Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

....
In englischsprachigen Foren trifft man auf sowas eher selten, aber hier scheint dies an der Tagesordnung zu sein, schade.
.. Ja ne ist klar....
Das hat wohl ehr was mit dem Forum zu tun. Du findest im Deutschsprachigem Raum dutzende recht ausgewogene und natürlich auch überwiegend Pro Intel Käufer.
Faktoren wie Berichterstattung der Redaktion/Administration, Werbung etc das spielt natürlich alles mit rein. Und wo Einige sind kommen auch viele Andere.
Vor einigen Jahren (bin fast seit beginn in diesem Forum) waren AMD Nutzer eine Minderheit. Was ich mir zum Teil anhören musste weil ich den FX 8350 (P/L) statt i7-4770 gekauft hatte. Wenn ich Heute Schreibe das mein 8700K jetzt im Regal verschimmelt seit einigen Monaten weil ich lieber den 2.PC mit 1600X auf 3900X aufgerüstet habe, statt auf den 9900K zu gehen, obwohl der auch schneller ist in Games wie damals der i7-4770, kräht da kein Hahn mehr nach obwohl es sich im Verhältnis kaum was nimmt....!

Es ist nunmal so das AMD zwar noch immer hinten dran ist mit der Gamingleistung aber eben das bessere Gesamtpaket liefert. Überzeugungen ändern sich! Jetzt fragt dich mal warum es so viele Bayern München Fans gibt:hmm:!? bestimmt nicht weil die Farben so schön sind! Du kannst es Heuchelei nennen klar aber auch du wirst nie auf der Seite der Verlierer stehen wollen. Mit fehlender Kompetenz hat es indes aber wenig zu tun!

Außerdem;.. Gerade in Deutschland sind Statussymbole unheimlich wichtig- Warum auch immer.
In Italienischen Hardware-Foren Lese ich selten heftige Marken Diskussionen. Warum? Weil Prestige und der "Bessere zu sein" viel unwichtiger ist. Was drin ist, ist 2.Rangig Haupsache läuft gut.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Tjaha! Das war ja klar. Der dicke Klops in Ryzen! Und da es sich um eine Spectre Variante handelt, und auch noch der Cache betroffen ist, wird das einen riesen Performance Verlust geben, wenn AMD das versucht per AGESA zu "fixen". Da man dann wohl nur den Cache immer leeren muss was bis zu 50-80% Verluste mit sich bringt. Damit werden alle ZEN2 CPUS stark abfallen in Benchmarks und Intel ist somit noch deutlicher wieder vorne. Das beste daran ist, dass der Fehler auch im kommenden ZEN3 zu finden sein wird, da das Design schon lange fertig ist. Was für ein Reinfall! Damit werden die angestrebten +8% IPC sich in -8% verwandeln!
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Tjaha! Das war ja klar. Der dicke Klops in Ryzen! Und da es sich um eine Spectre Variante handelt, und auch noch der Cache betroffen ist, wird das einen riesen Performance Verlust geben, wenn AMD das versucht per AGESA zu "fixen". Da man dann wohl nur den Cache immer leeren muss was bis zu 50-80% Verluste mit sich bringt. Damit werden alle ZEN2 CPUS stark abfallen in Benchmarks und Intel ist somit noch deutlicher wieder vorne. Das beste daran ist, dass der Fehler auch im kommenden ZEN3 zu finden sein wird, da das Design schon lange fertig ist. Was für ein Reinfall! Damit werden die angestrebten +8% IPC sich in -8% verwandeln!

Abwarten.
Erstmal sehen, wie ZEN3 wird.
Aber jetzt deswegen den Kopf in den Sack stecken. Mich juckt das nicht.
Meine Kiste rennt wie eh und je. Mal sehen, wie AMD das fixen wird. Vielleicht auch ohne Performanceverlust.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Computerbase Ist auch von den ganzen AMD Befürwortern übernommen worden, wenn ich da mal stöbere.
Man man man, es hat nix mit "FANS" zu tun, sondern das einige Leute noch in der Lage sind zu sehen, dass AMD einfach verdammt gute Hardware zu einem guten Preis bietet.
Natürlich lobt man AMD dazu, warum auch nicht? Anstatt sich mal bei AMD und seinen Käufern zu bedanken, wird rumgepöbelt, ohne "uns" würdet ihr träumen von einem Preisdrop bei Intel!
#AMD RULEZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

.. Ja ne ist klar....
Das hat wohl ehr was mit dem Forum zu tun. Du findest im Deutschsprachigem Raum dutzende recht ausgewogene und natürlich auch überwiegend Pro Intel Käufer.
Faktoren wie Berichterstattung der Redaktion/Administration, Werbung etc das spielt natürlich alles mit rein. Und wo Einige sind kommen auch viele Andere.
Vor einigen Jahren (bin fast seit beginn in diesem Forum) waren AMD Nutzer eine Minderheit. Was ich mir zum Teil anhören musste weil ich den FX 8350 (P/L) statt i7-4770 gekauft hatte. Wenn ich Heute Schreibe das mein 8700K jetzt im Regal verschimmelt seit einigen Monaten weil ich lieber den 2.PC mit 1600X auf 3900X aufgerüstet habe, statt auf den 9900K zu gehen, obwohl der auch schneller ist in Games wie damals der i7-4770, kräht da kein Hahn mehr nach obwohl es sich im Verhältnis kaum was nimmt....!

Es ist nunmal so das AMD zwar noch immer hinten dran ist mit der Gamingleistung aber eben das bessere Gesamtpaket liefert. Überzeugungen ändern sich! Jetzt fragt dich mal warum es so viele Bayern München Fans gibt:hmm:!? bestimmt nicht weil die Farben so schön sind! Du kannst es Heuchelei nennen klar aber auch du wirst nie auf der Seite der Verlierer stehen wollen. Mit fehlender Kompetenz hat es indes aber wenig zu tun!

Außerdem;.. Gerade in Deutschland sind Statussymbole unheimlich wichtig- Warum auch immer.
In Italienischen Hardware-Foren Lese ich selten heftige Marken Diskussionen. Warum? Weil Prestige und der "Bessere zu sein" viel unwichtiger ist. Was drin ist, ist 2.Rangig Haupsache läuft gut.

Ich weiß wofür ich meine CPU brauche, fürs Gaming. Da muss ich auch nicht meine Überzeugung ab akter legen und schon garnicht weil andere anderer Meinung sind.
Auf der Seite der Verlierer stehen? Wenn die Cpu seinen Zweck erfüllt ist doch alles gut, da muss die Cpu dann auch nicht mehr können. Wieso denn auch? Zum angeben oder was?
Die fehlende Kompetenz spiegelt sich darin wider das diese Menschen Empfehlungen aussprechen wovon die Meisten kaum bis garnicht profitieren.

Das in Deutschland Statussymbole wichtig sind liegt wohl an der leistungsorientierten Gesellschaft die dies als Bestätigung ihres Erfolges ansieht.
Das ist nicht nur traurig, sondern auch ein ernsthaftes Problem welches sich auf das soziale Verhalten auswirkt, Diskriminierung und Ausgrenzung mit sich bringt. Das soll aber nich tdas Thema sein.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Intel und AMD CPUs haben also Sicherheitslücken? Da bleibt nur noch der Ausweg zu ARM übrig :P

Egal ob Intel oder AMD, Sicherheitslücken kann es überall geben und ist eigentlich auch die Regel Nr. 1 bei Software. Eine Software kann nie so Perfekt sein das es nie irgendwelche Lücken aufweist, es kann nur unterschiedlich lange dauern bis die Lücken gefunden, ausgenutzt oder gesopft werden.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Ich möchte mal eine meiner Ignorelist-Regeln in den Raum werfen:
Wenn ein Benutzer erst seit wenigen Tagen angemeldet ist, aber schon viele kontroverse Posts hat, ist es möglicherweise ein Troll, den man beruhigt auf die Ignoreliste setzen und sich damit viel Zeit und Nerven sparen kann.
Nur so am Rande ;)


@Topic:

Wenn man nur ein paar Meta-Daten abgreifen kann, wird der Exploit wohl nur für extrem sicherheitsrelevante Sachen von Bedeutung sein.
Also genau bei solchen Systemen, bei denen Javascript komplett blockiert bzw. gar nicht erst installiert sein sollte.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Ich möchte mal eine meiner Ignorelist-Regeln in den Raum werfen:
Wenn ein Benutzer erst seit wenigen Tagen angemeldet ist, aber schon viele kontroverse Posts hat, ist es möglicherweise ein Troll, den man beruhigt auf die Ignoreliste setzen und sich damit viel Zeit und Nerven sparen kann.
Nur so am Rande

Wobei die Ignoreliste ein zweischneidiges Schwert ist. Man bekommt Teile der Diskussion nicht mit und kann sich so unfreiwillig zum Affen machen und man verpasst 1A Gelegenheiten, die Leute bannen zu lassen, wenn sie beleidigend werden.

Ich persönlich habe niemanden draufgepackt. Diversen Mist überlese ich einfach, besonders wenn es zu absurd wird. Nebenbei schreibt man auch zu einem guten Teil für die Öffentlichkeit.

Wenn man nur ein paar Meta-Daten abgreifen kann, wird der Exploit wohl nur für extrem sicherheitsrelevante Sachen von Bedeutung sein.
Also genau bei solchen Systemen, bei denen Javascript komplett blockiert bzw. gar nicht erst installiert sein sollte.

Es geht in diesen Kreisen, der Sicherheitsforscher, einfach ums Prinzip. Es darf kein Bit abfischbar sein, wenn es doch geht, dann ist das schlimm. Für Privatnutzer völlig uninteressant, genau wie Meltdown, Spectre oder die Tatsache, dass man Daten auslesen kann, wenn man die RAM Module mit flüssigem Stickstoff übergießt und dann rauszieht. Es gibt viele Unternehmen, deren Hochsicherheitslösungen sich dem letzten Problem angenommen haben. Entweder wird der RAM verschlüsselt oder die RAM Chips so auf die Hauptplatine gelötet, dass man sie zerbrechen muß, wenn man sie entfernen will. Normalos, wie mir kann das egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen


Schon mal das Paper zum Intel ZombieLoad gelesen? Spoiler: Da steht der selbe Satz drin. Hat wahrscheinlich mit dem DeSSnet Projekt zutuen, dessen Ziel neben Grundlagenforschung zu neuen drathlosen Netzwerken und Sensoren und deren Absicherung, auch die Sicherheit in IoT/CPS zählt, was wiederum für Intel sicherlich von großem Interesse sein wird, auch wenn man kein offizieller Partner von der österreichischen FFG ist. Die offizielle Partner sind übrigens Firmen wie NXP, Infineon oder AVL List...

Edit: Ich gebe zu ich mag HardwareUnboxed nicht, weil er imho andauert unreflektierten Quatsch verbreitet, den man meist mit 2-3 min googlen widerlegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Na sieh mal einer an, das mag den AMD Jüngern jetzt aber garnicht in den Kram passen wo man sich monatelang über Intel ausgekotzt hat.

Feuer frei! :D

Klar passts mir nicht in den Kram aber wirklich Sorgen mache ich mir deswegen nicht.
Kommt mir grad eher vor wie ein Sicherheitslückenwettrennen zwischen den beiden CPU-Herstellern.

Meiner bescheidenen Meinung nach wuchert der ganze Mist ja auf dem Rechenpowerplus von Sprungvorhersagen; zumindest wirkt es auf mich, als wäre dies der am einfachsten zu penetrierende Teil von CPUs.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Interessant finde ich hier immer mehr dass es kaum mehr fachlich zur Sache geht, sondern dass man sich gegenseitig nur noch Fanboy-Vorwürde macht.
Dummerweise macht es das Forum hier immer uninteressanter, und ich erwische mich selbst immer öfter dabei, kurz mal zu trollen.

Ob der Fehler bei Zen3 übernommen wurde ist eine gute Frage, zumal AMD die Lücke schon länger bekannt ist.

Gibt es eigentlich irgendwo dokumentierte erfolgreiche Spectre- oder Meltdown- Angriffe? Weil selbst wenn die Lücke so groß ist wie ein Scheunentor ist das völlig unbedeutend wenn man die Kuh schlachten will, das Scheunentor im obersten Stock des Burgj Khalifa eingebaut ist und sich dahinter nur die Latrine befindet.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Wenn es sich einfach per Biosupdate fixen lässt ist es ja bei Ryzen auch egal.
Da haben eher die FX Probleme, wo es keine Biosupdates mehr gibt.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Bevor sich jetzt die AMD Fanboys bei mir auskotzen: ja, es war schon toll, dass AMD die alte CPU aufgemöbelt hat, genau wie es toll war, dass Intel die alte CPU so lange im Angebot hatte. Es ging nur darum, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit zweierlei Maß messen, so wie du es immer dann tust, wenn es gegen AMD geht? Aber bei Intel wird alles entschuldigt? ^^

Beweise:
Dafür muß man bei den Intel CPUs ein Programm auf dem anzugreifenden Rechner installieren, was die Sache völlig uninteressant macht, solange man nicht mit virtuellen Systemen arbeitet. Denn wenn man den absoluten Luxus hat, ein Programm auf dem Rechner ausführen zu können, dann kann man die Kiste, mit einem gewöhnlichen Trojaner, ganz übernehmen (mit allen Möglichkeiten und nicht nur 10KB/sec RAM lesen).

Am Ende sind alle bisher gefundenen Lücken, in den CPUs, (für den Normalnutzer) irrelevant.
gegen:

Allerdings wußten die meisten, dass sie sich lächerlich machen, wenn sie behaupteten, AMD wäre, mit seinem Bulldozer besser gewesen. Damals hat man sich eben damit rausgeredet, dass CPUs angeblich nichts ausmachen würden (GPU Limit), was schon zu Zeiten des P4 quatsch war und wohl immer sein wird. Auch originell war es die Werte von übertakteten AMD CPUs gegen nicht übertaktete Intel CPUs zu nehmen Einer wollte mir weiß machen, dass der i7 3770K gegen den FX 8350, im Multicore, stark unterliegen würde. Er hatte sogar einen Link parat, wo ein i7 3770K, im Standardtakt, gegen einen FX 8350@ 4,4GHz antrat. Seine Begründung, warum man den i7 nicht übertaktet messen sollte war "das* machen doch alle so und bei Intel nicht" (*gemeint war Übertakten).

Vielleicht solltest du nicht anderen vorwerfen, wessen du dich selbst immer wieder schuldig machst? Denn ganz nebenbei entschuldigst du bei Intel etwas, was du bei AMD überhaupt nicht beachtest? Die Lücken sind kaum auszunutzen, sie greifen auf bereits geschlossene Angriffspunkte zurück...
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Vielleicht solltest du nicht anderen vorwerfen, wessen du dich selbst immer wieder schuldig machst? Denn ganz nebenbei entschuldigst du bei Intel etwas, was du bei AMD überhaupt nicht beachtest? Die Lücken sind kaum auszunutzen, sie greifen auf bereits geschlossene Angriffspunkte zurück...

Du meinst man solle eine Lücke offen lassen weil im Vorbau was geschlossen wurde? Wenn die Autobauer auch so verfahren bekomme ich doch etwas Angst. Ein fehlerhafter Airbag, dessen Fehler nicht auftreten sollte weil die Elektronik gefixt wurde. Hat irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Ich glaube ich würde das trotzdem monieren.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Du meinst man solle eine Lücke offen lassen weil im Vorbau was geschlossen wurde? Wenn die Autobauer auch so verfahren bekomme ich doch etwas Angst. Ein fehlerhafter Airbag, dessen Fehler nicht auftreten sollte weil die Elektronik gefixt wurde. Hat irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Ich glaube ich würde das trotzdem monieren.

Wo habe ich das gesagt? Ich beanstande solche Mängel auch und finde sie sicher nicht gut, nur stört mich die Überheblichkeit einzelner Menschen etwas zu sehr, um hier still bleiben zu können. Ich bemängel grundsätzlich alles, was mich stört, das trifft AMD beinahe genauso oft, wie nVidia oder Intel. Aber, hier wurde etwas für Intel entschuldigt, was andererseits AMD genauso an gleicher Stelle vorgeworfen wird. DAS ist nicht in Ordnung. Und dann wird auch noch anderen ein Messen mit zweierlei Maß vorgeworfen...
 
Zurück