[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Der Test von Toms Hardware ist aber auch irgendwie unfair. Man lässt den A4 gegen einen Pentium mit über doppelt so hoher TDP antreten und wundert sich, dass man diesen trotz "mehr Kerne" nicht in Grund und Boden stampfen kann. Außerdem ist der Pentium bestimmt 3 bis 5 mal so teuer. (134-209$ OVP)
Auch wenn man dann erwähnt, dass der A4 viel effizienter usw. ist, wurde devinitiv der falsche Gegner gewählt. Man hätte einen Atom und Celeron 847 nehmen sollen.

Es ist vor allem sehr beachtlich, wie man im Test bei Toms Hardware in der Effizienz trotz des veralteten 28nm Prozesses mit einem 22nm Ivy i3 praktisch gleichziehen kann.
Die Architektur taugt also einiges. :daumen:
 
Der Kühler auf den Bildern ist der vormontierte Kühler des FT3-4C von ASRock. Dabei handelt es sich offenbar um dieses Board mit verkleinerter Kühllösung. Oder meinst du, ASRock haben einfach den "Boxed"-Kühler auf ihr Board gepackt?

Wie auch immer, ich hoffe mal, Beema hat einen Turbo :hail:. Würde wahrscheinlich die gefühlte Systemgeschwindigkeit erhöhen, ohne einen zu hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen zu müssen.
 
Och nöö, musste der 40mm Miefquirl sein? :motz:
Dabei hätte ein deutlich bessere Kühler doch bestimmt nicht mehr als 2 Euro extra gekostet. :nene:
 
Och nöö, musste der 40mm Miefquirl sein? :motz:
Dabei hätte ein deutlich bessere Kühler doch bestimmt nicht mehr als 2 Euro extra gekostet. :nene:
wo hast du den Kühler gesehen? Der oben verlinkte ist meines Erachtens nicht der Boxed-Kühler, sondern eine Custom-Lösung von ASRock. Es besteht also noch Hoffnung.
 
wo hast du den Kühler gesehen? Der oben verlinkte ist meines Erachtens nicht der Boxed-Kühler, sondern eine Custom-Lösung von ASRock. Es besteht also noch Hoffnung.
Achso. Nochmal Glück gehabt. :fresse:

Das von Netboy verlinkte sieht schon besser aus. Vom Aufbau ähnlich der normalen 65W Boxed Kühler.
 
Ja, und zwar recht ordentlich. (Stock sind 700MHz, viele schaffen das GHz oder mehr)

Nur reicht dann immer noch ein passiver kühler.
(Ich bleib unter 50 Grad @910 MHz)
 
Ich habe den Turbomodus oder 1050Mhz eingestellt. Reicht das eigentlich um ein virtuellles Windows zu erstellen?
Ich habe mit Lüfter 45° und ohne 60°.
 
Reicht das eigentlich um ein virtuellles Windows zu erstellen?
Auf dem Pi? Also auch die 1050 MHz machen die ARM-Gurke noch nicht zu nem x86_64-Chip mit DirectX 9-Grafikkarte ;)

Und x86-Emulation per Software würde ich gar nicht erst ausprobieren. Der Pi ist so schon um einiges langsamer als ein Intel Atom mit gleichem Takt und am Ende hat das Dingen auch noch viel zu wenig RAM.
 
Zurück