Schön, dass das hier zu einer konstruktiven Diskussion über Mehrkernoptimierung und keinem Gebashe der zwei Lager ausartet
Ich bin schon sehr gespannt was Star Citizen mit all den CPU Kernen machen wird. / ist ja in der Planung.
(in den nächsten Jahren )
wenn du keine games streamen willst gibt es mit ner 6kern 12 thread cpu keinen grund aufzurüsten denn dass wird im moment gerade standard im mmainstream bereich. Wenn man jedoch streamt dann sollte man mehr als nur mainstream standard haben. Dann würdest du in spätestens 2 jahren performance einbussen durch streaming haben.(diese sind dann zwar noch nicht sehr tragisch aber jemand der ne enthisiasten plattform besitzt würde da wohl nicht mehr warten bis er upgradetIch bin schon sehr gespannt was Star Citizen mit all den CPU Kernen machen wird. / ist ja in der Planung.
(in den nächsten Jahren )
Ich selbst benutze "noch" einen I7 4930K 6 Core und 2x GTX 980Ti.
Ich sehe noch länger keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten.
bald PCIE-4 / all die "Bugs" in CPU's / neue Chipsätze / neue GPU Generationen / 10nm - 7nm..... usw.
Vulkan API / DX12 usw... und die Spiele Entwickler brauchen auch noch ein paar Jahre
Ich glaube ich komme noch gut bis Ende 2019 klar.
Dann AMD oder Intel. Ich bin da nicht mehr so festgelegt.... mal abwarten.
Ideale Budget CPU zum zocken (für nichtübertakter) ist der 6 Threader i5 8400, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt . Wer noch andere Sachen mit seinem PC macht ausser zocken (Streaming und Co.) der sollte zum 16+ Threader greifen.
Ideale Budget CPU zum zocken (für nichtübertakter) ist der 6 Threader i5 8400, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt . Wer noch andere Sachen mit seinem PC macht ausser zocken (Streaming und Co.) der sollte zum 16+ Threader greifen.
Google "sinnerfassend lesen.Google 6600k BF1.
hi,alle tuen ja so als ob mehr kerne beim encoding sinnvoll sind.Das hängt nicht nur Quelle sondern auch codec ab(ob h264 oder h265).Da ich ein h264 encoder bin.
Bei spielen gibt es ja auch ausnahmen.Mir ist dies allerding bsiher nicht in die hände gefallen.Wenn ich bedenke saint row 4 nutzt genau die ersten 4 kernen ohne ht und lässt die anderen unbenutzt.Aber übertakten von 3,5 auf 4 ghz brachten mehr FPS im SPiel.Das heißt hier ist takt wichtiger als kerne.
Und mir ist kein gebräuchlicher Encoder für H.264 bekannt, der nicht massiv von möglichst vielen Kernen/Threads profitieren würde.
NVENC profitiert zwar auch von Kernen aber dort ist vor allem die Grafikkarte der "massive" Faktor.
In der Hoffnung, deinen etwas konfusen Beitrag richtig in verständliches Deutsch übersetzt zu haben:
Dem Codec sind die Kerne komplett egal, der verwendete Encoder muss sie nutzen können. Und mir ist kein gebräuchlicher Encoder für H.264 bekannt, der nicht massiv von möglichst vielen Kernen/Threads profitieren würde. Und dabei ist es auch die Qualität von Quell- und Zielmaterial ziemlich unerheblich - außer natürlich, dass bei hoher Qualität die Geschwindigkeitsunterschiede deutlicher zutage treten, weil der Zeitgewinn nicht nur ein paar Sekunden beträgt.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, mit älteren Spielen (basierend auf einer noch älteren Engine) zu argumentieren, die schon bei Erscheinen keine damals aktuelle CPU richtig auslasten konnten. Die Systemanforderungen von Saints Row IV sprechen doch für sich: Entweder ein Quadcore oder wenigstens ein Dualcore ab 3 Ghz. Das Spiel ist nach heutigen Maßstäben absolut nicht anspruchsvoll, was Hardware angeht.
Aktuelle Titel profitieren ganz klar von mehr Kernen/Threads. Dazu muss man nur einen Blick in die PCGH-Rangliste werfen, diese auf "Gaming Only" stellen und sich zwei CPUs der selben Generation und gleicher Taktrate heraussuchen. Und wenn man dann mal den i3-8350K (4C/4T) mit dem i5-8400 (6C/6T) vergleicht, bringt letzterer 20% mehr Spiele-Leistung, obwohl bei den getesteten Spielen auch ältere Titel enthalten sind. Würde man *ausschließlich* aktuelle, multicore-optimierte Spiele/Engines berücksichtigen, wäre der Abstand noch größer.
Der i7-8700K hingegen kann sich trotz 6C/12T (und 700 MHz höheren Takt) im Gesamtrating nur um weitere 10% vom i5-8400 absetzen. Daraus folgt: Sechs Kerne sind in der Tat der derzeitige Sweet Spot, mehr Kerne/Threads stellen eher ein Sahnehäubchen dar, vier Kerne sind auf dem absteigenden Ast udn höherer Takt bringt ab 4 GHz (derzeit) nicht mehr so wahnsinnig viel.