[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Willkommen zum Sammelthread zur AM1 Plattform! :daumen:

Wer jetzt als allererstes denkt AM1 wär schon vor AM2 sowie AM3 gewesen bzw. meint er wäre Alt; der ist FALSCH! Denn AM1 ist ein Neues Projekt von AMD Für Besonders Günstige und Stromsparende Computer.

AMD(Advanced Micro Devices) Hat die neue AM1 Plattform, für günstige Athlon/Sempron Accelerated Processing Unit's(APU) enthüllt:

Auf namen der altbekannten Athlon serie sowie Sempron Prozessoren wären da:

SEMproN.jpg
ATHLON.jpg

Wie man es schon erraten wird, wird der Athlon 2 5350 das Flaggschiff der neuen Kabini-APU-Architektur Basis sein.

Der neue Chip wird unter der Jaguar(x86) Architektur mit jeweils 4 kernen auf 2.05GHz laufen.
Der Maximale Cache bezieht sich auf 2MB, und die GPU ist eine Radeon R3 GPU mit der Graphics-Core-Next(GCN) Architektur. Ausgestattet mit (der radeon HD 8400) 128 Shadern und 600MHz takt ist die APU nicht die schnellste, aber worauf es AMD abgesehen hat sind nicht nur die Kostengünstige Lösungen sondern auch in der TDP sind die APU's nicht gerade Stromfressend, denn gerade mal 25W TDP brauchen auch keinen "guten" Kühler. die APU wird Random Access Memory von bis zu 1600MHz Taktraten unterstützen.
Der RAM wird auf 16GB begrentzt sein.
Dabei wird der Sempron 2650 mit ca. 35$ Dollar starten und mit board soll das ganze laut AMD Folien auf 60$ gesamt gehen. Passende Mainboards mit dem Sockel AM1(davor Fs1b), die von vielen Herstellern wie Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI bereits angekündigt wurden, sollen rund 30 Euro kosten. Damit würde die Basis eines AM1-Systems(nur Mainboard und APU) gerade einmal mit 50 bis 60 Euro zu Buche schlagen und wäre laut AMD entgegen ähnlichen Intel-Systemen mit aufgelöteter Bay-Trail-CPU dank des Sockels auch im Vorteil upgrades. Er wird 2 "Jaguar" kerne bieten mit jeweils 1,45GHz Taktung und als GPU(Graphics Processing Unit) wird eine Radeon HD 8240 mit 128 shadern sowie 400MHz Taktung zum Einsatz kommen.


ATHLON AM1.jpg

hier die Restlichen Daten zu den APUs':


|APU: |Kerne, |Kerntakt, |L2-Cache, |Grafik, |GPU-Takt/Shadereinheiten, |Speicher, |TDP |Preis




|Athlon 5350, |4, |2.05 GHz, |2MB, |HD 8400 ("R3"), |600 MHz/128, |DDR3-1600, |25 Watt | Ab 52€



|Athlon 5150, |4, |1.6 GHz, |2MB, |HD 8400 ("R3"), |600 MHz/128, |DDR3-1600,|25 Watt | Ab 40€



|Sempron 3850, |4, |1,3 GHz, |2MB, |HD 8280 ("R3"), |450 MHz/128, |DDR3-1600,|25 Watt | Ab 31€



|Sempron 2650, |2, |1.45 GHz, |1MB, |HD 8240 ("R3"), |400 MHz/128, |DDR3-1333,|25 Watt| Ab 28€

Die TDP liegt bei Jeder der gelisteten APU's bei 25 Watt.


AMD-Praesentation_gesockelter_Kabini_2-pcgh.png AMD-Praesentation_gesockelter_Kabini_4-pcgh.png

AMD-Praesentation_gesockelter_Kabini_3-pcgh.png amd-kuendigt-am1-plattform-an-01-950x534.jpg

AMD Hat es damit auf Intels- Low-End-Budget-Bay-Trail CPUs abgesehen.
Mainboards und AM1-APUs sollen zwischen Ende März und April in den Handel kommen.

ASUS BOARD's

|ASUS AM1M-A |ASUS AM1I-A
Sockel |FS1b |"
APU |AMD AM1 APU's der neuen Athlon II und Sempron serie|"
RAM-Dimms |2× DDR3-DIMM-Slot (max. 32 GB, Single-Channel)|"
PCI Express |1× x16 PCIe 2.0 (elektrisch x4), 2× x1 PCIe 2.0 |1× x4 PCIe 2.0
Video ausgang |HDMI,VGA,DVI-D |"
Ethernet-LAN |Realtek 8111GR Gigabit LAN |"
Audio |Realtek ALC887-VD (7.1) |Realtek ALC887 (7.1)
SATA | 2× SATA 6Gbit/s |"
USB |4x USB 3.0 (2 intern, 2 extern), 8x USB 2.0 (4 intern, 4 extern) |2x USB 3.0 (2 extern), 8x USB 2.0 (4 intern; 4 extern)
Sonstiges... |TPM-, LPT-, COM-Header |TPM-, LPT-Header, 2× COM-Header (1x interen, 1x extern)
Preis |ASUS AM1M-A (Ab 27€) | ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
Preis |ASUS AM1I-A (Ab 32€)| ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)


2.png 1.jpg

ASRock Board's

|ASRock AM1B-M |ASRock AM1H-ITX
Sockel |FS1B |"
APU |Alle APU's(Sempron-Athlon) für den neuen AM1 Sockel |"
RAM-Dimms |2x DDR3, PC3-12800U |"
PCI-E | 1x PCIe 2.0 x16 (x4) |"
Video-Ausgang |VGA |1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort 1.2
Ethernet-LAN |1x Gb LAN RTL8111GR |"
Audio |Audio: 5.1 ALC662 |7.1 (ALC887)
SATA |2x SATA 6Gb/s |2x SATA 6Gb/s (AM1), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
USB | 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 |2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Preis |Ab 26€ ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ) |Ab 47€ ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
Sonstige/Besonderheiten |µATX, System-on-Chip (SoC) |Mini-ITX(SoC), All solid capacitors, UEFI, DC-IN Adapter

ASrockd.jpg ASRock.jpg Asrocki.jpg ASRock1111.jpg

MSI BOARD's

|MSI AM1I
Sockel | FS1B
Unterstützte APU's | Alle der Kabini Athlon/Sempron Serie, mit dem Sockel FS1B
RAM-Dimms |2x DDR3, PC3-12800U
PCIe |1x PCIe 2.0 x16 (x4)
Video |1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI
Internet(Ethernet)-LAN |1x Gb LAN (RTL8111G)
Audio |Audio: 7.1 (ALC887)
SATA |2x SATA 6Gb/s
USB |2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Preis | MSI AM1I
Besonderheiten |Mini-ITX, All solid capacitors, UEFI

MSI5.jpg

PCGH hat bisher einen Test zu den neuen APU's gemacht ich verlinke den mal schnell ;) : http://www.pcgameshardware.de/Kabini-Codename-257560/Tests/Athlon-5350-Kabini-Test-Review-1116844/

Die APU's wurden anfangs für bis zu 1200€ gelistet was nicht dem entspricht wie es sein sollte. :ugly:

Update: Inzwischen sind die Preise wie es AMD vorgegeben hat.

wer weiß vielleicht kann man damit noch Gaming betreiben....5350...:hail:...:cool:....Da ist Athlon und Sempron immer noch nicht ausgestorben^^

Quellen: PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele, ComputerBase, Hardwareluxx, ZDNet.de | Alle Seiten der IT , Händler listet ASUS-AM1-Mainboards für AMD Athlon- und Sempron-APUs | Planet 3DNow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich gerade nicht der Sinn des Threads. Wenn es eine News sein soll fehlen Quellen
Es ist keine News, es ist ein Sammelthread.
Geht es Dir so bei jedem Sammelthread?
Wofür sind Sammelthreads wohl da?


Alles schon bekannte News und auch die Daten sind bei verschiedenen Quellen unterschiedlich.

Weiter fehlen alle schon bekannten Boards. Da weder viele SoCs noch viele tausende Boards rauskommen, können die in einem Thread landen.
Meistens kommen in einen Sammelthread Dinge, die schon bekannt sind. Sie sollen dort ja zentral gesammelt werden.
Ich denke auch, alle Boards und CPUs/APUs sollten hier aufgeführt werden.


Nun ist es raus AMD Hat die neue AM1 Plattform für günstige Athlon/Sempron Accelerated Processing Unit Rechner enthüllt:
Gilt für die AM1 Athlons und Semprons, das sie alle APUs sind?

AMD Sempron 2650 [ca. 30 Dollar $]
[...]
Dabei wird der Sempron 2650 mit ca. 35$ Dollar starten
5$ sind zwar nicht die Welt, aber schon ein unterschied. Was denn nun?

Insgesamt finde ich den Sammelthread gut, aber könntest Du die Form nochmal überarbeiten?
Viele unnötige Leerzeilen, Du führst 2 mal die 4 APUs auf, einmal ohne weitere Daten (außer einem Preis) udn einmal mit den technischen Spezifikationen...könntest Du das nicht zu einer Liste zusammenfassen?
Ebenso fällt die TDP von 25W zweimal, einemal speziell für den 5350, einmal für alle...auch irgendwie redundant, oder?
 
so, ich hoffe jetzt ist es etwas besser weil ich mich nicht so gut mit vbullentin auskenne...


die preise weiß ich nicht, werde die sobald möglich bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Konzept für den Ultralow-Budget Bereich.

Ich sehe schon die Threads 200€ Quadcore PC im Gaming Check .... ;)

Werde die Entwicklung im Auge behalten, vl bastel ich mir ja noch einen kleinen Homeserver auf dieser Basis.

LG
 
Also im Prinzip nur gesockelte Versionen der Jaguar APUs, verstehe ich das richtig?

Naja, mir solls recht sein, wenn es die dann endlich auch mal für den Endverbraucher auf ITX Platinen zu kaufen gibt. :motz:
BTW: Weiß jemand etwas über das OC Potenzial der Jaguar CPU Kerne? :devil: Wenn man den großen von 2GHz auf 3GHz prügeln könnte, wäre das schon echt geil. :D
 
Also im Prinzip nur gesockelte Versionen der Jaguar APUs, verstehe ich das richtig?

Naja, mir solls recht sein, wenn es die dann endlich auch mal für den Endverbraucher auf ITX Platinen zu kaufen gibt. :motz:
BTW: Weiß jemand etwas über das OC Potenzial der Jaguar CPU Kerne? :devil: Wenn man den großen von 2GHz auf 3GHz prügeln könnte, wäre das schon echt geil. :D

würde ich auch machen, was meint ihr wie AMD dann noch in der Energieeffizienz ist? im Gegensatz zu Intel mit 84watt TDP CPUs
 
Ich musste edititieren. Mir ist eingefallen das noch NDA drauf ist. ich habe 2 exemplare hier liegen, den Athlon 5350 und den Sempron 3850. Darf leider keine Fotos einstellen. Verkauft werden dürfen sie ab mitte April. Preislich sind sie einfach der Hammer. Kenne aber nur die EK preise.
Leitungsmäßig sind sie für den Preis und die 25w genial. in verbindung mit einer SSD top, auch ältere Spiele laufen erstaunlich gut (natürlich nicht fullHD)
Aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht schreiben.
 
Ich musste edititieren. Mir ist eingefallen das noch NDA drauf ist. ich habe 2 exemplare hier liegen, den Athlon 5350 und den Sempron 3850. Darf leider keine Fotos einstellen. Verkauft werden dürfen sie ab mitte April. Preislich sind sie einfach der Hammer. Kenne aber nur die EK preise.
Leitungsmäßig sind sie für den Preis und die 25w genial. in verbindung mit einer SSD top, auch ältere Spiele laufen erstaunlich gut (natürlich nicht fullHD)
Aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht schreiben.

Darf ich fragen ob sie einen freien Multiplikator besitzen :ugly:?
 
Darf ich fragen ob sie einen freien Multiplikator besitzen :ugly:?


Auf dem Board was wir dazu haben nein, man kann garnichts einstellen nur die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher. War jetzt allerdings auch nur der Sempron. Hab aber gleich Feierabend. Montag morgen schaue auch gern nochmal beim Athlon nach.
 
irgendwelche Infos zur boxed-Kühllösung des AM1? Meiner Meinung nach könnte der mitgelieferte Kühler den Erfolg der AM1-APUs stark beeinflussen: Wenn die Kühler schlecht ist (z.B. wegen zu hoher Lautstärke / schlechter Leistung) sodass man sich nen extra-Kühler für 8-10 Euro oder so kaufen müsste, dann würde dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Plattform deutlich schlechter. Ich hoffe mal, dass AMD da was gebastelt hat, das mit der Lautstärke der aktuellen Intel-Kühler mithalten kann...
 
Zurück