[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme (Sockel 2011; X79)

So, hab's hinbekommen!
Allerdings wars Zufall!! Hab die zusatzstromversorgung der Graka abgemacht. Daraufhin brachte die einen Fehler, also wieder drann. Seit dem läuft die Kiste!!!

Gruß
Der nette Mann
 
Hallo Gemeinde,
meine Anlage soll Runderneuert werden. Begonnen habe ich mit einem neuen Gehäuse, i7-3930K, OCZ Agility3 2,5" SSD 480, Asus Rampage IV Extreme und 32 GB RAM.

Meine gute "alte" Grafikkarte Radeon HD 5790 möchte ich vorerst noch nicht in Rente schicken.

Nun ist der Kühler Noctua NH-D14 SE2011 auf dem Board aber leider so fett, daß einer der beiden Ventilatoren den ersten PCIe Slot überdeckt. Umdrehen des Kühlers wäre blöd, weil dann alles gegen die Decke bläst.

Kann ich problemlos einen anderen PCIe Slot wählen? Soll man über das Mäuseklavier die nicht belegten Slots abschalten?
 
So, erste Installation geglückt, ok - drei Anläufe brauchte ich. Daten über NAS rekonstruiert und wieder weg gesichert.
Nachdem meine "alten" Sachen (Games, C++ Projekte, Adobe CS 5.5 usw.) wüsste ich gern.. tja - was mach ich denn jetzt mit diesem hangry board? Ich bin beeindruckt, dass man die Maus im Bios benutzt - aber, das kann nicht alles sein, oder? Wo bitte bekomme ich harte Fakten über Einstellungen? Was geht wie und warum und wer hängt mit wem zusammen?
Ich wusste - Ihr nehmt mich als Dau ernst - what 2 hell is rog??
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich schon ein wenig, wozu man solche Sammelthreads mühsam erstellt, Links zusammen trägt und sie dann in den ersten Post packt. :huh: Ein Blick in diesen hätten nämlich genügt um ausreichend Material zum Einlesen (und das wird dir keiner abnehmen können) zu finden.

@El_Lute: Danke für den 2. Link - hab ihn direkt in die Linkliste im Startpost übernommen. :daumen:
 
Man liest ja immer mal wieder was von Problemen bei RAM Vollbestückung. Ich wollte mir das Board holen und hatte 4x dieses Kit geplant: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Weiß jemand, ob es damit Probleme gibt? Sofern ich die Liste auf der Asus Seite richtig verstanden habe, sollte es eigentlich funktionieren.
 
Guten Abend,
hatte oder hat einer von euch auch Probleme mit dem integrierten Bluetooth Modul?
Meins ist im Bios (Bios Versionen durchgetestet) aktiv, leuchtet im Modi-Wechsel auch auf, Treiber (aktuell) sauber de-/installiert nur im Geräte Manager bleibt ein Eintrag nach der Treiberinstallation über, der besagt Bluetooth Peripheriegerät nicht erkannt - während ASUS/ Atheros Bluetoothgeräte soweit installiert wurden, sowie unter dem Reiter Bluetoothgeräte zu finden sind - und Asus Mobilink meldet Probleme mit einem (fehlenden) COM Port...
Mein Latein ist am Ende und ich weiß auch was ein "nachrüst" USB Bluetooth Modul kostet aber hier geht es ums Prinzip - ich habe dafür bezahlt da erwarte ich auch die volle Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Bios Updates für das Rampage IV Extreme

Rampage IV Extreme BIOS 1404
Improve system stability.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rampage IV Extreme BIOS 2002
1. Improve system stability.
2. BIOS structure changed from .ROM to .CAP for Windows 8 full-functionality.

*If your BIOS version is 1404 or older, please install the BIOS Converter and then the converter will update BIOS to 2003.CAP. The BIOS Converter is available in the BIOS Utilities.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rampage IV Extreme BIOS 2003
Improve system stability.

*If your BIOS version is 1404 or older, please install the BIOS Converter and then the converter will update BIOS to 2003.CAP. The BIOS Converter is available in the BIOS Utilities.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier findet ihr alles:
ASUS - Mainboards- ASUS Rampage IV Extreme

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Dein Link führt zu keinem explizitem Post :/
Du kannst mir allerdings auch schreiben, was du mir genau mit dem Link sagen willst.

Grüße aznsteil
 
Der Link sollte aber in dem entsprechenden Thread zu Post #97 führen. Macht das Board offenbar wieder Probleme wenn man bei den Anzeigeeinstellungen eine unterschiedliche Anzahl an Beiträgen pro Seite ausgewählt hat. :schief:

Kurzum (und da ich nicht wirklich alles nochmal tippen möchte, dafür ist ein Forum ja schließlich da):
http://extreme.pcgameshardware.de/s...us-rampage-iv-extreme-sockel-2011-x79-10.html #97

Hintergrundinfos:

R4E Review mit Bootzeiten: http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-hardcore-fuer-sandy-bridge-extreme.html#a6b
Bootzeiten mit Clockgenfilter: http://extreme.pcgameshardware.de/l...eme-hardcore-fuer-sandy-bridge-extreme-3.html #23
 
Na klar, deine Posts waren meine erste Anlaufstelle! Habe mir deine Threads mit Sicherheit schon zum 5. mal durchgelesen, kenne Sie fast schon auswendig ;)
In dem von mir geposten Thread habe ich nur meine Erfahrung bezüglich der Bootzeiten niedergeschrieben unter anderem das neue Bios 2105 ausgetestet und ein entsprechendes Video zur Veranschaulichung hinzugefügt. Wie im Thread beschrieben kann ich dieses Bios nur weiterempfehlen, da es eine sogenannte "Fast Boot" option besitzt, welches die Bootzeit erheblich reduziert.

Grüße aznsteil
 
Immerhin hat ASUS dann das Gejammere erhört und reagiert, toll :daumen:. (Mein (BIOS)-Stand ist gerade noch irgendwo um UEFI 13xx und das Board liegt im Schrank, M5E ftw!)

(Ich habe übrigens gerade erst geschaltet, dass du dich auf deine beiden letzten Postings in verlinktem Thread beziehst - ich war die ganze Zeit beim Startpost ohne einmal aufs Datum zu schauen :ugly:)
 
Ich hab jetzt aufs 2105er geflasht, aber komme nicht mehr in das Bios. Auch wen ich die Tastatur wo anders reinstecke, und nicht über den PS2 Adapter gehe.

Das Problem ist, der fängt gleich mit dem booten an.

Jemand eine Idee?
 
Brachte auch nichts, wie auch, wenn der gleich mit dem Boot-Screen beginnt. Pause drücken brachte nichts.

Das einzige was half, war wie ich mich zurück erinnerte, man stelle ihm den Strom ab. Also Netzteilschalter auf 0 und den Power Button ein paar Sekunden halten, und es geht schon. :)

Läuft wieder, Laufwerke auch alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück