Das Ende ist nun mal wirklich ganz was "Anderes" als man von RPGs sonst gewohnt ist.
Ich muß ehrlich sagen das ich mir jetzt kurz nach dem beenden noch nicht ganz sicher bin ob ich das (die) Ende(n) nun "mag" oder "nicht mag".
Die "Idee" dahinter kann ich sehr gut verstehen und diese ist auch sehr tiefgründig - aber sie entwertet doch ein wenig den "Einfluss" den man durch das "Spielen" von Enderal auf die Welt gehabt hat.
Versteht mich nicht falsch. Das es kein "Happy End" im eigentlichen Sinne gibt macht mir nix aus. Davon gibts in anderen Games ja genug.
Aber das der eigentlich "Böse" (Coarek) durch die Zerstörung der Maschine die "Läuterung" aufgehalten hätte finde ich eher fragwürdig.
Das man als Spieler durch "nichts tun" also "das Richtige" getan hätte.
Was wäre wenn irgendwann wieder eine "Maschine" gebaut worden wäre - wäre dann wieder ein "Böser" aufgetaucht - welcher ja auch von den "Höheren" beeinflusst wurde - und hätte diese Maschine dann auch wieder zerstört?
Wenn man sich dann wieder einen Propheten vorstellt der "nichts tut" und dadurch die Läuterung für immer aufhält?
Aber zu den beiden Enden möchte ich getrennt noch etwas sagen:
Ende 1 - das "Opfer"-Ende:
Das man sich selbst dabei opfert - damit kann ich sehr gut leben (oder dann ja eigentlich "nicht" leben
)
Das dabei allerdings auch so viele "Unschuldige" draufgehen - also alle in Ark und Umkreis - finde ich nicht "so schön".
Man hätte doch auch durch sein eigenes Opfer irgendwie die durch die Maschine freigesetzte Energie "in sich aufnehmen" und so Ark - oder was davon noch übrig war - retten können.
Sich selbst als quasi als "Blitzableiter" benutzen können.
Ende 2 - das "Flucht"-Ende:
Hier finde ich hätte man das letzte Gespräch doch etwas umfangreicher gestalten können.
Wenigstens hätte man noch ein paar Einstellungen zeigen können wie sich die "nächste" Menschheit so macht.
Also ob man als "anleitendes göttliches Wesen" - das man ja laut Story eigentlich darstellen sollte - einen positiven Einfluß auf die Menschen hat und so die Läuterung verhindern kann.