• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2014

Auch wenn meine Reaktion auf das Heft erst sehr spät kommt, so hoffe ich doch, dass sie noch gelesen wird:

Warum schreibe ich so spät?
Nach einer unglaublichen Odyssee :wall: habe ich meine Gigabyte Windforce R9 290 (NON X) erst 6 Wochen nach Erstbestellung erhalten. Da der Kühler zur 290X identisch ist:

Euer Muster der Gigabyte R9 290X wird mit 8,0 Sone extrem laut. Laut meinen Informationen trifft das nur auf die Presse-Samples zu und nicht auf Endkunden-Karten!
Ich kann dies, zumindest durch meine R9 290, bestätigen:
Auch wenn die Graka ohne manuelle Einstellung aus dem Gehäuse zu hören ist, so wird sie nicht 8,0 Sone (okay, ist keine 290X, ziehen wir also 0,5 Sone ab :lol:) laut.

Könnt ihr dazu noch einmal Stellung beziehen, bzw. ein anderes Testmuster anfordern?
Das jetzige Ergebnis wird der Karte nämlich nicht gerecht!

Ich finde die Gigabyte-Karte nämlich durchaus sehr gut gelungen und sie kann mit dem "Monster-Design" der Sapphire Tri-X OC R9 290 mithalten.
(Ja, das ist eine Stellungnahme zu Raff's Kommentar :devil: , wobei ich ansonsten mitgehe: Lieber Triple-Slot und leise, als Dual-Slot und Hörsturz!)

Zum Thema Spielecode vs. DVD-Ausgabe:
Wenn es Downloads gibt, dann bitte nur DRM-frei! Ich persönlich nutze Steam sehr gerne, aber finde UPlay und Origin richtig zum :kotz:
DRM-freie Downloads sind für mich eine Alternative, da ich die Videos und sonstigen Dreingaben viel interessanter finde, als die Spiele selbst!

Zum Thema Lufttunnel für Geforce-Karten: Ich verstehe Eure Entscheidung durchaus, aber da die ganzen PCGH-Leser doch alle Ultra-Pros sind, bitte ich demnächst nur noch theoretische Konzepte vorzustellen, die zudem in Binärcode geschrieben sind - es lebe die Abstraktion (Achtung: Der vorangegangene Satz könnte Ironie / Sarkasmus enthalten!)

Für mich ist es durchaus interessant, ob eine Radeon / Geforce mehr oder weniger von solch einer "DIY-Custom-Kühllosung" profitiert.

Danke für die tolle Ausgabe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für dein ausführliches Feedback. Auf den Grafikteil möchte ich kurz eingehen.

Euer Muster der Gigabyte R9 290X wird mit 8,0 Sone extrem laut. Laut meinen Informationen trifft das nur auf die Presse-Samples zu und nicht auf Endkunden-Karten!
Ich kann dies, zumindest durch meine R9 290, bestätigen:
Auch wenn die Graka ohne manuelle Einstellung aus dem Gehäuse zu hören ist, so wird sie nicht 8,0 Sone (okay, ist keine 290X, ziehen wir also 0,5 Sone ab :lol:) laut.

Könnt ihr dazu noch einmal Stellung beziehen, bzw. ein anderes Testmuster anfordern?
Das jetzige Ergebnis wird der Karte nämlich nicht gerecht!

Wie du schon sagtest, deine Karte ist eine 290, keine 290X. Wir haben eine 290X im überarbeiteten, finalen Design getestet. Kurz nach dem Launch wurde unter anderem von Tom's Hardware (nicht unser Tom ;)) berichtet, dass das Pressemuster Ärger machte und Gigabyte nachbessern wolle. Wir haben infolgedessen auch eine überarbeitete Karte erhalten – und genau diese ist im Test. Das ältere Sample vollführt ganz kuriose Takt-Salti unter Last ...

Beachte, dass unsere Werte absolute Volllast über einige Zeit aufzeigen, in gut belüfteten Gehäusen und/oder bei weniger Grafiklast muss das nicht so laut werden. Außerdem haben wir bei der 290X Windforce beide BIOS-Modi getestet. Das Quiet-BIOS wird "nur" 4,7 Sone laut, allerdings kann die Karte ihren Takt dann nicht halten. Zu guter Letzt kommt eine gewisse Serienstreuung hinzu.

In der kommenden PCGH 04/2014 testen wir einige 290-Karten und die sind teilweise ein ganzes Eck leiser als die 290X-Versionen mit gleicher Kühlung – und können dennoch ihren Takt halten. Da ein PCGH-Test der 290 Windforce noch aussteht, bemühe ich mich aber gern um ein Muster, um den Vergleich anzustreben. :-)

MfG,
Raff
 
Also zunächst:
Es ist echt Wahnsinn, dass Ihr auch "neben" der Printausgabe so aktiv Community-Arbeit betreibt. :daumen:
Danke für die Antwort - dafür noch den zweiten :daumen:

Dass die Lautstärkeunterschiede zwischen 290 und 290X bei gleicher Kühllosung so groß sind wusste ich nicht - gut zu wissen und es überrascht mich auch!
Genau auf den Artikel von Tom's Hardware hätte ich mich jetzt auch berufen - allerdings gibt es dazu ja mittlerweile eine Richtigstellung zu den Fakten (diesen hatte ich nocht nicht gelesen)!

Ich werde heute mal den Furmark rausholen und prüfen, ob die Lautstärke unter dauerhafter Volllast auch bei mir so extrem zunimmt :devil:

Grüße
Die LutteR
 
Ich wollte mal fragen: Die Werbung auf Seite 21 von LEPA. "NICHTS FÜR PFLANZENFRESSER". Dümmer geht es nicht mehr, oder? Vegetarier sind "Pussies", ok. Geister Dünnpfiff umgibt einen ja heute permanent, aber muss ich mich beim lesen beleidigen und verletzten lassen, weil ich keinen Tiere fresse und damit Verantwortung für die Welt und unsere Zukunft übernehme? Es ist quasi eine Aufforderung stolz darauf zu sein, dumm zu handeln. Danke für ein klares Statement.
 
Ich werde heute mal den Furmark rausholen und prüfen, ob die Lautstärke unter dauerhafter Volllast auch bei mir so extrem zunimmt :devil:

Grüße
Die LutteR

Und, was kam heraus? :-)

Ich wollte mal fragen: Die Werbung auf Seite 21 von LEPA. "NICHTS FÜR PFLANZENFRESSER". Dümmer geht es nicht mehr, oder? Vegetarier sind "Pussies", ok. Geister Dünnpfiff umgibt einen ja heute permanent, aber muss ich mich beim lesen beleidigen und verletzten lassen, weil ich keinen Tiere fresse und damit Verantwortung für die Welt und unsere Zukunft übernehme? Es ist quasi eine Aufforderung stolz darauf zu sein, dumm zu handeln. Danke für ein klares Statement.

Ich fürchte, dass du eher dem Marketing des Herstellers schreiben solltest. Die Redaktion hat mit dem Inhalt der Anzeigen nichts am Hut, die werden angeliefert.

MfG,
Raff
 
Aber es ist doch eure Zeitschrift. Dann wäre die Antwort also: "Ja, die dürfen abdrucken was sie wollen weil sie das Geld bringen." Danke. Notiz an mich selbst: Niemals Lepa kaufen. Die Liste wird langsam ganz schön lang....^^
 
Zum einen beschwerst du dich dass man dich beleidige und zum anderen beleidigst du die die Fleisch essen. Irgendwie nicht sehr konsequent.
 
Zum einen beschwerst du dich dass man dich beleidige und zum anderen beleidigst du die die Fleisch essen. Irgendwie nicht sehr konsequent.
Wo am meisten? Ist es vielleicht intelligent, den Planeten zu vernichten und Milliarden Tiere zu züchten und zu morden und dann zu fressen, weil es so fein ist?

Dann handeln Leute die Umweltschutz betreiben nicht intelligenter, als diese die sie auslachen und den Müll in den Wald laden. Bitte nachdenken.
 
Ich könnte mit dir tagelang über das Thema diskutieren. Ich habe mich sehr lange über das Thema informiert.

Das ganze gehört aber nicht hierher.
 
Grade weil ich es verstanden haben ist es umso lächerlicher. Du beschwerst dich dass du als Lusche beleidigt wirst, ( was ich stark bezweifle da das Logo der Firma an einen Löwen anlehnt ) und beleidigst im selben Beitrag andere Leute. Und deine Argumentation dass das ganze auch wirklich dumm sei habe ich schon als pn komplett in Stücke gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich dann aber schon was diese Smileys bei euch da sollen. Findet es wahrscheinlich noch lustig das ich mich aufrege und haben aber nicht 1% verstanden um was es geht. Euer Problem.

Mein Posting mit dem Facebook-Link sollte lediglich sagen: Dort liest der Hersteller mit, dort ist dieses Motto zu sehen, lasst euch dort aus. Du gehst ja auch nicht zur Post und beschwerst dich dort, was für ein unfreundlicher Mensch dein Ebay-Handelspartner doch ist. Wie heißt es so schön: "Für den Inhalt der Wahlwerbespots sind die Parteien zuständig".

MfG,
Raff
 
Ich frag mich dann aber schon was diese Smileys bei euch da sollen.
Bitte nicht mehr rein interpretieren, als dort steht (und wir müssen hier glaube ich jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen eine Diskussion zu dem Thema herbeizuführen).
Raff hat den entsprechenden Ansprechpartner (für deine [gerechtfertigte] Kritik) schon genannt und ich denke wir sollten uns in diesem Thread dann auch wieder dem eigentlichen Thema zuwenden - redaktionellem Inhalt der #03/14. :daumen:
 
Die Ausgabe 03/2014 gefällt mir sehr gut, besonders interessnt fand ich Grafikkartentests, Kaveri und Intel Skulltrail und die Stromspar Spiele PCs,
Allerdings auf Seite 83 das Chieftec Navitas, hier im Forum wurde davon abgeraten, da es Qualitativ schlecht ist, also hier solltet ihr nachbessern,
Auf Seite 81 ist ein Minus Punkt beim Ekl Alpenföhn Himalaya 2 wegen "viel Zubehör" ? oder verstehe ich das falsch ? xD
Aber für die Ausgabe gibt es dennoch von mir ein :daumen:
 
(eine verspätete) Frage zum Artikel "Kryographics Hawaii auf Radeon R9 290 in der Praxis:
Findet Ihr es nicht etwas unangemessen, bei einem Gesamtverbrauch des Systems mit einer Midrange-Grafikkarte von 344 W (im Vergleich zu 375 W unter Luft) von "Energiesparen dank Wasserkühlung" zu sprechen ? Sicher ist die Reduzierung pozentual relevant, aber z.T. wird der Gewinn sicher durch den Mehrverbrauch der Wasserkühlung geschmälert. Eure Beantwortung dieses Leserbriefes (Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche) ist zwar schon etwas älter, aber die Zahlen dürften sich nicht wesentlich geändert haben. Der zusätzliche Energieaufwand zur Produktion der Wasserkühlung ist in dieser Berechnung noch nicht einmal enthalten.
 
Zurück