auch schon lange nicht mehr besprochenen Einstellungen erwartet - Neueste Prozessor features, Optimierung der verschiedenen C-State Einstellungen eventuell mit Tipps zu Problemfällen (In manchen UEFIs gibt es Warnhinweise, dass einige C-States zu Problemen führen können).

Raus gekommen ist leider ein... "Wie mache ich Screenshots im UEFI"... Yay...

Edit:
Ich hab keine Ahnung, wie 42% der Umfrageteilnehmer das als "Clevere Nutzung" von BIOS und UEFI sehen können... aber gut... Ansprüche sind offenbar verschieden.
 
Zurück