[Sammelthread] Das Matrix Universum

Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie - ähnlich wie Fight Club - eine Welle von pseudophilosophischem Geschwurbel ausgelöst haben, was mich extrem genervt hat.
Ich finde die Diskussionen darüber spannend.


Außerdem ist Keanu Reeves jetzt auch nicht gerade der begabteste und vielseitigste Schauspieler der Welt.
Zumindest so gut das die meisten Zuschauer ihm seine Rollen abnehmen. Sonst wäre er nicht so erfolgreich.

Will Smith war ursprünglich für die Rolle des Neo geplant:

Ursprünglich war Will Smith für die Rolle des Neo vorgesehen. Smith sagte aber ab, weil er von dem Filmkonzept anfangs nicht überzeugt war und sich die Rolle selbst nicht zutraute. In einem Interview von 2004 bekannte er, froh darüber zu sein, da er das Konzept des Films erst später verstanden und Keanu Reeves seine Sache im Film sehr gut gemacht habe.
Quelle: Matrix (Film)
 
Bald ist Halloween :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie - ähnlich wie Fight Club - eine Welle von pseudophilosophischem Geschwurbel ausgelöst haben, was mich extrem genervt hat.
Das Philosophische mal außen vor gelassen: Matrix hat sehr viele Inspirationsquellen. Und ich glaube das macht auch den Reiz der Filme aus. Man kann sehr viel hineininterpretieren. Oder eben auch nicht. Genau das fasziniert mich an Matrix.

Hier mal ein paar der Quellen:
Hard Boiled, Strange Days, Ghost in the Shell, Dark City, Akira, Simulacra and Simulation von Jean Baudrillard, Alice im Wunderland, William Gibsons´s Neuromancer, Out of Control von Kevin Kelley. Dazu noch Religionen, Zhuangzi, Plato, Kant, Sokrates und Descartes etc etc etc.

Das liest sich sehr religiös.
Typisch Mensch :D

Das hier eher knallhart und rational.
Typisch Maschine :D

Aber an die Theorie einer "Meta-Matrix" glaubst du nicht?
Mhm, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Was spricht denn deiner Meinung nach für eine Meta-Matrix?


Da kommt noch mehr. :D
Wie versprochen geht´s jetzt weiter.

Willkommen zurück im Archiv von Zion.
Sie haben die historische Datei Nummer 12-99 gewählt.

Wie in Teil 2 bereits erwähnt, gab es in der Vergangenheit Krieg zwischen den Oligarchen. Dieser Krieg hat Einfluss auf die nun folgende Handlung. Damit es hier jetzt nicht zu verwirrend wird, werde ich das Ganz hin und her simpel halten.

Im Spiel gibt es zwei Oligarchen welche quasi Rivalen sind. Zum einen wäre da Halborn und zum anderen Carlyne. Halborn sein Ziel ist realtiv klar: Er will das BSP haben. Untersützt wird er dabei später vom Merowinger.

Carlynes Ziel ist nicht so ganz klar. Zum einen ist er der Rivale von Halborn, und zum anderen ist er Mitglied des Widerstands. Also Zion.

Carlyne entdeckt durch einen Zufall beim durchsehen von Logs in Zero One die Existenz von Neo und Trinity in der realen Welt. Das ist quasi am Ende von Matrix Revolutions. Er findet heraus, das Neo "gelöscht" werden soll. Trinity, deren Körper beim crash des Hovercrafts gestorben ist, wird von den Maschinen aufgespürt, und ihr Code gerettet. Ab diesem Zeitpunkt ist sie ein Programm. Carlyne ist fasziniert von dem Trinity-Programm und "verhandelt" mit den Maschinen über die Herausgabe. Hier kommen wieder die vor langer Zeit implatierten Kontrollroutinen zum Einsatz.

Es gelang ihm das Trinity-Programm zu bekommen. Es blieb aber trotz größter Vorsicht nicht lange unbemerkt. Halborn erfährt davon, und sieht darin die größte Chance für sich und die Oligarchen. Damit könnte man den ultimativen Körper erschaffen. Maschinencode in der DNS, komplett Menschlich und alle Schnittstellen in Programme und Maschinen die man sich nur wünschen kann. Halborn dämmert so langsam auch, das etwas nicht stimmen kann.

Er stellt zwei Vermutungen an:
1. Evtl. verlieren die Maschinen die Kontrolle über die Matrix?
2. Evtl. haben die Maschinen einen Plan, von denen die Oligarchen nichts wissen?

Das er mit beiden Punkten richtig lag, konnte er nicht ahnen. Er tritt Deus Ex Machina gegenüber und verlangt eine Erklärung. Die Maschinen aber streiten alles ab. Schlimmer noch, sie behauten das Trinity und Neo Terroristen sind über die Zero One keine Kontrolle mehr hat. Terroristen, welche es mit einer Lücke im System und dem passenden Hack dazu geschafft haben, aufzuwachen.

Halborn glaubt den Maschinen nicht, und reist selbst in die Matrix um der Sache auf den Grund zu gehen. Was er nicht weiß: Carlyne ist ebenfalls dort. Ein Konflikt entbrennt, welcher das Ende der Matrix bedeutet könnte.....

Ende der Aufzeichnung

Quellen: The Matrix Wiki, Reddit, Eigene Spielerfahrung, Hardline Dreams, YouTube uva.
 
Mhm, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Was spricht denn deiner Meinung nach für eine Meta-Matrix?
Dafür spricht das Neo auch in der realen Welt Superkräfte hat. Dann wäre die reale Welt nur eine vorgegaukelte Realität. Und auch nur eine andere Matrixebene innerhalb einer übergeordneten Realität.
Aber ich glaube mitlerweile das es dafür auch andere Erklärungen geben muß.
 
Wenn das Bild hier kein Flashback ist, dann bedeutet es das es zwischen Menschen und Maschinen wieder bzw. immer noch Krieg gibt:
1636377309623.png


Oder aber das sind alles Neo und Trinity-Klone. :ugly:
 
Zumindest zeigt es eine "Plantage". Sonst würde ja auch die neue Matrix nicht funktionieren. :)

Edit: Es wird mal Zeit für einen zweiten Trailer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Trailer war ja mal mega interessant. oO

Zum einen ist es spannend das sie direkt von einem Traum sprechen, und zum anderen wirkt es so, als ob die Erinnerungen von Neo und Trinity absichtlich unterdrückt werden. Dann ist von den Loops die Rede. Der Architekt spricht diese ja in den alten Filmen an. Jeder Loop ist ein Neustart der Matrix. Das wird glaube ich richtig interessant.
Ich glaube es tobt ein Krieg um die Matrix.

Und dieses Bild wirkt auf mich wie ein Bürgerkrieg zwischen den Maschinen. Nach Schiffen von Zion sieht mir das nicht aus. Ggf. sind das die Oligarchen? oO

Schön zu sehen: Die Schüsse haben verschiedene Farben. Blau = Oligarchen/Maschinen-Rebellen? Rot = Deus Ex Machina?

War.png
 
Und dieses Bild wirkt auf mich wie ein Bürgerkrieg zwischen den Maschinen. Nach Schiffen von Zion sieht mir das nicht aus. Ggf. sind das die Oligarchen? oO

Schön zu sehen: Die Schüsse haben verschiedene Farben. Blau = Oligarchen/Maschinen-Rebellen? Rot = Deus Ex Machina?
Das wäre sehr interessant wenn da noch eine dritte Partei mitmischen würde.
Von den Oligarchen hattest du ja schon paarmal erzählt.
Aber wir können jetzt nur spekulieren... nach dem Film wissen wir mehr. ;)

Und nach dem ich die Matrix Demo gesehen habe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe ich richtig Lust auf ein neues Matrix Spiel bekommen.
Mal abwarten... vielleicht kommt da ja noch was. :cool:
 
Tja, was soll ich sagen. Der neue Film hat den "Mythos" um Matrix quasi zerstört. Oder den "Zauber" welcher für mich vorhanden war. Es gibt eigentlich nichts diskussionswürdiges mehr an den Film und leider auch am Matrix-Universum.
Schade man hätte viel mehr draus machen können. Ich hatte ja gehofft das etwas aus den Spielen aufgegriffen wird.
Aber Matrix ist dann wohl tot... genauso wie dieser Thread.:(
 
Ich hab den Film leider noch nicht gesehen, aber evtl. kommt ja noch ein Spiel. Die Tech-Demo @ PS5 was massiv beeindruckend. Hat mich euch überrascht! :daumen:
 
Erstmal habe ich von Matrix die Schnauze voll.

Guck dir den Film an. Vielleicht denkst du dann ähnlich darüber. ;)
 
Ja, werde ich mal machen. Dann kann ich ihn zusammen mit allen anderen schaiße finden. Wäre ja auch nicht schlimm :ugly:
Ich habe den Film am 1. Januar gesehen.
Ein leeres Kino, Ok es war zu 25% gefüllt, hat auch seine Vorteile.
Wenn du Fan der Reihe, nebenbei sattelfest führ gewisse Anspielungen bist und das gesehene nicht so erst nimmst, ab ins Kino.
Ich empfehle dennoch ein davor und danach zu planen.
Das hat mir geholfen und ich hatte einen schönen Abend.

Die vermeintlichen Hardcore-Fans haben auch Teil zwei und drei geschaut und haben diesen auch gesehen… warum?
Matrix 1 ist halt der Maßstab.
Man erwartet als Fan etwas was dem nahekommt.
Es wird aber nicht besser… kauf dir Popcorn und schalte einfach ab und hab einen schönen Abend.

Nebenbei: Nur für Kenner der Trilogie geeignet…
 
Ups. Hatte ja doch schon was dazu geschrieben. :ugly:

Ja irgendwie habe ich seitdem ich den 4. Teil gesehen habe keine Lust mehr auf Matrix. Schade eigentlich.
Man hat daraus versucht eine Komödie zu machen. Mit Selbstironie usw.
Aber selbst als Komödie ist die nicht besonders gut.
Und passt nicht zu den Filmen davor. Weil die ernsthaft waren.
 
Zurück