Ryzen Build läuft nicht R7 3700x mit Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI

Ruffy10

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit in die Runde,

Auch ich sitze gerade an meinem neuen Ryzen Build und erhalte nur einen schwarzen Bildschirm.
Kein Bootvorgang - kein Logo des Mainboardherstellers - Nichts

Die ganze Story:
Folgende Komponenten wurden aus dem alten PC übernommen:

Netzteil Cooler Master Silent Pro 800W Gold (2011)
MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Interne SSD
Gehäuse Corsair 300R

Neu gekauft habe ich:
Ryzen 7 3700x
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (ITX Version da spätere Pläne für ein DAN A4 Case)
Corsair DDR4 32GB Kit 3200Mhz (2x 16GB) 16-18-18-36

In dem alten PC war ein i5-2500k mit einem ASrock Z77 Extreme 4 mit 8GB Corsair Ram verbaut

Der alte Konfiguration (i5 mit GTX 1070 und dem Cooler Master Netzteil) hat noch funktioniert.
In der neuen Konfiguration komme ich nicht mal bis zum Bootvorgang.
Wenn ich den Ein-Schalter drücke beginnen Lüfter und LED von dem AMD Boxed Kühler und der Grafikkarte zu drehen/leuchten.
Es wird nach 5 Sekunden ein Neustart durchgeführt.
Dann laufen die Lüfter kurz mal schneller und dann wieder ganz ruhig.
Der Bildschirm bleibt jedoch komplett schwarz.
Hab auch schon probiert nur einen RAM Riegel zu verwenden aber ändert sich nichts.
Da ich die ITX Version von dem Mainboard habe vermute ich, dass keine Debug LED vorhanden ist.
Auf dem Asrock Z77 hatte ich eine zweistellige Anzeige welche mir bestimmte Nummern angezeigt hat welche dann auf den Fehler hingewiesen haben.
Sowas gibt es hier nicht mehr?

Die alles entscheidende Frage:
„Woran hat es gelegen“? :-D

Kanns mir nicht erklären … Bin über jeden Input dankbar :-)
 
Gude!

Erstmal mein Mitgefühl, ich kenne es wenn ein nagelneus System nicht booten will... Kopf hoch, wir schaffen DAS ;-)

Speicherriegel gegeinander ausgetauscht und verschiede RAM-Slot versucht?
Verkabelung überprüfen...
BIOS Batterie ziehen....

Alle nicht relevante Hardware abklemmen und versuchen, bei Erfolg nach und nach anklemmen und jeweils booten...



Das war fürs Erste mein Brainstorm
 
Hatte das Problem mal bei einem Intel System.
Hatte eigentlich nur den Luftkühler gegen eine Kompakt Wasserkühlung getauscht und bekam kein Bild mehr.

Habe dann alle Kabel gelöst und alles neu verkabelt und wie von Geisterhand lief dann alles.

Vielleicht liegt es bei dir auch am Netzteil da es ja schon etwas älter ist.

ICh kaufe mir eigentlich alle 5 Jahre ein neues Netzteil
 
Das mit dem Netzteil alle 5 Jahre ist garn keine schlechte Idee. besonders wenn das System oft benutz wird. Hab auch die Erfahrung gemacht das Netzteile recht oder schlecht Altern besonders dann wenn Hardware eingebaut wird die Watt Hungriger ist.

Würde aber auch erst mal alle Kabel nochmal überprüfen.

Als 2 Schritt es mit einem anderem Netzteil versuchen.

Auch die Möglichkeit nutzen ohne Grafikkarte mal zu starten um so festzustellen ob die jetzt Probleme macht.

Auch die Ram Module neue einsetzen oder mal andere versuchen, die können genau so einen defekt haben.
 
Folgende Dinge habe ich nicht verkabelt:

-zusätzliche LED/RGB Beleuchtung vom ryzen Boxen kühler (habe lediglich das Standard Kabel auf den „CPU_FAN“ Sockel vom mainboard gesteckt

- Front USB 3.0

- Front HD Audio

Stellt das ein Problem dar?

———

Die Bios Batterie sitzt unter dem Kühler von dem I/O shield.
Um das abzunehmen müsste ich wieder alles ausbauen, richtig?

——-

Die CLR_CMOS Funktion ist bei dem Mainboard nicht mehr per Knopfdruck möglich. (Schon interessant wie rückschrittlich die Technik hier ist..)
Stattdessen soll ein jumper genutzt werden.
Ist es wirklich so dass ich einen flachen schraubendreher gleichzeitig an beide Kontakte halten muss?

Mein Gehäuse hat leider keinen 4-PIN speaker zum abspielen von beep Tönen zur Fehler Identifikation. Wo kriege ich sowas her?
Gibt es workarounds um die Fehler Quelle zu identifizieren?

Ansonsten könnte ich ja mal über die QFlash Plus Funktion ein Bios Update probieren.
Oder ist das nicht zu empfehlen?

Außerdem:
Auf der CPU steht ja dass eine zusätzliche GPU erforderlich ist.
Wenn ich jetzt die Grafikkarte entferne, würde der pc denn überhaupt Booten können?
Das mainboard hat ja hdmi und Display Port Anschlüsse 🤔
 
.... das gibts nicht.
Es lag an der GPU.
Ich habe jetzt mal meine alte GTX 970 eingebaut und damit läuft es.
Darauf werde jetzt erst mal Windows installieren usw.

Aber wie kann ich wieder auf meine 1070 wechseln?
 
.... das gibts nicht.
Es lag an der GPU.
Ich habe jetzt mal meine alte GTX 970 eingebaut und damit läuft es.
Darauf werde jetzt erst mal Windows installieren usw.

Aber wie kann ich wieder auf meine 1070 wechseln?

interessant....
versuch es doch einfach mal. Neu einsetzten von Steckkartenetc. kann immer helfen
 
Zurück