S: Notebook vergeichbar mit Athlonx4 630 16Gb Desktop Pc

MeineWelt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
und vorweg entschuldigung das ich miche eventuell Unklar in meinen Titel ausgedrückt habe.

Momentan besitze ich einen Desktop PC Athlon x4 630 Gtx 750 Ti . 16Gb Ram. ( Grafikkarte spielt keine als so große rolle hatte vor 2 tagen noch eine Radeon HD 5670 drinn und spüre gegenüber der 750Ti bei diesem spiel kein Unterschied . Ist halt vom Jahr 2007 Ich denke der Prozessor spielt eine Wichtige rolle. )
Ich kann mit diesem Pc ein Spiel was ich auch auf den Notebook was ich suche Spielen möchte 8-10x Starten, ich möchte dieses Spiel mit meinen Notebook auch um die 6-8x Starten können.


Jeder Game Client Verbraucht 15-20% CPU leistung und 150-400MB Ram

Mein 2te Pc packt dieses Spiel 10x manchmal packt er auch 12 mit vielen Spiel abstürzen
Dieser Pc besitzt einen "AMD Phoneon x4" sry wenn das falsch geschrieben ist, und 4 GB ram.

Als vergleich besitze ich noch einen
HP Pavilion dv6-1199eg - Notebookcheck.com Externe Tests

Prozessor
AMD Turion X2 RM-75 2.2 GHz (AMD Turion X2)
Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 4530, Kerntakt: 550 MHz, Speichertakt: 667 MHz, 7.14.10.0636
Hauptspeicher
4096 MB
, DDR2, PC2-6400, 2x2048MB

Dort laufen nur 3 Game Clients drauf .

Nun suche ich ein Laptop der 6-8 Game Clients schafft und aufjedenfall mit den Ahtlon und Pheneon mit halten kann.
Meine Preis schmerzgrenze liegt bei 300€ werde auf Ebay mir einen gebrauchten holen.


Im endeffekt geht es mir um den Strom verbrauch die dinger fressen MAX 180w und meine Pc's fressen auf voller leistung 400w .. und sie laufen auf 99% CPU Auslastung 24/7 ... deshalb muss laptop ersatz her :D

weis halt nicht ob ein Intel HQ Mobile prozessor unbedingt notwenig ist oder ob ein i5 mit 8Gb ram das ganze auch easy schafft .

z.B diese angeblich "kleine Kampfmaschine XD " bringt mir villeicht die lösung haha Lenovo ThinkPad T420 Notebook Intel Core i5 2x 2,5GHz 10GB RAM 320 GB HDD Win10 | eBay

Macht die größe eig einen unterschied z.b 15" zu 17" eig nicht oder?

Ich hoffe auf Spannende Kommentare .

Lg
 
Sieht mir mal wieder nach dem xy-Problem aus.
Suchst du tatsächlich einen Laptop weil du das Ding durch die Gegend tragen möchtest oder suchst du nur nach einer Möglichkeit den Stomverbrauch zu reduzieren?
 
The XY Problem
Wenn du nur einen sparsamen, günstigen Rechner gesucht hättest der die Leistung deines jetzigen übertrifft hätte man da billig etwas um einen Pentium G4560 bauen können.

Aber zum Thema:
So ein dualcore-I5 der zweiten Generation dürfte fast die gleiche Leistung bringen wie deine jetzige Desktop-CPU. Wobei 190€ für ein T420 in der Ausstattung etwas viel ist.
Hier gibts zum Beispiel ein W520 mit quadcore-CPU und FullHD Panel zum richtig guten Kurs: Verkaufe Diverse ältere ThinkPads (Schwabenpad, W520 i7-2760QM, AUO FullHD für 275€)
Dessen CPU-Leistung ist nochmal deutlich höher und es lässt sich inoffiziell bis auf 32GB RAM aufrüsten.
Oder hier eines aus der dritten Generation für 150€: Verkaufe Lenovo Thinkpad L430 | 3 Akkus, i5 Beim Preis kannst du sicher noch ein bisschen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das Xy Problem Ok ist angekommen :P sorry früher schrieb man tl;tr...
Ich habe mir die Laptop's angeschaut bin aber noch ein bisschen skeptisch ob das wirklich ausreicht, glaube ich geh wirklich auf Nr sicher und greif zu den HQ CPU zurück auch Weil ich momentan einfach nicht viel zeit habe mich wirklich mit der thematik zu befassen und Benchmarktlisten zu vergleichen etc.

Intel Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD NVIDIA GeForce GTX 960M 2GB
für 350€ gebraucht sind akzeptable oder?

*Nachtrage * Nice wurde mir weg gekauft :))

Wenn es um stand Pc's geht was hälst du von diesen Seiten :
PC / Computer gebraucht günstig online kaufen | softwarebilliger.de
Gebrauchte Computer kaufen >> 1A Zustand >> GreenPanda.de

Da ich wahrscheinlich den "Pheneon oder Phoneon x4" auch gegen ein Stromsparendes Gerät tauschen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Notebook mit I7-6700HQ und Geforce 960m für 350€ gäbe würde ich erst mal lange suchen wo da der Haken ist. So ein Angebot kann nicht seriös sein.

Zu einem Vergleich der CPU-Leistung:
Code:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=168&cmp[]=817&cmp[]=884
Wie du siehst sind beide Notebook-CPUs deutlich schneller als deine derzeitige Desktop-CPU.
Die Adresse müsstest du kopieren und in die Adresszeile einfügen, als Link geht das leider im Forum nicht.

Von den beiden Seiten halte ich nicht ganz so viel. Gebrauchte Laptops in dem Preisbereich würde ich eher von Privat kaufen, sonst ist der Händleraufschlag einfach zu groß.
Eher empfehlen würde ich
thinkspot
Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
LapStore.de
Notebookgalerie - gebrauchte Laptops & PCs gunstig schnell und mit Gewahrleistung

Offtopic: tl;dr ist nunmal ein ganz anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Notebook mit I7-6700HQ und Geforce 960m für 350€ gäbe würde ich erst mal lange suchen wo da der Haken ist. So ein Angebot kann nicht seriös sein.

Zu einem Vergleich der CPU-Leistung:
Code:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=168&cmp[]=817&cmp[]=884
Wie du siehst sind beide Notebook-CPUs deutlich schneller als deine derzeitige Desktop-CPU.
Die Adresse müsstest du kopieren und in die Adresszeile einfügen, als Link geht das leider im Forum nicht.

Von den beiden Seiten halte ich nicht ganz so viel. Gebrauchte Laptops in dem Preisbereich würde ich eher von Privat kaufen, sonst ist der Händleraufschlag einfach zu groß.
Eher empfehlen würde ich
thinkspot
Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
LapStore.de
Notebookgalerie - gebrauchte Laptops & PCs gunstig schnell und mit Gewahrleistung

Offtopic: tl;dr ist nunmal ein ganz anderes Problem.

Damit kann ich Arbeiten, Danke dir !
 
Kleiner gedanken übersprung :

Mainboard Bundle M4A88T-M mit AMD Athlon II X4 640 und 2 GB Ram DDR3 | eBay

Lässt sich sowas eig mit einem 150w-200w Netzteil betreiben?
Hab noch eine HD 5670 hier rumliegen die würde ich noch reinbauen, wenn die Onboard nicht ausreicht.

würde glaube für 6 clients schicken & ich komm billiger weg als mit dem Laptop. (Da nehme ich es in kauf das ich halt kein laptop Kaufe für den ich Spätere verwenung habe wenn mein Projekt abgeschlossen ist), das ganze hätte ich gerne 2-3 " die ich mit Teamviewer oder so abrufen kann hab notfals auch ein 2te bildschirm.

Das ganze kommt in diese Vitrine die ich zuhause rumstehen hab,
SDB Tango R 40 Glasvitrine Wandvitrine Büro Schloss Beleuchtung Sammel

:D:D:D:D:D
Feuerlöscher vorhanden.
 
Ich komm nicht mehr mit.
Möchtest du dir dieses verlinkte ebay-Angebot kaufen oder hast du das Angebot verlinkt damit wir sehen welche Hardware du aktuell hast?

Lässt sich sowas eig mit einem 150w-200w Netzteil betreiben?
Stellst du die Frage mit dem Hintergedanken dass die Maximale Leisung des Netzteils signifikanten Einfluss auf den Stromverbrauch hat? 150W-200W wären mir da zusammen mit der GPU nicht geheuer, auch weil es kaum gute Netzteile in diesem Leistungsbereich gibt.

das ganze hätte ich gerne 2-3 " die ich mit Teamviewer oder so abrufen kann
Verstehe ich das richtig dass du dir MEHRERE solcher Systeme anschaffen willst? Warum genau mehrere? Um insgesamt mehr Leistung zu haben? In dem Fall wäre es auch aus Sicht der Energieeffizienz besser nur ein etwas neueres System einzusetzen. Aktuelle integrierte Grafikkarten sind auch auf dem Niveau einer HD5670, das wäre also nochmal Strom gespart.
 
Verrat uns doch einfach mal welches "Spiel" darauf laufen soll.

Wenn die Software bestimmte Dinge nutzt kann man dahingehen optimieren.


Ich frage mich jedenfalls welches "Spiel" du 20 mal starten willst ;)
 
Mt2
Es wäre vom Spiel managment und von den Programmen die ich benutze Stabiler wenn ich lieber nur 6 Client auf einem Rechner benutze.
Wie schon oben beschrieben läuft momentan 24/7 der Athlon und der Phoneon Pc die haben beide ein 400-450w netzteil drinn ich habe Angst vor der Nächsten strom Rechnung, da beide Rechner auf 99% CPU DAUERHAFT laufen. Das Spiel ist in den Einstellungen auf CPU/GPU Balanciert. Ich merke aber nach 10Jahren Spiel erfahrung das der Prozessor eine Größere Rolle spielt da die client meist Direkt Autom Minimiert gestartet wird.
Deshalb möchte ich mir lieber 3 Systeme bauen die auf Max 200w laufen was mit diesem Board meiner meinung nach möglich ist auch mit kleiner graka
Mainboard Bundle M4A88T-M mit AMD Athlon II X4 640 und 2 GB Ram DDR3 | eBay

Tut mir leid wenn ich unverständlich schreibe bez ständig mit neuen Fragen ankomme ich sehe momentan 3 Möglichkeiten
-Die mit den Laptop's fällt denke ich mal weg, da ich bestimmt auch ein Gütstigeren "server" aufbauen kann der nicht mehr als 200w verbraucht & die leistung eines Athlons bringt.
- Ich gönn mir Richtig und kauf mir ein i7 7700k neues Mainboard und lass auf den system instabil 18Bots laufen -> anderes forum meint da laufen 15-18 Clients mit i7 . <- Ersetzt Athlon System.
- ( beste möglichkeit meiner meinung ) Mainboard + Processor Min. Athlon II 4x 630 + 4Gb Ram 200w und das 2-3x

Phoneon Pc darf leider nichts gemacht werden, gehört nicht mir und wie gesagt der strom fresser muss weg !

Gruß
 
ein 7700k wäre bei weitem nicht die beste Möglichkeit bei Neuware. Das wäre ein Ryzen 7 1700. Der kostet gleich viel, bitet viel mehr Leistung und verbraucht sogar etwas weniger Strom. Hat nur keine integrierte Grafik. das gleiche Preisniveau erreichst du mit einem Ryzen 5 1600 samt kleiner Grafikkarte, und das ist immer noch flotter als ein I7-7700k wenn es um parallele Aufgaben geht.

Ich hoffe ja dass es hier nicht um Bot-clients geht...
Aber ohne konkretere Infos kann ich auch keine konkreteren Empfehlungen mehr abgeben.
 
Naja auf Neuware verzichte ich lieber. Naja.

Das mainboard wurde für 40€ gekauft
200w netzteil wurde für 1€ ersteigert ich schau einfach ob das was wird
trotzdem danke.
 
Zurück