• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ryzen-Overclocking

Ryzen-OC: Wie läuft's?

  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, übertakte generell nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, übertakte ihn noch nicht.

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft untertaktet/undervolted.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit LuKü stabil @ 4 GHz oder weniger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit LuKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit LuKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit LuKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit LuKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit WaKü stabil @ 4 GHz oder weniger

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit WaKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit WaKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit WaKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1800X, läuft mit WaKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, übertakte generell nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, übertakte ihn noch nicht.

    Stimmen: 7 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft untertaktet/undervolted.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 3,8 GHz oder weniger

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 3,9-4,0 GHz

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit LuKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 3,8 GHz oder weniger

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 3,9-4,0 GHz

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, übertakte generell nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, übertakte ihn noch nicht.

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft untertaktet/undervolted.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 3,8 GHz oder weniger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 3,9-4,0 GHz

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit LuKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 3,8 GHz oder weniger

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 3,9-4,0 GHz

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 4,1-4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 4,2 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 4,3 GHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Ryzen 7 1700, läuft mit WaKü stabil @ 4,4 oder mehr GHz

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe keinen Ryzen 7, ein Kauf steht aber unmittelbar bevor.

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich habe keinen Ryzen 7, will aber dieses Jahr noch einen kaufen.

    Stimmen: 22 13,0%
  • Ich habe keinen Ryzen 7, interessiere mich eher für Ryzen 5 oder Ryzen 3.

    Stimmen: 28 16,6%
  • Ich habe keinen Ryzen und erstmal auch nicht vor, einen zu kaufen.

    Stimmen: 85 50,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Gerne den Ryzen 1600 für um 200 Euro, mein i5 2550k hatte 210 gekostet. Mehr wollte ich nicht ausgeben.
Dazu noch ne GTX 1060 und meine Welt wäre io. Aber bei den Speicherpreisen kommt Hardware immo eh nicht in frage:ugly:
Mein XMS3 Kit 2x4 GB hatte ich 2012 für 39,-€ gekauft. Der kostet jetzt fast 70......
Alternativ nen gebrauchten 3770k und ne GTX 1060....wäre auch noch ne idee.:schief:
 
In der Umfrage steht bei jedem Modell zweimal "übertakte generell nicht."

Danke für den Hinweis! Hatte mich schon gewundert, warum die Umfrage so riesig aussah, den Fehler aber nicht gesehen. Wald, viele Bäume und so.

Da für diese Option sowieso noch keiner abgestimmt hat, habe ich den jeweils zweiten Eintrag mal entfernt.
 
Da bist du nicht der einzige mit dieser Meinung. Das hab ich hier im Forum jetzt recht oft gelesen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Mein 1700 läuft bei 3,7 mit 1,25V aber ich denke da könnte man noch niedriger gehen. 3,9 wollte er nicht mal mit 1,38V und das ist mir schon zu viel also belasse ich es bei entspannten 3,7

Warum kann ich nicht abstimmen?
 
Bisher favorisiere ich den 1600x, danach den 1700 der auch in Frage kommt. Aber ich warte auch noch bis Raven Ridge!
 
[x] Ich habe einen Ryzen 7 1700X, läuft mit WaKü stabil @ 3,9-4,0 GHz

3,9GHz laufen mit 1,31V Primestable, Benchmarks mit 4,0GHz sind nichtmal mit 1,45V möglich.
 
Hab nächste Woche endlich meinen R7 1700X@Asus Crosshair VI@DDR4-3200 CL16 32GB und meld mich dann noch mal hier :devil: Hab bisher immer ein gutes Händchen für Chipgüte gehabt daher erwarte ich etwas Potenzial.
 
Ich hoffe auf Ryzen 2, mometan sehe ich die RAM problematik und das momentan ungenutzte Potential von 8 kernen im vergleich zu Intels nativen 4 Kernern noch nicht für aufrüstwürdig.
 
das momentan ungenutzte Potential von 8 kernen im vergleich zu Intels nativen 4 Kernern noch nicht für aufrüstwürdig.

Sicher, 8 Kerne werden überhaupt nicht genutzt ..

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Woow, vier Spiele, und bei zwei davon würde man nicht mal den unterschied merken XD Wie lange hast du nach den Spielen gesucht ;)
Es gab im Mainstream schon seit 2012 cpu's mit 8 Kerne, seitdem hat sich dahingehend auch nicht wahnsinnig viel getan wenn man die unzähligen Spiele her nimmt die seitdem erschienen sind, genau das war es auch worauf SFT-GSG hinweisen wollte.
Plakative Beispiele gibt es für alles, das bedeutet aber noch lange nicht das es bei vielen oder gar bei der Mehrheit so ist, das es immer mehr Spiele geben wird die 8 Kerne nutzen hat man schon 2012 propagiert, und bei den aktuellen Konsolen seit 2013, warum sollte es jetzt auf einmal viel schneller gehen.
Es gibt auch Spiele die zwar viele Kerne nutze, aber die Auslastung liegt quasi am Boden, wie das neue ResidentEvil, könnte auch ein Trend sein den man aber eher verschweigen möchte weil man es als potenten 8Kern Besitzer nicht haben will.
Man ignoriert lieber die Tatsache das Hersteller nur extrem ungern Spiele Programmieren, die nur auf einen Bruchteil der SteamNutzer überhaupt starten oder besser gesagt bestmöglich laufen, wer will schon das sein Spiel weit verbreitet ist und man Umsatz macht.
Der 8Kern Hype ist für mich total überzogen, da schwingt viel ABER ABER ABER, AMD SOLLEN GEFÄLLIGST ALLE UNTERSTÜTZEN mit, der Hype ist mir zu aufgesetzt oder sagen wir von manchen künstlich aufgepuscht.
 
Ich hab danach genau 1 Sek. Gesucht. Im Test zum Ryzen 7. Gibt noch hundert andere Beispiele. Natürlich gibts auch immer Ausnahmen, aber die Tendenz geht ganz klar in Richtung Multicore, das kannst du nicht abstreiten.
 
Hunderte Beispiele die einen deutlichen Profit durch 8Kerne zeigen, extrem unwahrscheinlich, das gibt es nicht, nicht mal so viele die marginale Vorteile wie in deinem ersten Bild zeigen, man sollte doch Realist bleiben und nicht gleich übertreiben, gesucht hast du sicher länger, denn so viele Benchmarks gibt es dazu garantiert nicht, Tendenzen gibt es immer, aber die gab es auch schon wie erwähnt seit 2012, das bedeutet noch lange nicht das man dieses oder nächstes Jahr 8Kerne benötigt, ich glaube deine Ansichten sind eher von Hoffnung beflügelt als von realen Entwicklungen.
 
Ach und du machst immer nur so viel wie nötig? Warum sonst solltest du bei einem PC nur das kaufen was so gerade nötig ist? Seit 2012 konnte jeder mit einem FX8er beispielsweise einen BD Film umwandeln und wenn er gemerkt hat dass es länger dauert, einfach nebenbei einen AAA Titel anschmeißen, ohne große Einbußen bei den fps. Als RyZen präsentiert wurde und da einer gleichzeitig gestreamt hat, gab's fast ausschließlich Kommentare wie: "wer macht denn sowas gleichzeitig?", "alles konstruiert". Ja warum denn? Weil die Intel 4kern-Käufer sich daran gewöhnt haben inner nur eine Sache laufen zu lassen. Das ist mMn aber alles andere als eine optimale Situation. Also dein Argument mit dem "brauchen" ist ziemlich sicher genauso weit gedacht, wie diese Kommentare damals und ich selbst bin da genau gegenteiliger Meinung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Und schon wieder einer der glaubt das man 8Kerne verteidigen muss, ist seit 2012 nichts neues, wieder die selbe Taktik wie damals, alle Anwender ins selbe Boot zu zwengen sodass die Argumentation einen Sinn ergibt, wie vorhersehbar, realitätsfremd nenne ich das und nicht individuell angepasst, wir sprachen von Spielen, aber das war dir klar weshalb du ausgewichen bist, schwach.
 
Also, weniger als 8 Kerner kaufe ich mir sicher nicht mehr. Wäre ja ein Rückschritt.
Ich warte eher auf die Server Plattform von AMD und hoffe auf einen bezahlbaren 16 Kerner. Das wäre was. :sabber:
 
gesucht hast du sicher länger, denn so viele Benchmarks gibt es dazu garantiert nicht

Wie, so viele Benchmarks gibt es nicht :ugly:
PCGH testet regelmäßig die Kernskalierung, in praktisch jedem neuen Test zu irgendeiner CPU oder bei einem Technik Test zu einem (AAA-)Titel.

Die Bilder stammen alle aus diesem Test:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Kannst auch gerne hier mal rein schauen: AMD Ryzen: Kern- und CCX-Skalierung in sechs aktuellen Spielen getestet [Test der Woche]

Jeweils nach "Kernskalierung in Spielen" schauen.
Oder auch mal hier schauen:
Ghost Recon Wildlands Beta: Grafikkarten-Benchmarks des Hardware-Fressers [Update: CPU-Kernskalierung]
Dirt Rally: Grafikkarten-Benchmarks plus CPU-Kernskalierung [Update mit AMD FX-8350)
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-2-Spiel-55550/Specials/Test-Review-Benchmark-1214553/

Die Konkurrenz macht auch mit: https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/


(das hat jetzt ganze 2 Minuten gedauert ;))
 
Zurück