News Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor

Was schon lange kein Geheimnis mehr war, ist jetzt ganz offiziell. AMD hat mit dem Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme sein APU-Lineup um zwei dedizierte Chips für Handheld-PCs erweitert. Der erste Abnehmer für die APUs wird bekanntermaßen der Asus ROG Ally sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor
 
@PCGH_Sven kannst du in der Tabelle noch Aerith (4 Zen 2 cores + 8 CU (4 WGP) RDNA 2) hinzufügen?
Und die Anzahl der Shadereinheiten beim Z1 ist zu klein, das müssten bei 4 WGPs 512 Stück sein.
 
@PCGH_Sven kannst du in der Tabelle noch Aerith (4 Zen 2 cores + 8 CU (4 WGP) RDNA 2) hinzufügen?
Und die Anzahl der Shadereinheiten beim Z1 ist zu klein, das müssten bei 4 WGPs 512 Stück sein.
Ich habe die Aerith-APU mit in die Tabelle aufgenommen, danke für den Hinweis.

Ich habe es nochmal kontrolliert:

Ryzen Z1 = 4 CUs (2 WGP) = 256 Shader
Ryzen Z1 Extreme = 12 CUs (6 WGP) = 768 Shader

Liebe Grüße
Sven
 
Diese Lücke ist wirklich groß, da passt locker noch eine Version der APU rein. In meinen Gedanken sähe die Sache so aus:
Ein 6 Kerner mit 4 CU mit max. 15 Watt TDP mit der GPU -Power von 60% gegenüber Steamdeck, für zum Beispiel: Ayaneo Air Plus.
Den 6 Kerner von 4 CU auf 6 CU aufstocken mit max. 30 Watt TDP mit der GPU-Power von 100 % + gegenüber Steamdeck.
Die Extrem-Version kann so bleiben.

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Extrem-Version die doppelte GPU-Leistung der Xbox Series S hat.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verwirrt noch etwas im Text:

Der Ryzen Z1 bietet 6 Zen-4-Kernen und eine RDNA-3-GPU mit 4 respektive 8 CUs sowie 256 Shadereinheiten. Der größere Ryzen Z1 Extreme bietet 8 Zen-4-Prozessorkerne und eine GPU mit 6 bzw. 12 Compute Units sowie 768 ALUs.
Soll die "4 bzw. 8" nicht eigentlich "2 bzw. 4" heißen?


Zur APU:
Perfekt, 15-30 Watt, da ist Zen (2, 3, 4) nicht nur in seinem Wohlfühlbereich, sondern geradezu in seinem Element. Da macht ihm keiner was vor, industrieweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phoenix müsste auch BGA-only sein.
Stimmt, die Us wahrscheinlich schon. Vielleicht kommen ja doch irgendwannn noch als AM5 APUs dann hätte ich wenigstens nicht vollkommen unrecht.
Ansonsten scheint das beim Z1 Extreme echt nur ein anderer Markennamen zu sein. Oder haben die 7er vielleicht Chipsatz Pflicht?
 
Zurück