News Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMDs erste Handheld-APUs können mit 9 Watt betrieben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMDs erste Handheld-APUs können mit 9 Watt betrieben werden

AMDs erste Handheld-APUs können auch ganz offiziell mit nur 9 Watt betrieben werden. Der Hersteller hat die offiziellen Datenblätter des Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme noch einmal überarbeitet und hat diese dabei um eine entsprechend erweiterte cTDP ergänzt. Offiziell sind jetzt herstellerseitig 9 bis 30 Watt für die Zen-4-RDNA-3-APUs vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMDs erste Handheld-APUs können mit 9 Watt betrieben werden
 
Wenn der Asus ROG Ally nur mit Xbox Game Pass läuft, wird das ein Rohrkrepierer. Auch wenn die Hardware mit den Ryzen Z1 und Extreme viel Rechenleistung bietet, wird der Mangel an Games Steam in die Hände spielen. Phil Spencer geht ja auch davon aus, das sein Spektrum an Spiele nicht Konkurrenzfähig ist. Warum sollte einer 200 € mehr für eine ROG Ally zahlen, wenn er für 399 € mit Steam Deck seine Steam Bibliothek und den Shop benutzten kann?
 
Wenn der Asus ROG Ally nur mit Xbox Game Pass läuft, wird das ein Rohrkrepierer. Auch wenn die Hardware mit den Ryzen Z1 und Extreme viel Rechenleistung bietet, wird der Mangel an Games Steam in die Hände spielen. Phil Spencer geht ja auch davon aus, das sein Spektrum an Spiele nicht Konkurrenzfähig ist. Warum sollte einer 200 € mehr für eine ROG Ally zahlen, wenn er für 399 € mit Steam Deck seine Steam Bibliothek und den Shop benutzten kann?
Wo genau hast Du denn jetzt her, dass das Ally ausschließlich mit dem MS Gamepass funktionieren sollte?
Im Artikel ist die Wortwahl dazu etwas merkwürdig, aber auf dem Ally läuft Win 11, ergo wirst Du da wohl Steam, Ubi Connect, EA App, Battle.net etc. etc. installieren können.
Insgesamt werden darauf am Ende wohl mehr Spiele (unabhängig der stärkeren Leistung) lauffähig sein als auf dem Deck (sofern man dort nicht händisch Win installiert).
 
Kann man auf dem Ally auch ein Linux installieren oder ist das irgend ein verdongeltes Gerät, bei dem der Bootloader/Zugriff auf das UEFI gesperrt ist?
 
Wenn der Asus ROG Ally nur mit Xbox Game Pass läuft, wird das ein Rohrkrepierer. Auch wenn die Hardware mit den Ryzen Z1 und Extreme viel Rechenleistung bietet, wird der Mangel an Games Steam in die Hände spielen. Phil Spencer geht ja auch davon aus, das sein Spektrum an Spiele nicht Konkurrenzfähig ist. Warum sollte einer 200 € mehr für eine ROG Ally zahlen, wenn er für 399 € mit Steam Deck seine Steam Bibliothek und den Shop benutzten kann?
:huh:
Warum sollte man sich bei einer offenen Plattform einschränken lassen?
 
Wo genau hast Du denn jetzt her, dass das Ally ausschließlich mit dem MS Gamepass funktionieren sollte?
Im Artikel ist die Wortwahl dazu etwas merkwürdig, aber auf dem Ally läuft Win 11, ergo wirst Du da wohl Steam, Ubi Connect, EA App, Battle.net etc. etc. installieren können.
Insgesamt werden darauf am Ende wohl mehr Spiele (unabhängig der stärkeren Leistung) lauffähig sein als auf dem Deck (sofern man dort nicht händisch Win installiert).
Ich habe eine Vermutung geäußert und keine Tatsache! Ich hab mit WENN den Satz angefangen und das ist doch ziemlich eindeutig!
:huh:
Warum sollte man sich bei einer offenen Plattform einschränken lassen?
Auf einer Xbox läuft auch Windows und da ist mit offen auch nix. Kein Steam, GoG, Epic oder Sony!

Ich gehe auch nicht davon aus, das Asus sich so stark gängel lässt und nur den Game Pass exklusiv vorgibt. Aber was ist wenn doch?
 
Ich habe eine Vermutung geäußert und keine Tatsache! Ich hab mit WENN den Satz angefangen und das ist doch ziemlich eindeutig!

Auf einer Xbox läuft auch Windows und da ist mit offen auch nix. Kein Steam, GoG, Epic oder Sony!

Ich gehe auch nicht davon aus, das Asus sich so stark gängel lässt und nur den Game Pass exklusiv vorgibt. Aber was ist wenn doch?
Ach soooo, das war also ein "wenn" ohne jegliche Grundlage und hat absolut nichts mit der Aussage (und Deinem diesbezüglichen Missverständnis) in dem Artikel zu tun.

Na dann.

"Wenn der Asus ROG Ally nur mit Ubisoft Connect läuft, wird das ein Rohrkrepierer. Auch wenn die Hardware mit den Ryzen Z1 und Extreme viel Rechenleistung bietet, wird der Mangel an Games Steam in die Hände spielen."

Hat keine Grundlage? Genau. Ist albern? Genau.

Einfach zuzugeben, dass man eine (wie erwähnt merkwürdige/missverständliche) Äußerung im Artikel falsch interpretiert hat scheint echt schwer zu sein.
 
Ach soooo, das war also ein "wenn" ohne jegliche Grundlage und hat absolut nichts mit der Aussage (und Deinem diesbezüglichen Missverständnis) in dem Artikel zu tun.

Na dann.

"Wenn der Asus ROG Ally nur mit Ubisoft Connect läuft, wird das ein Rohrkrepierer. Auch wenn die Hardware mit den Ryzen Z1 und Extreme viel Rechenleistung bietet, wird der Mangel an Games Steam in die Hände spielen."

Hat keine Grundlage? Genau. Ist albern? Genau.

Einfach zuzugeben, dass man eine (wie erwähnt merkwürdige/missverständliche) Äußerung im Artikel falsch interpretiert hat scheint echt schwer zu sein.
Das wenn Bezieht sich auf das im Artikel erwähnte Game Pass und stellt so den Zusammenhang dar.

Ein Gedankenspiel mit der Aufgabe „Was ist wenn“ ist nicht so dein Ding. Und einräumen das man etwas missverstanden hat scheint auch dir fremd zu sein.
 
Das wenn Bezieht sich auf das im Artikel erwähnte Game Pass und stellt so den Zusammenhang dar.

Ein Gedankenspiel mit der Aufgabe „Was ist wenn“ ist nicht so dein Ding. Und einräumen das man etwas missverstanden hat scheint auch dir fremd zu sein.
Okay, rede Dich weiter um Kopf und Kragen. Ist in Ordnung, auch wenn das hier jeder lesen kann. :rollen:

Ich bin damit dann auch raus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wir bekommen auf den AM5 MBs APUs mit 65 Watt mit den Grafikchips.
Das wär ein Traum.
Das wäre mein Umstieg auf AM5. :-)
Hab gerade für jemanden, dank PCGH Empfehlung, einen 5600g AM4 Rechner für knapp 400 € zusammengestellt, mit dem man recht vernünftig zocken kann. Ich war überrascht, von der Leistung der APU, gerade in den angesagten Spielen wie Minecraft, Fortnite, LoL und CO.. :-)

MfG
 
Ich habe eine Vermutung geäußert und keine Tatsache! Ich hab mit WENN den Satz angefangen und das ist doch ziemlich eindeutig!

Auf einer Xbox läuft auch Windows und da ist mit offen auch nix. Kein Steam, GoG, Epic oder Sony!

Ich gehe auch nicht davon aus, das Asus sich so stark gängel lässt und nur den Game Pass exklusiv vorgibt. Aber was ist wenn doch?
:-S
Ja eindeutig ist hier einiges.
 
Der Asus ROG Ally ist ein ganz gewöhnlicher Windows-PC, auf dem alle Plattformen (auch Steam) laufen.

Es geht einzig und allein darum, dass Microsoft als Partner mit an Bord ist und den Xbox Game Pass damit gegenüber Steam stärken möchte.

Selbstverständlich kann man hier auch Steam, GOG und Epic nutzen.

Liebe Grüße Sven
 
Das wäre mein Umstieg auf AM5. :-)
Hab gerade für jemanden, dank PCGH Empfehlung, einen 5600g AM4 Rechner für knapp 400 € zusammengestellt, mit dem man recht vernünftig zocken kann. Ich war überrascht, von der Leistung der APU, gerade in den angesagten Spielen wie Minecraft, Fortnite, LoL und CO.. :-)

MfG
Jo die Vega8 ist schon Hammer und der Zen Unterbau sowieso.
Aber RDNA 3 mit 12 CUs wird mindestens doppelt so schnell sein.
4-5 TF das ist schon krass mit OC vll sogar 6 TF. Das ist fast 6500XT Niveau.
Schön wäre eine Ram Unterstützung von 7000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück