[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Das hängt offenbar ganz vom Board ab. Hier mal Screenshots aus dem Handbuch des https://www.asus.com/Motherboards/AM1MA/#support (µATX):
Da sind die Einstellungsmöglichkeiten etwas vielfältiger. Bei der ITX-Version des Boards ist ein Großteil der Einstellungen ebenfalls verfügbar.


Mit AM1 kann man sich für 200E auch ganz nette billig-Office- / low-end-Multimedia-Systeme zusammenstellen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-406497
Wenn man auf die SSHD zugunsten einer normalen HDD verzichtet, sogar nur für 175E: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-410664
 

Anhänge

  • s46.PNG
    s46.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 61
  • s45.PNG
    s45.PNG
    104,8 KB · Aufrufe: 61
  • s44.PNG
    s44.PNG
    118 KB · Aufrufe: 58
  • S43.PNG
    S43.PNG
    221,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
interressanter Kühler.

Raspberri Pi übertaktung wusste ich nicht das es möglich ist, aber auch nur bis 1000MHz.

mal sehen was so an CPU Leistung der 8850K bringen wird :)
 
Bin mal so frei: Erfahrungsbericht Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht - ComputerBase Forum

Naja 2te Aprilwoche war dann wohl nicht verkehrt getippt. Ich hoffe Raff macht einen Ausgiebigen Test zum Kabini FS1b und wird nicht sich verleiten lassen eine große Graka zuzustecken ;)

der einzelne slot ist, wenn mechanisch zwar teilweise x16, nur mit pcie2.0 x4 angebunden. kein plan, wie viel das nun ausmacht, im vergleich zu einem voll beschalteten pci-e 3.0 x16 slot
 
Naja Schrott... weitestgehend Volllast bei 50W ist ok, der Idle-Wert könnte niedriger sein, aber an beiden Werten hat z.B. das Netzteil sicher schon einiges an Mitschuld. Mit einer hocheffizienten Spannungsversorgung kann man da sicher ~5W einsparen.

Undervolting-Möglichkeiten wären echt willkommen.
 
Naja an Haswell wird AMD wohl nie herankommen (grob gesagt) und gleich sparsam wie FM2+ wirds wohl mindestens sein, allein weil die Boards abgespeckter sind. 15-20W würden mir persönlich vollkommen reichen.
 
Aalso wenn die Verbrauchswerte so stimmen ist das teil Schrott :schief: Warten wir mal weitere Tests ab :hmm:
Mittlerweile wurden Werte mit einem 80plus-Bronze-Netzteil nachgereicht, die durchgängig ca 15% unter denen des NoName-Netzteils liegen:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795 schrieb:
BIOS
30.4W
---- CPU 35° ---- MB 31*

----- Utility (Asrock A Tuning) -----

Prime 95 4 Threads
40W ---- CPU 37° ---- MB 33°

Prime 95 4 Threads + Furmark
45W ---- CPU 39° ---- MB 34°

Windows IDLE
19W ---- CPU 33° ---- MB 31°

Bin gespannt auf Tests mit dem Stromverbrauch eher angemessenen Netzteilen (z.B. die LC-Power 75W-Dinger oder PicoPSUs)
 
AMD AM1: Ein kurzer Blick auf den neuen Sempron 3850

Im Leerlauf unter Windows 8.1 x64 schluckte das System, bestückt mit 8 GByte DDR3L-1333-SDRAM und einer SSD, lediglich 13,8 Watt. Maximal flossen 35 Watt bei gleichzeitiger Last auf allen vier CPU-Kernen und der GPU. Die CPU-Kerne alleine verursachten unter Prime95-Volldampf 29 Watt netzseitige Leistungsaufnahme.

AMD AM1: Ein kurzer Blick auf den neuen Sempron 3850 | heise online

Auch nicht gerade prickelnd der idle Wert von >10W. Und da hier ein Netzteil von einem Intel NUC genommen wurde, ist wohl auch die Fahnenstange nach unten erreicht worden. Also unter 10W idle bekommt man die Kabinis mit ITX Board wohl nicht.

Eigentlich schade, da ich gerade auf der Suche nach einem NAS bin das 4 HDDs bedienen soll wäre genau die von der c't getestete Kombination für mich in Frage gekommen. Vor allem der AES Support des Kabini wäre ein starkes Pluskriterium gewesen, jetzt werde ich wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und ein ITX Board mit Haswell Core i3 nehmen, die liegen idle immerhin unter 10W und ohne große Optimierungen sicher gleichauf mit Kabini und das obwohl nach oben deutlich mehr Leistungspuffer vorhanden ist für weitere Aufgaben. i3 übrigens wegen AES und C6 Support, der bei den Pentiums und Celerons ja nicht vorhanden ist.
 
Die schlimmen schlimmen 3-4 Watt.
Die rechtfertigen bestimmt den Aufpreis bestimmt deutlich mehr als 50 Euro auf einen i3.

Ist ja nicht so, dass man mit nur 50 Euro bei einem Preis von 20ct/kWH schon über 7 Jahre lang die 4 W kaufen kann.
Ja, man muss echt sagen, diese stromverschwenderischen AMDs sind alleine wegen ihres Stromverbrauchs finanziell uninteressant
 
Zurück