Ryzen OC P-States/CBS?

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich ahbe meinen Ryzen 5 erfolgreich übertaktet auf 4ghz. Leider taktet er im idle nicht herunter und läuft so permanent auf diesem Takt. Ich ahbe nun einige Posts gelesen in denen von einem P-State und CBS die Rede ist. Ich habe seit Ewigkeiten keinen AMD mehr OCed und bei Intelplattfomen mit diesen Werten keinen Kontakt gehabt. Kann mir jemand kurz erklären wie diese Werte das OC beeinflussen und wie man damit umgeht?
Als Board nutze ich ein MSI B350 Tomahawk.

Vielen Dank für den Input!
 
OK, ich habe zwar die "Moral" der Geschichte verstanden, allerdings nicht die Zusammenhänge. Aber zumindest bin ich dadurch jetzt auf dem Stand mir keinen weiteren Kopf mehr um Stromsparmodi zu machen da sie A - anscheinend nicht wirklich viel ausmachen und B - ich einfach die Zusammenhänge zwischen den dafür zuständigen UEFI-Settings und deren Auswirkungen nicht versteh... Danke dir trotzdem für den Link.
 
Problem!:
Ich möchte den "Global C-state Control" manuell aktivieren und "Core Performance Boot" deaktivieren aber der übernimmt generell keine Änderungen aus dem AMD CBS Bereich.
Bei dem Kollegen genauso.
Ich konnte im Netz bisher leider keine Lösung finden, hat jemand eine Idee?

Danke

(Asus ROG Crosshair VI Hero mit Bios 1501 und 17.30 Chipsatz Treiber; Win10/64)
 
Zurück