[Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Inzwischen bin ich in Ark angekommen.
Ich kann nur sagen, dass ich beeindruckt bin. So riesig und schön! :D

Warst du schon in der "Unterstadt" und noch weiter unten?
Das Ding ist RIESIG :wow:

Jetzt weiß ich auch warum der "Rest" von Enderal im Vergleich zu Nehrim etwas "kompakter" geraten ist. :daumen:
Finde ich eh besser. Zu viel "Gelatsche" ist nicht gut.

PS:
Ich hab gestern Abend die 30h-Marke geknackt.
Sind einige wirklich spannende Nebenquests dabei.

PS2:
Als ich in der "Apotheose"-Questreihe zum ersten mal Pathira sprechen gehört hab bin ich fast vom Stuhl gefallen :D
Das ist Petra Schmitz von der "Konkurrenz" :D
Macht das echt gut die :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

In der Unterstadt bin ich gerade angekommen. Da hab ich erstmal gespeichert und bin aus dem Spiel raus. Too much Information ;)
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

In der Unterstadt bin ich gerade angekommen. Da hab ich erstmal gespeichert und bin aus dem Spiel raus. Too much Information ;)

Das kann ich bestätigen ;)

Enderal ist ja wirklich genial - aber manchmal doch für ein 3D-RPG ganz schön "laberlastig" :ugly:

Enderal kommt mir vor wie ein kleines "Planescape Torment" - auch weil beide Spiele religiöse und ethische Fragen aufwerfen.
Enderal natürlich in einem viel kleineren Umfang - aber doch mehr als in allen RPGs die ich in den letzten Jahren gespielt habe.


Frage an ION -->
Wie hast du dich bei zwei "streitenden Brüdern" auf dem Weg nach Ark entschieden? :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Frage an ION -->
Wie hast du dich bei zwei "streitenden Brüdern" auf dem Weg nach Ark entschieden? :ugly:

Welche Quest meinst du jetzt? Aber doch nicht die mit dem Major in Flusshaim?

Wie bist du nach Ark gelaufen? Ich zusammen mit Jasper, strickt der Hauptstraße nach. Unterwegs habe ich keinen getroffen, die ganzen Locations wollte ich erst erkunden, sobald ich in Ark Fuß gefasst habe (sprich eine "Basis" habe, zu der ich immer wieder zurückkehren kann).
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Wie bist du nach Ark gelaufen? Ich zusammen mit Jasper, strickt der Hauptstraße nach. Unterwegs habe ich keinen getroffen, die ganzen Locations wollte ich erst erkunden, sobald ich in Ark Fuß gefasst habe (sprich eine "Basis" habe, zu der ich immer wieder zurückkehren kann).

Die Quest ("Bruderzwist") bekommt man eigentlich wenn man mit Jasper von Flusshaim nach Ark läuft!
Wenn man von den verschneiten Bergen wieder runterläuft.
Der Questgeber sitze (oder besser "schwankt" :ugly:) eigentlich auf einem Baum direkt am Weg nach Ark rum!
Prinzipiell nicht zu verfehlen.

Eigentlich muß man nur zwischen 2 "Brüdern" vermitteln.
So nach dem Motto: "Sag Ihm dass er mich ...."
Und das ein paar mal hin und her.

Zwar keine "anspruchsvolle" Quest - aber witzig zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Dann hab ich die wohl gekonnt übersehen. Aber ich werde mich ohnehin noch ausgiebig in der Umgebung umschauen.
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Soooo - nun hab ich die Hauptstory von Enderal durch und mächte mal meine persönliche Meinung dazu äußern.
Natürlich als "Spoiler".
Und ich bitte wirklich nur Leute den Spoiler zu öffen die das Game schon durch haben - sonst verdirbt man sich wirklich die ganze Spannung. o;)

Das Ende ist nun mal wirklich ganz was "Anderes" als man von RPGs sonst gewohnt ist. :wow:
Ich muß ehrlich sagen das ich mir jetzt kurz nach dem beenden noch nicht ganz sicher bin ob ich das (die) Ende(n) nun "mag" oder "nicht mag". :huh:

Die "Idee" dahinter kann ich sehr gut verstehen und diese ist auch sehr tiefgründig - aber sie entwertet doch ein wenig den "Einfluss" den man durch das "Spielen" von Enderal auf die Welt gehabt hat.
Versteht mich nicht falsch. Das es kein "Happy End" im eigentlichen Sinne gibt macht mir nix aus. Davon gibts in anderen Games ja genug.
Aber das der eigentlich "Böse" (Coarek) durch die Zerstörung der Maschine die "Läuterung" aufgehalten hätte finde ich eher fragwürdig.
Das man als Spieler durch "nichts tun" also "das Richtige" getan hätte. :(
Was wäre wenn irgendwann wieder eine "Maschine" gebaut worden wäre - wäre dann wieder ein "Böser" aufgetaucht - welcher ja auch von den "Höheren" beeinflusst wurde - und hätte diese Maschine dann auch wieder zerstört?
Wenn man sich dann wieder einen Propheten vorstellt der "nichts tut" und dadurch die Läuterung für immer aufhält?

Aber zu den beiden Enden möchte ich getrennt noch etwas sagen:

Ende 1 - das "Opfer"-Ende:
Das man sich selbst dabei opfert - damit kann ich sehr gut leben (oder dann ja eigentlich "nicht" leben :D)
Das dabei allerdings auch so viele "Unschuldige" draufgehen - also alle in Ark und Umkreis - finde ich nicht "so schön".
Man hätte doch auch durch sein eigenes Opfer irgendwie die durch die Maschine freigesetzte Energie "in sich aufnehmen" und so Ark - oder was davon noch übrig war - retten können.
Sich selbst als quasi als "Blitzableiter" benutzen können.

Ende 2 - das "Flucht"-Ende:
Hier finde ich hätte man das letzte Gespräch doch etwas umfangreicher gestalten können.
Wenigstens hätte man noch ein paar Einstellungen zeigen können wie sich die "nächste" Menschheit so macht.
Also ob man als "anleitendes göttliches Wesen" - das man ja laut Story eigentlich darstellen sollte - einen positiven Einfluß auf die Menschen hat und so die Läuterung verhindern kann.

Mich würde eure Meinung dazu - und zu den Enden allgemein - sehr interessieren. :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Würde mir auch gerne mal Enderal ansehen aber ich brauch dafür ne vernünftige ENB :D
Gibt es sowas schon für enderal?
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Warum ENB?
Was versprichst du dir davon?
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Soooo - nun hab ich die Hauptstory von Enderal durch und mächte mal meine persönliche Meinung dazu äußern.
Natürlich als "Spoiler".
Und ich bitte wirklich nur Leute den Spoiler zu öffen die das Game schon durch haben - sonst verdirbt man sich wirklich die ganze Spannung. o;)

Mich würde eure Meinung dazu - und zu den Enden allgemein - sehr interessieren. :daumen:

Ich fand die Auflösung des Plots am Ende sehr gut und wenn man die gesamte Handlung im nachhinein noch einmal durchgeht, merkt man doch wie genial es strukturiert war, ob man das Resultat daraus mag oder nicht ist halt Geschmackssache.


Achtung Major Spoiler
Es ergibt durchaus Sinn, dass man als Spieler "machtlos" ist, denn letztlich war man die ganze Zeit unwissentlich eine Schachfigur der Hohen, man hat genau das getan, was sie wollten und dachte dabei man tue das Richtige, genau wie Arantheal. Aber letztlich hat man als Maincharakter doch den entscheidenen Unterschied gebracht. Da zum ersten mal die Möglichkeit besteht den Zyklus zu durchbrechen, egal welches Ende man wählt. Allerdings frage ich mich wie Sureai ihre Welt fortsetzen will. An 2 so unterschiedlichen Enden kann man nicht einfach so eine Fortsetzung anknüpfen, selbst wenn sie Jahre später spielt

Perfide ist ja auch, dass alle Boten im Prinzip gegen ihre eigenen Interessen gehandelt haben. Coraek wollte, dass es zur Läuterung kommt, hätte sie mit seinem Handeln aber eigentlich verhindert, allerdings wiederum auch nicht, da er Arantheal, der die Läuterung verhindern wollte, in seiner Verzweiflung und gegen sein Wissen genau dazu gebracht hat, nämlich die Läuterung einzuleiten. Das war einfach genial geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Naja ich brauch ne bessere Grafik. FrankSirius hat eine ENB installiert. Weiß aber leider nicht wie ich das installieren muss damit das für Enderal wirkt.. :D
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Grundsätzlich müsste das wie jede andere ENB auch gehen, nur kann es mit Enderal zu Bugs führen. Da findest du aber sicher im Enderal-Forum etwas bzgl. unterstützter Mods.
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Naja ich brauch ne bessere Grafik. FrankSirius hat eine ENB installiert. Weiß aber leider nicht wie ich das installieren muss damit das für Enderal wirkt.. :D

Äh - hast du dir die Grafik von Enderal denn schon mal angeschaut ;)
Die Grafik ist einfach umwerfend - meiner Meinung nach steht sie der von Witcher 3 in fast nichts nach.
Viel besser als das originale Skyrim - vor allem bei den Licheffekten und der Botanik.
In Enderal gibts Orte die sind zum weinen schön :hail:

Einfach in der Skyrimperfs.ini den Wert "bDoDepthOfField=0" setzen und die Weitsicht genießen.

Wenn du magst dann noch eine der beiden Sweetfx Presets nehmen:
Enderal: Shards of Order

Ich persönlich bevorzuge die weniger bunte von MajorKoenisch.
Aber auch die von ION ist sehr schön.

Und ein genials Game wie Enderal nur deswegen nicht zu spielen weil einem die Grafik nicht gut genug ist finde ich schon schade :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Wenn ich sehe wie viel Liebe zum Detail in diesem "Mod" steckt, ich bin immer noch nicht durch und entdecke immer wieder was richtig Tolles, dann muß ich wirklich sagen: Hut ab!

Hier laufe ich in eine profane Höhle oder ein Verließ und WOW! Ich habe schon Vollpreisspiele gespielt, da muß ich nach Enderal eigentlich mein Geld zurück verlangen!

Wer sich das, sogar für Umme, nicht antut ist wirklich selbst schuld!
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Nach den ersten Stunde sind mir folgende Dinge aufgefallen. Endlich mal Skyrim spielen :D tolle Musik und Atmosphäre.

Aber leider sind mir auch schon Probleme untergekommen, ka, ob die am Spiel oder bei mir liegen. Ich hab imo nirgends vSync an und dennoch nur maximal 60 fps.
Die Steuerung verändert sich. Habe mir automatisch Bewegen und Sprinten auf die Maus gelegt, aber plötzlich ist schleicht der Charakter nur mehr. Jetzt ist plötzlich die rechte Hand auf der "-" Taste (links von Shift rechts)
Das Menü mit Schleichen, Alchemie, Rüstung usw hat soweit ich das erkennen kann falsche Namen (und Zuordnungen) bzw. Fehlercodes als Namen.

Hat hier wer Lösungen für meine Probleme?
 
AW: [Sammelthread] Enderal - Eine Total Conversion Mod für Skyrim

Es ist schon irgendwo ein Trauerspiel wenn eine von der Community in ihrer eigenen Freizeit erstellte und kostenfreie Mod wie Enderal in der Summe ein wirklich soviel liebevolleres, durchdachteres und ganz allgemein in so weiten Teilen soviel besseres Spiel ist als ein zum Release für 60 Euro über die Ladentheke gegangenes Vollpreisspiel wie Skyrim.

Als Entwickler bei Bethesda würde mich das schon irgendwo beschämen, das diese Leute hinter Enderal ihre wirklich gute Arbeit kostenfrei feilbieten und man selbst für Vollpreis + DLCs nicht mal im Ansatz schaft inhaltlich ein Spiel abzuliefern das auch nur halbwegs in der Klasse eines Enderal spielt...
 
Zurück