• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2014

Thema : AMDs neue APU 7850K

Kritikpunkt 1 : Äpfel und Birnen , Desktop/Notebook

Warum in aller Welt taucht denn eine Notebook APU von Intel in den Statistiken auf ? Meine Antwort darauf: Weil die Statistiken verdammt gut für AMD ausschauen würden ohne diesen total überflüssigen vergleich.
Unsere Antwort darauf haben wir bereits im Feedback-Thread zur letzten Ausgabe gegeben:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...back-zur-ausgabe-02-2014-a-2.html#post6061241
„Deswegen steht der i7-4950HQ auch in den Benchmarks und nicht in der Testtabelle. Wir bemühen uns stets, einen Rahmen zu liefern, um die Werte der Testkandidaten besser einordnen zu können.“

Kritikpunkt 2 : Fußnote unter den Statistiken:
Angaben zur RAM Geschwindigkeit = "nach Herstellervorgabe" . Diese Info hilft mir jetzt aber überhaupt nicht weiter. Nun bin ich genauso schlau wie zuvor und welcher Hersteller überhaupt ? Der APU, der RAM, des Mainboards oder der Kaffeemaschine, im Hinterzimmer ?
Gemeint ist die Vorgabe des CPU-Herstellers, sprich die Speichergeschwindigkeit, welche die jeweilige CPU offiziell unterstützt. Ich war eigentlich der Meinung, das wäre klar, da bisher keine diesbezüglichen Nachfragen kamen. Aber wir schauen mal, ob wir da was optimieren können. Leider ist der Platz in den Benchmark-Füßen sehr begrenzt und wenn sagen wir mal vier verschiedene CPU-Architekturen im Diagramm sind, wird's schon arg knapp. Aber wie gesagt, wir schauen mal, ob wir das irgendwie deutlicher und/oder ausführlicher hinbekommen können.


Kritikpunkt 3: Effizienz (mein wichtigster Punkt)


Es ist ja wunderschön das wir nun alle Grün sind, zur Arbeit laufen, Bäume pflanzen usw. Aber diese extreme Kritik an der Effizienz der AMD APUs ist doch an den Haaren herbei gezogen. Warum ? Also Rechnen wir mal:
Ich kaufe eine AMD APU und nutze das System nun 3 Jahre lang JEDEN TAG 4 Stunden. Durch meine Entscheidung eine AMD APU zu verwenden habe ich einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 20 Watt pro h. also Rechnen wirs mal aus 365 x 3 x 4 x 0.020KW x 0,25€ pro KWh= 21,90€ Höhere Stromkosten in 3 Jahren. Somit also 7€ pro Jahr.
Und wohl gemerkt bei einer Täglichen Nutzung von 4 Stunden jeden verdammten Tag, 3 Jahre lang.
Und dass soll nun angesichts der deutlichen Preisunterschiede von zum Teil weit über 50% (100 bis fast 300€) eine Rolle spielen ? Angesichts der Tatsache das bei einem System, basierend auf FM2+ auch noch die meisten Mainboards viel günstiger sind?
Vielen Dank für deine Einschätzung dieses Themas. Wir rechnen tatsächlich aber nicht die Stromkosten gegen den Anschaffungspreis auf. Im Falle des A10-7850K bezog sich ein Gutteil der Kritik außerdem auf einen anderen Aspekt - nämlich den, dass innerhalb der 7000er-APU-Reihe das Spitzenmodell am wenigsten gut geeignet ist, die Vorteile des von AMD gewählten Fertigungsprozesses zu zeigen. Effizienz ist übrigens eines der wesentlichen Anliegen, die AMD mit Kaveri verfolgt.

AMD selbst findet übrigens nicht, dass Intel bevorzugt wird.
 
Komisch. Ich dachte, ich hätte auf eine News geklickt, doch dann kam ich auf so eine Werbe-Schleuder-Seite. Und das trotz AdBlock-Plus. :D
Da hat mein Browser wohl mist gebaut. Sorry, dass ich gestört habe. :ugly:

*Tür zu knall*
 
Ich bin auch seit einiger Zeit Abonnent.
Finde es gut, dass es hier auch immer einen Feedback-Thread gibt.

Zwei Punkte habe ich doch die ich anbringen möchte:

a) Steam Codes reichen auch völlig aus (oder uplay/origin, was auch immer), als Hardware Magazin will ich selber produzierte Videos zu Hardware auf der DVD haben, oder die besten Tools, o.ä. ;) Darum kaufe ich die Zeitschrift zusätzlich zu einer GameStar, GamePro oder PC Games.

b) ich möchte dringend ein Kombiangebot aus elektronischer Version und Printversion! Für einen Aufpreis würde ich die liebend gerne auch als PDF in iOS haben, ihr habt die App ja schon, jetzt müsst ihr nur noch beide Abo-Stämme zusammenführen. Als Archiv ist das deutlich praktikabler für mich, als die Print-Ausgaben. Die müssen leider mindestens alle 6 Monate weichen, da ich nicht nur die PCGH lese :)

Grüße, Tim
 
Wir sind an dem Thema dran und es kommt ASAP im Heft. Leider können wir die Dinger nicht so kurzfristig importieren. :daumen:

Danke für die Antwort, hab die letzte Seite zu spät gesehen und da steht es ja in der Vorschau, dass ihr diese Monitore in der nächsten Ausgabe unter die Lupe nehmt. Da bin ich ja mal gespannt, bin mit meinem Qnix nämlich mehr als zufrieden.

Muss aber nochmal in die Kritikkerbe zur Intellastigkeit eures Magazins schlagen. Zumindest bei den Mainboards werde ich seit Monaten in beinahe jeder Ausgabe mit entsprechenden Produkten "genervt". Auch für mich als AMD-User sind die Tests ja interessant doch würde ich mich über eine Marktübersicht zu AM3+-Boards definitiv mehr freuen. Die mickrigen 3-4 Boards die ich im Einkaufsführer sehe sind mir definitiv zu wenig. Sicherlich sind in den letzten Monaten kaum neue Hauptplatinen für den genannten Sockel erschienen, nichtsdestotrotz würde ich mich wie gesagt über eine Marktübersicht sehr freuen und vielleicht wäre das ja ein Thema für eine der kommenden Ausgaben.
 
Top. :daumen: Dann versucht mal mein Board da auch einzuordnen. Ist wohl nicht mehr am Markt erhältlich aber vielleicht liegt ja bei Asus noch ein Sample auf Halde. ;)
 
Im Falle des A10-7850K bezog sich ein Gutteil der Kritik außerdem auf einen anderen Aspekt - nämlich den, dass innerhalb der 7000er-APU-Reihe das Spitzenmodell am wenigsten gut geeignet ist, die Vorteile des von AMD gewählten Fertigungsprozesses zu zeigen. Effizienz ist übrigens eines der wesentlichen Anliegen, die AMD mit Kaveri verfolgt.
In eurem Online-Artikel spracht ihr von frei konfigurierbaren PowerTargets für alle Kaveri APUs. Dem entsprechend hatte ich eigentlich erwartet dass ihr auch Versuche @65W TDP und 45W TDP macht (oder wenigstens für die kommende Ausgabe ankündigt). Leider ist dem nicht so, das prangere ich an.

Bei der Effizienz sehe ich auch nicht unbedingt die Stromkosten im Vordergrund sondern die damit verbundene Abwärme. Bei 95W TDP braucht man ja auch ein entsprechendes Netzteil und Kühlanlage. Beides wird mein HTPC schon aus Platzgründen nie sehen.

EDIT: Versuche mit dem TDP-Limit gab es ja doch, nur an einem ganz anderen Punkt des Heftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was zum Heft an sich. Ich würde mich freuen, wenn das Heft in dem kleinen Format erscheinen würde, wie es auch das Gforce Sonderheft ist. Das wäre echt mal ne feine Sache, auch wenn ich denke, das es nicht jedem passt.

Außerdem habe ich seid Jahren keine optischen Lautwerke mehr verbaut, die sind (meiner Meinung nach) veraltert.
Darum kaufe ich immer die Variante ohne DVD. Aber dennoch ärgere ich mich gelegentlich, diese Inhalte zu verpassen.
Schön wäre der Code mit einer Downloadvariante im normalen Heft...

Nur meine Meinung, die sicherlich nicht jeder teilt...
 
Hi, habe einen iPad Abonnent abgeschlossen, jedoch um neu Ausgaben zu Laden muss man den Vollpreis wieder zahlen.
Wie lade ich die neuen Ausgaben runter, ohne es doppelt zu zahlen, da ich mir extra einen Abo zugelegt habe.
 
Jo nehm ich und tausche es gegen meins. Könnt dann meins auch gerne behalten. Klingt nach fairem tausch. Zwecks Adressdaten bitte PN an mich. :D
 
@ Carsten spille:
Im Kommentar zum "prozessor " Bereich erwähnt du zum Schluss den Vorteil von avx 2, dir sei aber kein Spiel bekannt was diese Fähigkeit nutzt.
War es nicht so das star craft 2 dies nutzt, weshalb eben hier ein größeres leistungsplus von ivy zu haswell als in anderen spielen zu verzeichnen war...?

Mfg Drebbin
 
  1. Werden die CPU-Kuehler auf offenem Tisch oder in einem Gehaeuse getestet? Der Artikel erwaehnt gar nix in der Richtung.
  2. Wisst ihr schon, welche Monitor-Modelle in der naechsten Ausgabe drin sind? :)
 
  1. Werden die CPU-Kuehler auf offenem Tisch oder in einem Gehaeuse getestet? Der Artikel erwaehnt gar nix in der Richtung.
  2. Wisst ihr schon, welche Monitor-Modelle in der naechsten Ausgabe drin sind? :)

Hey Enrico,

die Tests finden auf einem offenen Aufbau statt. Die Info dazu befindet sich bei den Temperaturmessung unter dem Punkt System. Aber stimmt schon, im Fließtext habe ich es nicht erwähnt. Danke für den Hinweis.
 
Zurück