[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme (Sockel 2011; X79)

dumme frage, was ich immer wissen wollte.
kann ich einfach von mein bios: 1101 auf 2105 switchen?oder muss von 1101 alle dazwischenliegende bis 2105 hoch updaten?
und wie ist es mit meinen oc profile Speicherungen....ich meine die sind alle weg, kann ich die irgend wie aufen usb saven?

mfg
 
Ja das kannste machen. Aber zuerst muss du Rampage-IV-Extreme-CAP-Converter runterladen und updaten.
Findest du unter BIOS-Utilities. Dann ganz normal wie ein Bios Update installieren/Updaten.
*If your BIOS version is 1404 or older, please install the BIOS Converter first before you update the BIOS.

Danach kannst du auf BIOS 2105 updaten.
 
Jetzt hab ich's geschafft...

Die Kiste läuft nicht mehr!!
Hab das aktuelle BIOS drauf gemacht, und noch ein paar Einstellungen lief das Ganze fast wie zuvor. Doch dann hab ich glaub ich einen Fehler gemacht und über die Software an den Schiebereglern zu viel Power eingestellt. Daraufhin ist die Kiste nicht mehr hochgefahren.
Hab alles probiert, BIOS umgeschaltet, CMOS gelehrt... Kein Erfolgt. Zu guter Letzt hat es mir dann beim Versuch die Kiste zu starten die Sicherung rausgehauen! (16A)
Darauf hin dachte ich es wäre das Netzteil und hab mir ein Neues geholt, leider ohne Erfolg. Wenn ich auf Start drücke "rattert"das Netzteil kurz es tut sich aber nichts. Der Startbutton und auch die andern Led's leuchten wenn das Netzteil angeschlossen ist. Wenn ich nun die Stromverbindung an den Anschlüssen neben dem CPU entferne startet das Netzteil und auch das Board beginnt zu starten, allerdings da ja der Strom am CPU fehlt startet es nicht durch.
Was kann das nun sein? Ist der CPU oder das Board am Arsch? Welche Komponenten kann es noch getroffen haben?
Wenn ich meinen Laptop über Rogconnect anschließe bringt der das alles ok ist?..

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Der nette Mann...
 
Hallo,
Kiste läuft wieder, das Board war futsch!! Es lag an der Stromversorgung zum CPU. ASUS kennt das Problem und hat getauscht.
Hab jetzt aber ein Problem mit meinem Ram. Das Board zeigt an das alle 4 Riegel a 4GB da sind und ordnungsgemäß laufen. Allerdings werden nur knappe 12 GB gesamt angezeigt!?
An was kann dies liegen?

Gruß
Der nette Mann
 
Ich hab auch schon das zweite Board. Auch hier hat es die Zusatzstromversorgung zur CPU zerrissen, komisch....
Naja, da dadurch das Netzteil auch kaputt gegangen ist habe ich jetzt das Corsair AX1200i :hail: also hatte es auch was gutes....:lol:

Wegen dem Ram, schau mal das du das Aktuelle Bios auf das neue Board machst, war bei mir zumindest so. Viel Erfolg
 
Zu meinem Problem, ich habe nachdem ich gestern das Blue Ray Laufwerk einbaute festgestellt, das die Roten Sata III Anschlüsse wohl nicht funktionieren, zuerst dachte ich, die HDD hätte was, aber dann stellte ich fest, das im BIOS unter dem Menü Sata Konfiguration nur 2x Sata III und 4x Sata II angezeigt werden.

Von dem dürfte da wohl was deaktiviert worden sein, sonst hätte ich ja 4x Sata III und 4x Sata II?

BIOS ist das 2105er.
 
Zu meinem Problem, ich habe nachdem ich gestern das Blue Ray Laufwerk einbaute festgestellt, das die Roten Sata III Anschlüsse wohl nicht funktionieren, zuerst dachte ich, die HDD hätte was, aber dann stellte ich fest, das im BIOS unter dem Menü Sata Konfiguration nur 2x Sata III und 4x Sata II angezeigt werden.

Von dem dürfte da wohl was deaktiviert worden sein, sonst hätte ich ja 4x Sata III und 4x Sata II?

BIOS ist das 2105er.


Schau mal im Bios bei ADVANCED>OnBoard Devices Configuratio> dann ganz unten ASM1061 STORAGE.... muss auf Aktiviert/Enabled

full
 
Hallo zusammen,
ich hab gestern auch endlich dieses MB bekommen, jetzt hab ich mal eine Problem und eine Frage. Es geht um die "Empfohlene" Speicherkonfiguration auf seite 2-5 im Deutschen Handbuch. Da steht ganz klar drinn man soll wenn man 4 Riegel hat die Plätze A1-B1-C1-D1 benutzen, aber, da ich mir nächsten Monat sobald wieder geld aufm Konto ist mir nochmal 4 Riegel bestellen will und das ich die einbauen kann muss ich dann das MB wieder ausbauen da ich im eingebauten zustand den CPU Kühler nicht runterbekomm. So, jetzt endlich zu der Frage. Darf man den Ram auch in die A2-B2-C2-D2 bzw. A1-A2-B1-B2 als erster einbauen oder gibt es da bekannte Probleme? Falls es nur leistung kostet, das wäre mir jetzt noch total egal da ich auch noch meine alte Graka drin hab und damit sowieso nix geht.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

PS: Ich muss ehrlich sein, ich hab noch nicht nach dem Thema gesucht, also bitte richtig schimpfen wenn es ein paar seiten weiter vorn stehen sollte.

Das mit dem X-Sockel klappt auch nicht........

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen, für meinen alten sind die Löcher im Board zu groß obwohl er auch für LGA 1366 geeignet war.

Hat sich alles erledigt!!!!! Habe mir jetzt einen neuen CPU Kühler bestellt ich hoffe der passt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

jetzt hab ich´s entlich geschaft. Er "läuft", zumindest die Lüfter. Er zeigt mit auf der kleinen LED Anzeige den Code 65 an der bedeutet laut anleitung "CPU DXE-Initialisierung", da bleibt er hängen und Piept einmal LANG zweimal KURZ und das wiederholt sich die ganze zeit. Zu meiner Hardware: MB is bekannt, CPU: I7-3820, GPU: MSI-N460GTX Hawk (nur noch diesen Monat), RAM: G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR (4x 4GB, Nicht wie in der anleitung in die Roten sondern in die schwarzen gesteckt aufgrund dummheit bei der bestellung meines CPU-Kühlers). Zu der Spannungsversorgung, ich habe folgende stecker gesteckt: FDD Stecker für RAM zusatzversorgung, P8 für die CPU, den normalen für´s Mainboard, dann halt die Graka versorgt (nicht auf dem Mainboard), PSU: BeQuiet Dark Power Pro P8 1000W. Jetzt die große "dumme" Frage. Wär kann mir Sagen was ich falsch gemacht hab?

Irgendwie löse ich meine Probleme indem ich die hier Aufschreibe. Also es lag so wie es aussieht an meiner RAM geschichte, man sollte sich einfach an die Anleitung halten.

Jetzt aber eine Frage, die passt zwar nicht hierher aber ich machs einfach mal, ich habe meine Festplatte nicht Formatiert, also da ist immer noch mein "altes" windows drauf, wie kann es sein das der mit der neuen Hardware ohne Probleme Startet? Ich hab eigendlich mit einem Bluescreen gerechnet. Vorher war ein AMD System verbaut und jetzt Intel.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die letzten 2 roten nicht egal was ich mache ^^

weiß jemand von euch warum Kaspersky das herunterfahren stark verzögert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe ein Problem mit dem Mainboard glaube ich. Ich habe ein rampage iv formula, wenn ich mein pc ab und an Neustarte kommt ein langer piepton vom speaker ca 1 bis 1, 5 sec, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? System läuft eigentlich normal.
 
Grüßt euch ^^ hab da ein kleines problem. Und zwar habe ich ein hochfrequentes fiepen an den spannungswandlern der cpu. Es ist aufgetreten als ich das be quiet! Dark Power P10 750W gegen das gleiche nur in 1200W getauscht habe.

Nun die frage, was kann man dagegen tun? NT defekt?
Habe schon die ganze Hardware abgestöpselt aber das fiepen ist geblieben.
 
Hallöchen, hätte da eine Frage:
Sollte ich mir dieses Mainboard zulegen wollen in Verbindung mit dem 4930K, lässt sich das Mainboard überhaupt starten mit der neuen CPU? Oder wie kann ich dann ein Update durchführen damit die CPU unterstützt wird? Ich denke mal nicht dass das Mainboard im Auslieferungszustand schon das neueste Bios drauf hat.

2. Frage:
Wäre dieses Mainboard auch für die neue CPU das non Plus Ultra in Sachen Overclocking oder gäbe es da bessere Boards? Habe gesehen dass auch neue von EVGA und ASUS raus gekommen sind extra für die neuen CPU´s.

MFG Haudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Hierfür hat ASUS die Möglichkeit implementiert über einen USB-Stick das BIOS zu flashen _ohne_ dass irgendwelche Komponenten im Board gesteckt sein müssen. Sprich du kannst das Board out of the box auf die neue CPU-Generation vorbereiten. Mehr erfährst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...iew-asus-rampage-iii-extreme-im-test.html#a13 (Das Feature ist noch in gleicher Weise vorhanden)

Frage 2: Die Plattform bleibt für die neue CPU-Generation ja die gleiche. Warum ein äußerst auf OC getrimmtes Brett schlechter sein sollte als ein anderes wo "Neu" drauf steht, erschließt sich mir nicht ganz (sprich: lass dich vom Marketing nicht verzaubern ;) ). Wenn du auf OC aus bist, solltest du gerade bei den 6-Kern-CPUs eine sehr, sehr starke Kühlung zur Hand haben. Diese wird hinsichtlich OC sicherlich die limitierende Komponente darstellen.
 
Hallo zusammen, ich habe gestern ein Asus rampage extreme mit einem intel 3930k bekommen. Soweit läuft alles gut, bis auf ein Problem. Und zwar hat meine SSD (Samsung 830 Serie) nur noch eine Schreibgeschwindigkeit von 45 MB/s.

Woran kann das liegen?

-SSD Firmware Aktuell
-AHCI Mode aktiviert.
-Platte steckt im Intel Controller

Hatte vorher ein Z77 Board mit Schreibgeschwindikeiten von ca. 350MB/s

Ich bitte um Hilfe zu Boardeinstellungen und ggf. Treiberinformationen :hail:


Schöne Grüße außem Norden
 
Ok Problem gelöst. Es war der Intel Rapid Storage Enterprise Treiber. Ich musste den ohne "Enterprise" installieren und nun hab ich Lesewerte von 510MB/s und Schreiben 415MB/s

Vielleicht hat ja jemand einen perfekten Guide zum übertakten der CPU bzw. mit dem Mainboard?!

Hallo zusammen, ich habe gestern ein Asus rampage extreme mit einem intel 3930k bekommen. Soweit läuft alles gut, bis auf ein Problem. Und zwar hat meine SSD (Samsung 830 Serie) nur noch eine Schreibgeschwindigkeit von 45 MB/s.

Woran kann das liegen?

-SSD Firmware Aktuell
-AHCI Mode aktiviert.
-Platte steckt im Intel Controller

Hatte vorher ein Z77 Board mit Schreibgeschwindikeiten von ca. 350MB/s

Ich bitte um Hilfe zu Boardeinstellungen und ggf. Treiberinformationen :hail:


Schöne Grüße außem Norden
 
Frage:


Da dies meine erste Intel Mainboard wird und ich vorher nur AMD hatte, wovon man das mit denvielen Ramslots nicht kennt, muss man bei 4 Riegeln nun alle 4 auf eine Seite machen oder die 4 2x2 verteilen auf die mit der jeweils gleichen Farbe? (alle in den Schwarzen Slot zum Bleistift)

Danke!
 
Zurück