Ryzen R5 Varianten

Ich weiß nicht woher du die Info hast. Sie ist jedenfalls falsch. Was die Speicherunterstützung angeht ist das Board nicht signifikant schlechter als andere Boards für AM4.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Selbst auf der QVL zu dem Board findet sich DDR4-3200 und schneller, "offiziell" unterstützt es OC bis DDR4-3200. Und wenn man die richtigen DIMMs kauft laufen die sogar problemlos mit der Geschwindigkeit.
 
Es gibt doch gar kein Problem. Bei Mindfactory steht:

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

Da sehe ich nichts von 3000 oder 3200. Daher rührt meine Frage.

MfG Mathes
 
Gut, dann hätten wir das ja geklärt. Die Angaben bei Mindfactory stimmen nicht bzw. berücksichtigen eben kein OC. Und alles oberhalb von DDR4-2666 -je nach Bestückung und Modulen auch weniger- ist bei Ryzen overclocking.
Die Herstellerseite und Erfahrungen von Nutzern helfen hier weiter.
 
Sehr schön, dann bin ich jetzt ein Stück schlauer. Und welche Module laufen problemlos mit dem Board und der CPU?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Genau so ist es. Offiziell unterstütz Ryzen bis 2666 MHz (Singe Ranked) und 2400 MHz (Dual Ranked). Da aber Ryzen deutlich von schnellerem Speicher profitiert, kann man auch schnelleren RAM kaufen und dann versuchen das Maximum rauszuholen. Der Dual Ranked Speicher ist bei gleichem Takt und gleichen Latenzen etwas schneller (3-5 %). Allerdings gibt es diesen nur mit SK Hynix Speicherchips, die niedriger takten.
Ram-Module mit Samsung B-Die Speicher laufen eigentlich alle mindestens auf 3200 CL14, sind allerdings Single Ranked und teurer (16 Gb ab ca. 175-180 €): [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.08.17)
Empfehlenswerter "günstiger" Single Ranked Speicher: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für den preisbewussten Anwender/Gamer empfehle ich deshalb eher den Dual Ranked Speicher, da dieser billiger ist und die Performance nur ein wenig schlechter.
Man muss eben bei schnellem Dual Ranked Speicher immer im Hinterkopf behalten, dass diese unter Umständen etwas niedriger takten werden.
Trotzdem lohnt sich der Kauf von schnellen Modulen. Mein DDR4 3200 Cl16 Dual Ranked Ram läuft immerhin mit 3066 CL16 stabil.

Empfehlenswerter schneller Dual Ranked Speicher:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke, aber daraus werde ich nicht schlau bzw. verstehe ich nicht.

Dort ist aufgelistet, welche Typenbezeichnung die Spannungswandler/MOSFETs besitzen. Wie viele Phasen zum Einsatz kommen und ob evtl. Doppler eingesetzt werden.
Das ist wiederum aufgelistet in CPU und B350/X370 SOC bzw. PCH.
Je besser die MOSFETs (Stichwort Verlustleistung), je mehr Phasen und je bessere Kühlkörper zum Einsatz kommen, desto niedriger sind die SpaWa Temperaturen.
Im Großen und Ganzen ist die Übersicht eher etwas für belesene, die auch kein Problem haben mal ein paar Datenblätter zu suchen und anzuschauen.
Ursprünglich habe ich den Sammelthread eigentlich verbreitet, damit Klarheit geschaffen wird, wie viele echte Phasen die Boards besitzen und welche Komponenten zum Einsatz kommen.
Dabei war der Link von mir meistens eher an die "Kenner des Forums" gerichtet und weniger an die Anfänger im PC Segment.
Auf der anderen Seite habe ich ja bereits geschrieben das es auf das Gesamtpaket ankommt und das am Besten in seriösen Testberichten behandelt wird.
In erster Linie zählt am Ende die Spannungswandler-Temperatur (genauer betrachtet noch ein paar andere Aspekte).

Wo die Liste aber sehr hilfreich ist, ist beispielsweise die Einsortierung bei schlechten oder sehr guten SpaWas.
Das Gigabyte AB350 Gaming 3 hatte im PCGH Test extrem heiße Spannungwandler. Das Gaming und das Gaming K5 haben den exakt gleichen Aufbau.
Folglich sind diese 2 Boards nicht zu empfehlen. Das heißt, dass man kategorisch manche Boards direkt ausschließen kann.
Auch das ist aber eher relevant für die Belesenen und weniger für die Kaufberatung.
Andersherum hat das sehr gute Crosshair VI Hero die gleichen hochwertigen Komponenten wie das ASRock X370 Taichi. Mit dem Unterschied, dass beim Taichi für die CPU zwei weitere Phasen (und somit Doppler) zum Einsatz kommen.
Beide Boards haben solide Kühlkörper, wodurch beide sehr niedrige SpaWa Temperaturen besitzen. Das deckt sich auch mit den Testberichten.
Wohingegen das X370 XPower Titanium einen im Vergleich deutlich minderwertigen Aufbau besitzt und sein Geld von ca. 250 € nicht wert ist. Dann besser zum Crosshair oder Taichi greifen.
 
Seit der VRM Liste empfehle ich kein Gigabyte mehr für am4 die sind so schlecht da hat selbst Biostar bessere VRMs und ASRock hat die gleichen wie Asus nur andere Namen das Asus b350 prime aber hat als einziges 2 Digitale VRMs.

Da komm ich jetzt gerade nicht mehr mit, sorry.
Soweit ich mich richtig erinnere, steht in der Liste doch, daß das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 mehr Phasen für die CPU-Spannungsversorgung hat, als die meisten anderen, erstrecht als das Asus Prime B350 Plus, außerdem wirbt Gigabyte ja immer mit "Ultra Durable" und verweist auf die verwendeten hochwertigen Markenkomponenten, soweit ich weiß nicht nur bei den Kondensatoren.
 
Dann such dir die ganzen Spannungswandler mal raus bei Asus und AsRock sind sie sehr hochwertig.

Bei Gigabyte hatte am Anfang die Temperatur stark gelitten und auch die VRM waren nicht die besten.


Menge ist nicht alles die Qualität kann nicht mit Quantität aufgewogen werden, dadurch kann es sein das ein Mainboard mit 12 VRM genauso gut ist wie eines mit 8 das liegt dann an der Qualität der Komponenten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich versteh nicht viel von diesen Bauteilen, kann also auch nicht selbst bewerten, was gut und was weniger gut ist, nur wundert mich eben, daß das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 angeblich mit 10K Feststoff-Elkos daher kommt, wohingegen hier jemand behauptete das Asus Prime X370 Pro hätte nur 5K Elkos drauf, wenn dennoch bei der Spannungsversorgung das Asus aber besser wäre...
Sicherlich haben die Elkos nichts mit den VRMs zu tun, aber ich fände es eben eine etwas seltsame Markenpolitik, preiswertere Elkos die nur halb so lange halten wie bei der Konkurrenz zu verwenden, dafür aber hochwertigere VRMs, aber möglich ist das natürlich.
 
Ich versteh nicht viel von diesen Bauteilen, kann also auch nicht selbst bewerten, was gut und was weniger gut ist, nur wundert mich eben, daß das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 angeblich mit 10K Feststoff-Elkos daher kommt, wohingegen hier jemand behauptete das Asus Prime X370 Pro hätte nur 5K Elkos drauf, wenn dennoch bei der Spannungsversorgung das Asus aber besser wäre...
Sicherlich haben die Elkos nichts mit den VRMs zu tun, aber ich fände es eben eine etwas seltsame Markenpolitik, preiswertere Elkos die nur halb so lange halten wie bei der Konkurrenz zu verwenden, dafür aber hochwertigere VRMs, aber möglich ist das natürlich.

Es ist aber auch immer die Frage wie warm die Elkos werden. Kühle Elkos sind die halbe Miete und hängen wiederum von weiteren verschiedenen Faktoren ab.
Generell ist bei Gigabyte bislang außer dem Gaming 5 und dem Gaming K7 kein Board zu empfehlen.
Und wie ich es schon oft erwähnt habe, gibt es in diesen Preisklasse andere ebenfalls sehr gute Boards, die ich bevorzugen würde (Asus Strix, ASRock X370 Taichi, Asus CH6 Hero).
Mit dem Gaming 5 und Gaming K7 hat man zumindest im Gegensatz zu den anderen AM4 Gigabyte Boards ein solides Board.
 
Na wenn ich ein Gigabyte kaufen sollte, kommt momentan eh nur das Aorus X370 Gaming 5 in Frage, insofern ist es müßig jetzt über alle andere Boards von denen zu diskutieren.

Momentan würde ich mich entscheiden wollen zwischen:
a) Gigabyte Aorus X370 Gaming 5
b) Asus Prime X370 Pro
c) Asrock X370 Taichi

Gibt sicher von Asus und Asrock noch andere interessante Boards unter ca. 200 Euro , aber die sind mir momentan nicht geläufig.
Das Asrock Taichi ist mir eigentlich ein wenig zu teuer und WLAN würde ich eh nicht nutzen, Bluetooth vermutlich auch nie, hardcore OC würde ich auch nicht machen, insofern wäre das Board für mich wohl etwas übertrieben.
 
Zurück