Ryzen, kein Boot mit RAID Controller moeglich.

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell habe ich nun 3 verschiedene Ryzen Boards gehabt fuer meinen Server, bei keinem laeuft mein Setup vernuenftig.

Bisher in Gebrauch war ein Pentium G4400 mit ASRock B250 Pro 4 Motherboard.
Nun habe ich getestet ein GIGABYTE AB350 Gaming 3, ein ASRock AB350 Pro4 und heute ein ASRock X370 Killer SLI.
Immer wenn ich die RAID Karte drin habe, erscheint nur ein weisser balken oben links und es passiert nichts mehr, ich sehe noch nichtmal das BIOS Splash screen.

Woran kann das liegen?

RAID Controller ist ein LSI MR SAS 8708EM2
Oder liegt das eventuell an der Sapphire GPU (HD 5450) die ich unter dem Ryzen System nutze, zur Konfiguration?

Andere scheinen ein aehnliches Problem zu haben

Problem with Ryzen and SATA or RAID Adapters | OCAU Forums

Die Frage ist halt, ob ein anderer LSI Controller Abhilfe schaffen wird, oder ob doch ein Umstieg auf Intel noetig ist.
 
Jo, in meinem Pentium System laeuft er, also in einem ASRock B250 Pro 4 mit einem Pentium G4400.
In anderen Systemen auch, nur nicht auf meinen beiden Ryzen Systemen.

Ich wuerde mir ja gerne einen neuen kaufen, so vom Typ M5015, aber da ist halt dann fraglich ob der dann funktioniert.
 
Mal bei Support der Boardherstellern nachgefragt ?

Mal bei Support von LSI nachgefragt ?
Gibts vielleicht ein Firmware-Upgrade für den Raidcontroller ?
 
Boot im BIOS (only) Modus (oder kompatibel/ legacy)- dann kann das sein, dass nicht genug Platz im BIOS Bereich (Cxxx-Exxx) vorhanden ist.
Manchmal hilft es, bestimmte onBoard Funktionalitäten wie extra SATA controller, extra USB Controller oder auch PXE boot abzuschalten.
Anmerkung: UEFI mit legacy allowed benötigt mehr Platz im BIOS Bereich bei der Initialisierung.
Wenn Du nicht von dem Raid Controller booten musst - im Intel System das BIOS des Controllers abschalten. Dann sollte das Booten im AMD System funktionieren.
Boot im UEFI (only) Modus - ist der Raid Controller UEFI fähig? - ansonsten wie oben.
Das Problem haben alle aktuellen Rechner mit mehreren Zusatzcontrollern im BIOS Modus - war einer der Gründe für EFI/ UEFI.
Das ASRock B250 Pro 4 hat keine signifikante Anzahl an Zusatzcontrollern. Wie sieht das mit dem AMD Board aus ?
 
Danke dir! Das habe ich auch mal probiert.
Habe dazu den BIOS Disable Jumper gesetzt, jedoch hat das leider auch nichts geandert.

@Lunaticx: Vom Boardhersteller gab es bisher keine Antwort, und LSI wurde von Broadcom uebernommen, und die haben den Kontroller garnicht mehr in Ihrer Support Seite drin :ugly:
 
Zurück