Ryzen7 mit Wasserkühlung

AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Habe selber nur die normale aquastream.
Das die Ultimate leiser sein soll und sich weiter drosseln lässt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ist ja bis auf die neue Elektronik die gleiche Pumpe.

Die Ultimate ist laut angaben Aquacomputer im unteren Bereich nochmal leiser gerworden. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur die normale habe :D
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Guten Morgen zusammen

@ pelle kannst du mir bitte link vom test posen !!!
Aquaero nehem ich weil ich push/pull machen will und halt da druber die lüfter steuern will ! wenn wenig temp das nur so viel lüfter laufen die man braucht
!!!!

@xtrame90 danke
@ Narbennarr danke für link
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

@pelle allso 500 U/min bis 1000 U/min !!
daten voin den lüfter

Spectre PRO PWM 120mm Lüfter

Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
Farbe: Schwarz
Lautstärke: 26,1 dB(A)
Drehzahl: 500 - 1.800 U/min
Fördervolumen: max. 120 m³/h
Statischer Druck: 2,6 mm-H2O
Spannung: 12 V
Anschlüsse:
1x 4-Pin PWM


Spectre PRO PWM 140mm Lüfter

Maße: 140 x 140 x 25 mm (B x H x T)
Farbe: Schwarz
Lautstärke: 29,2 dB(A)
Drehzahl: 500 - 1.800 U/min
Fördervolumen: max. 207 m³/h
Statischer Druck: 2,8 mm-H2O
Spannung: 12 V
Anschlüsse:
1x 4-Pin PWM
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Du möchtest es ja leise haben, da sind die von dir angepeilten Drehzahlen OK. Dafür muss es aber kein 60mm dicker Radiator sein, die sind erst besser wenn es in die hohen Drehzahlen geht z.B ab 1000rpm. Darunter ist ein 30mm Radiator besser geeignet als die Dicken, da die 30mm Radiatoren der durchströmten Luft weniger Widerstand entgegenbringen. Bei hohen Drehzahlen baut ein Lüfter mehr Druck auf und kann da mehr Fläche kühlen.
Als Beispiel: bei einen 30mm Radi geht die Luft bei langsamen Drehzahlen rein und nimmt die Wärme vom Radiator auf und verlässt den Radiator wieder.
Bei gleicher Drehzahl geht die Luft bei einem 60mm rein und hat aber schon nach 30mm die ganze Wärme die sie aufnehmen erreicht und die restlichen 30mm Weg sind da nur noch ein Hindernis, da nicht schnell genug neue Luft nachkommt.
Ich hoffe das war ein bisschen Verständlich.

Edit: Wenn du die fetten Radiatoren wegen der Optik haben möchtest ist das natürlich auch gut, kühlen werden die das schon.
Hier kannst du nochmal die Radiatoren vergleichen und gucken was Push/Pull bringt.
Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net
Mayhems Havoc 480mm radiator – Page 5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

ich kann ja immer noch push/pull machen wenn es nicht reicht auf 480er !!!

die 140 habe ja guten luftdruck es wird genügend wärme abgeführt !!!
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Die Angaben zum Druck usw. beziehen sich aber immer auf die maximal Drehzahl, auf der du die Lüfter wohl kaum laufen lassen wirst !!!!!!111elf (ein Punkt bzw. ein Satzzeichen reicht, alles andere wird im Internet als "schreien/brüllen" gedeutet.)
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Das auch, aber die übertriebene Nutzung von Ausrufezeichen wirkt auch aufdringlich, zumindest empfinde ich das so.
Bin gerade noch mal den Thread durch gegangen und du hast fast jeden Satz mit einem oder mehreren Ausrufezeichen beendet.
Und wenn ich mir deine andern Beiträge so anschaue, ist es da nicht anders.
Aber back to Topic.

Hast du vor mal SLI zu nutzen? Wenn nein, ist das NT überdimensioniert. Da reicht auch eins im 500W Bereich. Aber auch für SLI reicht idR schon eins mit 600-650W, wenn nicht oc bis zum Anschlag betrieben werden soll.
Die Anschlüsse gibt es auch direkt mit den entsprechenden Winkeln, da spart man sich sie ganzen Adapter.
Ein Ausgleichsbehälter fehlt noch. Würde da einen aqualis oder Heatkiller Tube nehmen, die sind aus Echtglas.
4l Wasser wirst du nicht brauchen, je nach Größe des AGB wirst du wohl etwas weniger oder etwas mehr als 1l brauchen. Mit 2l hättest du also auf jeden Fall genug für eine Füllung + Reserve.
Bei den mps-Durchflusssensor musst du darauf achten davor und danach einige cm geraden Schlauch zu haben um korrekte Werte zu erhalten. Der einfache "High-Flow" ist da unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

ich brauch für das mainboard für die Stromversorgung: 1x 24-Pin ATX12V 1x 8-Pin ATX12V 1x 4-Pin ATX12V wüder geren ein kleineres nehem aber das 750 w hat es schon nicht mehr ! oha agb hatte ich doch drine hmmmm habe ihn wider rein gemacht und aktulisiert

hatte vor CrossFire / SLI zu machen die jetzige GPU ist plazhalter !

den Durchflusssensor wolte ich über aquabus laufen lassen deswegen SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte ! aber dein Durchflusssensor hat nur usb !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

So wie ich das sehe, ist der extra 4pin ATX zusätzlich und nicht zwingend nötig.
Ist wahrscheinlich so ein Uber-Gaming-Marketing BlaBla das kein eigentlich keiner braucht. Eine Anleitung scheint es für das Brett noch nicht zu geben, sonst hätte ich da mal rein geschaut, wozu der Anschluss sein soll.*
Würde da einfach ein Board nehmen, das nicht so viel Schnickschnack dabei hat, alle anderen bei geizhals gelisteten Boards haben nur den 8pin ATX Anschluss.

Der Splitty ist für Lüfter ODER aquabus, beides kannst du da nicht anschließen.
Der von mir verlinkte hat gar kein USB sondern ein speziellen Anschluss für Durchflusssensoren und wird an den dafür vorgesehenen Flow-Anschlus am aquaero angeschlossen.

*Edit:
Habe gerade noch mal geschaut, der zusätzliche 4pin ATX ist für extrem OC gedacht.
Also wenn du nicht gerade vor hast, mit LN2 zu kühlen/übertakten, brauchst du den nicht und kannst ein NT mit passenderer Leistung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Bei SLI/Crossfire wären die Dicken Radiatoren vielleicht dann doch besser. Wie siehst du das SpatteL? Ich bin bei der Radiatorfläche und den Drehzahlen von einer GPU ausgegangen.
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Naja, aber wegen einen oder zwei Geräten so ein Splitter?
Ein Gerät kann direkt an das aquaero, für zwei Geräte reicht auch ein PWM Y-Kabel bzw. das "spezielle" aquabus Y-Kabel.
Du hast ja auch noch so ein Internen USB-Hub im WK, was willst du da dran anschließen?

Edit@Pelle:
Naja, kommt halt wie immer darauf an, wie leise es werden soll.
Ein 420er und ein 480er sind aber mMn schon ganz ok.
Kommt halt auch noch darauf an, welche Karten es dann werden und was die so verheizen.
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

wollte vieleicht farbwerk noch hollen fall es nicht klappt mit der rgb onboard und wolte einglich die Riing 12 RGB LED-Lüfter TT Premium Edition - 3er Set des wegen usb hub ! ich muss es ja nicht kaufen werde bestimmt noch erstzt aber ermal schauen ob es alles so klappt wie ich es mir vorstelle wenn es mit aquabus nicht klappt muss der usbhub her
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Das Farbwerk kann auch über aquabus angesteuert werden, dafür bräuchtest du nicht mal einen werteren Splitter/Y-Kabel, da das farbwerk 2 aquabus Anschlüsse hat.
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Hallo PCGH Gemeinde ein kleien update !!

Die ersten teile sind gekommen !
bestelt wuden !
Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED
Corsair RM Series RM850i Netzteil - 850 Watt
aqua computer aquaero 6 Pro
BitFenix Spectre PRO PWM 120mm Lüfter - schwarz 1x
BitFenix Spectre PRO PWM 140mm Lüfter - schwarz 1x

heute gekommen

Corsair RM Series RM850i Netzteil - 850 Watt
aqua computer aquaero 6 Pro
BitFenix Spectre PRO PWM 120mm Lüfter - schwarz 1x wird erst getest
BitFenix Spectre PRO PWM 140mm Lüfter - schwarz 1x wird erst getest

kommt ein tage später:
Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED kommt erst morgen !!
die bestellunge wurde von caseking geteil glaube weil das gehäuse zu Gross war warum es ein tage später kommt kein plan ist alles am gleichen tag rausgegangen !!

Gruß Cool Blue Light
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

Gehäuse sind meist zu groß um als normales Paket (automatisch) bearbeitet zu werden und werden daher meist als Sperrgut deklariert und müssen per Hand bearbeitet werden!!!!
Daher sind die oft ein bis zwei Tage länger unterwegs!!!!!
 
AW: Ryzen7 mit Wasserkühlung

hallo PCGH Gemeinde

heute habe ich das neue Gehäuse auseinander gebaut und das neue Aquaero 6 zum ersten mal testweise in Betrieb genommen. Dabei kamm zum vorschein das die Spectre Pro 120/140mm PWM Lüfter leider nicht geeignet sind. Diese sollten laut Hersteller auf bis min. 500 u/min runter gehen. Leider war laut Aquaero bei 750 u/min bereits schluß. Dafür haben sich die beigelegten Phantec Lüfter durch eine sehr gute Verarbeitung und sehr angenehme Laufruhe bewiesen.

Durch die neuen Erknnetnisse haben sich meine Pläne geringfügig geändert und habe die PWM Variante eben dieser nun mit ein paar weiteren Teilen der Liste bestellt.

Phanteks PH-F120MP 500-1800 U/min 25 dB(A) schwarz/weiß
Phanteks PH-F140MP 500-1600 U/min 17-25.3 dB(A) schwarz/weiß
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm Radiator



Anbei ein paar Bilder vom Gehäuse.

IMG_2349-1.jpg IMG_2350-1.jpg IMG_2352-1.jpg IMG_2353-1.jpg IMG_2357-1.jpg IMG_2361-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück