• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2014

Meines kam heute an.

Aber ist das Thema "Lufttunnel für Geforce" nicht fast genau so in der letzten Ausgabe auch drinnen gewesen nur mit einer AMD R9?, und das macht bei einen Lufttunnel keinen wirklichen Unterschied außer den Ergebnisse.

Das Prinzip ist das gleiche, stimmt. Es handelt sich aber um einen kompletten Neubau. Das war nötig, weil sich die Nvidia-Grafikkarten von den AMD-Karten in den Abmessungen unterscheiden. Der Artikel ist daher auch komplett neu. Auch wenn ich natürlich Erkenntnisse vom letzten Mal natürlich genutzt habe.

Grüße,
Phil
 
Das Prinzip ist das gleiche, stimmt. Es handelt sich aber um einen kompletten Neubau. Das war nötig, weil sich die Nvidia-Grafikkarten von den AMD-Karten in den Abmessungen unterscheiden. Der Artikel ist daher auch komplett neu. Auch wenn ich natürlich Erkenntnisse vom letzten Mal natürlich genutzt habe.
Grüße,
Phil
:ugly: Ist das euer ernst....Neubau hin oder her, der Effekt sollte (auch ohne Zeit in solch ein Experiment und Artikel zu verschwenden) nahe zu identisch sein :motz:
Ein gleicher Schuh in Größe 44 und 46 ist auch jeweils ein Neubau mit dem selben Effekt: Er passt an ein Fuß mit Größe 44 bzw. 46....
 
habe mein heft auch heute bekommen. liegt vielleicht daran, dass sie es nicht weit hatte (wohne in fürth ;)).

die "wichtigsten" artikel bin ich schon durch. und falls ich spoilern darf: mich hat das gute abschneiden der asus r9 290x DCUII überrascht. in andern tests (in geschlossenem gehäuse) steht sie nicht so gut da. sie taktet dort aufrgrund der hitze runter. ich weiß ist schon öfters thematisiert worden, aber wollt ihr nicht evtl. auch tests in einem geschlossenen gehäuse machen? würde sich zumindest für die neuen radeons anbieten, da bei diesen die temperaturproblematik zu (praxisrelevanten) abweichungen zwischen den ergebnissen benchtable und gehäuse führen kann...

ansonten eine (für mich) sehr interssante ausgabe :daumen:. bin auf weiter tests der cutsom 290(x) gespannt.

... ach ja, und der bericht über die monitore war ebenfalls sehr intessant
 
Meine ist auch gekommen, gefällt mir recht gut bislang (habe zu wenig Zeit zum Lesen, es ist Klausurenphase :().:daumen:
Zur o.g. Frage: SC: Double Agent ist ohne DRM, für den MP ist der Key auf der bekannten eingehefteten Karte enthalten.;)
 
Meines kam heute an.

Aber ist das Thema "Lufttunnel für Geforce" nicht fast genau so in der letzten Ausgabe auch drinnen gewesen nur mit einer AMD R9?, und das macht bei einen Lufttunnel keinen wirklichen Unterschied außer den Ergebnisse.

Genau das wollte ich auch anmerken! Sind euch die Themen ausgegangen, dass ihr zweimal das gleiche schreibt? War das ein Lückenfüller für den nichtvorhandenen Mantle/-patch/-teiber???
 
Wir kommen damit einerseits (wie von Phil erwähnt) der Tatsache entgegen, dass die Maße der Geforce anders als die der Radeon sind und – besonders wichtig – dass viele Leute nicht abstrahieren möchten, sondern die Werte ihrer Grafikkarte schwarz auf weiß sehen möchten. Natürlich ist jeweils ein Modell nicht allgemeingültig, aber die Tendenz ist nun sowohl bei AMD als auch Nvidia beleuchtet. Daher keine Sorge, das ist vorerst der letzte Lufttunnel für Grafikkarten. ;) MfG, Raff
 
Schade das ihr nicht die preiswerten Koreaimport-Monitore in euren WQHD-Test aufgenommen habt. Die Dinger sind ja mittlerweile gut verbreitet und ich hätte gerne mal gesehen wie sich mein 300$ QNix gegen die wesentlich teureren hiesigen Monitore geschlagen hätte.
 
Und wieder einmal Intel beschönigt.



Hallo.
Ich lese schon seit Jahren die PCGH und auch weitere Magazine.
Aber bei der PCGH Ausgabe 03/2014 kann ich meinen ärger nicht mehr zurück halten.

Thema : AMDs neue APU 7850K

Kritikpunkt 1 : Äpfel und Birnen , Desktop/Notebook

Warum in aller Welt taucht denn eine Notebook APU von Intel in den Statistiken auf ? Meine Antwort darauf: Weil die Statistiken verdammt gut für AMD ausschauen würden ohne diesen total überflüssigen vergleich.


Kritikpunkt 2 : Fußnote unter den Statistiken:

Angaben zur RAM Geschwindigkeit = "nach Herstellervorgabe" . Diese Info hilft mir jetzt aber überhaupt nicht weiter. Nun bin ich genauso schlau wie zuvor und welcher Hersteller überhaupt ? Der APU, der RAM, des Mainboards oder der Kaffeemaschine, im Hinterzimmer ?

Kritikpunkt 3: Effizienz (mein wichtigster Punkt)


Es ist ja wunderschön das wir nun alle Grün sind, zur Arbeit laufen, Bäume pflanzen usw. Aber diese extreme Kritik an der Effizienz der AMD APUs ist doch an den Haaren herbei gezogen. Warum ? Also Rechnen wir mal:
Ich kaufe eine AMD APU und nutze das System nun 3 Jahre lang JEDEN TAG 4 Stunden. Durch meine Entscheidung eine AMD APU zu verwenden habe ich einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 20 Watt pro h. also Rechnen wirs mal aus 365 x 3 x 4 x 0.020KW x 0,25€ pro KWh= 21,90€ Höhere Stromkosten in 3 Jahren. Somit also 7€ pro Jahr.
Und wohl gemerkt bei einer Täglichen Nutzung von 4 Stunden jeden verdammten Tag, 3 Jahre lang.
Und dass soll nun angesichts der deutlichen Preisunterschiede von zum Teil weit über 50% (100 bis fast 300€) eine Rolle spielen ? Angesichts der Tatsache das bei einem System, basierend auf FM2+ auch noch die meisten Mainboards viel günstiger sind?
Und nochmal an alle Ökos zum Thema Nachhaltigkeit. Ich kann Aktuell einen ca. 5 Jahre alten CPU Kühler vom Sockel AM2+ auch auf mein neues System mit dem Sockel FM2 oder AM3+ verwenden.
Na ? klappt das bei Intel auch ? NEIN ! Oh, keiner jammert, keine beschwert sich, wo sind Sie denn die Ökos ? Selbst wenn Ich einen Neuen CPU kühler Kaufe ist dies aus Ökologischer Sicht ein riesen Vorteil. Es muss keine neue Produktion angekurbelt werden, keine neuen Maschinen, keine Rohstoffe verschwendet werden. Während die nicht verkauften Intel Kühler im Sonderposten Verkauf oder irgendwann unbrauchbar auf dem Müll landen, verschwende ich beim FM2 keine Rohstoffe und Energie.


Also PCGH wenn ich vergleicht, dann doch bitte richtig. Und vergleicht die vor und Nachteile im gesamten. Hört auf mit den Milchmädchenrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute morgen die neue Ausgabe ausgepackt habe, ist mir direkt das neue Format aufgefallen. Mich wundert es, dass noch niemand darauf eingegangen ist, denn ich finde es wirklich nicht gut.
Es fehlen in der Höhe nochmal 1,5cm ca und es wirkt alles gequetscht. Mir ist es an den Seitenzahlen aufgefallen die viel zu weit unten sind und das ganze Layout ist allgemein jetzt unübersichtlicher.
Die PCGH hat eh schon weniger Höhe als z.B. GameStar und das finde ich auch nicht weiter schlimm aber diese 1,5cm weniger sind wirklich eine Verschlechterung! Ihr könnt gerne 30ct mehr pro Heft nehmen um die Kosten zu decken aber verderbt mir nicht meinen Spaß am lesen durch so ein Format. Irgendwann gibts dann die PCGH im Taschenbuchformat mit 164 Seiten, aber hauptsache sie kostet nur 3€....
Vielleicht haben andere Leser auch eine Meinung dazu, ich bin schon sehr gespannt :)

Edit: Oder halt weniger cm, ich habs nicht ausgemessen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da möchte ich jetzt auch mal was sagen...
Zu allererst: Glückwunsch, ich lese die PCGH nun schon seit genau einem Jahr, solange hat das noch keine Zeitschrift bei mir geschafft und mittlerweile hab ich ja sogar'n Abo. Schön, das das Heft immer am Samstag vor der Kiosk-Veröffentlichung kommt!
Dazu gleich noch eine kurze Frage am Rande: Das Miniabo ist jetzt nach den 3 Ausgaben vorbei und wird automatisch verlängert (hoffe ich doch^^, jedenfalls habe ich nichts dagegen unternommen). Bekomme ich dann per E-Mail irgendwann eine Rechnung zum überweisen, oder wie läuft das dann ab? Ich mein, Geld wollt ihr ja wohl sehen, oder :D
---
@Steff456: Jetzt wo du's sagst: Ja, das Heft ist um 0,5 cm (aber 1,5 sind's bei mir aber nicht) niedriger. Das macht sich jetzt natürlich doof auf meinem Heftstapel, sieht irgendwie unförmig aus :heul: ;)
---
Zu der DVD-Spiele/Video-Problematik: Also mir würde es sehr entgegenkommen, wenn ihr, immer wenn es geht, Keys für das jeweilige Spiel und die jeweilige Plattform (vorzugsweise Steam, wenn das Spiel auf mehreren Plattformen vorhanden ist :) ) beilegt, so muss ich bei einer Windows-Neuinstallation nicht immer die DVD raussuchen. Ich habe nun auch nicht die dickste Internetleitung (16k, AnnexJ), aber würde es trotzdem beführworten. Und auf die Videos möchte ich nicht verzichten, bzw. wie jetzt, immer auf die Webseite gehen und die suchen (auch wenn die Videostreams endlich wieder ordentlich laufen, danke dafür :daumen: )
---
Zum Heftinhalt: Hat mir im großen und ganzen gut gefallen (bin schon durch, gut Klausurenzeit in der 11. ist schon vorbei^^), und ich würde sagen, dass sich eingschlichene Schreibfehler gegenüber früheren Versionen gut minimiert haben, schön! Da ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen, was so schlimm war, das ich es mir gemerkt habe. Joa, was hat mir besonders gefallen? Natürlich der Ausblick auf 2014, das LN2-OC-GPU-Special, die Tests der 290(X), der Skulltrail-Test und der DayZ-Check. Natürlich war der ganze Rest auch gut, teilweise aber nicht umbedingt im meinem Interessenbereich (aber es gibt ja nicht nur mich auf dieser Welt^^). Insgesamt gutes Heft! :)

lg
 
hab nun auch schon etwas länger das dvd abo und bin soweit sehr zufrieden aber diesmal hab ich (zum erstenmal) etwas kritik.

es geht um die dvd. mich hat noch nie eine vollversion in meinem dvd abo interessiert. und wenn dann reichen doch auch steam keys fand ich bis jetzt am besten einfach adden und wenn man doch mal lust hat laden xD.

naja was ich sagen will dobble agent hab ich schon vor 5 jahren oder wann das war durchgespielt aber das ist nicht der punkt, der punkt ist das die dvd diesmal absolut uninteressant ist ich bin mir sicher das ich da nicht der einzige bin. (weil neben dem spiel nix sonst drauf ist - was in der einleitung auch erklärt wird)

(ist nur ein feedback in der hoffnung das es einmalig war :) sonst kann ich auch die günstigere version bestellen)

gruß
 
Schade das ihr nicht die preiswerten Koreaimport-Monitore in euren WQHD-Test aufgenommen habt. Die Dinger sind ja mittlerweile gut verbreitet und ich hätte gerne mal gesehen wie sich mein 300$ QNix gegen die wesentlich teureren hiesigen Monitore geschlagen hätte.

Wir sind an dem Thema dran und es kommt ASAP im Heft. Leider können wir die Dinger nicht so kurzfristig importieren. :daumen:
 
Ich finde es sehr schade das es keine Videos auf die DVD geschafft haben, für mich würde auch ein Steamcode reichen. Auch in Zukunft wird die Situation für euch nicht einfacher wenn ihr die Vollversionen auf der DVD lassen wollt. Ich habe z.B. letztens Max Payne 3 installiert, das Spiel ist fast 30GB groß ;)
Ich denke ihr könnt da ruhig mit der Zeit gehen und nur noch Codes anbieten, schließlich ist der Nutzen für die Community größer als wenn man keine Videos anbietet. Die Anzahl der Leute die kein Steam nutzen dürfte sehr gering sein.
 
Ich finde es sehr schade das es keine Videos auf die DVD geschafft haben, für mich würde auch ein Steamcode reichen. Auch in Zukunft wird die Situation für euch nicht einfacher wenn ihr die Vollversionen auf der DVD lassen wollt. Ich habe z.B. letztens Max Payne 3 installiert, das Spiel ist fast 30GB groß ;)
Ich denke ihr könnt da ruhig mit der Zeit gehen und nur noch Codes anbieten, schließlich ist der Nutzen für die Community größer als wenn man keine Videos anbietet. Die Anzahl der Leute die kein Steam nutzen dürfte sehr gering sein.
Und ich bin für das Gegenteil:
Rückkehr zur guten, alten Tradition, dass jede Heft-Vollversion DRM-frei sein muss---oder, wenn PCGH das nicht hinbekommt:
Vollversion weglassen und statt dessen Preis der DVD-Ausgabe senken!
Würden sie deine Variante nehmen, dann würde ich mir wohl nie wieder ein PCGH in der DVD-Version kaufen!

Letzte alternative: DRM-freie Downloads. Damit könnte ich ohne weiteres leben---und du hoffentlich auch! :ugly:
 
Wie, hat noch keiner das Heft? :-) (Scherz!)

Doch ich hatte es am 1. bekommen. ;)

Vielen Dank für den schönen "Kryographics Hawaii auf R9 290 in der Praxis" Artikel, passt perfekt zu meiner neuesten Anschaffung:

Power Color R9 290 OC + Aquacomputer Kryographics + aktive Backplate. :daumen:

Nach meinem Geburtstag wird dann wieder fleißig gebastelt. =)


PS: Downloadcodes von GoG wären auch eine schöne Alternative. ;)
 
Ich fände es am sinnvollsten wenn ausschließlich Steam Codes von PCGH Hardware vergeben werden.

Desweiteren würde ich empfehlen die DVD Version einzustellen. Heutzutage kann man sich alles bestens herunterladen, und benötigt keine DVD mehr. Auch Videos etc. wären online sicher sinnvoller. Oder eventuell eine Umstellung auf Blu-Ray!
 
Zu der DVD:

Ich hätte nichts gegen Spiele-Keys (Steam, Origin, UPlay, GoG, Desura, etc.).

Aber wie wäre es die Spiele wegzulassen. Dafür gibts die PCGames.
Bei PCGH gehören PDF Artikel, Videos, Tools usw. auf die DVD. Wenn noch Platz ist evtl. Vollversionen von Programmen/Tools.
 
Ich fände es am sinnvollsten wenn ausschließlich Steam Codes von PCGH Hardware vergeben werden.

Desweiteren würde ich empfehlen die DVD Version einzustellen. Heutzutage kann man sich alles bestens herunterladen, und benötigt keine DVD mehr. Auch Videos etc. wären online sicher sinnvoller. Oder eventuell eine Umstellung auf Blu-Ray!

Bei Blu Rays wäre das Problem das wahrscheinlich nur wenige Leute ei BD Laufwerk am PC besitzen. Und eine BD kostet sicher auch deutlich mehr als eine DVD.

Ich wäre auch für Steam Keys so oft es geht.
 
Zurück