• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen r7 1700x oder r7 2700, welche GraKa passt?

Der 1er Brocken wird nicht auf AM4 gehen, zumindest nicht ohne Adapterkit.

Du kannst die Vega selbstverständlich normal nutzen, das mit dem Undervolten solltest du schon am Anfang machen, wie auch Lüfterkurven einstellen.

Ich würde mich nicht alleine wegen dem Monitor für AMD entscheiden. Nett ist FreeSync, aber nicht nötig. Wenn du dich mit weniger Arbeit und geringeren Stromverbrauch für 80€ mehr mit einer RTX 2070 deutlich wohler fühlst, dann nimm eben die. Die 2070 hat außerdem noch den Vorteil von DLSS und Raytracing, was zumindest in den nächsten Jahren was bringen könnte, bei BFV hättest du jetzt schon was davon, aber eben noch nicht viel.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich kram den thread hier nochmal aus.
Folgende GraKa ist gerade für 359 € im Mindstar:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Ist das ein gutes Angebot? Nach ein wenig Recherche scheint es eine der besseren 56er Karten zu sein und ungefähr auf dem lvl einer 1070ti. Und wenn ich möchte könnte ich noch gut + 10% rausholen.
Würde mir für 2k gaming @ 60hz ausreichende Dienste erbringen oder?
Zumal die rtx 2060 ja auch auf dem lvl einer 1070ti liegen soll und bei ca. 350 starten soll.

Edit: Zu meinem alten brocken (2 müsste das sein), denn könnte ich doch mit dem Umrüstkit von Caseking für AM4 ertüchtigen oder? Ich denke der Brocken 3 dürfte nur marginal besser in der Kühlleistung sein?! Paste habe ich noch rumliegen.

Alpenföhn AM4 Mounting-Kit für Brocken-Serie (5€)

VG JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch die Sapphire 56 Pulse gekauft und bin sehr zufrieden.

Im Desktopbetrieb lautlos und ließ sich ordentlich undervolten und noch weiter übertakten (ist ja schon ab Werk übertaktet). Läuft bei mir mit 2,5% OC (macht ca. 1600 im Boost), +50 Powertarget und 1080mV sowie 880MHz RAM@950mV als Daily Driver. Stromverbrauch um die 200w unter Last, selten bis 240w (mit dem PT dürfte sie bis 270w nehmen). Ca. 70-75 Grad unter Last. Vielleicht arbeite ich noch am RAMclock ein wenig.

Mehr Takt ist noch möglich, aber dann stößt man schon an das PT. Hab zB auch 5% OC bei 1100mV und 950MHz RAM @1000mV stabil, da kommen die 270w unter Firestrike schon öfter.
Auch unter Last nicht zu laut. Hab allerdings auch ein schallgedämpftes Gehäuse mit nur 2 12cm Lüftern, da ist nicht so viel mit Wärmeabfuhr.

Außerdem will ich mal eine Lanze für den 1700x brechen... den hab ich mir dazu geholt und bin ebenfalls zufrieden.
Er läuft bei mir bis max. 4GHz stabil und kommt mit dem RAM (übertaktet auf 3466@15-15-15-34) im Cinebench15 an 1751 multi und 171 single dran.

Folgende Werte nutze ich für ihn:

3800@1,275V
3900@1,31V
4000@1,4V

Wobei 3800 mein Daily Driver ist, da bleiben die Temps unter 70C in Vollast. Bei 4GHz geht es bis auf 82C unter Vollast hoch.

Als Kühler habe ich den Arctic Freezer 33 co, der ist im Desktopbetrieb bei unter 50C still. Somit habe ich ein recht ruhiges System bei dem bei Surfen/Office nur die 2 12cm Lüfter mit 500U/min laufen.

Hier mal mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie gesagt hab ich statt der Wasserkühlung aber den Arctic 33 CO da Erstere nicht in mein olles, anfang 2000 Gehäuse passte. Der Arctic CO ist übrigens von vorn herein für AM4 gedacht, also kein extra Kit nötig

Gruß, MD
 
Die Pulse sollte ganz gut sein, ist natürlich nicht das Topmodell.

1,4V sind schon viel. Mit dem 2600 würdest du im Moment noch besser fahren @TE, aber den 1700X ist schon ok.

@Oecho80
Ist das jetzt dein Setup oder ein Vorschlag? Falls es ein Vorschlag ist:
Anstatt der Billowakü lieber einen dicken Luftkühler und nur 16GB RAM sind vollkommen ausreichend. Außerdem sind 310€ für 32GB echt viel.
 
@Oecho80
Ist das jetzt dein Setup oder ein Vorschlag? Falls es ein Vorschlag ist:
Anstatt der Billowakü lieber einen dicken Luftkühler und nur 16GB RAM sind vollkommen ausreichend. Außerdem sind 310€ für 32GB echt viel.

Das ist mein Setup. Die billige WaKü kam in Tests aber recht gut weg. Hab aber wie gesagt doch LuKü von Arctic genommen da die WaKü 5mm zu lang fürs Gehäuse war.
Ich hab für die 32GB vor Weihnachten nur 253€ gezahlt aber stimmt schon: 32 GB zum reinen Zocken ist absoluter Overkill, 16 sollten noch lange reichen. Da ich aber auch viel mit virtuellen Maschinen bastele waren mir die 2 Kerne mehr und 32GB RAM schon wichtig.

Was ich bei dem Board noch hervorheben möchte: es kann 2 NVME SSDs einsetzen und das bei dem Preis. Wohlgemerkt die 2. nur mit 2x PCIE und es werden 2 Sata Ports deaktiviert... und die 1. deaktiviert den 2ten 16x Port der mit eh nur 4x läuft. Aber ein B450 ist auch nur für single GPU gedacht. Aufpreis zu X470 lohnt IMHO nur bei 2 GPUs.
Ich nutze jetzt eine 512er NVME fürs System und eine 256er NVME zusammen mit einer 3TB HDD im StoreMi Verbund als Spielegrab. Läuft recht gut.
 
So ich hab mich jetzt, trotzdem ich kaum noch abwarten kann, dafür entschieden die CES abzuwarten. Ein guter Kollege hat mir dazu geraten. Verlieren werde ich dadurch sicherlich nichts, abgesehen von meiner Geduld. Mein System steht auch soweit. Ich melde mich dann nochmal sobald ich bestellt habe, bzw. sobald die CES neue Fragen aufwirft.

Danke soweit :))
 
So, ich habe es doch nicht mehr ausgehalten und eine gygabite Gaming oc vega64 für 349€ im Mindstar geschossen.

Ich empfand das als sehr gutes Angebot.
Was sagt ihr?

Die gygabite scheint nicht die beste Partnerkarte zu sein. Mir reicht die Defaultleistung mit Sicherheit und eventuell kriege ich mit undervolting ja noch die Lautstärke und Temperatur gut hin.
Mit der CPU warte ich noch auf die Neuigkeiten die AMD am 9ten verkündet.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr günstig, leider ist die Gigabyte Vega 64 nicht sonderlich gut. Viele haben Probleme mit hoher Lautstärke, Spulenfiepen und hoher Wärmeabgabe. Es kann bei dir theoretisch anders sein, guck einfach mal.
Und sicher, dass du nicht die Vega 56 meinst?
 
Ja ich bin mir sicher, hab mehrmals nachgeschaut vorm Kauf und auch in der Bestell- und Versandbestätigung steht Vega64.

Ich hoffe ich kriege eine gute Karte. Aber ich denke für den Preis ist es den Versuch wert. :)
 
Ich bemühe nochmal diesen Thread.

Sind in Verbindung mit einem r5 2600(x) Rams mit 3200mhz sinnvoll oder reichen auch 3000mhz?
Und in welchen Größen würde sich der Performancegewinn bewegen? Spürbar?

Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass meist eh nur 2933 stabil laufen.

VG
 
Von 3000MHz auf 3200MHz wirst du kaum einen Unterschied spüren. Es kommt auch auf CL15 oder Cl16 an. Ryzen profitiert auch von geringen Latenzen. 3000MHz Cl16 kostet 110€, 3000MHz Cl15 und 3200MHz Cl16 dann wieder >125€. Der tatsächliche Unterschied sollte klein sein. 3000MHz Cl15 läuft wahrscheinlicher auf 3000MHz als CL16.
Wenn RAM in der MB-Kompatibilitätsliste steht, dann wird er auch auf der in der Liste angegebenen Geschwindigkeit laufen.
 
Ich hab 3000er Dual Rank RAM von Kingston stabil mit 3333 laufen (musste doch noch von 3466 runter, damit lief er nur 95% stabil) und das mit einem 1. Generation Ryzen. Ich denke die RAM Stabilität hat sich massiv in den letzten 2 Jahren verbessert. Falls der 3000er deutlich billiger ist kann man besser den nehmen. Vielleicht läuft er auch mit 3200+ und selbst wenn nicht: so riesig sind die Sprünge oberhalb von 3000 eh nicht mehr.

@jpdonker: bei der Vega 64 aufpassen. Undervolted und Powertarget +50% hat meine Vega 56 unter Furmark schon die Systemauslastung über 600w hoch getrieben. Natürlich ist da noch der Wandlungsverlust vom Netzteil mit drin und das passiert wirklich nur bei Furmark. Aber dennoch würde ich an deiner Stelle einen Blick auf ein Strommessgerät halten wenn du das Powertarget der 64 erhöhen willst.
 
Also ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber laut diverser Foreneinträge scheint es so, als ob undervolting und powertarget +50% das Go-to bei einer Vega 64 sind.
Solange ich damit die Effizienz/Verbrauch und die Leistung verbessere werde ich das denke ich probieren. Ich hoffe einfach ich bekomme eine vernünftige Gigabyte Vega 64.
Das letzte bisschen Leistung brauche ich eh nicht, da die Vega eher ein Overkill für meine aktuell noch fullhd Ansprüche ist.

Mit Furmark könnte ich dann auch die Stabilität der Graka, auch unter Volllast, überprüfen?
 
Mit Furmark könnte ich dann auch die Stabilität der Graka, auch unter Volllast, überprüfen?

Jedes Programm stellt eine Komponenten unter andere Herausvorderungen. Mein RX 470 lief bei Furmark problemlos auf 1400MHz, bei BF1 nur noch auf 1320MHz, bei anderen Spielen sogar nur auf 1300MHz, dann bei anderen wieder auf 1400MHz. Probier einfach mal in kleinen Schritten herum. Bei Undervolten kannst du ja nichts kaputt machen, der PC stürzt höchstens ab.
 
Moin,

hab mich jetzt neben der Vega 64 noch für einen R5 2600X, 16GB Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16 und dem Asrock B450 Pro4 entschieden. Das MoBo und der CPU waren im Mindstar+Midnightshopping waren es dann nur 10€ Aufpreis zum R5 2600, da konnte ich nicht widerstehen. Gekühlt wird der CPU vom Macho.
Der Zusammenbau war etwas frickelig, aber erfolgreich.
RAM konnte ohne Probleme auf 3200 und CL15 gestellt werden, läuft auch mit Prime stabil.
Mein altes Netzteil macht auch alles unter Vollast gut mit.
Die Vega 64 ist etwas zickig, konnte aber stabile Einstellungen finden die ca. 5% Mehrleistung bei 10% Effizienzsteigerung bieten. Mehr ist aber in beide Richtungen nicht drin. (Konnte sowohl GPU als auch Speicher leicht übertakten und gleichzeitig die Spannung von 1,2V auf 1,05 senken.

Vielen Dank nochmal für die Gute Beratung :)

PS:

1. Was haltet ihr von meinem Ergebnis mit der Vega 64?
2. Ist die Aktivierung von Precision Boost 2 und XFR 2 ein Nobrainer wie das Undervolting der Vega?

VG JP
 
Zurück