Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Also wenn ich Heaven und Prime gleichzeitig laufen lasse, das Case also volles Pfund aufheize, dann erreiche ich selbst mit dem C6H nach ca 30min bei 1,32V die 75 Grad auf den VRMs. Da will ich mir gar nicht ausmalen wie die B350 Bretter am glühen.
Wobei das natürlich eine absolut unrealistisch Belastung ist und ich im Define R5 eine relativ schlechte Belüftung habe. Besonders für so stark heizende Hardware, wir sprechen hier von insgesamt ca 450 Watt die müssen meine 3 140er Lüfter erstmal aus dem Case schaffen und als ich das Case dann mal zum Test aufgemacht habe ist mir schon sehr warme Luft entgegen gekommen ^^
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Also wenn ich Heaven und Prime gleichzeitig laufen lasse, das Case also volles Pfund aufheize, dann erreiche ich selbst mit dem C6H nach ca 30min bei 1,32V die 75 Grad auf den VRMs. Da will ich mir gar nicht ausmalen wie die B350 Bretter am glühen.
Wobei das natürlich eine absolut unrealistisch Belastung ist und ich im Define R5 eine relativ schlechte Belüftung habe. Besonders für so stark heizende Hardware, wir sprechen hier von insgesamt ca 450 Watt die müssen meine 3 140er Lüfter erstmal aus dem Case schaffen und als ich das Case dann mal zum Test aufgemacht habe ist mir schon sehr warme Luft entgegen gekommen ^^

Wie gesagt sind es bei mir mit knappen 1,4 V und 3,9 GHz im Prime , zusammen mit der RX 470 GPU-Z Render Modus , Stolze 52°C bei 4 Lüfter 2/3 Lüfter Drehzahl und CPU Opt. 100% im Automatik Modus.
Muss aber dazu sagen das mein Netzteil die hintere Wärme vom Board abfangen könnte ;-) und meine RX 470 vielleicht nicht ganz so heiß wird wie deine GTX 1080 ti ;-)
 

Anhänge

  • VRM Temp.png
    VRM Temp.png
    522,5 KB · Aufrufe: 40
  • 23.JPG
    23.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20170422_152732 (3).jpg
    20170422_152732 (3).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Ja gut, das kann man jetzt nicht vergleichen, der Render Test in GPU-Z belastet die GPU ja fast nicht und zusätzlich verbraucht meine 1080 Ti vermutlich gut doppelt so viel wie die RX 470 ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Da kann ich mehr bieten ;)
 

Anhänge

  • GA-AX370-Gaming K3 - 3,8Ghz - 1,25V.JPG
    GA-AX370-Gaming K3 - 3,8Ghz - 1,25V.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 37
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

War nicht eh das Problem, dass die Hersteller nicht mit den ATX Boards hinterher gekommen sind? Die haben doch garnicht mit so ner Nachfrage gerechnet und jetzt muss die erstmal befriedigt werden.

Nein die Testphase war einfach noch nicht abgeschlossen und die Lieferung per Container erst ca 6Wochen später anberaumt, also zum Anfang Q2.
Ryzen war für die Mainboardhersteller nie ein Q1 Produkt, sondern ein Q2 Produkt. Völlig logisch dass da nichts kommen kann.
Und dass keine ITX Boards kommen, hängt eigentlich alleine an AMD, denn die haben die Bestückungspläne so lange zurückgehalten.
Hätten sie das nicht getan gäbe es schon längst Mini ITX Boards. Wenn man den Mainboardherstellern allerdings keine Infos zukommen lässt, gibt es halt nur Standardkram.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Höre doch mal auf diese Märchen zu erzählen, in fast jedem Post über AMD lügst du, dass sich die Balken biegen.

Das ganze Jahr 2016 war Ryzen für Q4 2016 oder Q1 2017 angekündigt! Zeige mir wirklich nur eine Folie wo Q2 2017 stand, nur eine einzige?!
Die Boardhersteller haben das ganz alleine verbockt, AMD hat bei Ryzen nichts vorgezogen, sonst hätten sie bestimmt nicht 1 Millionen Chips im März auf Lager gehabt. Du erzählst permanent Schwachsinn.

Genauso wie deine Behauptung, dass Intel Systeme stabiler sind und deine ständigen falschen Informationen zur INF des Ryzen!
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Die Boardhersteller haben lieber B250,H270 und Z270 Boards produziert , für die hatte AMD keine Priorität , scheiß egal ob da ne neue Plattform kommt.
Die haben halt nicht mit ner Nachfrage nach Ryzen systemen bzw. Boards gerechnet.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Die Boardhersteller haben lieber B250,H270 und Z270 Boards produziert , für die hatte AMD keine Priorität , scheiß egal ob da ne neue Plattform kommt.
Die haben halt nicht mit ner Nachfrage nach Ryzen systemen bzw. Boards gerechnet.

Immer das arme Opfer AMD. Gibt man den Herstellern die notwendigen Infos zu spät, sind die Hersteller der Mainboards Schuld, wenn es zu wenige gibt. Hätten die Hersteller mehr ins Blaue entwickelt und die Dinger wären instabil, wären auch die Hersteller Schuld. Die Hersteller haben gelernt und nehmen sich heute die Zeit ihre Boards selber zu zertifizieren und zu testen und das ist gut so. Und wenn man eine komplett neue Plattform ins Rennen schickt, dann muss der Entwickler der Plattform eben den Herstellern mehr Zeit geben.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Die ersten Engineering Samples waren seit August/September 2016 bei den Board Herstellern, die das selber in Foren kund getan haben!

Aber Hauptsache man kann auf AMD einschlagen, ohne das man Argumente oder gar Folien in Form von Fakten zeigen muss.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Hat überhaupt jemand eine Vorstellung wie einfach oder kompliziert es ist ein neues Board zu designen? Ich ehrlich gesagt nicht!

Ich denke es mir so, dass ja alle Komponenten: Sockel, Ram, Chipsatz, Audio, Lan, VRM Controller, Bios, Leds, I/O usw. usw. vorhanden sind bzw. von Zulieferern kommen. Die Infos, welcher Sockelpin mit welcher DIMM Ader und welcher Chipsetpin mit welchem USB Pin verbunden werden muss usw. ist alles dokumentiert. Der Boardhersteller übernimmt letztlich nur die Platzierung der Teile und deren "Verkabelung". Das ist ein rein theoretischer Prozess am PC, sicherlich gibt es dafür eine gute Software, gefertigt wird es dann wiederum beim Chinese des Vertrauens.

Ja, es sind mehrere Layer, es sind sehr viele Verkabelungen, viele Komponenten können variabel hinzu konfiguriert werden, Mindestabstände müssen eingehalten werden, optisch muss es auch schick sein usw. usw. Aber es ist aus meiner Sicht keine Raketentechnik wie man so schön sagt.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Immer das arme Opfer AMD. Gibt man den Herstellern die notwendigen Infos zu spät, sind die Hersteller der Mainboards Schuld, wenn es zu wenige gibt. Hätten die Hersteller mehr ins Blaue entwickelt und die Dinger wären instabil, wären auch die Hersteller Schuld. Die Hersteller haben gelernt und nehmen sich heute die Zeit ihre Boards selber zu zertifizieren und zu testen und das ist gut so. Und wenn man eine komplett neue Plattform ins Rennen schickt, dann muss der Entwickler der Plattform eben den Herstellern mehr Zeit geben.
Den Blödsinn kann man aber auch umdrehen, die armen Opfer die Board Hersteller.
Deine Aussage ist insich schon komplett unschlüssig.
Das was wir heute haben ist genau das Gegenteil von deiner Aussage. Niemand hat sich Zeit genommen auch nur das minimalste zu testen.
Bei Asus hat man teilweise ja nichtmal ne CPU in den Sockel gesteckt vor Auslieferung.
Und das nur weil man ganz einfach verpennt hatte und den Fokus auf Intel Boards gelegt hat.

Hier, August 2016 war schon Q1/2017 genannt:*** gives us our first real moment of Zen - The Tech Report - Page 1[/url]

Hier wurde "Zen" auf AM4 bereits für 2016 angekündigt:
AMD’s 2016-2017 x86 Roadmap: Zen Is In, Skybridge Is Out
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Höre doch mal auf diese Märchen zu erzählen, in fast jedem Post über AMD lügst du, dass sich die Balken biegen.

Die Boardhersteller lügen also, wenn die sagen sie hätten noch 4 bis 8 Wochen Zeit gebraucht? Ja ne is klar.
Natürlich war Ryzen so angekündigt, aber die übliche Testphase der Boardhersteller zur Anpassung der Bios usw. wurde beschnitten und die Boardhersteller waren überrascht.
Natürlich mag der Launch eines Produkts geplant sein, ich kann aber schlecht ohne Mainboards launchen.

Das ganze Jahr 2016 war Ryzen für Q4 2016 oder Q1 2017 angekündigt! Zeige mir wirklich nur eine Folie wo Q2 2017 stand, nur eine einzige?

Natürlich war Ryzen so angekündigt, ich widerspreche dem in keiner Weise, nur was AMD verspricht und was die Realität ist, liegt immer ein wenig auseinander, zumal ich von den Mainboardherstellern spreche und nicht von dem CPU´s. Mit einem Beta Bios launchen ist unüblich.

Die Boardhersteller haben das ganz alleine verbockt, AMD hat bei Ryzen nichts vorgezogen, sonst hätten sie bestimmt nicht 1 Millionen Chips im März auf Lager gehabt. Du erzählst permanent Schwachsinn.

Glaub doch nicht sowas, schau halt einfach mal diesen Link an:

AMD Ryzen: Mainboard-Hersteller kritisiert AMD wegen AM4-Launch

Erschwerend komme hinzu, dass AMD die Veröffentlichung vom späten zweiten Quartal auf das erste vorgezogen habe. Das würde erklären, warum alle paar Tage neue BIOS-Versionen mit Verbesserungen erscheinen.

RAM-Hersteller sollen unter anderem legitreviews.com nach Kontakten zu AMD gefragt haben, um Validierungen in die Wege zu leiten, weil ein sprichwörtliches Klingeln an der Fronttür unbeantwortet geblieben sei.

AMD stelle nur unzureichende Support-Ressourcen für Mainboard-Hersteller zur Verfügung, sodass beispielsweise die Lösung von Problemen im BIOS länger brauche als nötig.

Genauso wie deine Behauptung, dass Intel Systeme stabiler sind

Bei Intel sind die Speicherkombaptibilitätslisten wesentlich länger und daher laufen auch untersch. Speicher von untersch. Herstellern auf wesentlich mehr Boards, die die Systemhersteller dann verbauen, anbieten können. Es gibt übrigens für einige Boards immernoch keine Bios Updates seit dem Release.
Bei bestimmten Taktraten die die OEM´s voreinstellen, laufen die Intel Systeme mit mehreren Rams eben stabiler, das wird sich legen, spätestens wenn die Plattform komplett am Markt angekommen ist.

Gerade wegen der schlampigen Vorbereitung von AMD , ist das mit den instabileren Systemen überhaupt ein Thema.

deine ständigen falschen Informationen zur INF des Ryzen!

Bitte erklär mir was daran falsch ist, bitte mit Zitat und demenstprechender Quelle.
Was ist also falsch?

Die ersten Engineering Samples waren seit August/September 2016 bei den Board Herstellern, die das selber in Foren kund getan haben!

Aber Hauptsache man kann auf AMD einschlagen, ohne das man Argumente oder gar Folien in Form von Fakten zeigen muss.

Engineering Samples sind aber noch lange keine fertigen CPU´s um mit den finalen Spezifikationen marktkonforme Boards/Bios zu entwickeln.
Hauptsache man kann auf die Boardhersteller einschlagen. Die sind schuld. AMD ist wie immer der Samariter.

Troma_Fanboy schrieb:
Bei Asus hat man teilweise ja nichtmal ne CPU in den Sockel gesteckt vor Auslieferung.

Klar, so wird es gewesen sein.:ugly:
AMD hat wie bei fast jedem Launch mit der heißen Nadel gestrickt um die Termine gerade noch so einzuhalten.
Sie hätten das ganze auch um ein Quartal verschieben können.
Der Effekt wäre gewesen, dass man mehr Leistung in den Reviews durch die ausgereifteren Bios gehabt hätte.

Und was sollen die Links die alle von einem deutlich früheren Launch berichten?
Ich könnte jetzt noch weiter zurückgehen und behaupten Ryzen wäre für mitte 2016 geplant gewesen, war er wohl usprüglich auch.
Termine/Fertigstellung verschieben sich eben nach hinten und genauso verschiebt sich auch die Fertigstellung der Mainboards nach hinten.
Ich kann ja schlecht Mainboards bauen, ohne überhaupt den finalen Prozessor eingebaut zu habe.:schief:

Mich würde es auch nicht überraschen wenn die Boards für AMD´s HEDT Plattform auch in einem Frühstadium sind, obwohl der Launch ja schon im Sommer sein soll, also vielleicht noch ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Du stützt dich also auf eine einzige anonyme Aussage?

Dir ist nicht mehr zu helfen, was dieses Thema betrifft und ich bin es auch nach 3 Monaten leid, mich mit deinen Hasstiraden auf angebliche Fehler von AMD, die ausschließlich in deiner persönlichen Einbildung stattfinden, weiter auseinanderzusetzen.

Deine Behauptungen haben absolut nichts mit der Realität zu tun, die Boardhersteller hatten ihre CPUs früh genug, das haben sie selber in Foren kund getan, es gibt keine Systemabstürze bei AMD durch RAM, und 100 Leute haben dir schon mehrfach aufgezeigt, dass deine Behauptungen zur INF falsch sind und auf einem einzigen falschen Zitat, von einer französchen Webseite beruhen.

Wieviel bezahlt dir Intel eigentlich für deine Lügenmärchen?
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Du stützt dich also auf eine einzige anonyme Aussage?

Die Aussage ist völlig glaubwürdig, legitreviews hat bei den Mainboardherstellern angefragt und dieser Mainbardhersteller wollte halt namentlich nicht genannt werden, da ist auch völlig klar, denn öffentlich AMD an den Karren fahren will man nun auch nicht.
Und der nannte eben die Gründe wieso das hakt.

"They only shared the data 2 weeks before the launch, we didn’t understand why they were doing it. Also, their BIOS team and engineers were doing terrible jobs on supporting us on the BIOS microcode updates, driver updates, CPU samples for testing. They have done nothing they should have been doing to support the launch platform partners and always delay or give no response on support requests. We were all having huge issues to debug with limited AMD resource support including validating the parts, and fixing the memory clock speed that is all limited by AMD."

Und das ist auch völlig logisch, denn jeder Mainboardhersteller hatte Probleme die Bios rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und nicht nur der eine oder andere.
Das zeigt eben einfach dass da zu wenig seitens AMD passiert ist.

Dir ist nicht mehr zu helfen, was dieses Thema betrifft und ich bin es auch nach 3 Monaten leid, mich mit deinen Hasstiraden auf angebliche Fehler von AMD, die ausschließlich in deiner persönlichen Einbildung stattfinden, weiter auseinanderzusetzen.

Dann tu mir doch einen gefallen und zitier dann meine Beiträge nicht mehr. Wenn du Kritik als Hasstiraden siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Deine Behauptungen haben absolut nichts mit der Realität zu tun, die Boardhersteller hatten ihre CPUs früh genug, das haben sie selber in Foren kund getan,

Aber die Microde Updates und RAM Validierungen liefen nicht und auch der Termin war urplötzlich nach vorne verschoben worden.
Lies halt einfach mal den Abschnitt bei Legitreviews.

es gibt keine Systemabstürze bei AMD durch RAM

Also auf meinem Board gabs die bevor ich das letzte Bios Update draufgezogen habe, schon. DDR4 2667mhz Dual Ranked schmierte in Prime 95 ab, nun mit aktuellem Bios gehen sogar DDR4 2933.
Zudem solltest du mal auf die Bios Update Hinweise schauen, was da so gefixed wird. Da geht es quasi dauernd um Stabilitätsverbesserungen. Einfach mal schlau machen, bevor du mir was unterstellst.

dass deine Behauptungen zur INF falsch sind und auf einem einzigen falschen Zitat, von einer französchen Webseite beruhen.

Daran ist überhaupt nichts falsch. Die Information kommt übrigens direkt von AMD und nicht mal von den Franzosen.
Aber du kannst ja gerne Fragen wie AMD die Bandbreite des Infinity Fabric für die Kommunikation über die L3 Caches misst.
Das hat AMD nicht dargestellt, aber in der Praxis sind es bei DDR4 2400 nur 22GB/s an Bandbreite zwischen den L3 Caches, sagt zumindest AMD.

Und das verwundert auch nicht, so steigen die Latenzen ja schon auf ein vielfaches an, wenn mehr als 4mb des L3 Caches schon innerhalb eines CCX genutzt werden.
Zudem müsste AMD eher 8MB L3 Cache angeben und keine 16MB.

Wieviel bezahlt dir Intel eigentlich für deine Lügenmärchen?

Jeden Monat sinds mindestens drölftausend Euro...:schief:
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Du stützt dich also auf eine einzige anonyme Aussage?

Dir ist nicht mehr zu helfen, was dieses Thema betrifft und ich bin es auch nach 3 Monaten leid, mich mit deinen Hasstiraden auf angebliche Fehler von AMD, die ausschließlich in deiner persönlichen Einbildung stattfinden, weiter auseinanderzusetzen.

Deine Behauptungen haben absolut nichts mit der Realität zu tun, die Boardhersteller hatten ihre CPUs früh genug, das haben sie selber in Foren kund getan, es gibt keine Systemabstürze bei AMD durch RAM, und 100 Leute haben dir schon mehrfach aufgezeigt, dass deine Behauptungen zur INF falsch sind und auf einem einzigen falschen Zitat, von einer französchen Webseite beruhen.

Wieviel bezahlt dir Intel eigentlich für deine Lügenmärchen?

Da bewegst du dich aber schon auf ganz dünnem Eis. Gerade die RAM Kompatibilität ist noch lange nicht da wo sie sein sollte, selbst mein Crosshair 6 Hero, was ja nun wirklich nicht günstig war hat mit bestimmten RAM Chips massive Probleme.
Und es kann mir keiner erzählen dass das alleine die Schuld der Mainboard Hersteller sein soll...
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Selbst wenn AMD Mist gebaut haben sollte (ich bezweifle, dass AMD der alleinschuldige ist) , ist das keine Rechtfertigung dafür, fehlerhafte Ware zum Vollpreis auf den Markt zu bringen. Schnell abkassieren wollen und dann dem anderen die Schuld geben ist mehr als schlechter Stil.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Da haben schlicht beide Parteien Mist gebaut, jetzt ist halt wichtig dass die Probleme so schnell wie möglich aus dem Weg zu schaffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück